Ich möchte hier einmal kurz von meinem ersten Auftritt berichten - passt ja zum Thema, da ich auch ein wirklich stark gemischtes Publikum hatte.
Wir haben gestern eine Jahrgangsparty gemacht. Ich wurde vor 2 Wochen gefragt, ob ich denn "Musik machen" würde. Voller Euphorie und Dankbarkeit für dieses Angebot, hab das natürlich gleich angenommen.
Nun gut. Ich lege zuhause eigentlich nur House auf. Für ein starkgemischtes Publikum natürlich nicht so der Hit. Um mich also vorzubereiten, hab ich mir die in unserem Oberstufenraum ausgehängte "Wer kommt?"-Liste angesehen. Die Leute hab ich einfach mal gefragt, was sie denn so am liebsten hören - und das ging ziemlich durcheinander. Eine Musikrichtung, die fast alle gut finden, habe ich so rausfinden können. Mir wurde ein bisschen mulmig.
Ich bin dann ins DJF gegangen und hab mal ein bisschen gesucht und... tada, da kam dieser tolle Thread hier bei raus.
Die Erfahrungen und Meinungen sind ja hier ganz unterschiedlich. Ich hab die beiden Listen, die ich in diesem Thread fand, mal durchgelesen. Einige Lieder hatte ich schon, vieles musste ich mir aber noch besorgen. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Listenersteller, die mir damit sehr geholfen haben)
So, also es ging los. Ich bin mit nem Kumpel schon früher da gewesen, hab meine Ausrüstung aufgebaut. Der Raum war recht klein. (Vereinsgemeinschaftsraum)
Es kamen ca. 60-70 Leute aus dem Jahrgang.
In der ersten Stunde tanzte niemand. (Da hab ich mit gerechnet)
In der zweiten vereinzelt in den Ecken des Raumes und ab 22 Uhr kamen die ersten auf die Tanzfläche (ich denke, dass das normal ist). Um diese Zeit lief R'n'B und Charts. Die Leute wurden immer voller, haben immer mehr getanzt. Ich bin dann übergegangen zu Oldies, alle am mitsingen, die Stimmung war gut.
Aber auf einmal.. wurden die alle total aggressiv. Die Rocker/Punker kamen ständig an und haben sich so Lieder gewünscht von Interpreten, die ich nie in meinem Leben gehört habe. (Heißt das, dass ich ein schlechter DJ bin?). Dann haben die mir CDs in die Hand gedrückt und ich sollte dieses und jenes Lied doch mal unbedingt spielen. Ich habe dann geantwortet, dass ich mal höre, ob was gutes dabei ist. Und nach meinem Empfinden war das unspielbar. Naja, aber die wurden immer aggressiver... "Du musst das jetzt spielen.. JETZT!"
Ich hab dann gesagt: "Gut Jungs, ich spiel jetzt ein bisschen eure Mucke und dann seid ihr ruhig." (Es waren grad 30-40 Leute auf der Tanzfläche, die gut zu R'n'B abgingen) und ich hab den größten Fehler gemacht, den man machen konnte. Ich hab dann Rock gespielt, die Rocker gingen ab (6 Leute) und die Anderen sind runter von der Tanzfläche und haben mich böse angeguckt *schäm*.
Habe dann ein bisschen die Rockschiene weitergefahren und bin dann zu "rockigen" Oldies übergegangen. Dann kamen auch wieder ein paar andere auf die Tanzfläche, aber die Rocker setzten sich wieder hin... Nach nur einer halben Stunde kamen sie wieder an und wollten "ihre" Musik hören. Namen stumpf ihre CD, und wollten meinen Player aufmachen. Einer von denen hat die laufende Platte angehalten und sich tot gelacht. Ich bin fast ausgerastet... hab kurz inne gehalten und ihnen dann klar und deutlich gesagt, dass sie jetzt zu gehen haben. Sind sie aber nicht. Ich wurde dann lauter... und die haben mich nur dumm angeguckt und sich hingesetzt. Ich war so sauer.
Naja, trotzdem... hab ich weitergemacht. Und hab House gespielt (bekannte Tracks) und darauf gingen dann wieder mehr Leute drauf ab. 20-30. Das hab ich dann einfach weiter durchgezogen ( mittlerweile 2 Uhr). Irgendwann kam der Punkt, wo ich auch mal kurz aufs Klo musste. Und wer geht an meine Player? Die Rocker.. Unfassbar.
Nunja, aber ich will mich hier nicht mehr über die Rocker aufregen, habe sie "weggeschickt" und weitergemacht. Schön war das nicht.
Jetzt Fragen an euch:
Ich bin ja vereinzelt auf die speziellen Wünsche eingegangen, habe sogar CDs von denen angenommen. Ich würds aber nicht wieder machen, war mir zu stressig und die Musik hat die Stimmung versaut. Ich würde gerne alle glücklich machen, aber das ging einfach nicht. Sollte ich in Zukunft CDs annehmen und spezielle Wünsche erfüllen (z.B. die Richtung Heavy-Metal etc.)?
Soll ich also Minderheiten der Veranstaltung missachten?
Wie soll ich mich gegenüber solchen abgedrehten besoffenen Vögeln verhalten? Ruhig bleiben oder einfach alles zusammenpacken und abhauen?
Wenn die Mehrheit meinen Sound mag (House, R'n'B), soll ich das einfach durchziehen?
Zusammenfassend war es aber für meinen ersten Auftritt nicht schlecht. Die "Normalos" kamen bei mir an und haben sich für die Musik bedankt. Habe das kostenlos gemacht. Einige kamen auch an und fragten, ob ich das auch mal bei denen auf Partys machen könnte.
Zwei Mädels kamen sogar und lobten mich, dass ich Übergange mache.
Das alles macht mich stolz und ich bin zufrieden, dass ich einen Großteil zum tanzen bringen konnte. Das hat Spaß gemacht und war ein tolles Gefühl.
Unsicher bin ich mir aber, ob ichs nochmal in der Form machen würde.
Kostenlos auf keinen Fall, weil es sehr anstrengend war und weil ich mir solche Dinge gefallen lassen musste.
Außerdem würde ich viel lieber in einem Club auflegen, wo mein (nur mein) Musikgenre gewünscht ist. Das macht doch einiges einfacher.
Mit zwei Titeln hab ich daneben gelegen, weil die einfach zu krass das Gerne wechselten. Naja, aber alles in allem, nette Erfahrung.
Zum "Lesen lernen der Publikums" ganz gut. Und da ja viele gesagt haben, dass ich das ordentlich gemacht habe, bin ich zufrieden. (Werd gerade angeschrieben bei ICQ):
Alina (20:24):
na wie wars noch? du hast übrigens das größtenteils ganz toll gemahct
P.S.: Sorry für diesen unstrukturierten Text.
Noch ne weitere Anmerkung:
Es war ein komplett anderes Gefühl, bei dieser Lautstärke zu mixen. Ist wirklich etwas ganz anderes. Ich hab mir gedacht, dass es einfacher geht, weil man die Beats klarer hört, aber ich hab das Gefühl gehabt, als hätte mich die Lautstärke etwas gestresst und vielleicht viel es mir deshalb nicht so einfach. Hat meine Konzentration etwas behindert...