Externe Soundkarte empfehlung?

wenns wirklich nur ums digitalsieren und aufnehmen von djsets geht, wäre imho die cakewalk besser geeignet, so du über einen mixer mit guten audioeigenschaften (preamp) hast.
Genau darum gehts :)
Ich will damit zurzeit nur Aufnehmen was ausm Mixer (Denon DN-X 1100) rauskommt. Hab weder MIDI-Gerät noch Software noch Mic noch sonstirgendwas. Ich wollte die Sets eigentlich mit dem Laptop aufnehmen aber die Qualität ist so miserabel dass ich damit nichts anfangen kann.
Ist der DN-X 1100 ein Mixer mit guten Audioeigenschaften?

@Bassti Die Edirol UA-25EX oder die Catwalk UA-25EX?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem lässt es sich doch so viel schöner mit dem cakewalk-bundle verkaufen. ;)

Warum empfiehlst du mir eine Karte mit
groundlift
midi I/O
instrumenten eingang
mic eingang (inkl phantomspeisung)
digi I/O
symmetrische ausgänge

...wenns nur ums aufnehmen ausm Mixer geht? Ok groundlift ist immer gut aber den rest brauch nich nich.
Kann ich die Audio4 nich groundliften? muss ich Störgeräusche befürchten?
"sehr reduziert auf ihren einsatzzweck" hört sich eigentlich zeimlich gut an, mir kommt es wirklich nur auf die Audioqualität an.

...wenns nur ums aufnehmen ausm Mixer geht? Ok groundlift ist immer gut aber den rest brauch nich nich.
weil sie schlicht mehr möglichkeiten bietet. ich habe vor etwas über drei jahren eine Audio Kontrol 1 gekauft, die damals etliche features hatte, bei denen ich sicher war, sie nie zu brauchen. heute freue ich mich, dass sie alle diese möglichkeiten bietet. ich mache hier keine objektive beratung, sondern sage dir nur, was ich an deiner stelle machen würde.
Kann ich die Audio4 nich groundliften? muss ich Störgeräusche befürchten?
kommt auf die gegebenheiten an. im zweifelsfall: ja

"sehr reduziert auf ihren einsatzzweck" hört sich eigentlich zeimlich gut an, mir kommt es wirklich nur auf die Audioqualität an.

die A4 ist als soundkarte für traktor scratch duo konzipiert und auf diesen zweck reduziert, während die cakewalk als kleine studiokarte zum aufnehmen und wiedergeben gedacht ist samt den erweiterten möglichkeiten wie diverse ein- und ausgänge, kompressor etc.

wenn man also keinen wert auf 2x2 audio I/O der A4 legt, würde ich fürs selbe geld doch lieber die karte kaufen, die mir mehr möglichkeiten bietet, auch wenn ich diese im moment noch gar nicht brauche. und das ist hier eben die ua-25, auch wenn sie keine integrierten phonopreamps hat.

was du also letztendlich nimmst ist deine sache. beide sind gut und vermutlich machst du mit keiner von beiden grundlegend etwas falsch.

Hi Jungs,
hab jetzt den gesamten thread durchgelesen und schwanke zwischen 2 soundkarten; einmal der audio 2dj oder aber der esi maya 44. dabei geht es mir darum, dass die audio 2dj ja gar keine eingänge hat. beim midikeyboard is das egal, das läuft ja über usb. aber wie schaut das mit z.b. nem mikro aus? läuft das trotzdem über die soundkarte, auch wenn man das in den mikro-eingang am laptop stöpselt? ein eingang müsst reichen, von daher ginge das dann auch so und ich würd zu audio 2 dj greifen.
hab schwierigkeiten mein problem zu artikulieren. ich hoff, dass man versteht, was ich will.
danke im voraus

Ein PC oder Lapttop kann nur mit EINE Soundkarte im Betriebssystem arbeiten.
Also mit einer externer Soundkarte mußt Du schon auch die eingänge nutzen.
OnBoard Lösungen kann ich nicht empfehlen.
LG
silvo

wo hasn das her? du kannst so viele soundkarten in den pc reinstopfen wie du willst und parallel damit arbeiten (dito usb/notebook). das klappt tadellos.
lediglich mag manche software nur eine karte auf einmal ansprechen (traktor z.b.)

