Eigene Tracks Produzieren

nullpunkt schrieb:
...läuft die eigentliche Diskussion hier etwa etwas aus dem Ruder...? :rolleyes:

Witzig ist's trotzdem! Weiter so! ;)

aus dem Ruder läuft es in der Tat aber der Threadstarter bekommt zumindest mit, dass wenn der 10Leute zu diesem Thema befragt er vermutlich 10Meinungen zu hören bekommen wird ;)

Christian

endless-dial schrieb:
tut mir leid aber diese aussage hinkt es ist eben ein kleiner feiner unterschied ob ich die schlecht klingenden synthesuizer von reason nehme oder ob ich teure samples damit sequenziere und via protools interfaces auf ssl oder nevepulte schicke und dann mit entsprechend outboard weiterverfeinere....
boah geil, endlich mal n satz wo ich 0,0 raffe :D

Er meint damit das Leute wie Grönemeyer Reason nur als Sequencer benutzen.
Denke ich mal.
Warum er das denkt weiß ich auch nicht... :confused:

Also ich produziere in Fruity Loops meine Grundrythmen, da das programm vom aufbau her am einfachsten zu bedienen ist und man auch fast jedes VST einbringen kann!!
Beim recorden von Live instrumenten tut sich das programm schwer, also benutze ich hierfür dann Cubase 5. Die Loops kann ich dann von Fruity einfach in über ReWire einschleußen in Cubase und kann den fertigbauen!!!

Aha, das ist ja spannend.
Meinst Du der Threadersteller hat nach 4 Jahren noch keinen Weg/Programm gefunden?

Hi,

Selbe Frage, anderer Ort;

Ich bin gerade "dabei" "anzufangen" was Musik betrifft.
Soll heissen ich will Homerecording machen quasi.
Richtung : Electro/Ebm/Aggrotech/Industrial/Experimental

Hab mich jetzt schon über Monate belesen und mich wenigstens ETWAS schlauer gemacht.

Frage : Welche DAW könnt ihr mir empfehlen die gut zu lernen/zu benutzen ist und die auch so gut wie alles kann ?
Da ich mich nach den zahlreichen Tutorials noch nicht entschieden habe brauche ich einen Stoß in die richtige Richtung.
Ich will halt eine All-in-One Lösung und nicht noch was dazukaufen müssen (Midi-Controller und Interface mal ausgenommen)

Ich sag schon mal danke!

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt doch eigentlich nur davon ab, welche DAW zu deinem Workflow am besten geeignet ist und passt. Wenn du die unterschiedlichen Demos getestet hast, dann wirst du es garantiert herausgefunden haben. ;)

Ich persönlich würde dir FL Studio empfehlen, nicht nur weil ich es selbst nutze, sondern auch weil der Einstieg in dieses Programm sehr einfach ist. Vom Workflow her macht es einfach richtig viel Spaß. :) Weiterhin kannst du weitere VSTs implementieren und bist somit auch für die Zukunft gesichert, wenn du dir mal irgendwelche Plugins hinzukaufen möchtest. Ein weiterer Vorteil ist der günstige Preis. ;)

Früher wurde FL Studio nur müde belächelt, aber inzwischen braucht es sich nicht mehr hinter den anderen DAWs zu verstecken, da es ziemlich ausgereift ist.

Reason ist auch ein tolles Programm. :) Sehr intuitiv. Allerdings muss man sich da ein wenig reinfuchsen, wenn es um gewissen Kniffe wie Verkabelungen geht. Weiterhin ist keine VST-Unterstützung vorhanden, was man als Vorteil oder als Nachteil sehen kann. Ich bin der Meinung, dass Reason an sich zig gute eigene Geräte hat, so dass zusätzliche VSTs nicht unbedingt nötig wären und sind. Außerdem zahlst du hier nur ein Mal für die DAW und wirst nie wieder, was anderes benötigen. Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit Reason.

Von Ableton habe ich ebenfalls eine abgespeckte Version zu Hause und auch wenn viele auf diese DAW schwören, mir gefällt sie aufgrund des Interfaces und des Workflows gar nicht.

Das sehe ich genau so!

Ich habe mit FL Studio(inzwischen gibts die 9er Version) einiger sehr vernünftige Tracks produziert!

FL Studio hat wirklich gewaltig nachgerüstet...

fl studio hat definitiv keine neue audio engine am start.

cubase und live kann ich nur empfehlen, einfaches handling und schöner arbeitsfluss. in den jeweiligen größten versionen (cubase 5 und live suite 8) bekommt man massig brauchabre instrumente und smaples dazu.

Ich bin sowieso allgmein der Meinung, dass jede DAW seine Vor- und Nachteile hat und jeder für sich entscheiden sollte, welche er bevorzugt, denn mit jeder DAW kann ein gutes Ergebnis erreicht werden. :)

Was ist denn an der Audio Engine von FL Studio nicht in Ordnung, Plüschwürfel? :confused:

Ich halte es für ein blödes Gerücht, was die Audio Engine angeht, da ja FL Studio aufgrund der damaligen Versionen einen schlechten Ruf hat.

Für den Sound ist immer noch das kleinste Glied der Kette zuständig und das ist derjenige der an den Geräten sitzt und produziert. ;)

Cubase hat den Vorteil, dass es diese DAW schon deutlich länger gibt und sich in dem Bereich etabeliert hat und auch nicht mehr wegzudenken ist, aber man sollte nicht vergessen, dass Cubase damals auch nicht perfekt war. ;)

FL Studio ist noch immer im Entwickliungsprozess und es kommen immer wieder neue Dinge hinzu. Momentan steht z. B. der Drumatrix (ein Physically Modelling Drum Synthesizer) in der Beta zum testen als Download zur Verfügung. Da ist also kein Stillstand in Sicht, was ich wunderbar finde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten!
snydah: Reason war, als ich anfangen wollte mein allererster Gedanke.
Dann wurde nir gesagt das man nach einiger Zeit die Sounds schon nicht mehr hören kann - eben wegen der mangelnden VST-Einbindung...
Von FL Studio hab ich die Demo auf'm Rechner - nebenbei bemerkt hab ich die Demos von Ableton, Reason, REAPER und sogar einen Tracker (ReNoise).
Was haltet ihr von REAPER ?

Ihr seht also es liegt nicht an meinem Willen.
Es sind eher Berührungsängste - ich will mich nicht mit irgendeinem Programm vertraut machen das mir nach einiger Zeit nicht mehr gefällt oder mich nicht weiter bringt.
Ich hoffe einer versteht das =)

Das mit dem Sounds von Reason nicht mehr hören können ist Blödsinn.
Reason bietet einem mehrere Synthesizer und Sampler, die man für weit mehr nutzen kann als damit nur mitgelieferte Presets oder Samples abzuspielen. Gute, kompatible Libraries gibt es genügend. Auch sonst bietet Reason grundsätzlich fast alles was man braucht, wenn man nicht gerade viel mit aufgenommenen Audiospuren (Gesang, Instrumente) arbeiten muss. Für den Einstieg lernt man m.E. mit keinem Programm besser, wie Studiotechnik klassischerweise zu verkabeln ist, dazu ist es sehr sparsam mit der Rechnerleistung!
Und man kann es ja später immer noch per ReWire in einen anderen Sequenzer einbinden, wenn man irgendwann mal nicht mehr ohne zusätzliche externe Effekte auskommt oder Audiospuren mit einbinden will (wobei es ja inzwischen auch Propellerheads "Record" gäbe, das diese Lücke schließt).

Fruity Loops kenne ich nicht.

Reaper hat sich in ziemlich kurzer Zeit zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, das mit den etablierten Konkurrenz-Produkten wenn nicht jetzt schon, dann sehr bald auf Augenhöhe stehen kann und dabei in einem Tempo weiterentwickelt wird, mit dem kein Konkurrent mithalten kann. Und das alles für einen Preis für umgerechnet nur ca. 40 € !
Reaper kann also inzwischen eine ernstzunehmende Alternative zu Teurerem sein und es gibt sogar alteingesessene Profis, die auf Reaper umgestiegen sind. Weiterer Vorteil von Reaper: Es ist sehr schlank - belastet den Rechner wenig und braucht kaum Speicherplatz auf der Festplatte.

Grundsätzlich ist es inzwischen so, dass man mit so ziemlich jedem Programm fast alles machen kann. Unterschiede finden sich meistens in Details oder bei der Bedienung. Was einem also am besten liegt, kommt auf den eigenen Workflow und die eigenen produktionstechnischen Schwerpunkte an (mehr Audio oder mehr MIDI, viel Recording oder nur Samples zerhäckseln...) und nicht zuletzt auf den Geschmack und das Geld, was man zur Verfügung hat bzw. gewillt ist auszugeben.
In jedem Fall empfiehlt es sich, allgemeines Basiswissen anzueignen und Testversionen auszuprobieren, soweit vorhanden.

Die kleineren Versionen von Cubase oder Sonar dürften auch eine Überlegung wert sein (Sonar ist zwar hierzulande nicht so weit verbreitet und war mal technisch hinterher, hat aber leistungsmäßig gegenüber Cubase wieder verdammt aufgeholt und bietet in den neusten Versionen für bissl weniger Geld inzwischen mindestens genauso viel!), noch mehr abgespeckte LE-Versionen, mit denen man aber auch schon ziemlich weit kommt für den Anfang, sind meist sogar bei Audio-Interfaces oder MIDI-Keyboards dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also Berührungsängste solltest du keine haben, denn das ist ja gar nicht hilfreich für deine Entscheidung.

Zu Reason: Dass man die Sounds irgendwann nicht mehr hören kann, ist eine sehr schwache Argumentation. Klar, gehen einem die Sounds einen irgendwann auf die Nerven, wenn man nicht ständig rumprobiert und aus diesem Grund keine neuen Sounds kreiert, sondern immer mit den gleichen Einstellungen und Presets arbeitet...
Du hast 3 verschiedene Synthies zur Auswahl. Einer würde sogar reichen, bei der unendlichen Auswahl an Möglichkeiten. Hinzu kommen 2 Sampler, ein Drumcomputer, zig Effekte (mit dem Scream4 besitzt Reason eins der besten Effektgeräte, was Distortion also Klangverzerrung angeht) und und und... Du siehst schon jetzt, dass man eine Menge damit anstellen kann. Also würde ich was auf so eine schwachsinnige Argumentation bzw. Begründung, die dir genannt wurde pfeifen. Teste am besten nochmal ein wenig die Demo. :)

Zu FL Studio kann ich dir auch nur raten, erstmal eine Weile die Demo zu testen.

Ansonsten alle anderen Programme auch unbedingt irgendwie antesten, damit du etwas findest was dir gefällt. Wir können dir da die Entscheidung nicht wirklich abnehmen.

Reaper hat sich in ziemlich kurzer Zeit zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, das mit den etablierten Konkurrenz-Produkten wenn nicht jetzt schon, dann sehr bald auf Augenhöhe stehen kann und dabei in einem Tempo weiterentwickelt wird, mit dem kein Konkurrent mithalten kann. Und das alles für einen Preis für umgerechnet nur ca. 40 € !
Reaper kann also inzwischen eine ernstzunehmende Alternative zu Teurerem sein und es gibt sogar alteingesessene Profis, die auf Reaper umgestiegen sind. Weiterer Vorteil von Reaper: Es ist sehr schlank - belastet den Rechner wenig und braucht kaum Speicherplatz auf der Festplatte.

auch so bei Energy XT :) schnellste und dabei stabilste DAW die es gibt. sogar halbmodular ;)

Reaper kostet leider übrigens mitlerweile 225USD. Energy XT dagegen wirklich nur 49EUR

Zuletzt bearbeitet:
steki schrieb:
Reaper kostet leider übrigens mitlerweile 225USD. Energy XT dagegen wirklich nur 49EUR

Das ist nicht ganz richtig, die 225$ betreffen nur die gewerbliche Nutzung bei jährlichen Bruttoeinkünften über 20.000$. Das ist insgesamt mehr als fair, finde ich! :)

http://www.cockos.com/reaper/purchase.php schrieb:
Fair Pricing
There is only one version of REAPER. We offer two licenses, depending on how you use it.

$225: full commercial license.
$60: discounted license.

You may use the discounted license if any of the following is true:

* You are an individual, using REAPER only for personal use.
* You are an individual or business, using REAPER for commercial use, and the yearly gross revenue does not exceed USD $20,000.
* You are an educational or non-profit organization.

Zuletzt bearbeitet:
Also Berührungsängste solltest du keine haben, denn das ist ja gar nicht hilfreich für deine Entscheidung.

Zu Reason: Dass man die Sounds irgendwann nicht mehr hören kann, ist eine sehr schwache Argumentation.

Da bin ich absolut deiner Meinung - die Synth in Reason gehören mit zu den besten das hab ich schon von vielen gehört!
Ok ich Teste zur Zeit REAPER.
Werde mich aber jetzt mehr mit Reason beschäftigen.
Das wurde mir schon lange geraten -von meinem Mentor sozusagen.

Vielen Dank erstmal an alle

Wird sicherlich noch Fragen diesbezüglich geben daher ist das hier sicherlich nicht mein letzter Post

Hi
Ich bin so fasziniert von Produktionen des Nu Raves, French Touch und Fidget,dass ich unbedingt mich auch an diesen evrsuchen will.

Meine Lieblings acts sind Boys Noize, Ed Banger Crew, Strip Steve, Erol Alkan , Justice , Boris Dlugosch und so weiter .

Ich würde gerne von euch wissen,welches Programm ihr mir für Produktionen in diese Richtung empfehlen würdet und am besten dazu auch gute Tutorials..
Habe hier momentan eine Ableton 7 live Version,kriege da aber nichtmals nen Ton raus`?

Vorallem würden mich noch so Sachen interessieren,was Synths,Sampler etc sind..
Vielen Dank

Mit ableton live kein To??

Dann hilft nur lesen, auprobieren, lesen,....

Und mal nach VST googlen.....

es bleibt wies ist:

das programm is vollkommen schnurz!

von den oben genannten künstlern könnte einer mit reason, einer mit cubase einer mit ableton und einer rein mit hardware arbeiten.

kommt drauf an was du draus machst.

Diese Fragen à la "Ich will diese Art von Musik kreieren, mit welchem Programm krieg ich das hin?" sind absolut sinnfrei!
Das allerwichtigste ist, dass man sich erst einmal selber informiert und nicht andere fragt, was ihrer Meinung das beste Programm, die beste Arbeitsweise etc. für sie ist.
Gerade was das Produzieren mit Software angeht, ist der Einstieg wirklich keine Kunst. Es gibt zig Tutorials und nahezu jedes Programm (auch günstige LE Versionen z.B.) lassen sich durch VSTs, Sample-Sammlungen etc. beliebig erweitern, wenn man es denn mal etwas ernsthafter probieren möchte.

Zuerst sollte man sich mal ein paar Basics zulegen. Ein paar Begriffe verstehen lernen und einfach Demo-Versionen der gängigen Anbieter ausprobieren. Der Punkt an dem man merkt, dass man mit diesem Programm nicht das hinbekommt, was man sich vorstellt oder das die Handhabung zu umständlich ist kommt dann von ganz alleine.

Dann kann man auch konkrete Fragen stellen, die auch konkret beantwortet werden können und einen wirklich weiterbringen.

edit: BTW: ich nutze Reason 4 und Cubase 3 SE per Rewire. Für mich eine gute Lösung, da ich so die vielfältigen und intuitiv zu benutzenden Synthies und Effekte von Reason mit VSTs und WAV-Samples in Cubase kombinieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fragen à la "Ich will diese Art von Musik kreieren, mit welchem Programm krieg ich das hin?" sind absolut sinnfrei!
Das allerwichtigste ist, dass man sich erst einmal selber informiert und nicht andere fragt, was ihrer Meinung das beste Programm, die beste Arbeitsweise etc. für sie ist.
Gerade was das Produzieren mit Software angeht, ist der Einstieg wirklich keine Kunst. Es gibt zig Tutorials und nahezu jedes Programm (auch günstige LE Versionen z.B.) lassen sich durch VSTs, Sample-Sammlungen etc. beliebig erweitern, wenn man es denn mal etwas ernsthafter probieren möchte.

Zuerst sollte man sich mal ein paar Basics zulegen. Ein paar Begriffe verstehen lernen und einfach Demo-Versionen der gängigen Anbieter ausprobieren. Der Punkt an dem man merkt, dass man mit diesem Programm nicht das hinbekommt, was man sich vorstellt oder das die Handhabung zu umständlich ist kommt dann von ganz alleine.

Dann kann man auch konkrete Fragen stellen, die auch konkret beantwortet werden können und einen wirklich weiterbringen.

Woher krieg ich die Basics? Wo gibt es FAQs dazu um Bergiffe wie Sample,VST etc kennen zu lernen? Ohne diese Informationen bringt mir das ganze ja nix.. Tut doch nicht immer so,als hättet ihr alles alleine gelernt ohne nachzufragen!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben