Hey @all
vor genau etwas mehr als einem Monat habe ich mal einen Beitrag über meinen Wahn vorm Start einer Abi-Party verfasst. Nun möchte ich euch noch die versprochene Antwort darauf geben.
Hier noch einmal ein Zitat zum erinnern :
Waahhhhhhhhhh ... Kommende Woche Freitag habe ich bei solch einem Gig zugesagt (Freundschaftlich für eine "After-Abiparty") ... ca 70 Leute, PA und Licht bringe ich alles mit. Technisch sind wir gut versorgt, auch organisatorisch passt alles. Das Kommerz gespielt wird ist völlig normal, aber alte "Klassiker" wie "Die mit dem roten Halsband" oder "Fliegerlies" wird nicht laufen!!!!!!!!...!!!!
Also ich muss sagen für meine erste eigene organisierte Party mit komplett eigener Technik habe ich sehr sehr viel dazu gelernt, gerade was die Organisation im Vorfeld angeht. Denn diese war alles andere als schön
Also geplant wurde das mich ein Freund mit seinem Transporter um 16 Uhr abholt. 21 Uhr sollten die Türen geöffnet werden, also alles in allem mit Hin- und Rückfahrt ganze 4 Stunden Zeit zum aufbauen und checken....
18 Uhr war er dann endlich da ... ich mit den Zähnen schon den Bortstein kratzend hatten wir so nur noch 2 Stunden den Spaß auf zu bauen. Um 21.30 Uhr gab die PA den ersten Ton von sich und die ersten Lichteffekte machten ihre Arbeit. Scanner funktionierte keiner und es war auch so gut wie keine Zeit jetzt noch dahinter zu steigen. Gegen 22.30 Uhr waren ca 50 Leuts auf der Tanzfläche, meine vorgefertigten Mixes liefen langsam aus, ich habe das Problem mit dem Licht endlich beheben können und die Scannerfahrten auf den Raum abstimmen können. Die Party konnte starten
So habe ich ein nettes Set angefangen von Black über House und Electro spielen können ... bis ca 1 Uhr. Das Feedback bis dahin war sehr gut, viele Leute tanzten, die Effekte und Licht machten wie gewollt ihre Arbeit. Ja wie gesagt es war die magische Zahl 1 Uhr ... da brachen ca. 10 Hopper in unsere Disco-Gemeinde ein, meinten ich solle hier sofort "fedden Hibob und Blägg" spielen sonst sei die Party schnell vorbei. Ja gut es passte eben nicht gerade ins Set, die Leute sind gut abgegangen. Nun passierte das was sich kein DJ wünscht: Die Typen stellten sich nicht wirklich mitten auf die Tanze, verschrenkten Ihre Arme und schauten nach "vorn", zu mir eben. Die Leute total angepisst weg gegangen, der Laden ruck zu leer. Also habe ich eben mein Set abgebrochen und Ihren Wunsch erfüllt, a la Clipsie, Three Six Mafia, Birdman, Soulja Boy usw. Die Typen fingen eben an ihre typischen Battles auszutragen, sah ich da auch zum ersten mal live muss ich sagen
Jedenfals dauerte es keine 30 min und es standen wieder die ersten Leute da mit "mache mal wieder House" oder "war doch gut vorhin, wasn nu los? ... tanzt doch keiner mehr!" ... Gut die Typen rumhoppsen lassen, sie waren vorerst zufrieden. Die noch immer bestehende Masse der Leute an der Bar lies zu das ich gegen 2.30 Uhr noch einmal einen Angriff mit Kommerziellen House startete. Die Hopper machten sogar bis 3.30 Uhr mit ... allerdings standen sie anschließend wieder so dumm auf der Tanze herum und vertrieben uns die Gäste. Um 4 Uhr habe ich alle mit schönen Slipknot und Korn einlagen aus dem Laden verjagt und meinen Kram abgebaut. Um 8 Uhr war ich wieder daheim und einige Erfahrungen reicher.
Ich sage es zwar ungern, aber in einem Club die Leute zu begeistern, wo nun jeder hingeht gerade des Musikgeschmacks wegen ist es weeeesentlich einfacher!!! Skills spielen bei solchen Allroundpartys leider nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle.
Das letzte Wochenende hatte ich dann einen weiteren Gig. Hier wurde von vorn herein gesagt "es wird von 20 - 23 Uhr für die die es wollen Black gespielt, anschließend bis Open End House, Electro, Handsup, Clubmusik eben
Die Party rockte so richtig, Feedback war sehr gut!!! In Zukunft werde ich auch nur noch auf Partys auflegen wo im Vorfeld das jeweilige Genre angekündigt und geklärt wird. Auf so einen unpassenden AllinOne Salat habe ich keine Lust mehr. Sonst habe ich ja nichts gegen die verschienenden Musikrichtungen, bin ja selber einer der es gerne Bunt durchwachsen mag. Aber dann doch lieber alles ein wenig durchdacht und angekündigt.
Jedenfals wurde das Hopper Klischee mal wieder aufs neue in vollem Maße ausgefahren. Ich kenne einige Leute die eben in Ihrer Musik aufgehen, sei es Death Rock, Hiphop, Hardstyle oder eben Kommerz. Diese Leute gehen allerdings auf solche Partys um Spaß zu haben, leider vergessen das viel zu viele und erwarten Club Feeling in Ihrem jeweiligen eigenen Genre. Solange es keine Kopfhörerparty wird ist es leider gleichzeitig schlicht weg unmöglich!!! Tolleranz ist hier das höchste Gebot wenn man schon mit so einer Einstellung dahin geht.
So das war mein Resume der letzten beiden privaten Allround-Veranstaltungen im größeren Stil als "normal". Dazwischen ein paar angekündigte Themenpartys zu haben tut der Seele ungemein gut