Fragen zum Ersten Gig..

hmm kann das mit den genres net verstehn. ist doch ne gute abwechslung.
die abende die wir veranstalten laufen meist so ab.
zum anfangen immer etwas mit funk und groove. am anfang kanns auch mal ein remix von nem hit sein. - wenns so weit ist mehr richtung electro. solange bis du denkst die leute brauchen jetzt mal was ganz anderes, dann minimal tech house .. je später desto besser.

nen ganzen abend minimal wär mir einfach zu langweilig.

Also ich überlege mir immer so grob wie die nächste Stunde ablaufen soll.
Wenn ich die crowd gerade antreibe und alle abgehen überlege ich mir wie ich sie in der nächsten halben Stunde etwas runterbringe und wie ich danach die Stimmung wieder anschieben kann. Dazu klicke ich mich ertsmal wild durch meine Playlisten und wenn ich Tracks finde die passen dann kommen die in eine extra Liste.

Auch habe ich immer so 15 Minuten als fertig gemixte "Mini-Mix-CDs" dabei fals die Toilette sehr weit weg und oder die Location sehr voll ist.
Auch teile ich mir sehr genau meinen Alkoholkosum ein, erst sehr wenig um in Stimmung zu kommen dann ab 1Uhr bis 3Uhr etwas mehr und ab 3Uhr nix mehr damit ich so gegen 6Uhr wieder schön klarkomme und die Heimreise antretten (nicht als Fahrer!!!) kann.

Wenn mal nen Mix nicht klappt oder die Crowd nicht wie erwartet auf einen Track reagiert heißt es locker bleiben. Gerade wenn sich die Tanzfläche füllt nicht zu schnell mixen sondern lieber der Crowd etwas Zeit lassen sich auf die Tracks einzustellen.

Okay, das sind alles sehr gute Tipps die ihr dafür mich habt :)
Danke schonmal an alle.

Wie oben erwähnt war meine grobe Vorplanung eben alle meine Tracks durchhören und alles was ich als "Clubtauglig" eingestuft habe - nach meinem Geschmack - hab ich in eine Playliste geballert.. das geht von 120-132 BPM und ich wollte mich mehr oder minder von "unten nach oben" durchwühlen während dem Gig und eben nach und nach schneller werden...
Aber wie genau überlege ich mir wohl am besten währenddessen... : )

Hab letztes WE auch das erste mal länger als 2h gemixt.
Ich muss ehrlich sagen, dass war zwischendurch richtig anstrengend für mich. Ich hatte davor zwei mal aufgelegt für jeweils 1,5 bzw. 2h ungefähr was wesentlich entspannter war.
Irgendwann wurds bei mir auch echt eine Konzentrationssache und zum Glück hatte ich ein freundliches Publikum, die mir die Trackauswahl zu späterer Stund erleichtert haben.

Ganz schöne Aufgabe alleine und direkt beim ersten Mal so einen Abend zu gestalten - in diesem Sinne Respekt!

Das wichtigste ist nicht den Spaß zu vergessen, zeig einfach Emotionen und Freude an dem was du da machst bzw. präsentierst, dann hast du schon mal einen guten Grundstein gesetzt.
Und sofern es gut läuft, vergess nicht zu Genießen :p

Ich werde mir Mühe geben :)
Evtl. bau ich wirklich einfach ein zwei Sets die ich zwischen rein spielen kann um mal kurz "Pause" zu machen. Mal sehen.

Nutz die aber wirklich nur um aufs Klo zu gehen. Wenn du 15 Minuten rum hockst macht das keinen guten Eindruck. Weder aufs Publikum, noch auf den Veranstalter.

nen ganzen abend minimal wär mir einfach zu langweilig.

naja, wie gesagt... es ist ein vollkommen anderes Publikum.

Leute die an eine Minimal/Techno Party gehen, gehen nicht dort hin, weil es "ab und zu ok" ist. Die gehen dort hin, weil sie die Musik hören wollen.

Leute die an eine Elektro/House Party gehen, gehen dort hin weil sie ein bisschen Party (es ist egal was läuft, Hauptsache es geht ab) haben wollen, Frauen aufreissen und um sich zu Betrinken. Aber sicherlich nicht primär wegen der Musik.

An der Stelle des Threaderstellers würd ich imho ein Programm raushängen in dem steht, um welche Zeit welche Stilrichtung drankommt. So können sich die Gäste orientieren.

da es sich dabei wohl eher nur um ne gaststätte/pub handelt: mach dir nich einen allzu großen kopp drum.. beobachte worauf die paar leute anspringen und bedien das, um dann hier und da immer mal auszubrechen. wenn se da dann mitgehen, kannste da dann weitermachen und dann da wieder hier und da ausbrechen.

wichtig wäre noch: nich einfach von zart nach hart hoch zu spielen, sondern ein bißchen wellenbewegung drin zu haben und zum ende hin auch wieder runterzufahren.. imho die schwierigste aufgabe, dieses richtig zu machen. sprich energie rausnehmen aber die leute trotzdem noch zu halten.

ansonsten find ich das schon ein gewagtes stück des verantwortlichen, da einen anfänger allein die ganze nacht hinzustellen.

aber viel glück!

da es sich dabei wohl eher nur um ne gaststätte/pub handelt: mach dir nich einen allzu großen kopp drum.. beobachte worauf die paar leute anspringen und bedien das, um dann hier und da immer mal auszubrechen. wenn se da dann mitgehen, kannste da dann weitermachen und dann da wieder hier und da ausbrechen.

wichtig wäre noch: nich einfach von zart nach hart hoch zu spielen, sondern ein bißchen wellenbewegung drin zu haben und zum ende hin auch wieder runterzufahren.. imho die schwierigste aufgabe, dieses richtig zu machen. sprich energie rausnehmen aber die leute trotzdem noch zu halten.

ansonsten find ich das schon ein gewagtes stück des verantwortlichen, da einen anfänger allein die ganze nacht hinzustellen.

aber viel glück!

Das war mehr oder minder die Idee von ihm und mir... :d
Wenns gut läuft, dann muss ich bis zum Ende auflegen und wenn es ein Flopp werden sollte kann ich eh früher aufhören ^^

Das mit den "Wellen" wird wohl eher ein Problem sein, aber ich werd mein Bestes geben. Wenn es gut klappt und ankommt freu ich mich und wenn nicht, weiß ich das ich es versucht habe..

Da es auch wie schon erwähnt eher eine Bar / ein Pub ist mach ich mir da auch weniger Sorgen um solche "Genre Fanatiker" die rumheulen, wenn was anderes kommt. :p

Wenn da 20 Leute oder mehr kommen und die Spass an meiner Musik haben bin ich restlos glücklich.

An der Stelle des Threaderstellers würd ich imho ein Programm raushängen in dem steht, um welche Zeit welche Stilrichtung drankommt. So können sich die Gäste orientieren.

never... sorry, das is sowas von praxisfern... gerade in so nem kleinen schuppen da. außerdem techno,minimal und house gehören doch eh mittlerweile zusammen... und ein guter dj mixt nich nur tracks, sondern auch verschiedene stile gekonnt publikumsnah zusammen...

never... sorry, das is sowas von praxisfern... gerade in so nem kleinen schuppen da. außerdem techno,minimal und house gehören doch eh mittlerweile zusammen... und ein guter dj mixt nich nur tracks, sondern auch verschiedene stile gekonnt publikumsnah zusammen...

Techno/Minimal zeichnet sich dadurch aus, dass es immer weiter geht und der Zug niemals hält. Sobald House/Elektro reingemischt wird, hält der Zug. Das sind doch vollkommen verschiedene Beats.

Versteh mich nicht falsch, House/Elektro ist verdammt geil, aber das kann nicht mit dem andern vermischt werden. Es sei denn man mixt es rein und behält den Beat/Off-Beat bei, damit das treibende Element nicht verschwindet. Ich persönlich bin aber nicht so ein Fan davon. Entweder das eine, oder das andere.

Techno/Minimal zeichnet sich dadurch aus, dass es immer weiter geht und der Zug niemals hält. Sobald House/Elektro reingemischt wird, hält der Zug. Das sind doch vollkommen verschiedene Beats.

Versteh mich nicht falsch, House/Elektro ist verdammt geil, aber das kann nicht mit dem andern vermischt werden. Es sei denn man mixt es rein und behält den Beat/Off-Beat bei, damit das treibende Element nicht verschwindet.

bitte??????? sorry, aber das ist dermaßen unwahr und quatsch... das mag vllt. für dich persönlich gelten, aber ansonsten hat das 0 gültgkeit... also ich leg jetzt schon ca 10 jahre in clubs usw. auf und schon immer mische ich verschiedene stile ineinander. sei es techno/house/(oldschool)electro/minimal/breaks oder sonstwas. das klappt und funktioniert gestern wie heute.

bitte??????? sorry, aber das ist dermaßen unwahr und quatsch... das mag vllt. für dich persönlich gelten, aber ansonsten hat das 0 gültgkeit... also ich leg jetzt schon ca 10 jahre in clubs usw. auf und schon immer mische ich verschiedene stile ineinander. sei es techno/house/(oldschool)electro/minimal/breaks oder sonstwas. das klappt und funktioniert gestern wie heute.

