Externe Soundkarte empfehlung?

Nein, ein normales Cinch auf 6,3 Monoklinke -Kabel ...und das ganze halt zwei mal, je ein Cinch-Klinke pro Aus-/Eingang.
Alternativ tun es auch zwei Cinch/Klinke-Adapter für deine vorhandenen Cinchkabel, wobei eine Lösung mit so wenig Adaptierungen wie möglich immer vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Denon hat aber nur einen Cinch anschluss am Rec out :(

Der Denon hat aber nur einen Cinch anschluss am Rec out :(
Nein, definitiv zwei!

DN-X1100c.png

Also ich seh da nur einen Rec out, der andere Cinch eingang links daneben gehört zum Master out und da steckt der Verstärker drin...
Kann ich den Master out verwenden?
Und wenn ja wo schließe ich dann den Verstärker an?

Du scheinst den Benutzertitel ja echt nicht zum Spaß zu tragen!
gaukelt euch was vor!
Auf dem Bild sind doch klar 2, in Worten: zwei, Cinchbuchsen zu sehen.
Davon verbindest jeweils eine mit einem der Eingänge deines AI und fertig ist.
Dafür nutzt 2x das erwähnte Cinch <-> 6,3mm -Monoklinkenkabel.

Evn. klemmt es ja bereits am Grundverständnis, dafür dann am besten als erstes mal hier rein gucken und in Ruhe durchlesen!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich steh aufm Schlauch...
denonanschlsse.png

Hier von mir rot umrandet ist der Cinchanschluss am Rec-out. Natürlich sind das 2 Buchsen, ein Cinchstecker hat ja auch 2 männliche Anschlüsse. Soll ich etwa vom einen Cinch nur das markierte und vom anderen Cinch nur das unmarkierte in die Buchsen stecken?

Jau,
also wenn ich das richtig verstanden habe redet ihr da ein wenig aneinander vorbei. Während Pyro die einzelnen Buchsen gezählt hat und so auf 2 kam hast du beide zusammen(Stereosignal) als 1 gezählt.

Der eine Cinch liefert das Signal für den linken(weiß) der andere für den rechten Kanal(rot). D.h. du hast zwei Monosignale, die du zu nem Stereosignal vermischen musst. (Wikipedia kann das sicher besser erklären als ich.) Deswegen benötigst du auch zwei Cinch -> Monoklinkenadapter bzw. eben das was in deine Soundkarte passt, falls du den Booth Out an deinem Mixer nicht verwendest kannst du sicher auch den nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich nehme also 2 Cinch->Monoklinkenkabel, stecke vom einen Kabel nur den Markierten und vom anderen nur den Unmarkierten männlichen Anschluss in die dazugehörige Cinch-Buchse am Rec-out. Dann stecke ich die beiden Monoklinken in die UA-25EX, da die Combo-Eingänge nicht markiert sind, sondern nur Input 1/L und Input 2/R draufsteht, nehme ich an dass es egal ist welche Klinke in welchen Soundkarten Eingang kommt.
Ist das jetzt richtig so?

Alta, mach mich nicht schwach! :p

Aus deinem Mischer kommen zwei Cinchbuchsen, dort kommt jeweils ein Monosignal raus, zusammen ergibt das ein Stereosignal (eben genau 1x Links und 1x rechts)
Diese beiden Monosignale führst jetzt jeweils mit einem Cinch-Klinke-Kabel den beiden Monoeingängen deiner AI zu, fertig.

Du bestellst jetzt dieses Kabel (ja, hier bekommst gleich beide geliefert) in der gewünschten Länge und gut, ab geht er...!

Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Kabel dann jeweils einen männlichen Cinch Anschluss und einen männlichen Klinkenanschluss?
Wenn ja dann beruht unser Missverständnis wahrscheinlich darauf, dass ich bis heute nur Cinch-Anschlüsse mit 2 männlichen (markiert und unmarkiert) Steckern gekannt habe, was ja auch die übliche Variante ist. Ach ja und das Kabel unterschreitet den Mindestbestellwert von 25 € ;)
Aber ich will sowieso paar Kopfhörer testen dann bestell ich die einfach mit.

Danke für eure Hilfe ;)

Ein(!) Cinchanschluss besteht immer aus zwei Polen an einem Stecker bzw. Buchse.
Buchse = "ring" und "loch"
Stecker = "ring" und "pin"

Das, und nur das, ist ein "Anschluß", hast du zwei davon (wie bei einer Cinch-Stereoverbingung üblich) sind es halt mehere aber wenn du von einem 2x-Cinch-auf-Klinke-Kabel erzählst dann denkt jeder sofort an ein Kabel wie z.B dieses...

Kabel%203.5%20Klinke%202x%20Cinch%201,5m.jpg

...und so eins ist für deinen Fall gänzlich unbrauchbar, daher auch das Missverständnis! ;)

Hallo Leute!

Ich suche ebenfalls ein Audio Interface. Ich möchte damit vorallem bessere Soundqualität erreichen (meine Onboard hört sich ziemlich bescheiden an, man hört einen riesigen Unterschied zu einem iPod Nano (ja, da wo alles winzig ist!).

Einsatzgebiet: Homeproducing und -djing, evtl. mal bei Partys bzw. Clubs im Ort.

Meine Anforderungen:
1. Gute Soundqualität (eigentlich das wichtigste)
2. Vorhörfunktion
3. Mic Eingang
4, 24 Bit 192 kHz
-> Frage hierzu: Ich denke, man wird nicht soo einen riesigen Unterschied zwischen 96/192 kHz hören, oder? Schließlich wird eine audi4 immer mit sehr gutem Klang beschrieben, obwohl diese "nur" 96 kHz bietet. Also lieber 192 oder reichen 96 kHz aus?
5. Midi (im Moment nicht nötig, falls ich aber mal was kaufe will ich nicht sofort ein neues AI kaufen müssen)
6. Angeschlossen werden können sollten auf jeden fall: 2 Monitore, 2 Boxen und Subwoofer. Geht das mit 4 D/A Ausgängen? Der Subwoofer bekommt ja das gleiche Signal wie Box 1 und 2 (also Stereo)? Was mache ich, wenn ich z.B. 4 PA Boxen anschließen will? Kann man einen Ausgang einfach splitten und auf 2 Boxen leiten oder brauche ich zwingend einen Mono Ausgang pro Box? Ich will nur intern gemischtes auf alle Boxen verteilen, also nicht auf Box 1 und 2 eines laufen lassen, und auf Box 3 und 4 was anderes. Wenn man das Signal nämlich einfach aufsplitten kann, wäre sogar noch die Audio 2 interessant (Stereo- plus Vorhörausgang), für den Preis könnte ich nämlich Mic und Midi verschmerzen.

Puuh. Weitere Angaben die wichtig sein könnten:
Wie gesagt wird intern gemischt, entweder mit Ableton oder Traktor. Als DAW kommt Ableton oder Cubase zum Einsatz. Budget liegt bei 200€, sollte sich ein großer Vorteil aus dem Mehrpreis ergeben kann ich 250€ dafür aufbringen.

Ins Auge gefasst habe ich bisher die Audio Kontrol 1, die mit dem Softwarepaket ungemein interessant wird! Was gibt es für alternativen zu diesem Preis? Man liest oft von der MAudio Fast Track. Taugt die im Vergleich zur AK1 was?

Falls noch Fragen offen sind, nur zu. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo zusammen,

ich hab schon mal im Newbie-Resort gepostet, vermutlich war das aber die falsche Stelle (sorry, man verliert hier leicht die Übersicht), deswegen hier noch mal. Das passt besser in diesem Thread:
Mich würde interessieren, ob jemand hier schon mal Erfahrungen mit dem MixVibes U-Mix 44 gemacht und speziell ob jemand das Teil schon mal unter Linux benutzt hat. Grundsätzlich kann das Ding ja ASIO und sollte damit eigentlich funktionieren, aber man weiß ja nie... Anderweitig habe ich leider nicht sonderlich viel gefunden.

Danke im Voraus und viele Grüße.

Es gibt kein Asio für Linux. (höchstens wine-asio, aber das halt der Vergewaltigungsakt für windows-distris die zwingend asio brauchen ...läuft scheiße *g)
Nimm Jack, oder am besten direkt komplett ubuntu-studio (da ist das alles drin).
Dazu hab ich mit m-audio-interfaces die beste Erfahrung gemacht.
Ist eine ziemliche Fummelei bis das alles läuft, aber wenn dann läuft es wirklich gut! :)
Wenn Geld keine Rolle spielt dann RME, die laufen am besten und ziemlich direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja. Da haste wohl recht. Ich hatte aber auch nicht vor, mir mit wine einen zurecht zu frickeln. "Kann ASIO" war mehr im Sinne von "Macht nicht irgendein komisches proprietäres Protokoll xyz Marke MixVibes".
Da Geld in sofern eine Rolle spielt, als dass ich zu dieser Materie neu bin, werd ich mir mal die M-Audio sachen anschauen. Danke für den Tipp!

Hallo Leute!

Ich suche ebenfalls ein Audio Interface. Ich möchte damit vorallem bessere Soundqualität erreichen (meine Onboard hört sich ziemlich bescheiden an, man hört einen riesigen Unterschied zu einem iPod Nano (ja, da wo alles winzig ist!).

Einsatzgebiet: Homeproducing und -djing, evtl. mal bei Partys bzw. Clubs im Ort.

Meine Anforderungen:
1. Gute Soundqualität (eigentlich das wichtigste)
2. Vorhörfunktion
3. Mic Eingang
4, 24 Bit 192 kHz
-> Frage hierzu: Ich denke, man wird nicht soo einen riesigen Unterschied zwischen 96/192 kHz hören, oder? Schließlich wird eine audi4 immer mit sehr gutem Klang beschrieben, obwohl diese "nur" 96 kHz bietet. Also lieber 192 oder reichen 96 kHz aus?
5. Midi (im Moment nicht nötig, falls ich aber mal was kaufe will ich nicht sofort ein neues AI kaufen müssen)
6. Angeschlossen werden können sollten auf jeden fall: 2 Monitore, 2 Boxen und Subwoofer. Geht das mit 4 D/A Ausgängen? Der Subwoofer bekommt ja das gleiche Signal wie Box 1 und 2 (also Stereo)? Was mache ich, wenn ich z.B. 4 PA Boxen anschließen will? Kann man einen Ausgang einfach splitten und auf 2 Boxen leiten oder brauche ich zwingend einen Mono Ausgang pro Box? Ich will nur intern gemischtes auf alle Boxen verteilen, also nicht auf Box 1 und 2 eines laufen lassen, und auf Box 3 und 4 was anderes. Wenn man das Signal nämlich einfach aufsplitten kann, wäre sogar noch die Audio 2 interessant (Stereo- plus Vorhörausgang), für den Preis könnte ich nämlich Mic und Midi verschmerzen.

Puuh. Weitere Angaben die wichtig sein könnten:
Wie gesagt wird intern gemischt, entweder mit Ableton oder Traktor. Als DAW kommt Ableton oder Cubase zum Einsatz. Budget liegt bei 200€, sollte sich ein großer Vorteil aus dem Mehrpreis ergeben kann ich 250€ dafür aufbringen.

Ins Auge gefasst habe ich bisher die Audio Kontrol 1, die mit dem Softwarepaket ungemein interessant wird! Was gibt es für alternativen zu diesem Preis? Man liest oft von der MAudio Fast Track. Taugt die im Vergleich zur AK1 was?

Falls noch Fragen offen sind, nur zu. Vielen Dank für die Hilfe!

Ich würde mich ebenfalls sehr über eine Antwort auf diesen Post freuen, sitze so ziemlich im gleichen Boot!

hallo leute.

ich bin auch auf der suche nach einem interface und hoffe ihr könnt mir helfen. bin absoluter einsteiger und hab von dem ganzen pc kram kaum ahnung.
ich besitze ein mc crypt dj-500u clubmixer. da meine soundkarte im pc nicht reicht fiel mir das audio 4 interface ins auge. jetzt ist nur meine frage ob es sich lohnt. ich finde im ganzen forum nämlich rein garnix über mein mischer. isser etwa sooo schlecht?^^
wichtig ist für mich nur dass der sound stimmt und ich damit sowohl zuhause als auch auf partys oder in clubs auflegen kann.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg dominic

AI ist AI und Mischer ist Mischer.
Durch das audio-4 wird der Mischer ja nicht ein Stück besser! ;)

Was willst denn überhaupt!?

• "digital" mischen?
  • DVS?
  • aufnehmen?
  • [...]

ja ok, ich dachte nur er ist vielleicht so schlecht dass es nirgends was über ihn zu lesen gibt :)

ich will digital mischen und auch aufnehmen wenn möglich. aufnehmen kann ich aber zur not auch ganz normal bei traktor oder?

würde für das hobby mäßige mixen am pc mit einem Reloop digital jockey 2 controller edit auch sone 15 euro saturn usb- soundkarte reichen? :)

NEIN, audio-2 oder vgl. als günstigsten Einstieg oder anderes Hobby suchen.
Klingt hart, ist aber die Wahrheit - darunter gibt es nur Schmuddellösungen mit denen du nicht glücklich werden wirst!

Hat jemand Erfahrung mit der M-Audio Fast Track Soundkarte?
Diese hier

Bin momentan auf der Suche nach ner guten Soundkarte, um Mixtapes aufzunehmen (hab 2 Technics + 1 Vestax Mixer).

Mehr als 100€ möchte ich allerdings nicht ausgeben.

Hab die Pro und bin sehr zu frieden
Guter Sound Stabiel gebaut und richtig gute Latenzen also fast keine

Mein Tip zu Aufnehen und Produzieren

( Auch in vielen Test bestes Klangbild )

Hat jemand Erfahrung mit der M-Audio Fast Track Soundkarte?
Diese hier

Bin momentan auf der Suche nach ner guten Soundkarte, um Mixtapes aufzunehmen (hab 2 Technics + 1 Vestax Mixer).

Mehr als 100€ möchte ich allerdings nicht ausgeben.

wenn ich das richtig sehe hat die karte nur eingänge für mic und gitarre
für deinen zweck wäre die dann nicht geeignet