realer Name: Martin Melzer
Künstlername:
bossa nolyx
Hatte lange überlegt. Wollte definitiv kein "DJ Volltoll"-Namen haben. Irgendwie wollte ich gar kein "DJ" mit drin haben. Ich habe vor irgendwann, wenn ich mit Studium fertig bin und zu Hause nicht mehr so viel arbeiten muss, die ganze Sache mit ner Band aufziehn. Am liebsten irgendwas jazziges.
Hatte mal bei nem Interview mit Robag Wruhme gehört wie der auf seinen Namen gekommen ist. Robag rückwärts ist Gabor (sein Vorname) und er meinte es klingt immer schöner, wenn man eine Art Familiennamen hat. Bei ihm war's Wruhme, weil man in Thüringen "warum" im Dialekt eben wrumme oder so ausspricht - so hatte er ne regionale Zuordnung.
Ich fand seine Ideen sehr sehr gut, erstens den doppelten Namen und zweitens irgendeine Zuordnung, die mit drin steckt.
bossa kam mir als erstes in den Kopf. Ich fand's gut, weil es eine Assoziation zum Jazz (bossa nova) herstellt, den ich eben sehr sehr gern höre (eigentlich meist lieber als elektronische Musik).
nolyx war erst nur ein Hirngespinst, aber ich merkte schnell, dass es nicht schlecht klingt, auch in Verbindung mit "bossa". Außerdem fiel mir auf, dass man es rückwärts als Xylon, also irgendwie wie Xylofon lesen kann, dessen Klang ich unheimlich mag.
Abgesehen davon bestehe ich darauf, dass der Name klein geschrieben wird
, da ich einfach der Auffassung bin, dass der Name, auch wenn er vielleicht ganz gut ist, absolut zweitrangig ist und die Kunst viel mehr zählt.
Aber ich nehm's keinem übel, der's nicht weiß und Bossa Nolyx oder BOSSA NOLYX schreibt...
Ich mag nur keine "DJ HeAvY bOmMeL"-Namen. Find ich voll blöd.
bossa nolyx, ohne "DJ" ohne alles, das sollte es bei mir eben sein und ich hätte damals nie gedacht, dass ich irgendwann mal auf Dauer mit einem Namen so zufrieden bin, wie mit dem...