Wie soll denn das gehen? Zuerst mit dem Zug ein bisschen mitfahren, dann abheben und fliegen, dann den Housefinger in die Luft und mitsingen, dann rumhüpfen und nachher wieder in den Zug einsteigen?

Will dich ja nicht angreifen, aber wenn das ein DJ bei uns macht, dann wechseln die Leute auf den anderen Floor.

Gibt solche und solche. Puristen mögens wenn's gleich bleibt (eine Stilrichtung), mich vertreibst du so schnell von der Tanzfläche - Leute wie mich hält man mit Abwechslung. Das kannst du nicht so pauschalisieren.

Gibt solche und solche. Puristen mögens wenn's gleich bleibt (eine Stilrichtung), mich vertreibst du so schnell von der Tanzfläche - Leute wie mich hält man mit Abwechslung. Das kannst du nicht so pauschalisieren.

Das sehe ich genauso...
außerdem gehts hier jetzt doch nicht darum sich um das Mischen von Genres zu streiten sondern um Tips für mich. :d

Leute die an eine Elektro/House Party gehen, gehen dort hin weil sie ein bisschen Party (es ist egal was läuft, Hauptsache es geht ab) haben wollen, Frauen aufreissen und um sich zu Betrinken. Aber sicherlich nicht primär wegen der Musik.

lol so ein schmarn sorry

der begriff elektro und house ist so weitläufig da kannst du jetzt kein gästeprofil in 2 sätzen machen. ok wenn du jetzt sagst mainstream electro house a la dj antoine oder sowas. aber es gibt ja noch soviel anderes.

hey, mir gehts da ähnlich wie dir: ich hab wohl meinen ersten gig knapp in nem monat in nem ziemlich angesagten schuppen in berlin... zwar nicht als einziger (ich denk mal 2 stunden werden drin sein), aber is halt der erste!
bloß das größte problem ist, dass ich ziemlich in der klemme stecke..!
unzwar "arbeite" ich digital (vci-100), hab aber, jetzt kommts, noch keinen laptop..!!! ich hab dann heute beim bafög amt angerufen, weil die bis jetzt (!) noch nixx überwiesen haben und die haun mir raus, dass das geld erst ende januar kommt! das wird dann nen ziemlicher batzen sein aber eben ca. 3 wochen zu spät...
HIIILLFEEEE!!

Rechne mal eher Febr./März damit.
War bei mir zum ersten Semester auch so, liegt aber daran weil du mit dem Antrag wahrscheinlich genau so geschlampt hast wie ich damals.

Die Zusage hast schon schriftlich!? - Dann leih dir das Geld von der Bank.
Normalerweise würd ich für sowas keine Kredite empfehlen aber wenn du dir eh nen lappy kaufen willst ...ich mein, das Geld kommt ja sich rein.
Wenn du nicht schon seit ewig und drei Tagen im soll lebst solltest den Kredit locker bekommen.

So, und nun mach dir weiter Gedanken wie du den Gig bestreitest. :p

letztes ma offtopic dazu:

Wie soll denn das gehen? Zuerst mit dem Zug ein bisschen mitfahren, dann abheben und fliegen, dann den Housefinger in die Luft und mitsingen, dann rumhüpfen und nachher wieder in den Zug einsteigen?

Will dich ja nicht angreifen, aber wenn das ein DJ bei uns macht, dann wechseln die Leute auf den anderen Floor.

du siehst das echt zu eng... da: http://soundcloud.com/quinto/quinto-midnight-beats-14-11-09 rein hören und wundern wie das alles passt... und ma genau hinhören.. das schreien der leute ist durch die nadel mitaufgenommen... der kollege vor mir hatte übrigens diesen typischen minimaltechno ala popof und konsorten am stück gespielt....

du hast eine vci 100 aber kein laptop. kurze frage, wie biste an den gig gekommen. hast du vorher mit cds/vinyl gespielt oder wurde kein promotape verlangt. weil ohne referenz und ohne promo mmh ....

also ich war schon kurz davor mir nen lappie zu hohln, aber dann kam die bafög geschichte (und viel zu viel vertrauen in vater staat) und dann hab ich das geld eben in miete etc. investiert...
ich sag doch, erster gig.. und bis dato hab ich alles von zu hause aus gemacht, sprich mit meim tower pc, also promo is so ja kein problem...

Leih dir doch den Abend einfach nen Lappi von nem Kumpel oder Eltern.

weiß jemd wie das bei traktor abläuft, wenn man es auf nen anderen pc installieren möchte/muss?? gibts da probleme? weil man sich doch so speziell anmelden muss etc.---

Neue Themen

Zurück
Oben