AW: Bundesliga 2008/2009
Die Medien und er selbst haben es zuletzt geschafft, den ganzen Respekt den eine Mannschaft vor ihrem Trainer haben muss, zu neutralisieren.
Ich will jetzt nicht den Medien die Schuld geben, die haben aber eben - gierig wie sie immer sind - ihren Teil dazu beigetragen.
Klinsmann ganz ohne "richtige" Trainererfahrung gleich zum FCB zu holen ist natürlich auch schon ein dickes Ding. Als Trainer kann man bei Bayern (was den Rummel in den Medien angeht) eigentlich nur verlieren. Wenn man nicht gerade die Champions League holt und/oder so ein Standing wie Hitzfeld im Verein und in den Medien hat, ist man eine arme Sau. Wenn Bayern mit 10 Punkten Vorsprung Meister wird war man nicht gut, sondern die andern nur so schlecht. Wird man´s nicht, gilt man als gescheitert.
Das was Schalke diese Saison erlebt hat, gabs in München schon die ganzen letzten Jahre. Vor der Saison spekuliert die Bild schon immer wieviel Punkte die Münchner am Ende wohl vorne sind, holt man dann am 1. Spieltag nur ein Punkt (o.ä.) dann ist das gleich ein riesiger Skandal.
Man muss vergleichsweise einfach mal überlegen wie - verhältnismäßig - wenig man über die katastrophale Saison der Bremer liest.
Naja, sei es drum, ich denke ab der neuen Saison sitzt wieder ein sehr erfahrener Mann mit genügend "Standing" auf der Bank, Experimente machen die sicherlich erstmal nichtmehr.
Ich hoffe ja auf Gerland oder Frank Rijkaard, der eine sitzt ja zumindest schonmal vorübergehend im Sessel...