vestax pmc 007: (metroplex2005)
Spricht eigentlich momentan recht viel gegen einen DJM 600..
na gut, dann halt noch ein paar infos zum vestax
pro:
+deluxe ausgabe eines professionelen scratchmixers
+wahnsinns verarbeitung, gebaut wie ein panzer für die ewigkeit.
+mitunter die besten analogen fader am markt (gibt nur noch zwei weitere die so spitzenmäßig sind, den proXfade und P&G, wobei da aber die Meinungen auch noch auseinander gehen wer die nase vorne hat).
+alle notwendigen einstellungsmöglichkeiten für die fader. von soft bis hart, in jede richtung möglich.
+schnelles fader-wechsel-system falls doch mal ein fader den geist aufgeben sollte oder jemand on-the-fly nen anderen fader einsetzen möchte, "Motorhaube" vom mischer auf, klemmen gedrückt, fader raus, fader rein, "Motorhaube" zu, fertig.
+übersichtliches layout, primäre bedienelemente (fader) sind frei zugänglich und haben viel platz aussen rum, sekundäre bedienelemente (eq, gain, balance,...) sind abgesetzt auf der oberen seite des mischers mit dunklerem farblichen hintergrund. alles ist genau da wo man es erwartet.
+spitzen effektschleife. für jeden kanal kann die schleife extra aktiviert werden. stufenloser dry/wet fader um die effektintensität einzustellen.
+vorhören geht über mini-crossfader oder über den richtigen crossfader durch die rehearsal funktion, ohne dass das masterausgangssignal beeinträchtigt wird.
+isolater eq´s
+das ganze pult ist analog (für analog fans)
+durch die ganzen features auch für nicht-hardcore-turntableism-künstler bestens geeignet
contra:
-nur 2 kanäle
-ziemlich hoher neupreis (darum als neuanschaffung die b-ware vom dj laden. ist dort immer ein versandrückläufer oder aussteller ohne optische oder technische mängel mit voller garantie)
ohne positive oder negative bewertung durch mich:
*klang (geschmackssache, wie immer)
*scratch eq (drücken, dann werden für scratcheinlagen automatisch die tiefen verringert und die mitten und höhen verstärkt, wers braucht..)
*master von stereo auf mono umschaltbar
hier mal n kleines bild
man kann mit dem mischer genauso elektronische musik mischen wie mit jedem pio 400/500/600/700/800 oder anderem mischer.
aber für turntableism sind eben nur spezielle mischer aufgrund ihres layouts und der fader geeignet.
und ja, finger weg von nem djm 600 (es sei denn du bekommst eins unter 250 euro, mehr ist so ne mühle gebraucht nicht mehr wert, neu würd ich die 600-700 euro in nen weitaus besseren mixer investieren).
der klang von nem 600 ist mehr als bescheiden, die fader sind einfach nur unteres mittelmaß, die effekte sind spielzeug, das preis-/leistungsverhältnis ist unter aller sau,...
selbiges gilt für den djm 500 und djm 400 (mal abgesehen von den effekten, die sind beim 400 ganz brauchbar, wenn man nicht zu hohe ansprüche hat)
pioneer hat bis jetzt erst zwei wirklich brauchbare 2-kanal mischer hergestellt. den djm 707 und den djm 909. und die sind genauso auf turntableism ausgerichtet wie die ecler hak serie, die vestax pmc 05-08 und 007 serie oder die rane ttm56/ttm57 reihe.
fast das gleiche gilt für numark.
die drei einzigen professionellen 2-kanal mischer sind das pro sm-1, pro sm-2 und pro smx (momentan der aktuellste, leider nicht direkt in deutschland erhältlich).
alle anderen 2-kanal mischer von numark sind low budget bedroom mischer die weder klanglich noch qualitativ empfehlenswert sind.