Ja, im Sinne von z. B. eine Sequencer Software wo man halt die Ein und Ausgänge routet...
Alle die ich kenne, arbeiten ausschließlich mit einen Audiointerface (evnt. kaskadiert).
LG
silvo

OK, ich betrachte ein PC als Muskier Werkzeug.
Sorry für die Verwirrung.
LG
silvo

Also mit einer externer Soundkarte mußt Du schon auch die eingänge nutzen.
OnBoard Lösungen kann ich nicht empfehlen.
LG
silvo

das macht natürlich sinn, da hab ich nicht dran gedacht. vielen dank, damit ist dann theoretisch ne entscheidung getroffen worden =]

aaaaaaber...nachdem ich mir jetzt nochmal kundenrezensionen und testberichte durchgelesen hab, bin ich doch am überlegen, wie man das am geschicktesten macht. denn das ni-gerät soll ja für den preis echt ok sein, hat aber eben auch keine eingänge. auf der anderen seite die esi, die zwar eingänge hat, dafür aber nicht sonderlich der hit sein kann. da scheint man dann doch mehr ausgeben zu müssen, wenn man n halbwegs anständiges produkt raushaben will.
d.h. ich bräucht ne empfehlung, ob ich mir übergangsweise erstmal die audio 2 dj holen sollte oder die esi doch "ausreicht" entgegen dem, was ich gelesen hab. denn mehr geld kann und möchte ich vorerst nicht investieren. dennoch hätt ich gern schnell ne lösung, da ich grade urlaub hab und mich ausfeiern könnte ;]

nochmals danke

am besten wäre es, wenn du mal den exakten anwendungszweck schildern würdest. aus dem stegreif sag ich mal folgendes:

wenn du nicht ein wenig mehr geld ausgeben willst, kommst du um die esi nicht herum. nur wirklich glücklich wirst du damit imho nicht.
deshalb nimm noch ein paar euros in die hand und kauf dir die fasttrack pro. damit hast du 4 ausgänge (wenn nötig 2x symmetrisch), line-, mic- sowie isntrumenten eingang. midi I/O und spdif gibts auch noch.
das ding ist jetzt nicht der absolute überflieger, aber die esi dürfte sie schon schlagen. und das für gerade mal 150€

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html

Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre es, wenn du mal den exakten anwendungszweck schildern würdest. aus dem stegreif sag ich mal folgendes:

wenn du nicht ein wenig mehr geld ausgeben willst, kommst du um die esi nicht herum. nur wirklich glücklich wirst du damit imho nicht.
deshalb nimm noch ein paar euros in die hand und kauf dir die fasttrack pro. damit hast du 4 ausgänge (wenn nötig 2x symmetrisch), line-, mic- sowie intrumenten eingang. midi I/O und spdif gibts auch noch.
das ding ist jetzt nicht der absolute überflieger, aber die esi dürfte sie schon schlagen. und das für gerade mal 150€

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html

erstmal danke für die schnellen antworten

es geht mir in erster linie um nen zweiten ausgang um vorhören zu können, da an dem billigen billigen numark total control von mir kein kopfhörer-ausgang dran ist. dennoch denk ich, es wäre sinnvoll, drüber nachzudenken, sich gleich was mit eingängen zu kaufen und lustigerweise bin ich grade beim weiterschauen auch auf die fasttrack gestoßen. da wollt ich eh hören, was es dazu zu sagen gibt. aber da ich da tatsächlich alles hab und der preis scheinbar unumgänglich ist, ich dafür aber ein gerät statt zweien hab, ist die wahl wohl getroffen

und der preis scheinbar unumgänglich ist

drunter gibts nichts mehr. ich persönlich würde sogar lieber nochmal mindestens nen hunni drauf packen und die Audio Kontrol1 kaufen (was ich auch gemacht habe) aber ich denke, die fasttrack pro ist schon ein guter kompromiss.
und wenn sie dir nicht passt, schickst sie halt innerhalb von 14 tagen wieder zurück (bei den meisten läden 30 tage. achte darauf, keine cd hüllen zu öffnen -> treiber runterladen!)

im prinzip hört sich das sinnvoll an, aber wie die meisten noobs hier will ichs mal nicht übertreiben - noch nicht ;] zumal das bei meinem sonstigen "billig-equip" mit sicherheit auch den kohl nicht mehr fett macht.
jedenfalls nochmals danke (leider ist beratung komischerweise ausgerechnet in foren nicht selbstverständlich), ich hol mir erstmal die fasttrack und werd schauen, wie ich damit zurecht komme.

Beim Fasttrack gab es Treiber Probleme, insbesondere im Ableton. Esi hat stabilere Treiber.
So die Erfahrungen von einigen die ich kenne...
Audio Kontrol 1 ist auf jeden Fall ne bessere Lösung; Monitoring, solider Preamp, sehr guter Kopfhörer Ausgang...
Wobei es in der Zwischenzeit auch andere interessante Sachen gibt;
Focusrite Saffire pro 24 - event. die Referenz heute (beim kleinen soundkarten)
LG
silvo

Edirol FA-66 ist auch ein Goldstück! Das Ding läuft und läuft sei Jahren non-stop und der Sound ist auch richtig gut ;)

Beim Fasttrack gab es Treiber Probleme, insbesondere im Ableton. Esi hat stabilere Treiber.
So die Erfahrungen von einigen die ich kenne...

das mit den treibern hab ich andersrum gehört.
Wobei es in der Zwischenzeit auch andere interessante Sachen gibt;
Focusrite Saffire pro 24 - event. die Referenz heute (beim kleinen soundkarten)
LG
silvo

360€...

Ich selbst nutze 2 Esi Karten auf 2 PCs und hatte nie Probleme; kenne noch weitere 3 mit Esi Karten - ohne Probleme...
Kenne auch 2 mit Fasttrack und Ableton und beide hatten Probleme.
Zufall? Kann sein.
Es kann auch am Ableton liegen, keine Ahnung.
Noch was; es sind alles Leute die so ca 20 Jahre Musik machen.

Focusrite hat auch günstigere Lösungen ohne DSP...
LG
silvo

Noch was; es sind alles Leute die so ca 20 Jahre Musik machen.

das bedeutet so ungefähr gar nichts.
ich mache das seit gut 15 jahren und lerne dennoch jeden tag dazu. ebenso kenne ich kleine jungs, die grad mal 6 monate am schrauben sind und mehr auf dem kasten haben als der grossteil der selbsternannten hardwarespezialisten, die sich in den foren so rum treiben. und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine aussage zu mehreren soundkarten in einem rechner war ja auch nicht gerade ohne...

meiner erfahrung nach sind es übrigens zu 95% die rechner, die probleme verursachen. in den meisten fällen kann man den leuten mit etwas beistand helfen, die tatsächliche ursache herauszufinden. in vielen fällen lässt sich das problem dann beheben. in einigen nicht. da muss dann einfach nach einer kombination gesucht werden, die passt. das ist der fluch der freien wahl in der pcwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine sehr spezifische Frage. Ist jemanden bekannt, welche DAC - Typen in folgenden Interfaces verbaut sind? Die Herstellerseiten, HiFi-Forum und "Dr. Google" konnten leider nicht weiterhelfen :/

Cakewalk UA-101
Motu Ultralite MK3 Hybrid
Lexicon I-Onix U42S

Diese Information wäre deshalb von Interesse, weil sich in meinem Vollverstärker DAC's des Typs AD-1854 befinden und ich herausfinden möchte, ob ich eine Wiedergabequalität von Audiodatein am Notebook durch solch ein Interface verbessern könnte.

http://www.cs.put.poznan.pl/wswitala/download/pdf/AD1854.pdf

Grüsse Sam

Cakewalk UA-101:

AKM4385

Motu Ultralite (MK3???) Hybrid

AK4620AVF

lexicon

???

beide angaben beziehen sich auf ältere geräte, bzw sind die angaben schon recht alt.
ob die hersteller mittlerweile neue chips in diese karten einsetzen, ist mir nicht bekannt. zumindest bei der cakewalk könnte man auf die idee kommen, da der angegeben chip in hiesigen breiten so gut wie nicht zu beschaffen ist. gut möglich also, dass mittlerweile ein nachfolger verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet: