Frage bezüglich Mixer

...
Sehen das noch mehrere von Euch so: lieber auf nem A&H proben, und wenn im Club dann pioneer steht, ist das auf jeden Fall kein Nachteil? Von der Bedienung her ist es doch eh wurscht, oder lässt sich der eine oder andere besser bedienen? ...

Es hat winzige Vorteile es so rum zu machen, aber so wirklich nennenswert sind sie nicht. Am Ende muss jeder Profi mit jedem Mixer zurechtkommen, der ihm vorgesetzt wird. Da sind A&H und Pioneer noch die unkompliziertesten. Lass dir das von einem Rotary-Freak gesagt sein ;)

Außerdem ist es doch in deinem Fall uninteressant. Du müsstest deinen Mixer doch eh mitbringen. Und gesetz dem Fall du holst dir den 464er hast du doch immer gewohntes Umfeld. Einschleifen kannst du ihn immernoch über das im Club stehende Pult. Müsstest nur alle Inputs umstöpseln (TT/CDJ). Aber das sollte in 95% der Clubs in Zeiten von Serato kein Problem sein.

Du musst dir einfach nur die Frage stellen, wie viele Mic-Kanäle du brauchst. Für Congas reicht der 464er locker. Kannste jede einzeln abnehmen und hast immernoch Reserven. Zudem haste ja auch 6 Line-Kanäle, um auch da noch weitere Drumcomputer und was weiß ich was anzuschließen.

Duuu, bossa,

sag mal, der xone 92 hat ja diverse Effekte, kannst mal kurz sagen, was der hat? Das ist jetzt eigentlich noch die einzige Frage: mit oder ohne Effekte :confused: Ich wollte mir jetzt eigentlich die Kohle für das KaossPad sparen, daher liebäugel ich ja immer noch mit dem xone92 anstatt dem 464er, und dann könnte ich ja auch die Kanäle umstöpseln. Weil 2TT's & 2 CD's mit dem Rest werde ich gleichzeitig wohl nicht laufen lassen....

Hasta la vista, babe

Xone 92 hat "nur" Filter. Da is nix mit FX.

Aber er hat 2 Aux Wege, also kannst du auch 2 FX geräte hinhängen.

Richtig, der 92 hat 2 Filter.

GENAU wie der 464 auch.

Effektmäßig ist der 464 sogesehen besser ausgestattet, da beide die selben Filter haben, er aber 6 Effektschleifen und der 92er "nur" 2. Der 92er bringt dir von dieser Seite her KEINEN Vorteil

So, hab mich jetzt nochmal überall so eingelesen, bzgl. der Ausstattung.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist die Ausstattung von dem xone 464 und DJM 800 von pioneer doch gleich, was MIDI, send & return, etc. angeht, oder? Der 464er hat also keine Effekte, das könnte ich ja dann mit dem Kaoss Pad 3 ergänzen, richtig? Microeingänge wären auch beim 464er besser, gibt es denn noch was, was der pio hat und der 464er nicht?

Bitte nicht genervt sein, aber ich kann mich da nur schwer durchdjungeln...:rolleyes:

So, hab mich jetzt nochmal überall so eingelesen, bzgl. der Ausstattung.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist die Ausstattung von dem xone 464 und DJM 800 von pioneer doch gleich, was MIDI, send & return, etc. angeht, oder? Der 464er hat also keine Effekte, das könnte ich ja dann mit dem Kaoss Pad 3 ergänzen, richtig? Microeingänge wären auch beim 464er besser, gibt es denn noch was, was der pio hat und der 464er nicht?

Bitte nicht genervt sein, aber ich kann mich da nur schwer durchdjungeln...:rolleyes:

Wo hat denn der Xone bitteschön MIDI? Der Peo hat auch nur einen Stereo FX Send + Return, der Xone hat 2 Stereo und 2 Mono, die du einzeln regeln kannst.
Du kannst ihn mim KaosPad ergänzen is richtig.
Pio hat internen FX und steht halt in vielen Clubs.

Hättest du aber eigentlich auch alles selbst rausfinden können. Aber ich hab grad nix zu tun :d

Also für dein Anliegen würd ich ja gar nich zwischen den 2 überlegen. Da is doch der Xone viel besser.

Wo hat denn der Xone bitteschön MIDI? Der Peo hat auch nur einen Stereo FX Send + Return, der Xone hat 2 Stereo und 2 Mono, die du einzeln regeln kannst.
Du kannst ihn mim KaosPad ergänzen is richtig.
Pio hat internen FX und steht halt in vielen Clubs.

Hättest du aber eigentlich auch alles selbst rausfinden können. Aber ich hab grad nix zu tun :d

Also für dein Anliegen würd ich ja gar nich zwischen den 2 überlegen. Da is doch der Xone viel besser.

Oh mann, Ihr macht mich echt fertig :eek:
Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich machen soll...., und: NÖ, wenn ich das selbst rausfinden könnte, dann würde ich ja nicht fragen! Auch wenn ich hier einige nerve: könnt Ihr bitte noch einmal die Unterschiede zwischen

Xone 92 - der 464er & Pioneer 800 in Kurzform darstellen?

Ich schmeiß mich auch mal vor Euch in den Staub.... :d

Puh,
wie lange legst du eigentlich schon auf? Was hattest du so bisher für Mixer unter den Fingern? Den meisten kommt das hier sicher komisch vor, da du schon ordentlich investieren willst, dich aber noch nicht so wirklich auskennst.

Die 3 Mixer haben, wenn man genau hinsieht, recht wenig gemeinsam. Ich stell mal die für dich wichtigen Unterschiede heraus (Gott bin ich heut nett...)

Pioneer DJM800:
- 4 Stereo-Kanäle mit Phono und Line-Eingängen
- interne Effekte
- Effektschleife
- viele Regler mit MIDI-Befehlen belegbar

Xone 92:
- 4 Stereo-Kanäle mit Phono und Line-Eingängen
- keine internen Effekte (nur 2 gute Filter)
- Effektschleife
- MIDI-Clock-fähig. Kein wirkliches MIDI-Pult

Xone 464
- 6 Stereo-Kanäle mit Phono und Line-Eingängen
- keine internen Effekte (nur 2 gute Filter)
- 6 Effektschleifen
- kein MIDI
- 4 umfangreich ausgestattete Microfon-Kanäle

Und ich find das sieht man nach 10 Sekunden draufschauen...

Hast du dir schon mal Bilder von den 3 Pulten angeschaut? Da müssen einem doch von Anfang an die Unterschiede ins Auge fallen.

Pio 800 und Xone 92 haben 4 Kanäle. Der 464 hat 6.

Pio hat 2 Microanschlüsse, die nur nen Lautstärke Poti und nen 2 Band EQ für beide zusammen haben.
Der Xone92 hat auch 2, dafür aber wie die Linefader ausgestattet.
Der 464 hat 4, auch wie die Linefader ausgestattet.

Der Pio hat Internet effekte, dafür aber nur einen Fx Send und Return.

der 92 hat 2 Aux wege, der 463 hat 2 Stereo und 2 Mono Auxwege. Beide Xones haben nur nen Internen Filter.

Gibt bestimmt noch einige mehr, die kannst aber auch einfach selber rausfinden. Wenn du des nicht kannst dann solltest du dir ganz stark überlegen ob du wirklich so viel geld für so was ausgeben willst.

hier hab ich noch mal bilder für alle Pulte, mir hilft des immer am meisten.

Pio 800

Xone 92

Xone 464

Aaaarg, Bossa war schneller, hätt ich mir auch sparen können. Naja egal, hab ja zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr euch beide sparen können, oder läuft das mittlerweile via copy&paste!? ;)

Nicht zu vergessen

Xone - analog
Pio 800 - digital

Puh,
wie lange legst du eigentlich schon auf? Was hattest du so bisher für Mixer unter den Fingern? Den meisten kommt das hier sicher komisch vor, da du schon ordentlich investieren willst, dich aber noch nicht so wirklich auskennst.

Bingo Darling, wenn ich mich auskennen würde, dann bräuchte ich Euren ganzen Salmon doch nicht.....

Ich komme aus der "Handmade" Music-Ecke, nix Electro-Mucke zusammenmischen, im Radiostudio was zusammenmischen und senden - das war's - wie schon gesagt: wird ein völlig neues Projekt :cool:

Auch wenn's so aussieht, als wenn ich "blind" wäre - bin ich ni_iich :p
Mir geht's um die "inneren Werte", welche Anschlüsse is schon klar, aber was ist, wenn ich dann bald auch mit z.B. Traktor auflegen will, dann bräuchte ich doch digital anstatt analog, Midi, sehe ich doch richtig, oder? Und ja, ich will 'ne Menge Kohle investieren, daher auch was für länger, und nicht in 6 Monaten wieder alles verschärbeln, weil es nicht ausreicht..... ;)

Seid Euch sicher: ich schätze es sehr, daß Ihr mir etwas beim "laufen lernen" helft....
Bussi:D

Was hältst denn davon dich erstmal gezielt in die Grundzüge von "audio" und "midi" einzuarbeiten(?!), dann wird dir ne Menge klarer und daraus resultierend auch die Entscheidung leichter welcher Mischer es denn nun werden soll. ;)

Was hältst denn davon dich erstmal gezielt in die Grundzüge von "audio" und "midi" einzuarbeiten(?!), dann wird dir ne Menge klarer und daraus resultierend auch die Entscheidung leichter welcher Mischer es denn nun werden soll. ;)

..oh mann, das habe ich, aber dieses ganze Elektrogefasel ist mir einfach zu kompliziert..... Sagen wir mal so: ich schließe meine Anlage zusammen, dann dreh ich die Knöpfe, die ich brauche - fertig! Diese ganze Theorie ist einfach nicht meine Welt, dafür kann ich aber andere Sachen unheimlich gut :d

Langsamer und dafür intensiver lesen!
Bist nicht die/der erste der da durch muss und für sein Hobby ist man doch bereit alles einem mögliche zu investieren. :)

Mal plump ausgedrückt; was bringt es wenn dir jemand Dinge erklären will, du diese aber einfach nicht checkst!?

100% agree with pyro :)

So sagst du willst einfach sofort anfangen. Aber je mehr du dich mit dieser Materie auskennst, desto besser wird dein Setup auf dich selbst abgestimmt, und du musst nicht auf die Meinung anderer hören.

Hier ein Beispiel:

Mir geht's um die "inneren Werte", welche Anschlüsse is schon klar, aber was ist, wenn ich dann bald auch mit z.B. Traktor auflegen will, dann bräuchte ich doch digital anstatt analog, Midi, sehe ich doch richtig, oder?

Hättest du dich nur ein bisschen eingelesen, dann wüsstest du "digital" in diesem Fall nur bedeutet wie das Signal verarbeitet wird und du auch mit nem Xone und Traktor auflegen kannst. Sonst hätte man warscheinlich auch nicht diese Extreme nachfrage an Xones :d

Ich hoff mein grundsätzlicher Gedanke ist gut rübergekommen.

..jupp, jetzt ist's rübergekommen....;)

Nervensäge, sägt, und sägt, und sägt......., aber es hat sich gelohnt: zuerst war ich davon überzeugt, daß ich den Pioneer 800 nehme (schon auch wegen der eingebauten Effekte, die ich für's reale Vinyl brauche...), allerdings haben mich Eure Argumente jetzt doch nochmal alles neu überdenken lassen - ich werde also den 464er mit separatem Effektgerät nehmen.

Bestellung geht in den nächsten Tagen raus: xone 464er, Stanton TT 150, CDJ 400, Effekt - weiß noch nicht entweder das Kaosspad oder irgendwas kleineres (wg. der Euronen...) - and than:

let's get ready to rumble :d

ich würde an deiner stelle erst mal die basics lernen bevor ich mich mit effekten ablenke:)

Guter Tip, was heißt das denn: ich soll erstmal sehen, wo die Lautstärkeregler sind, wie ich die Höhe & Tiefen rauskriege, und welche Spuren ich zusammenlaufen lasse :d

Schätzelein, für meinen VoiceEinsatz brauche ich halt einige Effekte....

Mönsch, sowas von unkreativ:

- was ist "audio"?
- was ist "midi"?
- wie definiert man phono-, line-, mikrofon-, hi-Z - Pegel?
- was ist beim Signalrouting zu beachten?
- wie funktioniert ein Equalizer?
- Was gibt es für gängige Effekte, wie funktionieren diese?
- wie realisiert man Audioaufnahmen, was benötigt man überhaupt dafür und welche Möglichkeiten gibt es diese anschließend zu bearbeiten?
[...]

Weißte eh schon alles!? ...na dann kannst ja loslegen.
Doch nicht so wirklich!? ...dann lieber noch mal informieren.

Jo,
is eigentlich ne ganz ordentliche Zusammenstellung, mit der du erstmal seeeeehr viel machen kannst und noch viele Reserven für die Einbindung weiterer Instrumente hast.

Wegen der MIDI-Geschichte mach dir dann mal später Gedanken. 1. ist das vom Verständnis her wieder ne andere Schiene und 2. gibt es eh kein Pult, was all deine bisherigen Ansprüche mit MIDI hätte verbinden können.

Zudem ist MIDI ne Sache, die man sich unglaublich individuell zusammenstellen kann. Da ist es eh sinnvoller dafür nochmal extra Controller zu suchen, die du dann wieder wunderbar an dein Xone einbinden kannst.

Die Richtung, in die du dann schielen kannst wären v.B. die Xone 1D/2D. Gibt aber wirklich noch viele viele andere. Da ist der Markt fast noch größer und auf jeden Fall differenzierter als bei den DJ-Mixern.

Aber wie gesagt, lass das in Ruhe auf dich zukommen. Mit deinem Equipment bist du für die Einbindung von MIDI und anderen kreativen WErkzeugen bestens gewappnet.

Moin
Ich hab jetzt immer schön mitgelesen und wollte mich das ein oder andere Mal einmischen, jedoch haben bossa, Pyro und Paaul schon geduldig genug geholfen :)
Jetzt aber noch ein hoffentlich geistreicher Erguss meinerseits.

xone 464er, Stanton TT 150, CDJ 400, Effekt

Nimmst du die Stanton ST 150 oder due STR8 150?
Falls du den Unterschied nicht kennst:
ST - besitzt einen S-Tonarm - Wirkung: meist besserer Klang und weniger Abnutzung für deine Platten
STR 8 - gerader Tonarm - Wirkung: Besserer Halt der Nadel beim scratchen
(Ich denke diese Frage hätte sich damit geklärt :) )
Die mitgelieferten Nadeln zum Stanton sind nicht unbedingt das Optimum. Für den Anfang sind sie jedoch völlig ausreichend.

Zum Rest: Xone *Daumen hoch*, CDJ 400 passt auch
Effektgerät musst du dir noch nicht kaufen, da du sicherlich die nächsten Wochen keine Zeit haben wirst um diese zu benutzen :)

Gruß

Neue Themen

Zurück
Oben