Eigene Tracks Produzieren

Mit ableton live kein To??

Dann hilft nur lesen, auprobieren, lesen,....

Und mal nach VST googlen.....

Dann zeig mir,wo ich mich einlesen soll???
Ich frag mich echt immer wieder,wofür es nen Forum gibt,wenn ihr sowieso nix besseres zu tun, als zu flamen habt?

Woher krieg ich die Basics? Wo gibt es FAQs dazu um Bergiffe wie Sample,Vsts etc kennen zu lernen? Ohne diese Informationen bringt mir das ganze ja nix.. Tut doch nicht immer so,als hättet ihr alles alleine gelernt ohne nachzufragen!

Ich sage auch nicht, dass man nie nachfragen soll, wenn man etwas nicht weiß aber in Zeiten des Internets (besonders zu empfehlen www.google.de ;)) sollte es kein Problem sein, sich Informationen zu beschaffen.

Tut mir leid, aber deine Nachfragen zeugen einfach nicht gerade davon, dass du dich auch nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt hast.

Zum Thema "kein Ton in Ableton", hab ich dir mal ein paar Links zusammengestellt -> KLICK

Zudem sollte Live eine Kategorie "Hilfe" oder so ähnlich im Menü enthalten, in der solche Probleme evtl. behandelt werden.

Ich hab mir ableton soweit komplett selbst beigebracht.

Und zwar durch:

Ableton selbst, da sind schon tutorials dabei. Im programm selber.

ASK.com bietet eine sehr gute einsteigerdvd. kriegste bei Ebay für 30 euro uns kannst sie für genau den preis weiterverkaufen wenn du die Basics drauf hast.

Ungefähr 10000 Internetportale bieten tutorials.

Die Zeitschrift Computer Music hatte einen Artikel über 50 Seiten über Ableton.

Das setzt aber je nachdem vorraus dass du:

50 Seiten liest und nebenbei ausprobierst. Ich hab an den ersten 10 Seiten ungefähr 3 stunden gesessen.

Dir ca 30 Videos in Länge von 1-10 minuten anguckst

Selbstständig bei GOOGLE ableton live tutorial eingibst.

Dann erklären sich alle begriffe wie VSTi und DAW von selbst.

Wenn du für all das zu faul bist, wirst du eh niemals nen Track fertig kriegen.

Tut doch nicht immer so,als hättet ihr alles alleine gelernt ohne nachzufragen!

erm doch? so 99 rum als ich angefangen habe die ersten gehversuche zu machen, war ich auch auf mich allein gestellt. sogar ganz ohne internet. und da war ich zu 100000% nich der einzige... das ding ist: erstmal selber n kopf machen. was hat man, was kann man, was will man, wo will man hin usw. dazu einen ganzen haufen geduld sowie beharrlichkeit und ganz viel lernbereitschaft mitbringen.
denn: "ich zieh mir ableton und 10 venegance sample cds und mach da fix tolles bumbum und bin dann toll" funktioniert außer bei der eigenen omi nicht.

@Quinto: Word!

Ich habe meine ersten Schritte in den 80ern gemacht, da war es auch vollkommen klar, das man auf sich alleine gestellt ist. Zumindest gab es da die ersten Zeitschriften. Ich sage immer: Lesen bildet. Wer bereit ist, hunderte von Euro in das Producing Equipment zu stecken, der wird auch noch ein paar Euro für ein gutes Fachbuch haben. Und da werden die ganzen Baiscs erklärt. 99% der Fragen sind dann schonmal beantwortet.

Es ist ja toll, das es im Internet Communities gibt, die einem weiter helfen können, aber der ein oder andere Newbie sollte sich einfach mal darüber klar werden, daß er kein Anrecht darauf hat, dass ihm alle möglichen Fragen beantwortet werden, die man an X -Stellen nachlesen klann. Es ist alles freiwillig.

Und wer dadurch schon nicht weiter kommt, wenn er mal was lesen soll, dann hat er wohl den nötigen Biss, um wirklich eigene Tracks zu produzieren.

Ich habe immer viel die Keys und Keyboards gelesen .. hat mir sehr geholfen die ganzen Zusammenhänge untereinander besser zu verstehen

Dann kommt Eins zum Anderen .. Das Verständnis der Software kommt ganz von allein mit den wachsenden Ansprüchen .. dann wird dir auch (meistens) von selber klar, was diese oder jene Funktion des Programms bewirken soll.

Bei mir war es jedenfalls so .. ich habe bisher nur einmal ein Buch gelesen .. 'Reason in der Praxis'

Habe von v.1.5 bis v.5 (Ableton) viel damit rumgebastelt .. Dann das Buch 'Ableton in der Praxis' gekauft und festgestellt da steht auch nix Neues mehr drin :d .. machen machen machen .. kaputt machen kannste eh nix!

Und nicht zu vergessen Ableton z.B. hat ne sehr umfangreiche Hilfe .. ich hab da aber fast noch nie reinschauen müssen .. Probieren geht über Studieren!!

@CJ:

Das mit dem Buch ist natürlich hauptsächlich für den absoluten Newbie relevant. Wer viel Keys oder damals Keyboards gelesen hat, wird da nicht so viel neues finden. Oft ist es ja so, daß die Autoren der Artikel eben auch die Autoren der Fachbücher sind.;)

Aber bevor einer 2 Jahre Keys liest, ist er schneller mit einem Grundlagenwerk zu Homerecording mit dem Pc am Ziel.

Ich gebe mich jetzt aber nicht der Illusion hin, daß unsere Beiträge dafür sorgen, daß jetzt der ein oder andere zum Bücherwurm mutiert, der vorher noch nicht mal den Begriff VST per Suchmaschine herausfindet.

...

Ich gebe mich jetzt aber nicht der Illusion hin, daß unsere Beiträge dafür sorgen, daß jetzt der ein oder andere zum Bücherwurm mutiert, der vorher noch nicht mal den Begriff VST per Suchmaschine herausfindet.

Ohne Eigeninitiative geht da gar nix .. man würde bei der Kopie irgend eines Tracks landen und kaum was 'eigenes' kreieren ..

hä hä hä ... Und Eins darfst Du aber net vergessen .. den Fortschritt .. als ich z.B. mit Ableton angefangen habe, konnte es noch so gut wie gar nix! .. das ist ja alles häppchenweise dazu gekommen .. MIDI (OK, MIDI selbst kannte ich schon) .. etc.

Heutzutage erschlägt dich so nen Programm erst mal, wenn Du ganz frisch davor sitzt.

hä hä hä ... Und Eins darfst Du aber net vergessen .. den Fortschritt ..

Ja, der ist ja auch immens. Ich habe die Tage bei mir rumgeräumt und habe ein alte Sonderhefte zu dem Thema gefunden. Music mit dem Computer war damals pur Midi, da ist gar nichts zum Thema Audio In / Out aufgeführt.

OT:
Ja, der ist ja auch immens. Ich habe die Tage bei mir rumgeräumt und habe ein alte Sonderhefte zu dem Thema gefunden. Music mit dem Computer war damals pur Midi, da ist gar nichts zum Thema Audio In / Out aufgeführt.

Was man da manchmal so bei ausgräbt .. :d

Ich habe letztens eine sehr interessante Ausgabe vom Stern wiedergefunden (aus den 90ern) da sind so allerhand kleine Dinger abgebildet^^

Hi

Hab mich mal nen bissl über Ableton informiert und schaffs jetzt nen Beat zu erzeugen und ne Bassline...
Jedoch fehlen mir einfach die Samples um anständige Musik zu machen,die Standard Samples von Ableton sind nix.. Damit kannste kein Justice/Boys Noize etc Sound erstellen,also wo krieg ich gute Samples her?

@bassline8 und CJ,
...wo ich 1987 eienen ST 1040 und Pro-24 hatte, dachte ich ich wäre der neue JMJ oder sowas...
Wir hatten nur die 24 Midi Spuren (das beste damals!!) und das wars auch schon.
LG
silvo

@bassline8 und CJ,
...wo ich 1987 eienen ST 1040 und Pro-24 hatte, dachte ich ich wäre der neue JMJ oder sowas...
Wir hatten nur die 24 Midi Spuren (das beste damals!!) und das wars auch schon.
LG
silvo

Also es gab für mich zwar vorher schon Audio am Computer (Amiga Tracker) aber da der Atari populärer war, habe ich meinen Amiga verkauft und bin damals auch auf Atari geschwenkt. Und wir hatten am Anfang sowas von keine Ahnung. Da wir kein Geld für ein Pult hatten, haben wir einfach die Ausgäng per miteinander verdrillten Kabeln verbunden und uns gewundert, warum der Synth leiser wurde, wenn der Drumcomputer kickte. Sidechain für Arme :D

Man musste ja alles selber herausfinden, gab ja keinen, den man fragen konnte.

Und heute?
Viel Geld und Equipment, aber fett und satt und keine Zeit. :D:D

Und wenn ich mir hier aktuell die Noobschwemme anschaue, ohweia...
Aber auch da sind die Talente, nur gehen die im Gepläre der Nixchecker unter. Sorry für die harten worte, aber ich finde es derzeit echt extrem.

nja heute, wo musikproduktion unglaublich günstig is, fangen viele halt aus profilierungsgründen an. da is halt dann kein interesse da, ich glaub das is das größte problem.

Das "Problem" heutzutage ist, dass viele in 2 Monate, ach was, in 2 Wochen, "Producer" werden möchten... und am besten noch, so 100 Euro dafür zu investieren...

Viel Geld auszugeben kann man, wenn mans hat - was aber nicht gleich Qualität bedeutet. Beispiel; auf einen Workshop lernte ich Jemanden kennen, der eine Oasys hat, ich so ganz neugiereig stellte paar Fragen - er könnte keine beantworten.
LG
silvo

auf einen Workshop lernte ich Jemanden kennen, der eine Oasys hat, ich so ganz neugiereig stellte paar Fragen - er könnte keine beantworten.
LG
silvo

ja, sowas kann ich echt nich haben (musste eben mal googlen, nie vorher gehört von dem teil... is aber echt krank :cool:). oder auch die, die sich live holen und ohne die internen plugins zu checken direkt schon weiterkaufen bzw. saugen :p naja egal, is ja nich meine mucke. "beschmutzt" nur irgendwie die musikrichtungen. sieht man ja am "hiphop", die leute denken mittlerwiele hiphop bedeutet bitches, autos, und geld (wobei der dritte punkt die ersten beiden einschließt :cool:)

ich habe jetzt mal eine saublöde Frage (habe mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, bin aber beim Lesen darauf gestossen und keine abschliessende Antwort gefunden) :

Wenn ich mir irgendweine Software kaufe, mit den gelieferten Samples einen Track zusammenstelle, wie sieht es mit dem Copyright und den Rechten aus? Darf ich den Track verkaufen? Wenn ja, was muss ich beachten? Wenn nein, wie muss man vorgehen? Eigenes Schlagzeug und selbst sampeln z.B.?

aber nicht immer, darum lesen... magix musik maker samples sind zb nicht frei. steht aber wie geschrieben immer dabei.

Neue Themen

Zurück
Oben