Endlich wieder Bundesliga!

AW: Bundesliga 2008/2009

Mit Ruhm bekleckern sie sich in Deutschland zurzeit aber wirklich nicht ;)

Mit Ruhm bekleckern sie sich in Deutschland zurzeit aber wirklich nicht ;)
Liegt das vielleicht irgendwie an den verschobenen Erwartungshaltungen der Anti-Bayern?
Ich weiß nicht, was daran auszusetzen ist, wenn man bei noch 8 offenen Spieltagen 3 Punkte hinter dem Tabellenführer (gegen den man verdient verloren hat) zurückliegt? Ich finds immer wieder amüsant. Wenn wir vorne weg marschieren, regen sich alle auf, wie langweilig die Bundesliga ist und dass es nur daran liegt, weil Bayern ja so stinkreich ist und sich zig überdurchschnittliche Spieler kaufen. Und wenn wir (knapp) hinter dem Tabellenführer stehen, sind die Bayern national eine Katastrophe. Irgendwie ein bißchen paradox. Über die ach-so-genialen Hoffenheimer mit ihrem Retortenverein redet keiner mehr, obwohl die in der Hinrunde sooooooo toll waren und in der gesamten Rückrunde ein einziges Spiel gewonnen haben...

Zuletzt bearbeitet:

Wobei man da fairerweise sagen muss, dass den Hussiheimern mit Ibisevic nicht nur der bester Torschütze, sondern auch der Ideengeber und Spielmacher fehlt.

Ich weiß, Verletzungspech haben alle Mannschaften, aber ohne die Verletzung wäre es, so denke ich zumindest, schwer geworden, Hoffenheim einzuholen.

Geb ich dir ja vollkommen Recht, aber so ist es nunmal, wenn man auf einen Spieler angewiesen ist. Bei Bayern liefs und läufts auch nicht rund, wenn unser kleiner genialer Franzose ned dabei ist. Ebenso wie Luca, der nun nach einigen Wochen wieder dabei ist oder Miro, der wahrscheinlich diese Saison leider garned mehr spielen wird.
In der Hinrunde waren doch Obasi und Ba auch super drauf, jetzt auf einmal ned mehr. Die Verletzung von Salihovic (den ich eher als Spielmacher und Ideengeber sehe, weil für einen Mittelstürmer ist so eine Rolle kaum umzusetzen) kam sicher noch hinzu, dennoch liegt es mMn eher daran, dass Hoffenheim in der Hinrunde diesen Hurra-nach-vorne-Fußball gespielt hat und damit noch auf eine gewisse Weise unberechenbar war (natürlich nicht zuletzt durch Ibisevic) und sich aber mittlerweile die Mannschaften darauf eingestellt haben. Und in der Abwehr war Hoppenheim noch nie stark, sie haben meistens nur hinten zwar ein paar Tore reingelassen, aber oft noch mehr geschossen. Das ist jetzt halt ned mehr so.

Wie dem auch sei...Den Hopp kriegt erstmal niemand aus der Bundesliga raus. Wirtschaftskrise hin oder her. Er ist einfach ein Sportverrückter und das mag ich an ihm.

An sich ist es doch auch schön und gut, wenn er seinen Heimatvereinen so verbunden ist. Und das find ich auf jeden Fall besser, als wenn so'n Ölheinz der Meinung is, sich ma eben den englischen Club zu kaufen, dessen Namen er am coolsten findet.
Andererseits geht es mir gehörig auf die Eier, dass sich stets und ständig über uns aufgeregt wird, weil Bayern ja so dermaßen arrogant ist, nen Haufen Kohle hat und "ne zusammengekaufte Millionentruppe" sei, bei Hoffenheim ist es aber eine tolle, junge Mannschaft, die frischen Wind in die Liga bringen. Hierbei wird nur immer außer Acht gelassen, dass sich Bayern das von klein auf erarbeitet hat, durch die ganzen Erfolge, eins der besten Managements in ganz Deutschland, das Ansehen und das Sponsoring - das kommt alles nicht von ungefähr. Und das Bayern nach wie vor das internationale Aushängeschild des deutschen Fußballs ist und vermutlich auch immer bleiben wird, das ist an der Stelle auch immer egal. Wenn jetz aber so'n Typ auftaucht, für 120 Mio. ne ehemalige Amateurmannschaft zusammenkauft und damit in die Bundesliga aufsteigt (wobei mir an der Stelle durchaus bewusst ist, dass es keine "Starspieler" waren, die dort verpflichtet wurden), dann ist das toll. Mich persönlich freut es nur unheimlich, dass sie momentan wieder so abgesackt sind. Das haben sie von ihrer großen Fresse aus der Hinrunde und ihrem total arroganten und hochtrabenden Auftreten. Denn - so blöd das klingt - die einen können sich so ein Auftreten leisten, andere nicht. Und Hoppenheim gehört mit Sicherheit nicht zu ersterem...

Werden sie aber in den nächsten Jahren...Und von den 120 Millionen ist ein großer Teil in den Bau des Stadions geflossen. ;)

Naja ich bin dem ganzen irgendwie geteilter Meinung. Einerseits bringt die TSG Hoffenheim, wenn man jetzt die letzten 4-5 Spiele wegnimmt, ziehmlich frischen Wind in die Liga, was ich gut finde. Nur wenn man bedenkt, dass sie vor circa 10 Jahren noch in der Kreisliga spielten ist das absolut keine nennenswerte sportliche Entwicklung der TSG! Das darf man nicht vergessen. Ich finde es traurig, wie das heute alles ist, besonders im Amateurfußball. Wenn ich mir angucke, dass bei uns in Westfalen in der sog. ''NRW-Liga'' ein Verein nach dem anderen absteigt, weil sie kein Geld haben, ist das schon Schade..

Werden sie aber in den nächsten Jahren...Und von den 120 Millionen ist ein großer Teil in den Bau des Stadions geflossen. ;)
Nicht ganz. Einen Großteil des Geldes hat er in das Sport- und Trainingszentrum investiert.
Das Stadion selbst schlägt da garnicht mal so sehr zu Buche (mit falls ich mich recht erinnere ca. 60 Mio.), aber die Gehälter beispielsweise sind in Hoffenheim auch nicht sehr gering.
Es mag schon sein, dass sie sich in der mittelfristigen Zukunft in der 1. Liga etablieren, allerdings...wie heißt diese dämliche Spruch!? "Die müssen erstmal da hinkommen, wo wir schon hingeschissen haben." :D Klingt zwar überheblich, aber wenn man mal Mannschaften wie Bremen, Schalke oder Dortmund mit hinzunimmt...das waren alles mal Mannschaften, die über 3-4 Jahre mal oben mitgespielt und danach wieder abgesackt sind. Was natürlich auch mit katastrophalem Management und entsprechenden Fehlentscheidungen (bei Bremen nicht) zusammenhängt / -hing. Der Börsengang von Dortmund oder das aktuelle Beispiel Schalke...zumindest letztere nimmt doch momentan niemand mehr ernst. Und das vollkommen berechtigt, wenn man sieht, wie Tönnies und Schnusenberg jeden Tag tiefer in die Schei$$e fassen.

Gut...Dann gingen halt 60 Mio. ins Stadion und nochmal gute 30 in die Infrastruktur. Meine mal gelesen zu haben, dass ca. 90 Mio. für den Ausbau des Vereinsgeländes und Stadion raufgegangen sind.

Wollte damit nur Deine Aussage "120 Mio in die Mannschaft investiert" entkräften.

Natürlich muss Hoffenheim erstmal Erfolge aufweisen, da sind wir uns alle einig. Dennoch denke ich, dass sie mittelfristig die Einzigen sind, die den Bayern zumindest national dauerhaft gefährlich nah kommen können.

Kommt natürlich darauf an, wie weit der Hopp die Schatulle aufmacht.

Kommt natürlich darauf an, wie weit der Hopp die Schatulle aufmacht.
Wobei das wieder so ne Sache ist. Hoeness und diverse Funktionäre von Hoffenheim haben einen ganz vernünftigen Draht zueinander. Und Hoeness hat ihnen geraten, sich mittelfristig von Hopp versuchen abzunabeln, was die TSG-Leute auch bestätigt bzw. dem zugestimmt haben.
Momentan ist es natürlich richtig, dass noch viel von ihm abhängt. Sich jedoch vollkommen von einem Mäzen abhängig zu machen halte ich nicht für sehr clever. Chelsea ist ja momentan das beste Beispiel dafür. Irgendwann kriegt der Investor mit, dass er ganz schön viel Geld investiert und nix zurückbekommt. Und wenn er dann den Geldhahn zudreht, steht man da. Chelsea steht doch auch schonwieder zum Verkauf. Und Spieler wie Drogba oder Deco (der letztes Jahr erst für eine gute Summe von Barca geholt wurde), stehen halt auf der Gehaltsliste ganz oben, ohne entsprechende Leistung zu bringen. Und die wollen ihr Geld auch haben, wenn sie verletzt sind oder auf der Bank sitzen.

Hm...Schwieriges Thema und mir jetzt zu spät. Fakt ist, dass Hopp erstmal noch Spaß an seinem Spielzeug hat. Dann muss Hussiheim erstmal Sponsoren finden. Evtl. macht der Hopp das ja wie bei den Adlern und SAP übernimmt einen Großteil.

Wir werden es erfahren, erstmal wird die DEG Meister und ich muss mich einem riesigen Gruppenzwang am Rathausplatz hingeben. :(

Aber hinterher is mit Laufen ned mehr viel...wegen Gruppe und so... :(

:D -> :d

Lass ma im Schett weiter schreiben weil swig awsn... :)

Ich beschütz Dich...Nur nich vorm Gruppenzwang, weil ich ja auch gezwungen werde... :(

Tag Herr Carsten, alter Indianer! :)

Wobei man da fairerweise sagen muss, dass den Hussiheimern mit Ibisevic nicht nur der bester Torschütze, sondern auch der Ideengeber und Spielmacher fehlt.

ibisevic ist klasse. ein super knipser. aber ein spielmacher? hoffenheim hat einieg potenzielle spielmacher (carlos eduardo, salihovic, teber), aber bestimmt nicht ibisevic.

die tsg wird ihre klasse schon nochmals aufblitzen lassen. war ja klar, dass sie diese leistung nicht über das gesamte jahr weg durchziehen können.

ibisevic ist klasse. ein super knipser. aber ein spielmacher? hoffenheim hat einieg potenzielle spielmacher (carlos eduardo, salihovic, teber), aber bestimmt nicht ibisevic.

Gut...Habe ich mich falsch ausgedrückt. "Kopf der Mannschaft" trifft es eher...

Ich geb dem Thread ... nachdem ich ihn mal etwas entmüllt habe ... noch ne 2. Chance ...

@all
Es geht hier um die Bundesliga, nicht um CL, UEFA oder sonstwatt

@bumbimsen & co.
Füße still halten ... danke ...

grüße...

Man hätte ihn auch einfach in einen etwas allgemeingültigeren Thread bezgl. Fußball umbenennen können, damit man gelegentlich auch mal über den Internationalen Fußball reden kann...

Schade, ich hab mich die ganzen letzten vier (Internet-freien) Tage auf genau diesen Thread gefreut und nu ist alles raus. :( :D

Nagut, heut hat Klinsi wohl erstmal seinen Job gerettet. Jetzt noch 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenersten Wolfsburg, die übrigens heut auch gewonnen haben. :) Mal gucken, was Hamburg morgen noch so bringt.

Neue Themen

Zurück
Oben