Externe Soundkarte empfehlung?

Herr Livingstone,
Meine Erfahrungen lasse ich mal außen vor. Ich kenne schon Leute die noch mehr Erfahrungen haben; die seid Jahren davon auch Leben, also keine "Producers"...
Darauf basiere ich meine Aussagen.
Die (allbekannte) PC robleme sind hier nahezu ausgeschloßen.
Apropos mehreren Soundkarten;
Wie reden (schreiben) ja hier über Musik Hardware, PC, Musik, Audiointerface - also gehe ich auch davon aus dass auch genau dass gemeint ist. Ich kenne keine Software (Cubase, Logic, Ableton, usw.) die mehrere Audiokarten routen kann. Noch nicht.
P.S. Ich habe mich sogar für meine falsche Annahme entschuldigt. Ich bin einsichtig, lerne auch immer noch.
LG
silvo

Soooo,

der Moderator hat mich hierhin gelotst. Also auf ein neues. Ich habe Ableton 8.1.3 mit Max Live und im ReWire Reason 4.0. Zudem kommt ein Midikeyboard, das Midistudio-2 von Midtech. Recht moderates Mic zum aufnehmen von Vocals oder einspielen von Gitarrensounds u.ä. ist auch vorhanden. Bastel gerade an einem Dancesound und bei Spur 11 war dann Finale. Prozessorleistung reicht nicht mehr aus, aber ich habe stark die OnBoard Soundkarte in Verdacht.
Keyboard macht nicht richtig mit, Töne arg verzögert oder erst nach loslassen der Taste, zudem kommen Rauscher, Rückler und Sekundenlanges aussetzen des Sounds.

Was könntet ihr mir empfehlen.
Brauchte ne Card mit Midianschluss. Das Keyboard läuft zwar USB-USB aber ich spähe gerade auf einen MidiController mit schön vielen Knöppen der dann nen Anschluss bräuchte. Zudem muss das Mic angeklemmt werden können.

Angedacht ist zuhause damit produzieren zu können. Achja, der Recher:

AMD Athlon 2000+ DuoCore mit round about 2G RAM. Graka ist wohl sicher nicht wichtig, GForce 7300 GS und halt eine OnBoard Sounkarte auf nem K2Neo Motherboard (oder so ähnlich o0)

Danke schonmal im voraus!

P.S.: So superteuer sollte die Karte nicht werden. Max 100 Euro aber ich denke dafür bekommt was

Zuletzt bearbeitet:
100 euro is schon arg wenig.

du willst midi, ein- und ausgänge, am betsen noch mic eingang, wass dann wieder phantomspeisung heisst.

pci: M-Audio Delta 1010LT ~180€ weil mic in sonst
M-Audio Delta Audiophile 2496 ~80€
pci: esi Maya44 (miceingang)
usb: M-Audio Fasttrack (ohne pro) ~100€

die hier bereist besprochene Cakewalk UA-25 EX CW kostet zwar knapp das doppelte, ist aber sicher einen blick wert. die richtig gute geräte sind ja leider weit oberhalb deines limits (rme..)

bei den preisen darfst du jetzt aber auch keine wunder erwarten. ausserdem würde ich den rechner mal ein wenig aufrüsten. ram verdoppeln und eine schnellerer prozessor kann nicht schaden. denn auch wenn gute treiber die prozessorlast minimieren, wird das durch eine niedrige latenz, welche man zum live einspielen einfach mal braucht wieder aufgefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Esi Maya44 gibt es als PCI und PCI express Version für ca. 100 Euro (Hat ja der Herr Livingstone schon erwähnt), mit Phantomswpeisung, usw. aber ohne MIDI. Dafür gibt es ne Erweiterung für ca. 70 Euro... Aus heutiger sicht für ca. 180 Euro - kein Schnäppchen. Dafür gibt es die Esi Juli@ mit MIDI für ca 100 Euro.

Phonic Firefly 302 gibt es als FW und USB Version 2 Ein und Ausgänge, Phantomspeisung, UND MIDI für so ca 100 Euro. Eine solides Audiointerface.

Focusrite Saffire 6 USB ist auch zu empfehlen, liegt aber bei 170 Euro...
USB Lösungen waren oft strittig in der Vergagenheit; in erster Linie die Treiber Probleme.
Mit den neusten Generation von USB Treibern und Windows 7 scheint ja dies besser (stabiler) zu laufen... Soweit ich weiss, gab es eine zusammenarbeit von Novation und Focusrite (im Software Bereich).

Weiter hin gubt es noch Presonus AudioBox USB für ca. 150 Euro mit, für den Preis, guter Ausstattung. In der gleicher Preisklasse gibt es den neuen Yamaha Audiogramm 6, sicherlich auch ein interessanter Kandidat...

P.S. Ich würde dir raten, dein PC aufräumen; Hintergrunprogramme prüfen, Graka Ressourcen, Aniti Viren Software und ähnliches prüfen, usw.
Am besten ist es einen reinen "Musik PC" zu haben; Betriebssytem + Sequencersoftware = mehr Platz vür VSTs oder andere PlugIns.
LG
silvo

So, die ersten 20 Seiten habe ich durch...

Da ich bisher aber noch nie mit einer externen Soundkarte gearbeitet habe, bleibt folgende Frage.

Ich nutze Traktro Pro mit 4 Kanälen und will in Zukunft meinen Ecler Evo 5 gegen einen Xone 42 eintauschen den ich dann als externen Mixer verwenden möchte.

Somit brauche ich 8 Ein- und Ausgänge, sehe ich das richtig?
Die Audio 8 fällt einem dabei natürlich sofort ins Auge.

Wenn das ganze nun noch für weniger als 380 Mücken möglich wäre. Was sein muss, muss natürlich sein.
Den Mic Eingang würde ich z.B nicht benötigen:)

da gibt es sowieso nur eine

esi gigaport hd (NUR AUSGÄNGE!)

klang soll wohl nicht der beste sein, aber noch ok. hab sie aber noch nie gehört und kann dazu also nix sagen.
bei dem preis darf man wohl auch keine wunder erwarten

timeout:

was meinst du mit "extern mixen"? mit tc vinyls, oder controllern? wenn tc viyls oder cds, dann hast du ohnehin keine wahl und musst für 580€ das traktor scratch pro paket kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ehm kann mir jmd sagen worin der unterschied ist

audiotrak maya usb und esi maya usb? was ich wohl gesehen habe beide gibts mit verschiednen gehäusen sowie mit cinch und mit klinken anschlüssen. aber unterscheiden sich die beiden hersteller qualitativ? oder schlicht nur andere aufdruck?

audiotrak ist eine marke von esi welche wiederum zu nem laden aus meiner "nachbarschaft" (nächste autobahnausfahrt) gehört. so ist das halt mit den ganzen verschiedenen marken unter einem dach. zum schluss rafft keiner mehr, wer was macht und was da drinne sein soll
ne maya 44 mit klinke gibts aber nicht. du verwechselst das glaube ich mit der ex5.

Die Audiotrack maya 44 ist eine veraltete externe Audiokarte, die man heute nicht mehr empfehlen kann (16 Bit, Latenz). Die Esi Maya 44 USB ist etwas besser, einsteiger Modell.
LG
silvo

Ich nutze u. a. 2 Maya´s seit Jahren, ohne Probleme, auch unter Windows 7.
Allerdings sind das PCI Karten, die gewisse Vorteile gegnüber USB Karten haben sollten.
LG
silvo

Ich hänge mich hier mal dran und brauche zum ersten Mal eine Produktberatung :eek:

Nachdem ich mir nun Monitore gekauft habe (Dynaudio BM6A MKII), bin ich nun auf der Suche nach einer schönen Studio-Soundkarte. Meine Anforderungen sind recht "einfach": Ich will ein professionelles Studiointerface, das mir eine gute Soundqualität in Aufnahme und Wiedergabe bietet und eingebaute hochwertige Mic-Preamps hat. Außerdem brauche ich symmetrische Ausgänge. Ich habe mich natürlich schon informiert und die Shops/Fachmagazine/Foren durchgeguckt und bin letztendlich bei den folgenden drei Modellen angekommen, die alle meinen Wünschen irgendwie gerecht werden würden:

- RME Fireface 800

Natürlich im Vordergrund: Die von allen überall (wahrscheinlich zurecht) gelobte RME Qualität, die sich im gesamten Produkt widerspiegelt. Hier gefällt mir besonders, das es nur ein Interface ist; dafür aber wirklich auf diesen Einsatz absolut fokussiert ist. Lohnt sich denn der im Verhältnis hohe Preis?

- Steinberg (Yamaha) M816 X

Da ich Cubase-Benutzer bin, bietet sich dieses Interface natürlich an, da die Softwareintegration nahezu perfekt ist. Außerdem gefällt mir dieses direkte Routing über die Frontplatte. Ein weiteres vielleicht nützliches Feature sind die DSP Effekte, die ich benutzen kann, bis ich mir ein TC DSP System kaufe, das wohl für Anfang nächsten Jahres auf dem Plan steht.

- Motu 828 MKIII

Steht in meinem persönlichen Ranking auf dem letzten Platz, da es für meinen Geschmack etwas "zu viel bietet". Ich habe die Funktionen gerne separiert in Lösungen, die wirklich nur ein Ziel verfolgen (z.B. nur Effekte, EQ, Kompressor etc). Dennoch wird dieses Interface auch oft gelobt, weshalb ich es vielleicht verkenne.

-------

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die einzelnen Interfaces ausführlich zu testen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man Interfaces nicht 30 Minuten im Shop Vergleichshören kann und anschließend die Weisheit intus hat.

Was sonst noch zu erwähnen wäre:
Mein Gesangs-Mic wird erstmal eines aus dem unteren Neumann Preissegment (TLM 103), meine Mics für die Instrumentenaufnahme werden wohl zwei KM 184 (wobei die in sehr weit entfernter Zukunft liegen), ich bin wie gesagt Cubase Studio 5 Benutzer.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielleicht finden sich auch Benutzer, der einzelnen Interfaces, die einen kurzen Erfahrungsbericht geben können.

Wieviele Eingänge brauchst du zwingend gleichzeitig? Deine "Kandidaten" sind alle in der 8-eigene-Eingänge-plus-ADAT-Klasse und liegen damit (mit Ausnahme vom MOTU) ungefähr beim fünffachen Anschaffungspreis der zwei-Eingänge-Klasse, mit der man genauso ein Mikro oder zwei Instrumente (was für welche überhaupt) abnehmen kann...

In meinen Augen eher überdimensioniert, solange man nicht ein ganzes Schlagzeug oder kompliziertere Mikrofonierungen aufnehmen will und dazu diverse Kopfhörermischungen für die Musiker braucht. Aber sag vielleicht mal lieber, was du überhaupt damit vorhast.

Ach ja, bevor du 1000 Euro für ein Neumann-Mikrofon ausgibst, schau dir vielleicht mal genauestens das Rode NT-2A an. Neumann ist zwar legendär, aber inzwischen längst nicht mehr konkurrenzlos und dafür verdammt teuer...

Ich nehme ja an, du weißt, dass du mit (Großmembran-)Kondensatormikrofonen sehr viel Raumklang mit aufs Band kriegst, was in einem akustisch unbehandelten bzw. ungünstigen Raum sehr schnell zu einem Bumerang werden kann... ;)

Schließe mich den BassTi an; zurück zu den o.g. Soundkarten:
Motu ist nach wie vor eine gute Adresse, jedoch (selten) mit Treiberproblemen.
Steinberg - sehr gut, nur der Preis ist zu hoch
RME nach wie vor DIE Referenz.
Und nochmal: brauchst Du 8 Eingänge, 8 Preamps?
Rode ist auch mein Tipp.
LG
silvo

Bezüglich der vielen Eingänge wollte ich eigentlich im Ausgangspost noch etwas schreiben, habe es dann aber doch irgendwie vergessen.

Im Grunde benötige ich nur maximal 3 Eingänge gleichzeitig. An Ausgängen brauche ich 6 Kanäle. Klar sehe ich selber, dass da jeweils mehr als genug bzw. zu viele Kanäle zur Verfügung stünden; jedoch ist mir ein 19" Gerät sehr wichtig.

Zum Mikro: Ich habe eine isolierte Schallkammer zur Aufnahme zur Verfügung. Damit habe ich keine Raumklangprobleme.

Zur Instrumentenaufnahme: Ich werde hauptsächlich Akustikgitarren abnehmen. Warum mit zwei Mikros? Ich habe Aufnahmen mit einem und Aufnahmen mit zwei Mikros gehört und muss schon sagen, dass es mit zweien sehr viel lebendiger klingt.

Vielen Dank für den Vorschlag des Rodes. Ich werde mich darüber mal schlau machen, da das Neumann schon recht teuer ist.

Zur Instrumentenaufnahme: Ich werde hauptsächlich Akustikgitarren abnehmen. Warum mit zwei Mikros? Ich habe Aufnahmen mit einem und Aufnahmen mit zwei Mikros gehört und muss schon sagen, dass es mit zweien sehr viel lebendiger klingt.
Lass dir das auch nicht nehmen, wenn es später auch mal Stromgitarren sein sollen gibt es so viele Möglichkeiten diese abzunehmen (mic, clean, amping, reamping, [...] da kannst gar nicht genug Eingänge haben - alternativ einen Mischer mit entsprechender Anzahl aber es können halt immer nur so viele Signale gleichzeitig ins interface wie auch Eingänge zur Verfügung stehen, logisch.

Zum Mikro: Ich habe eine isolierte Schallkammer zur Aufnahme zur Verfügung. Damit habe ich keine Raumklangprobleme.
Erklär doch mal, was es damit genau auf sich hat.
Meinst du etwa so eine totisolierte "Gesangskabine"? Da willst du dann aber hoffentlich nicht die Gitarren drinne aufnehmen? Ein Raummikro macht nur Sinn, wenn der Raum auch klingt - bloß es muss halt ein gut, ausgewogen klingender Raum sein - sonst kann man sich das teure Geld für High-End-Equipment auch sparen und macht sich nur die Aufnahme kaputt... ;)

Die Grundregel bei Musikequipment ab einer bestimmten Preisklasse ist sowieso, je teurer man dann noch geht, desto kleinere Nuancen an Qualitätssteigerung bekommt man nur noch im Vergleich zu preislich "darunter" liegenden Gerätschaften!
Diese Nuancen hören ungeschulte Ohren irgendwann gar nicht mehr, außerdem kann man diese Details nur noch voll rauskitzeln, wenn sämtliche Komponenten in der Signalkette darauf abgestimmt sind, dazu auch noch das passende Know how, die Erfahrung und der passende Aufnahmeraum vorhanden sind.

Von daher musst letztlich du allein dir überlegen, wieviel Geld ausgeben überhaupt momentan Sinn macht. ;)

Auf was für einem Wissens-/Erfahrungsstand würdest du dich selbst einschätzen?

Ich weiß beispielsweise auch von Studios, die das MOTU, was die Hälfte von den anderern Interfaces kostet, erfolgreich nutzen - von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Erklär doch mal, was es damit genau auf sich hat.
Meinst du etwa so eine totisolierte "Gesangskabine"?

So könnte man es sagen. Über die Abnahme von Instrumenten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da das wie bereits gesagt erst sehr spät auf meiner Liste steht.

Auf was für einem Wissens-/Erfahrungsstand würdest du dich selbst einschätzen?

Was Recording und Akustik angeht bin ich noch grober Anfänger, der sich gerade einliest und natürlich demnächst auch verschiedene Sachen ausprobieren will. Nur lesen ist zwar schön und gut, aber ein Buch klingt nicht.

Aber: Ich verfolge grundsätzlich die Philosophie, dass ich nichts zwei mal kaufe. Das mache ich bei meinem DJ Equipment so und will es auch bei meinem Studioequipment so machen. So will ich mir jetzt ein Interface zulegen, das ich sowohl im Moment für meine Bedürfnisse voll benutzen kann; aber auch in 3-4 Jahren, wenn ich hoffentlich mehr drauf habe, noch benutzen kann. Vor diesem Hintergrund macht es vielleicht auch "Sinn", dass ich mir umfangreiches Gerät zulegen will. Vielleicht will ich ja irgendwann mal ein Schlagzeug abnehmen oder muss verschiedenen Sängern/Musikern verschiedene Kopfhörermischungen machen.

Im Moment benötige ich jedoch nur die Paar Anschlüsse, die ich oben bereits gepostet habe.

Ich weiß beispielsweise auch von Studios, die das MOTU, was die Hälfte von den anderern Interfaces kostet, erfolgreich nutzen - von daher...

Das ist mir klar. Deshalb habe ich ja z.B. beim RME gefragt, ob sich die 400-500€ Aufpreis zu den anderen Geräten wirklich lohnen.

Guten Tag ihr lieben SoundsJunkies und solche die es werden wollen,

ich bin völlig neu hier und bin totaler Anfänger in Sachen DJing, ich will es aber gerne lernen.(Also am PC rein digital "ohne" Hardware(für den Anfang zumindest))

Richtung:
-House
-Schranz
-Minimal
und hier und da..

Meine Voraussetzungen:
Logisch:
-Spiele seit ich 6 bin Schlagzeug und habe ein echt gutes Taktgefühl
-Liebe ich Musik über alles, lebe Musik, fühle Musik... Lebe nach der Philosophie das Musik gigantische Kräfte hat, die in der Lage sind, die Emotionen eines Menschen nicht nur zu beeinflussen, sondern sogar zu steuern. Und nun will ich anfangen selber in Szene aktiv einzusteigen, aber am Anfang und nicht schon im Gedanken auf irgendwelchen Partys vor 10k People ^^ Sondern bei Fortschritt += 1; ^^ Sry Softwareentwickler von Beruf.

Hardware(PC):
Core 2 Quad 2,5
2 GB Ram
OnBoardSound ( Darum bin ich hier ^^ )

Nachdem ihr nun so ein wenig mein Profil kennt, ist es eventuell möglich, mir eine Empfehlung zu stellen, was für eine Soundkarte ich mir zulegen sollte?
Software is ja ein strittiges Thema ich dachte an DeckaDance/FruityLoops, lass mich aber gerne überzeugen auf andere Soft zu zählen, das aber in einem anderen Thread ;)

Ja also Soundkarte, was ist für mich als absoluten Anfänger sinnvoll, sodass wenigstens beim üben üben üben der sound aus dem Soundsystem nicht kratzt, weil die SC nicht klarkommt mit den Audiosignalen? Ich habe bereits Asio4All installiert. Ist auch betriebsbereit, wenn dann eine SC dafür am start ist.

Ach und eins noch bitte, falls ein ähnlicher Fall bereits mit aktuellen Karten vorliegt, bitte verzeiht, dass ich nun nicht die 50+ Seiten des Threads durchlesen möchte. ich lasse mich aber gerne von einem Threadkundigen auf bereits geantwortete Antworten verweisen.

Ich danke euch vielmals für euren Support in diesem Board, über die holfe für Newbees und die Fachsimpeleien der Profis ;) und vor allem die "Religionen" darüber welches Gerät, welche Soft, welche Was auch immer die beste zu sein scheint, es ist sehr amüsant und anregend, immer wieder zu lesen, das Person A auf X schwört und Person B auf Y, Person C(Ich) Steht dann da und weiß nicht wohin und verbleibt mit tests und dem wissen über von Person A und B nicht empfohlenen Dingen :D

eLmoXis

DeckaDance ist eine dj-software, fruity-lools eine DAW, du solltest dir also als erstes mal klar werden was du überhaupt willst! (Auflegen oder Produzieren).
Wenn du das für dich hast wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als doch threads wie diesen zu lesen, zusammen mit deiner Produkt- und Preisvorstellung findest dann schnell Geräte die in Frage kommen könnten. :)

DeckaDance ist eine dj-software, fruity-lools eine DAW, du solltest dir also als erstes mal klar werden was du überhaupt willst! (Auflegen oder Produzieren).
Wenn du das für dich hast wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als doch threads wie diesen zu lesen, zusammen mit deiner Produkt- und Preisvorstellung findest dann schnell Geräte die in Frage kommen könnten. :)

Erstmal Danke ^^

aber dann auch direkt mal MoMoMoment mal ^^

Alsich bin mir durchaus bewusst, was DD und was FL ist, ich meinte da auch eher eine Kombination aus beidem, wobei ich mit dem Remixen anfangen wollen würde über ein Tool wie DD. Da ich mir beides auf einmal eh nicht leisten kann, müsste ich eh nach und nach machen. Ich würde dann halt FL dazu nehmen, um evt effekt Parts zu erstellen und irgendwann mal selber lieder zu machen, die ich dann zu längeren mixtapes zusammen mixe, jedoch... (!) Laaaaangsam an ^^ Ich möchte halt nicht in einen Ferrari steigen um mir dann zu überlegen ob ich nen Führerschein habe ^^ Da war hier glaub ich mal ein vergleich oder sowas ^^

Also ich bin mir der Unterschiede der beiden bewusst und bezog mich mit meinem post auf eine kombination...

Hmm naja, aber gibt es denn noch mehr threads zum thema externe? Ich mein ohne das abwertend zu meinen, aber in diesem Thread sind nunmal auch einfach viele unnötige nicht lesenswerte mehr oder minder spam oder meinungskriege... denen möchte ich entgehen, indem ich meine "bedürfnisse" genau spezifiziere. Ich würde aber gerne bitten, dass man mir wenigstens nen anstoß geben kann, wo ich anfangen soll so Seiten technisch, preislich solls zwischen 80 und 150 euro liegen, zumindest dann, wenn ich damit etwas vernünftiges bekomme, vernünftig ist relativ.. ich denke für Clubs oder ähnliches muss sie schon mehr kosten... Aber zu Führerscheinlernen sollten hoff ich 80-150 reichen.

Ich hoff da kann man mein Suchgiet nohc etwas eindemmen. :)

gruß

eLmoXis

Ich hab eine Native Instruments Audio 4 Dj mit Restgarantie zu abzugeben.... ;)

Hi, da ich nun mal überhaupt garkeinen Plan habe, ob das Gerät gut ist, ebenso wenig, was die kostet, würd ich mich über eine kurzbeschreibung via PM freuen, inklusive Preisvorstellung oder so... Falls das Gerät was taugt und das kein scherz war...

Danke an alle anderen auch, dass ihr mir schonmal Tipps gebt, ich werd dann später erstmal Google anwerfen und schauen was der an Infos zu den besagten Herstellern rausspuckt... Dann halt noch hoffen, dass hier jemand das ließt, der sagen kann, "boah OMG ich hab gesehen was du brauchst und wüsste genau das richtige Produkt für dich, ich habe die Karte auch und die ist einfach mega in der Preisklasse gibt es nichts besseres" oder so xD

Sry ^^ man darf ja wohl noch träumen ;)

EDIT: Sry für meine NoobNess, aber ich hab mir grad mal bilder angesehen... Bin ich zu unwissend, oder hat die garkeine regulären Anschlüsse, die halt nen PC so hat? Und der Preis von 190 Euro ist ja eig noch recht erschwinglich.. Vorausgesetzt es sagt mir jemand, die taugt echt was und es lohnt sich die euros zu investieren und dann haste erstmal was für die nächsten Zeiten vlt für die ersten kleinen Auftritte in 6-12 Monaten oder so... Dann wäre das ja ok vom Preis oder denke ich da zu Preiswert und man muss wenn man mehr will auch ein vielfaches mehr investieren?

Danke Danke Danke ;)

LG

eLmoXis

Zuletzt bearbeitet: