Frage bezüglich Mixer

Hi Freunde,

Ich habe mir jetzt mal die Modelle meiner Wahl nochmals bzgl. Ausstattung bei diversen web-Händlern angesehen, aber leider werden dort meine Fragen nicht geklärt!?! Ach übrigens, über die Kohlen brauchen wir nicht zu diskutieren, alles was ich bisher angelegt habe, war stets gut ausgewählt und natürlich auf langfristige Nutzung ausgelegt. Ich steh nicht so auf "ex und hopp"....

In die engere Wahl sind folgende Mixer gekommen:

Pioneer DJM 800
A&H xone 92
A&H D4

Ich will (noch) mit vorwiegend Hardware (Platten, CDs, LiveInstrumente/Percussion, LiveGesang, Looper) arbeiten, aber wenn ich wieder nen büschen mehr Euronen hab, folgt die Software von Traktor oder was anderes. Ich bin eben ein alter Plattenfreak....;)
Mir ist wichtig, daß ich Höhen & Tiefen rausnehmen kann, möglichst Gesang in den Stücken total rausfiltern kann, direkte Aufnahme der Sets. Effekte wären gut, aber könnten auch separat angeschlossen werden.... Die Sache mit den Live-Instrumenten, ist auf jeden Fall wichtig, wie auch der Gesang!

@ ...weiß schon, was ich will, aber kann das wohl nicht so richtig erklären für Euch SoftwareFreaks....:p

TXS, und schönen Montagabend
LiLa
 
Kauf dir ne vernünftige live-Console und geh mit den Subgruppen in einen Mischer deiner Wahl oder halt direkt an die PA.
Nen Dj-Mischer deiner Anforderung gibt es nicht, wie viele Eingänge soll der denn haben!? :p
 
Kauf dir ne vernünftige live-Console und geh mit den Subgruppen in einen Mischer deiner Wahl oder halt direkt an die PA.
Nen Dj-Mischer deiner Anforderung gibt es nicht, wie viele Eingänge soll der denn haben!? :p

Ja mein Schatz, was heißt denn "...vernünftige live-Console..." & bzgl. der Eingänge 6 würden reichen....:cool:

Gerade weil ich soviel Kohle ausgeben will, hab ich mich nicht für irgendwas zum rumexperimentieren entschieden. Wenn Euch das zu stressig ist, mit den Antworten, dann habe ich Eure Kompetenz wohl doch überschätzt...

Gut's Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht übel nehmen...;-)
gerade der pyro kann in sehr vielen fällen kompetent weiterhelfen und macht das was ich bisher mitbekommen habe immer recht immer gedulig und gerne.
zu deiner frage kann ich leider nichts beitragen da das nicht mein fachgebiet ist.
trotzdem, so viel gebündeltes wissen und engagierte user findest du in keinem anderen deutschsprachigem dj forum.. viel spass beim stöbern.
 
dopamine, danke für die Blumen. :)


@Schatz: Als erstes musst du erstmal wissen was du überhaupt willst.
Wenn ich lese "Instrumente, Gesang, Vinyl, CD" und das alles gleichzeitig dann brauchst mehr nen FoH ala SSL, Neve oder allen&heath denn nen Dj-Mischer da eher 60 als 6 Kanäle.

Wie sollen wir also wissen was du brauchen könntest wenn du selbst dir anscheinend noch nicht mal sicher bist!?
Die von dir genannten Mischer sind für das o.g Vorhaben gänzlich unbrauchbar, da ist bei 4-6 Quellen gleichzeitig Schluss, mal ganz davon ab das du die Signalkette mit nem Dj-Deck eh nicht vernünftig bearbeiten kannst usw. usw.

Definier mal wirklich im Detail was du vorhast und dann finden wir unter Umständen sogar ne Lösung. ;)
 
wie willst du denn deine "LiveInstrumente/Percussion" anschließen?
so wie ich das sehe benötigst du
2 line/phono für dvs vinyl
2 line für cd (brauchst du ja eigentlich nicht, wenn du dvs benutzt)
1 line für deine LiveInstrumente/Percussion (ich denke ja nicht, das du mit dem mischpult alles abnehmen willst. dafür gibt es sicher besser geeignete pulte als ein 800er oder den xone xD)
2 mic kanäle

stimmt das soweit?
 
Ja mein Schatz, was heißt denn "...vernünftige live-Console..." & bzgl. der Eingänge 6 würden reichen....:cool:

Mackie1604 VLZ 3 hier grad günstig

Und dazu den DJM 800, das wäre meine Wahl.

Oder, wie hier schonmal erwähnt: Korg Zero8
http://www.musik-service.de/korg-zero-8-nod-prx395760556de.aspx
Der ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte für eine Veranstaltung mal einen Zero4 gemietet und fand den Kopfhörerausgang vie zu leise. Die Potis machen zudem eine etwas wackeligen und dünnen Eindruck - von den Möglichkeiten die der bietet müsste es aber genau Dein Ding sein.

Grüße, A
 
hehe - und schwupps sind 2000 euro weg
Und die sind noch geschenkt.

Das ganze Vorhaben ist aber eh leicht abenteuerlich.
Wer spielt denn die ganzen Instrumente, du selbst!?, gleichzeitig + Mischer bedienen incl. DJ-set!? ...respekt, das würd ich mir gern mal ansehen/hören. ;)
 
LiLa ich versteh dich nicht so richtig. Warum hältst du so krampfhaft an diesen reinen DJ-Mixern fest? Da kannst du mit Gesang und Percussion und vielleicht irgendwann noch mehr Instrumenten einfach nichts anfangen.



Sollte sich die Anzahl der zusätzlichen Instrumente noch in Grenzen halten wäre doch der Xone 464 DAS Werkzeug für dich.

Mit 4 Effektschleifen hast du genug, um getrennt deinem Gesang etwas Hall (oder anderes) zu geben - was er auf jeden Fall braucht! - , deine Percussion etwas aufzubessern und immernoch nen Effektkanal für dein DJ-Tätigkeiten übrig zu haben.

... seh grad, der hat ja eigentlich sogar 6 Schleifen. Noch besser.


Außerdem hast du EQ-mäßig wesentlich mehr Freiheiten, als mit den 3 Reglern eines DJ-Mixers.




Ich bin der Meinung das Gerät ist perfekt für dich. Alles, was du brauchst in reichlicher Form in einem Pult untergebracht. Quali stimmt auch. Warum schließt du es aus deiner Wahl aus?
 
Na bitte, geht doch , danke, daß Ihr euch nochmal etwas mit dem Thema beschäftigt habt. ;)

Naja, das soll ein völlig neues Projekt werden, daher weiß ich eben auch nicht, was frau so braucht? Auflegen mit Livegesang geht ja noch, jeder Mixer hat einen separaten Microeingang. Die Percussionsachen mach ich auch selbst aber beim Live-Auftritt wird das jemand anders übernehmen, kann ja nicht alles selbst machen :D

Dann werde ich mich mal mit dem xone 464 beschäftigen, der hat aber dann keine Effekte, sehe ich das richtig?
 
hier wurden zwischendurch viele fragen von uns gestellt - beantworte diese doch erstmal und dann kannst du neue fragen stellen
ich für meinen teil weiß jetzt noch nicht, wie du das zusammenschließen willst
das du jetzt den xone 464 in betracht ziehst ist die einzige neue information
 
Naja, so kompliziert ist das doch eigentlich nicht.

Sie sucht nen Mixer, mit dem man:
- 2 TTs + 2CDJs mixen kann (mit vollwertigen DJ-Funktionen)
- Ein Gesangsmikrofon betreiben kann
- Weitere Percussion-Instrumente einbinden kann
- später auch Traktor einbinden kann.

Und dabei soll der Preis erstmal am Ende der Diskussion stehen. Das ist alles, was ich so bisher mitbekommen habe. Ist doch nicht schwer, oder?


Und da hielt ich eben den Xone 464 für den geeignetsten, da er eben genau die Live-Instrumente mit einem vollwertigen DJ-Mixer verbindet.


@LiLa:
Nein, eigene Effekte hat der Xone nicht, bis auf die Filter, die allerdings soweit sehr gut sind. Aber die Effektschleifen geben dir ALLE Freiheiten, die du brauchst, um kreativ zu arbeiten. Ich würd z.B. ein Hallgerät für's Micro kaufen, ein Percussion-Effektgerät und ein Kaoss-Pad oder Pioneer EFX1000 für die DJ-Tätigkeiten.
Mit internen Effekten gibt es das alles, was du willst, in einem Gerät nicht. Wirklich nicht.

Einziger Mixer, der das annähernd bieten würde wäre der Ecler Sclat 200vs. Hab den zwar noch nie bestellt, aber ich gehe davon aus, dass du dir da wie beim Hi-Level PM10000 deine Wunschkanäle zusammenstellen kannst. Da könntest du dir z.B. 4 Phono/Line-Kanäle einbauen und 4 Mic-Kanäle. Dann hast du allerdings nicht ganz so umfangreiche EQ-Sektionen und nur noch 2 Effektschleifen. Aber ne durchdenkbare Alternative wäre das auf jeden Fall.
 
ja - was du da aufzählst hab ich auf der vorherigen seite schonmal als frage formuliert...darauf hätte sie vllt eingehen können
ich denke auch das das xone 464 bisher am besten geeignet ist
nur braucht sie auch etwas womit sie ihre percussion sachen dranhängen kann
und normal reicht da nicht ein kanal - da bräuchte sie zusätzlich noch ein mischpult den sie dann auf einen kanal im xone legt. oder sehe ich das falsch?

gruß
 
wie willst du denn deine "LiveInstrumente/Percussion" anschließen?
so wie ich das sehe benötigst du
2 line/phono für dvs vinyl
2 line für cd (brauchst du ja eigentlich nicht, wenn du dvs benutzt)
1 line für deine LiveInstrumente/Percussion (ich denke ja nicht, das du mit dem mischpult alles abnehmen willst. dafür gibt es sicher besser geeignete pulte als ein 800er oder den xone xD)
2 mic kanäle

stimmt das soweit?

ja, stimmt soweit - sorry, hatte ich noch nicht beantwortet.....

danke an Euch, ich muß jetzt nochmal genau überlegen, was ich mache, bzw. ausprobieren... ich werde mir wohl jetzt mal was bestellen, und dann direkt ausprobieren. Da mein English nicht soooo wahnsinnig tuff ist, brauche ich auf jeden Fall eine dt. Bedienungsanleitung - hoffe das ist normal, wenn ich die Sachen in D bestellen:confused:
 
Da mein English nicht soooo wahnsinnig tuff ist, brauche ich auf jeden Fall eine dt. Bedienungsanleitung - hoffe das ist normal, wenn ich die Sachen in D bestellen

am besten vorher beim hersteller oder vertrieb auf der seite gucken ob die eine deutsche anleitung als pdf haben weil eine deutsche anleitung net überall selbstverständlich ist
wobei ich bei einem analogpult bis jetzt noch nie eine anleitung gebraucht habe:p
 
Ich verstehe ja nicht, warum der Korg hier so hartnäckig ignoriert wird,
aber hey, was weiß ich schon...

Zu bedenken wäre vielleicht noch, wie das ganze 'raus' in den Club transportiert werden soll. (Öhm, ich setze mal voraus, dass jemand der so einen Aufwand treibt auch mal live spielen möchte)
Da ist die Variante Standard-DJ-Mixer und Mackie einfach üblich. Ich kenne keinen Laden, wo du mitten in einer Veranstaltung hingehen kannst und einfach die Anlage abbauen kannst weil du ja diesen tollen Xone unbedingt verwenden musst.

Grüße, A
 
besser an einem xone üben und dann im club ein pio stehen haben als anders herum :)
jedoch bräuchtest du im club schon ein djm 1000...und das hab ich persönlich noch nicht allzu oft gesehen
 
Ich verstehe ja nicht, warum der Korg hier so hartnäckig ignoriert wird,
aber hey, was weiß ich schon...

Zu bedenken wäre vielleicht noch, wie das ganze 'raus' in den Club transportiert werden soll. (Öhm, ich setze mal voraus, dass jemand der so einen Aufwand treibt auch mal live spielen möchte)
Da ist die Variante Standard-DJ-Mixer und Mackie einfach üblich. Ich kenne keinen Laden, wo du mitten in einer Veranstaltung hingehen kannst und einfach die Anlage abbauen kannst weil du ja diesen tollen Xone unbedingt verwenden musst.

Grüße, A

Klar, geht die Verbindung zweier Mixer.
Aber andersrum ist es genauso wenig problematisch den Xone irgendwo in ein bestehendes Setup einzuschleifen.


Außerdem seh ich beim Korg nur 2 Mikro-Eingänge. Sollte ein "echtes" Schlagzeug abgenommen werden bräuchte man ja Micros.



Der Xone 464 ist auch nur dann sinnvoll, wenn die 4 Mikro-Kanäle ausreichen - klar.
 
Oh mannomannomann,

hätte nicht gedacht, daß das alles soooo schwierig mit der Entscheidung werden wird :(

Ja, auch meine Überlegung, das dann irgendwo aufzubauen, sollte schon kompatibel mit der vorhandenen Anlage sein. Ach nö, ein Schlagzeug soll nicht damit abgenommen werden, lediglich Congas, etc.

Sehen das noch mehrere von Euch so: lieber auf nem A&H proben, und wenn im Club dann pioneer steht, ist das auf jeden Fall kein Nachteil? Von der Bedienung her ist es doch eh wurscht, oder lässt sich der eine oder andere besser bedienen?

Ich danke Dir bossa, für Deine Mühe - ich werde wohl aber doch irgendwie mein Konzept nochmal neu überarbeiten, vielleicht nehm ich die Percussion doch separat ab. Ich werde mal am Wochenende mit 'nem Kumpel die Micro-geschichte ausprobieren: Loopstation (1 Mic) mit Nanoverb (2 Mic) verbinden, das dann an den Mixer packen, müsste eigentlich auch gehen....

Ich halte Euch auf dem laufenden......:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben