Euer DJ-Name: Entstehung/Bedeutung

AW: Euer DJ-Name: Entstehung/Beudeutung

Mark Nekk schrieb:
Hm ja... DJ Name, macht für mich irgendwie nur Sinn wenn man in Clubs auflegt usw. (machen ja auch einige oder alle hier im Thread). Bei mir ist es z.Z. leider (noch?) nicht der Fall.

Wenn ich einen haben müsste dann meinen eigenen mit 'nem "extra L" im Nachnamen, sozusagen:

Marcos Martell

Grund: wie Mando sagte, frag meine Eltern :p ;)

Warum macht ein DJ-Name nur Sinn, wenn man in Clubs auflegt ?

Leute, die auch im Net auflegen, brauchen ja auch einen DJ-Namen, sonst würden sich die Zuhörer ja nie bestimmte DJs einprägen, die einen gefallen.

Man kann sich ja davor schon überlegen, wie man heißen möchte, dafür brauch man sowieso ersteinmal 'ne Zeit lang; meißtens jedenfalls. Außnahme ist, wenn man seinen eigenen Namen nimmt, dann gibt es da nicht so viel zu überlegen :)

Owei.. wie war das bei mir .. *malinaltenundverstaubtengedächtnisarchivenstöber*

War wohl so Mitte der 80er, als ich am guten alten 64er das Programmieren anfing. Da mein richtiger Name zum einen etwas länger ist und man ja selber cool sein wollte (jaja, vorpubertäres Pseudoszenegehabe *g*) musste also ein Nick her.
Nach einigen nicht so schönen Nicks begab ich mich dann mal auf die Suche nach irgendwas kurzem, schönem und vielleicht auch etwas witzigerem.
Das "Mr." fand ich einfach witzig, weil wer hat schon die Anrede im Namen, bloß was danach?
Die erste Idee "Mr. Mister" war zwar auch witzig, aber gabs ja schon als Gruppe. Und so bin ich halt mal das Alphabet durchgegangen und beim G hängengeblieben.. (doch ich konnte es damals auch schon bis zum Schluß :D)
Das es nach dem G nicht weitergeht, kommt daher, dass es zum einen schön kurz ist und zum anderen vielleicht auch, das ich damit der einzige im Bekanntenkreis war, der seinen Nick (als MRG fast) komplett in die damals stark vebreiteten 3-stelligen Highscore-Listen eintragen konnte.

Und so wurde ich dann zu "Mr. G" - erst am C64, dann Amiga und weil so schön war an den Turntables auch.

Ne größere tiefere Bedeutung hat er allerdings nicht, außer, dass doch viele im Bekannenkreis heute erstmal überlegen müssen, wie ich richtig heisse.

Da stell ich doch gleich mal die weiterführende Frage an alle, die nicht den reellen Namen verwenden: Geht euch das abseits des Mixers auch so oder beschränkt sich die Gültigkeit des Künstlernamens nur aufs Auflegen?

Mr. G schrieb:
Da stell ich doch gleich mal die weiterführende Frage an alle, die nicht den reellen Namen verwenden: Geht euch das abseits des Mixers auch so oder beschränkt sich die Gültigkeit des Künstlernamens nur aufs Auflegen?

Bei mir beschränkt sich mein DJ-Name nur aufs Mischen, is aber auch cool, wenn ein Name allgemein was bedeutet ...

Ich hatte mir damals meinen Namen durch verschiedene Ableitungen und Charakterzüge (von mir selbst) rausgesucht ...

So wollte ich damals als ich klein war immer "Face" vom A-Team sein, in der Pubertät hatte ich mal ne zeitlang ein Problem mit Eröten, darüber hinaus bekomme ich sehr schnell Sonnenbrand wenn ich nicht aufpasse ...

Auch gibt es einen Song der "The man with the red face" heist (laurent garnier) ...

Zu Hip Hop Zeiten war es halt noch das typische dj redface, dann als ich zum "Houser" konvertiert bin halt nur noch Redface ...

So kam ich zu meinem DJ Pseudo und bin ihm bis heute treu - könnt scho garnet mehr ohne "Redface" leben :D

Zuletzt bearbeitet:

Audiowash™ schrieb:
Warum macht ein DJ-Name nur Sinn, wenn man in Clubs auflegt ?

Leute, die auch im Net auflegen, brauchen ja auch einen DJ-Namen, sonst würden sich die Zuhörer ja nie bestimmte DJs einprägen, die einen gefallen.

Club bezog sich auf Öffentlichkeit. Also auch Net, Fernsehen, Satellit und was dir sonst noch einfällt. ;)

Ja hallo ersma...
Tja ich lege nun schon seit mehr als 3 jahren auf und nannte mich anfangs dj easy lee, ich kam auf den namen wegen des damaligen tracks von ricardo villalobos "Easy Lee". Der Track hat mir so gut gefallen, das ich diesen als DJ-Namen verwenden wollte. Nun, nach einiger Zeit wollte ich das DJ vor dem Namen einfach weglassen, weil mir das als zu komerziell erschien... Ich hatte also meine ersten Auftritte und gigs in den clubs, und musste dann auch noch feststellen, das ich nicht der einzige mit diesem Namen war, so begab ich mich auf die Suche eines neen Namens, den ich von meinem Namen ableitete. Hier für vielen Dank an den Thread "Die ewige Suche nach dem DJ_namen" der mir hier in diesem Forum dazu verhalf eine neue Idenditäät als DJ zu geben. Ich nenne mich also seit einiger Zeit Patrick Van Baily.
Nun stört mich eigentlich nur noch, dass ich hier in diesem Forum immer noch Easy Lee heiße, ich diesen Account aber nicht aufgeben möchte, aber trotzdem den Account mit neuem Namen Patrick Van Baily weiterführen möchtet, hat jemand eine Ahnung wie das geht oder ob das überhaupt funktioniert?????

ich kümmere mich drum ;)

Mr. G schrieb:

Bei mir ist es seit Jahren so, dass mich keiner mehr mit meinem echten Namen anredet. Ok, bei Thomas liegt Tom nahe, jedoch stelle ich mich bei neuen Personen, sei es Arbeit oder Privat generell als Tom vor, obwohl ich so eigentlich nicht wirklich heiß. :)

Easy lee schrieb:
Nun stört mich eigentlich nur noch, dass ich hier in diesem Forum immer noch Easy Lee heiße, ich diesen Account aber nicht aufgeben möchte, aber trotzdem den Account mit neuem Namen Patrick Van Baily weiterführen möchtet, hat jemand eine Ahnung wie das geht oder ob das überhaupt funktioniert?????

Beitrag von "tossit":

Da es immer wieder vorkommt, dass User ihre Namen aendern moechten, wollte ich mal die Gelegenheit wahrnehmen und darauf hinweisen, dass es normalerweise nicht moeglich ist, sich seinen Namen aendern zu lassen. Einer der Hauptgruende ist die zusaetzliche Verwirrung innerhalb der Userschaft.

Man sollte sich vorher darueber im Klaren sein, unter welchem Nick man hier im Forum unterwegs sein moechte.
Da es aber z.B. fuer langjaehrige User durchaus schonmal zu Verschiebungen im Namen kommen kann, gibt es von Zeit zu Zeit zu besonderen Anlaessen die Moeglichkeit, sich seinen Namen aendern zu lassen.
Da bald das Forum in sein 5tes Jahr geht und sowieso allgemeine Festtagsstimmung herrscht, gibt es nun fuer kurze Zeit die Moeglichkeit, sich seinen Wunschnamen zu waehlen, sofern er nicht schon vergeben ist.

Einige kleine Vorraussetzungen:

* Oeffentliches Ankuendigen hier im Thread mit altem Namen und neuem Namen (fuer's Archiv)
* warum die Aenderung zwingend notwendig ist
* einige Wochen deutlich seinen alten Namen in der Signatur oder im Benutzertitel weiterfuehren
* Kein Wildstyle (kEiN wIlDsTyLe), kein "Caps-lock" (KEIN CAPSLOCK) oder aehnliches...

Um es nochmal deutlich klarzustellen: Das Angebot gilt zeitlich begrenzt nur fuer eine kleinere Anzahl von Usern. Es dreht sich nicht darum, lediglich Gross- oder Kleinschreibung zu korrigieren.
deejayforum.de behaelt sich das Recht vor, u.U. einige Namen nicht zu aendern...

Hehe...

Ich hab mir oft den Kopf zerbrochen wie ich mich als Dj nennen würde und mir lange Gedanken darum gemacht. Aber irgendwie ist mir nix passendes eingefallen. Von seinem richtigen Namen ableiten oder gar den Namen benutzen halten die meisten ja nicht viel. So auch ich.
Eines Tages als ich im Dienst war hörte ich auf EINSLIVE eine Comedy Namens Ährnie und Herr Bert. Dieser Herr Bert ist natürlich Herbert Gröhnemeier, und wir kennen ja seine metaphorischen Texte. Ährnie blies eine Blockflöte, welches sich in Herr Berts Ohren sehr destruktiv anhörte. Daraufhin betitelte er das Gedudel als Akustisches Armageddon.
Und siehe da: Die Erleuchtung!! Heureka :D
Schnell noch auf englisch gemacht und da war er. Mein Name. Hört sich gut an und passt zum Hardstyle. Liebe auf den ersten Blick.

nun "d´birch" ist als Slang von "the birch" gedacht. Zu deutsch "Die Birke" das war schon immer mein Spitzname, wegen meines Nachnamens "Birkholtz"

Christian

Also:

Die ganze Geschichte hört sich vielleicht etwas kitschig oder blöd an, aber ich bin eines nachts aufgewacht und hatte diesen Namen im Kopf. DAS WARS :D

UNGELOGEN

Zuletzt bearbeitet:

Mag ja ungelogen sein, aber Darth Fader/Dark Fader/D... F... wie auch immer ist schon derart abgelutscht. Da geht's manchem Lolli noch besser ... ;)

Selbst wenn mir so ein Name einfallen würde, würd ich nicht nehmen. Aber jedem das seine, und mir das andere ... :p

naja, angefangen mit auflegen usw. hab ich die erste zeit halt typisch im verwandten-, bekannten- und freundeskreis und da hab ich eigentlich keine dj-namen gebraucht. als die ersten mehr oder weniger öffentlichen sachen dazu kamen, hab ich im grunde halt einfach nur unter meinem vornamen als dj-franky aufgelegt. mit der zeit ist mir dies aber nun zu doof geworden, einerseits wegen dem "dj" davor, andererseits gibt es sicher genügend franky´s, so dass ich mich nach etwas individuellerem umgeschaut hatte.

früher in der schule und auch heute im job nannten mich viele kroni, was von meinem nachnamen abgeleitet war.
zum zuge des zeitalters des internets war ich irgendwann mal auf der suche nach einem nick für foren, chats usw., und machte aus kroni dann crowny.
mittelerweile hat sich das so eingebürgert, dass ich es eben als dj-namen verwende zusammen mit meinem eigentlichen vornamen. seitdem nenne ich mich halt frank crowny, was auch recht eindeutig sein sollte.
ist im grunde also auch nur eine leichte abwandlung meines wirklichen namens.

Also mein DJ Name ist "DJ Beck's Pin"
Ich hieß früher bzw auch jetz noch als Produzent -A.R.K.- oder eben ganz früher DJ ARK (weil wie gesagt sich das DJ davor kuuler anhört)...
ARK sind meine Initialien...
joah aber da es schon einen bekannten DJ namens DJ ARK in Frankreich gibt, kann ich das beim Auflegen ja nich verwenden...

Und zu meinem DJ Namen kam ich eigentlich, als ich ein kühles Beck's (mein Lieblings-Getränk) in der Hand hielt... Da wollte ich unbedingt in meinen DJ Namen Beck's reinbaun... und da ich oft mit Backspins arbeite wenn ich daheim auflege und finde, dass es sich geil anhört, hab ich aus DJ Backspin eben DJ Beck's Pin gemacht... als Ode an mein Lieblingsgetränk... :D

Aber in meinem freundeskreis nennen mich einfach alle nur ARK, weil ich eben als DJ ARK früher produziert hab...

joah dat wars

Mahlzeit Freunde,

also ich habe früher einfach ein DJ vor meinem Nachnamen gesetzt.
Jaaaaaaaaaa ich weiß, super einfallsreich, total kreativ und mega cool ... ich war jung und Ihr wisst schon...

Um es kurz zu fassen:

Zu dem Namen "LastManStanding" kam ich weil ich grundsätzlich der letzte war, der noch stand und Party gemacht hat.

Ja, so einfach ist oder war es :)

ja das war nicht so einfach, ich wollte aufjedenfall meinen Namen mit drin haben, weil die leute doch einen immer DJ ....... oder nur den Namen rufen.

tja und dann ging das ein weilchen hin und her dj marco, na ja nicht wirklich gut, dj marc, auch nicht besser, und was da noch so alles raus kam und dann eines nachts ist es passiert MARC O´NEIL der name ist ist aus meinem vorname und meinem uk-style entstande, ja so war das *g*

Also meine geschichte:

Das F kommt vom Vornamen, das ris vom Nachnamen.
Aber die Zsammensetzung und das B kommen daher, weil Ich als 5 Jähriger im Wonhnzimmer mit Papas Vinyls Frisbee gespielt habe...

Tu ich jetzt aber nicht mehr ;-)

EED - Evil Ed, eine Gestalt aus dem Film Fright Night. Hatte sich mal so ergeben, allerdings denke ich gerade drüber nach, ihn zu ändern. immerhin fange ich eh fast neu an. Nur fehlen mir noch die passenden Ideen.

eed_de schrieb:
EED - Evil Ed, eine Gestalt aus dem Film Fright Night. Hatte sich mal so ergeben, allerdings denke ich gerade drüber nach, ihn zu ändern. immerhin fange ich eh fast neu an. Nur fehlen mir noch die passenden Ideen.

Ja das geht den meißten am Anfang so :)

Frühe habe ich meinen DJ-Namen so oft wie meine Socken gewechselt^^ Also ist es ja nicht schlimm, wenn man den Namen nur Ein Mal wechselt, besser jetzt als später ;)

genau.
Am Anfang hab ich House als "DJ Housetechnik" und Black als
"Fab" aufgelegt, aber inzwischen haben sich die Leute dran gewöhnt das das eine Person war und dann konnte ich das zusammenfassen.

mein richtiger Name: Torsten Heimbrock
meine Freunde nennen mich alle highjmel (wegen namen + weil früher viel gekifft :) )
nun DJ name sollte lustig klingen - wollte erst highjmel heimbrockssøn- da das aber zu lang ist - jetzt Highm Broxxon !!!
für nen Künstlernamen net schlecht denke ich...
HEIM - B - ROCK !!!

Also auf den DJ Namen MATTHEW VIOHLENZE bin ich folgender maßen gekommen.
Höre harte schnelle Musik zu der das Wort "Violence" (auf deutsch gewalt)
passt.

Mein Richtiger Name ist
Matthias van Ohlen

Hier der Vergleich *g

Matthias van Ohlen
Matthew Viohlenze