Frage bezüglich Mixer

Pioneer DJM 400...

So zimlich der Beste Zweikanal MIxer der auf dem Markt ist;)
Preis ca.430 euro
allso der Pioneer DJM-400 ist ein top model, das ich mir auch gerade vor kurzem gekauft habe und bin total zufrieden. Ich kann nur den dir anraten ;)

ich werf hier jetzt einfach mal den dxm pro mit ins rennen.

den mixer kannste getrost als all-arounder bezeichnen.

die fader sind meiner meinung nach seeehr gut, die verarbeitung auch top.

die musikstile, die du anstrebst lassen sich alle gut damit mixen. leider gibts keine effekte und du kannst auch kein externe effektgerät anklemmen...

Ich hab den Ecler Nuo und würde ihn auch wieder nehmen Top Gerät und sehr Leicht zu transportiern.

Sehr geile EQ-Knobs und die Faser lassen sich au gut einstellen.

1A verarbeitet

Danke für eure Posts! Fasse mal zusammen:

Meine Anforderungen:
möchte hip hop (turntableism) und elektronische musik (minimal, elektro etc.) auflegen.
weiss noch nicht wirklich, in welche richtung es schlussendlich gehen soll (erfahrung sammeln)..
sollte zudem problemlos mit ssl laufen, da ich es mir in der nächsten zeit kaufen werde..

Eure Empfehlugnen/Kommentare:

DJM 600 (wäre im Paket enthalten, das ich kaufe):
+ Effekte
+ Sampler
+ Mic-Talkover

- Im X-Fader-Dauerbetrieb schlecht vorstellbar
- Fader kurz und nur bedingt einstellbar
- Klang
- einstellmöglichkeiten
- verarbeitung/haltbarkeit
- layout

Nuo 2.0: (sputnik, DJ Search)
+ Leicht zu transportiern
+ Gute Fader, Crossfader (sputnik)
+ Sehr geile EQ-Knobs

- CF vom NUO2 ist Gurke (bossa nolyx)
- additive Effektschleife

hak 360: (audio_anarchy)
+ scratchen
+ auch elektronische musik geeignet

vestax pmc 007: (metroplex2005)

dxm pro: (monostone)
+ all-arounder
+ fader sehr gut
+ verarbeitung

- keine effekte
- kein externe effektgerät anschliessbar

Spricht eigentlich momentan recht viel gegen einen DJM 600..

Zuletzt bearbeitet:
vestax pmc 007: (metroplex2005)

Spricht eigentlich momentan recht viel gegen einen DJM 600..

na gut, dann halt noch ein paar infos zum vestax :)

pro:

+deluxe ausgabe eines professionelen scratchmixers

+wahnsinns verarbeitung, gebaut wie ein panzer für die ewigkeit.

+mitunter die besten analogen fader am markt (gibt nur noch zwei weitere die so spitzenmäßig sind, den proXfade und P&G, wobei da aber die Meinungen auch noch auseinander gehen wer die nase vorne hat).

+alle notwendigen einstellungsmöglichkeiten für die fader. von soft bis hart, in jede richtung möglich.

+schnelles fader-wechsel-system falls doch mal ein fader den geist aufgeben sollte oder jemand on-the-fly nen anderen fader einsetzen möchte, "Motorhaube" vom mischer auf, klemmen gedrückt, fader raus, fader rein, "Motorhaube" zu, fertig.

+übersichtliches layout, primäre bedienelemente (fader) sind frei zugänglich und haben viel platz aussen rum, sekundäre bedienelemente (eq, gain, balance,...) sind abgesetzt auf der oberen seite des mischers mit dunklerem farblichen hintergrund. alles ist genau da wo man es erwartet.

+spitzen effektschleife. für jeden kanal kann die schleife extra aktiviert werden. stufenloser dry/wet fader um die effektintensität einzustellen.

+vorhören geht über mini-crossfader oder über den richtigen crossfader durch die rehearsal funktion, ohne dass das masterausgangssignal beeinträchtigt wird.

+isolater eq´s

+das ganze pult ist analog (für analog fans)

+durch die ganzen features auch für nicht-hardcore-turntableism-künstler bestens geeignet

contra:

-nur 2 kanäle

-ziemlich hoher neupreis (darum als neuanschaffung die b-ware vom dj laden. ist dort immer ein versandrückläufer oder aussteller ohne optische oder technische mängel mit voller garantie)

ohne positive oder negative bewertung durch mich:

*klang (geschmackssache, wie immer)

*scratch eq (drücken, dann werden für scratcheinlagen automatisch die tiefen verringert und die mitten und höhen verstärkt, wers braucht..)

*master von stereo auf mono umschaltbar

hier mal n kleines bild

vestax_pmc-007pro.jpg

man kann mit dem mischer genauso elektronische musik mischen wie mit jedem pio 400/500/600/700/800 oder anderem mischer.

aber für turntableism sind eben nur spezielle mischer aufgrund ihres layouts und der fader geeignet.

und ja, finger weg von nem djm 600 (es sei denn du bekommst eins unter 250 euro, mehr ist so ne mühle gebraucht nicht mehr wert, neu würd ich die 600-700 euro in nen weitaus besseren mixer investieren).

der klang von nem 600 ist mehr als bescheiden, die fader sind einfach nur unteres mittelmaß, die effekte sind spielzeug, das preis-/leistungsverhältnis ist unter aller sau,...

selbiges gilt für den djm 500 und djm 400 (mal abgesehen von den effekten, die sind beim 400 ganz brauchbar, wenn man nicht zu hohe ansprüche hat)

pioneer hat bis jetzt erst zwei wirklich brauchbare 2-kanal mischer hergestellt. den djm 707 und den djm 909. und die sind genauso auf turntableism ausgerichtet wie die ecler hak serie, die vestax pmc 05-08 und 007 serie oder die rane ttm56/ttm57 reihe.

fast das gleiche gilt für numark.

die drei einzigen professionellen 2-kanal mischer sind das pro sm-1, pro sm-2 und pro smx (momentan der aktuellste, leider nicht direkt in deutschland erhältlich).

alle anderen 2-kanal mischer von numark sind low budget bedroom mischer die weder klanglich noch qualitativ empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vestax hat auch ne FX schleife, was noch ein Pluspunkt gegenüber dem Ecler Hak wäre.
Falls diese nicht Additiv Arbeitet, sondern ganz "normal" dann wäre er auch dem Nuo im Vorteil.

solltest du vielleicht auch noch bedenken. Und falls dich keiner von denen überzeugt, werf ich hier noch mal den Mackie D.2 in die Runde. Falls er dir gefällt könnt ich dir auch noch n paar infos geben, weil ich den selbst hab.

Grüße

den hak 360 hat ich auch schon in den fingern auf nem 18. geburtstag hat mich echt schwer beeindruckt das teil der crossfader ist meiner meinung nach ein traum

ihr habt mir den hak360 langsam wirklich schmackhaft gemacht! :)
habe ein angebot gefunden für einen gebrauchten für 300 chf -> ca. 200 Eruo.
wenn alles in gutem zustand sein würde, wäre das ein gutes angebot oder?!

Moin, liebe Freunde des guten Musikgeschmacks,

zuerst mal ein zunftiges Shalömmchen geschmettert, bin neu angemeldet (aber hab schon häufiger mal was mitgelesen) ;)

Nun mal meine Fragen:
Suche einen Mixer, der sozusagen eine "Eierlegendewollmilchsau" ist....
Mir wäre wichtig, daß ich viele Möglichkeiten der Erweiterung habe; zuerst werde ich wohl nur mit Hardware was machen: Turntables, CDs, 2 Micros (wenn's möglich ist mit den anderen Sachen zusammen laufen zu lassen), Looper, Instrumente, und irgendwann dann wohl 'nen Apple mit Traktor oder was auch immer...??!!

Musikrichtung: Worldbeat, Soul, Funk, Trance, Goa, House, sowas halt...

Anvisierte Mixer sollten Effekte schon drin haben, dann kann ich mir 'nen Alesis Nanoverb sparen....
Wenn ich das so beobachte, dann ist wohl der Pioneer 800 Standard, aber auch Allen & Heath sind wohl in einigen Clubs installiert...?

OK, hier nun meine Auswahl: DJM 800 oder A&H D3 oder D4 oder Xone 92

Was denkt Ihr, welcher lässt sich am besten mit Poineer CD 400, Stanton Turntables 120er oder 160er verbinden? Macht es einen Unterschied, wenn ich zu den CD-Playern von Pioneer auch einen Mixer von Pioneer habe, gibt's da irgendwelche Vorteile? Monitore sind glaube ich egal, oder?

Ach Gottchen, Fragen über Fragen...... :confused:, ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen...!!!

Schönen Abend weiterhin , so long
LiLa

Noch was vergessen: sollte auch als kleines Studiomischpult eingesetzt werden können, Höhen-Tiefen rausfiltern können, andere Sachen abmischen, geht das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Eierlegende Wollmilchsau, jaja.

Also, Pioneer DJM800 und A&H Xone 92 sind beide Clubstandard, der Xone hat allerdings keine internen Effekte.

Xone 3D/4D sind für CD-Spieler und Plattenspieler allein sinnlos. Die benutzt man nur in Verbindung mit sehr leistungsfähigen DJ- und Live-Act-Programmen, wie Ableton Live und Traktor (in verscheidenen Versionen).

Der Name Pioneer am Mischpult bringt dir als solches keinerlei technische Vorteile.

Als Produktionsmixer sind all diese Pulte nur bedingt geeignet, weil 4 Kanäle einfach mal nicht sonderlich viel zum abmischen sind. Da solltest du nochmal gesondert investieren. Schlichte und gute Studiopulte müssen auch gar nicht sooo teuer sein.

Wenn du noch gar nicht so richtig weiter weißt ist Pioneer immer ne sinnvolle Wahl. Er kann alles recht gut, vieles nicht perfekt. Das Layout und die Bedienung ist selbsterklärend und man kommt sehr schnell rein und kann sehr viel machen.

Es gibt in der Preisklasse sehr viele sher gute Pulte. Um zu wissen, ob und was da noch besser zu dir passen würde solltest du noch mehr über deine Präferenzen sagen. Nutze dazu am besten den Link in meiner Signatur.

Danke für Deine Antwort Bossa n.,

naja, es sollen schon Live einige Instrumente entweder mit Mic zugespielt werden, oder auch direkt, und Gesang. Ich werde schon irgendwann im Laufe diesen Jahres mit Laptop anfangen zu spielen, aber ich wollte mir halt die meisten Möglichkeiten offen lassen.

Wenn weder der Xone noch D4 Effekte hat, dann muß ich da auch noch einen Looper und Effektgerät ranhängen.

Noch jemand 'ne Idee, dann her, mit 'ner konstruktiven Meinung......, schon mal danke dafür

Stay tuned
LiLa :)

Der Xone 4d is doch n ganzer Controller, mit dem du dann die Effekte in zB Traktor steuern kannst. Dafür wurde der gebaut.
Also da würd ich kein Looper oder so was mehr dranhängen.

Also vielleicht klick dich erst mal duch n paar Online Shops und schau dir die Mixer an die dir gefallen. Dann schau ob die Quali gut ist, und wenn du dann noch immer noch weiter weißt dann füll mal die Beratung in der Signatur von Bossa aus.

Dann wird dir bestimmt geholfen:)

Hast du denn schon konkretere Vorstellungen von dem, was du da alles in den Set mit reinbringen willst?

Ich mein, wenn da wirklich noch einige andere Instrumente mit ran sollen kommst du mit den herkömmlichen DJ-Mixern nicht mehr hin. Die haben ja alle nicht so viele Mikrofon-Eingänge.

Da schau dir vielleicht mal als Orientierung folgende 2 (bzw. 3) Mixer an:

Xone 464:
Der ist schon ziemlich komfortabel. Wenn du nicht mehr als die 4 gut ausgestatteten Micro-Kanäle brauchst bietet der eigentlich ne ganze Menge. Jede Menge Effektschleifen und halt trotz allem ne anständige "DJ-Sektion"

Hi-Level PM10000 / Ecler Sclat 200vs:
Der Hi-Level hat den Vorteil, dass du dir den so zurechtbasteln kannst, wie du ihn brauchst, d.h. du entscheidest, wie viele Microkanäle und wie viele Phono/Line-Kanäle das Dingen haben soll. So wie du ihn willst bekommst du ihn auch. Dazu kommen 2 für jeden Kanal regelbare Effektschleifen.
Der Ecler Sclat ist im Prinzip recht ähnlich. Prinzipiell müsstest du dir da auch aussuchen können, wie viele Module welcher Art du da drin haben willst. Allerdings hab ich das bei Ecler noch nicht gemacht und würde dafür nur deine Hand ins Feuern legen, nicht meine :p

Qualität dieser beiden Mixer ist fantastisch, aber sie haben halt auch ihren Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Habe durch viele Themen im Forum, mich endlich für meine Neue TT's entscheiden können.
Leider könnte ich das nicht mit dem Mixer.

So nun zu eigentlichen Frage. Ich lege Hip Hop/RnB | Elektro/House auf.
Ich habe keine ahnung welchen Mixer ich am besten nehmen sollte.
Wichtig ist mir das es ein 2-Kanal Mixer ist und nicht über 500€ kosten sollte.
Bin eh noch ein Anfanger bzw. Azubi hab nicht soviel geld ^^

Danke schonmal.

greetz hlx :)

also so wie auf deinem Avatar zusehen ist hast du dir neue Reloop TT's gekauft, klar Reloop ist jetzt nicht die Topmarke, aber als Anfänger sehr zu empfehlen, fang klein an und wenn dus drauf hast und auch Kohle in Clubs scheffelst, kannst du dir von dem Geld neues Equipment holen (es ist ja so: zuhause übst du mit irgendwas um alles zu erlernen und in Clubs, Lounge und so nimmst du das Professional Equipment)

Naja von dem her empfehle ich dir den Reloop Q²+ / USB der ist wirklich gut verarbeitet, mit Gummiknöpfen, Effekten, und ein guter Crossfader ist auch dabei ... nur den Beatcounter solltest du überkleben der bringt dich nur durcheinander :D

Preis 269€ ohne USB, mit USB glaub um die 315€

ich hab den auch, bin auch ein Neuling bin aber sehr zufrieden mit dem Teil ... vllt weil ich auch jetzt noch nicht die hohen Anforderungen hab ;)

also so wie auf deinem Avatar zusehen ist hast du dir neue Reloop TT's gekauft, klar Reloop ist jetzt nicht die Topmarke, aber als Anfänger sehr zu empfehlen, fang klein an und wenn dus drauf hast und auch Kohle in Clubs scheffelst, kannst du dir von dem Geld neues Equipment holen (es ist ja so: zuhause übst du mit irgendwas um alles zu erlernen und in Clubs, Lounge und so nimmst du das Professional Equipment)

Naja von dem her empfehle ich dir den Reloop Q²+ / USB der ist wirklich gut verarbeitet, mit Gummiknöpfen, Effekten, und ein guter Crossfader ist auch dabei ... nur den Beatcounter solltest du überkleben der bringt dich nur durcheinander :D

Preis 269€ ohne USB, mit USB glaub um die 315€

ich hab den auch, bin auch ein Neuling bin aber sehr zufrieden mit dem Teil ... vllt weil ich auch jetzt noch nicht die hohen Anforderungen hab ;)

Hehe ja kann ich dir auch nur in allen Punkten rechtgeben. Also die Reloop 6000er reichen alle male fur zuhause aus. Ich hatte auch vor nächsten Monat mir den IQ2 zu holen. Vor allem Preisleistung finde ich beim IQ super. :)

ich würde dir bei einem 2 kanal mixer den rane ttm 56 empfehlen ist zwar etwas teurer als 500 e aber sein geld wert

ich würde dir bei einem 2 kanal mixer den rane ttm 56 empfehlen ist zwar etwas teurer als 500 e aber sein geld wert

Hatte ich auch vor. Für den anfang reicht aber erstmal der IQ2 ^^.
Später kommt dann neue Technics TT's und evtl. RANE Mixer mal schauen.

...hab mal was in den Text geschrieben....:

Hast du denn schon konkretere Vorstellungen von dem, was du da alles in den Set mit reinbringen willst?

Ich mein, wenn da wirklich noch einige andere Instrumente mit ran sollen kommst du mit den herkömmlichen DJ-Mixern nicht mehr hin. Die haben ja alle nicht so viele Mikrofon-Eingänge.
FRAGE: Gibt es nicht auch irgendwelche Geräte, die man zuschalten kann, damit an 1 Microkanal 2 oder mehr angeklemmt werden können?

Da schau dir vielleicht mal als Orientierung folgende 2 (bzw. 3) Mixer an:

Xone 464:
Der ist schon ziemlich komfortabel. Wenn du nicht mehr als die 4 gut ausgestatteten Micro-Kanäle brauchst bietet der eigentlich ne ganze Menge. Jede Menge Effektschleifen und halt trotz allem ne anständige "DJ-Sektion"
Ja, hab ich mir mal angesehen...., trotzdem ????

Hi-Level PM10000 / Ecler Sclat 200vs:
Der Hi-Level hat den Vorteil, dass du dir den so zurechtbasteln kannst, wie du ihn brauchst, d.h. du entscheidest, wie viele Microkanäle und wie viele Phono/Line-Kanäle das Dingen haben soll. So wie du ihn willst bekommst du ihn auch. Dazu kommen 2 für jeden Kanal regelbare Effektschleifen.
Der Ecler Sclat ist im Prinzip recht ähnlich. Prinzipiell müsstest du dir da auch aussuchen können, wie viele Module welcher Art du da drin haben willst. Allerdings hab ich das bei Ecler noch nicht gemacht und würde dafür nur deine Hand ins Feuern legen, nicht meine :p
AHA, soll ich mir meine eigenen Pfoten verbrennen........:cool:

Qualität dieser beiden Mixer ist fantastisch, aber sie haben halt auch ihren Preis...
Naja, der D4 ist ja noch teurer als der ecler.....

Erstmal danke für Eure Antworten!! Ich steh' irgendwie auf'm Schlauch, weil ich was haben will, was möglichst viele Möglichkeiten bietet in Bezug auf Liveabmischung und -zuschaltung. Percussion & Gesang soll vorerst mit eingebunden werden, und da wollte ich ein Gerät, was einiges mitmacht..;)

Zuuuuu kompliziert sollte das mit der Bedienung auch nicht sein, bin mit meinem Boss RC50 seit einiger Zeit beschäftigt und hab noch lange nicht raus, was man alles damit machen kann, seufz....:eek:

Ich glaube, ich werde mir doch mal die Zeit nehmen, Bossas Frageborgen auszufüllen, danke für den Hinweis!

Schönen Sonntag noch , greetz
LiLa

Hi,

also ich würde dir empfehlen nicht ganz so viel auszugeben. Würde mir an deiner Stelle ein Limit von viell 200€ für den Anfang setzen.
Ich persönlich habe mit einem Numark DM 1002 MK II vor einem Jahr angefangen (120€ damals) und als ich gemerkt habe, dass es mir spass macht und ich dabei bleibe bin ich jetzt auf einen Allen Heath Xone 42 umgestiegen (700 €) Natürlich macht das wesentl. mehr spass wg. den Effekten etc. Aber gleich am Anfang wenn man nicht weiß ob es einem Spass macht würde ich finanziell erstmal nicht so viel investieren.

Greez

Ich will auch n Xone 42 mit effekten:d:confused: Versteh den Mixer zwar nich ganz, aber Effekte seh ich keine.

Und für das vorhaben von ihm kommst du mit 200 euro mal nirgendwo hin. Und auch sonst würd ich nicht mit 200 euro anfangen zeug zu kaufen, weil wenn man von anfang an gutes Zeug hat is die Chance viel größer das es einem auch Spaß machen weil man viel leichter Fortschritte macht.

@Madame LiLa: An deiner Stelle würd ich mich einfach noch mal genauer über die Möglichkeiten, die es fürs auflegen gibt, informieren. Also erst mal grundsätzlich und dann, wie die einzelnen Programme funktionieren und was es für möglichkeiten gibt, diese zu steuern.
Und dann noch mal konkreter fragen, weil ich hab irgendwie nicht so des gefühl das du genau weißt was du machen willst. Wenn man so viel geld ausgibt sollte man des, meiner meinung nach, schon wissen.

lieber grüße

Neue Themen

Zurück
Oben