Eigene Tracks Produzieren

blöde frage, denn die musikrichtung steht in keinem zwingenden zusammenhang mit der software.
jede musik lässt sich eigentlich mit jeder software machen.

entscheidend für die wahl der DAW ist eher, welcher workflow dir am meisten zusagt. das findest du durch die demos, die verfügbar sind, raus.

hab ich auch so gemacht. :D vorher aber bissl mit garageband rumprobiert und die live trial ausgereizt.

Reason ist wohl komplett aus der Mode gekommen?!
Ist eigentlich auch völlig bombel womit Du das machst, es zählt was hinten rauskommt und da kann man sich jetzt drüber streiten welche wohl die bessere Software ist etc...

Versteh ich nich :eek: Gibts wohl Sequenzer die auf ein bestimmtes Genre abzielen?

Da beatsekin diese Frage stellt geh ich mal davon aus das er neu ist im Producing! ;)

Ein Cubase würde ich ein Einsteiger allerdings nie empfehlen da man am Anfang sonst wohl überfordert ist! Ich komme aus der IT, da nennen wir sowas "Feature ****ing!" Du wirst mit Funktionalitäten erschlagen wovon ein Anfänger wahrscheinlich eh nicht mal die hälfte nutzt!

Aber es gibt ja genügend Einstieg-Tools die viel bieten, ich hab neu-angefangen mit Sony und war damit völlig zufrieden, inzwischen nicht mehr so...aber dan kann man ja immer noch Umsteigen auf was anderes, Beziehungsweise teures.. :p

Na, aber ein altes SX bekommst auf eBay doch hinterher geschmissen, da ist das Geld schon sinnvoll investiert. :)

Ich komme aus der IT, da nennen wir sowas "Feature ****ing!" Du wirst mit Funktionalitäten erschlagen wovon ein Anfänger wahrscheinlich eh nicht mal die hälfte nutzt!

funktionen und gute bedienbarkeit müssen sich nciht widersprechen. kommt drauf an wie der user geführt wird.

ja, oder man kauft sich einfach direkt ableton live. spart zeit :cool: :d

naja naja. also ich hab ja live für liveact und da natürlich auch ma so just 4 fun n paar tracks angefangen, aber live is da wirklich grausam, wenn man cubase gewohnt ist. also da geht nix über re. maustaste und die wichtigsten werkzeuge sofort zur hand. (altes vst32 verhalten, lässt sich aber wieder einstellen) fix mal audioevents oder noten trennen? re. maustaste->schere->klick-> fertig... auch der midieditor bei live da unten, wo man ständig dabei ist, den größer und wieder kleiner zu stellen, weil man in dem kleinen ausschnitt nich arbeiten kann und er anschließend dann wieder zu groß ist um im arrangmentfester zu arbeiten. nee nee, das hält mich allet zu sehr auf.

richtung reason: fehlt mir die genaue eingreifmöglichkeit in alles. vernünftige genaue EQs? fehlanzeige. wie soll man da was vernünftiges frequenztechnisch hinbekommen? geht wenn nur über rewire woanders rein..

aber muss jeder selbst wissen und lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm wäre denn zu empfehlen wenn man keinerlei externe Geräte hat ? Sprich sich komplett auf die Software verlässt ? Cubase ist doch dann eher schon das ultimative Monster oder ? Habe letztens auch nen Video gesehen wie der Laidback Luke alles in Fruity Loops zusammenklickt und scheint ja doch Erfolg zu ermöglichen ^^

Welches Programm wäre denn zu empfehlen wenn man keinerlei externe Geräte hat ? Sprich sich komplett auf die Software verlässt ? Cubase ist doch dann eher schon das ultimative Monster oder ? Habe letztens auch nen Video gesehen wie der Laidback Luke alles in Fruity Loops zusammenklickt und scheint ja doch Erfolg zu ermöglichen ^^

Teste doch einfach die Demos und nihm das wo mit du am besten klar kommst !

Auch wenn du nur mit Software arbeitest, würde ich dich empfehlen zumindest ein USB Midi-Keyboard zu kaufen. Selbst hab ich Anfangs auch ohne gearbeitet, allerdings geht es einem schon schnell auf dem Keks über Inline Editing komplexere Melodien zusammen zu bauen da es ein mühselige arbeit ist, ich seh es eher für Tuning als richtig komponieren. Das muss nicht das teuerste sein, für rund €100 gibt's auch schon ein ordentlichen Midi-Tech.

Im Grunde kann man mit jedes Program was gutes erarbeiten, das ist vom Producer abhängig und nicht vom Tool! ;) Hilfreich sind nur gute Plugins, persönlich war ich mit die mitgelieferte Soundbank bei Sony ziemlich entäusscht. So bald allerdings ein paar Plug ins drin waren hat's richtig Laune gemacht. :) Sounds wenn nötig auf einander legen, Melodie Einspielen auf Keyboard, nachhinein noch Tunen und schon fertig. Und die nächste Sounds sind dran...bei weilen hatte ich ein kompletten Track zusammen innerhalb ein paar Tagen, wenn die Komplexität natürlich nicht zu groß war! ;)

Ich habe mir die Maschine zugelegt und finde sie extrem geil.. Hatte nie was mit produzieren am Hut, aber damit recht einfach..

Was leider nicht ganz so komfortabel ist, ist die Bearbeitung von langen Samples..

Weiß jemand ein gutes Tool mit dem man Samples berabeiten kann?

Werde ich mir mal anschauen.. Bin Über Recycle zwischenzeitlich gestolpert.. Auch nicht schlecht..

Ein passender Name für einen Sample-Editor, wenn man bedenkt welch uralte Schinken immerwieder neu verwurstet werden *scnr*

Software zum Editieren

Hallo :)
Ich hab leider in der Forums suche nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. so ein passendes Thema weiterleiten.

Da mir das produzieren mit externen geräten liegt und ich nicht so gerne mit software arbeiten möchte ... suche ich nun eine software mit der ich meine "samples bzw aufnahmen editieren kann, sprich in eine struktur zu einem ganzen track bringen. also alles (bass,drums,synthisounds ..) mache ich mit externen geräten wie korg kaosillator (nicht alle geräte besitzen midi) ... ist da abelton zu am besten geeignet oder gibt es noch andere gute softwares die ihr benutzt? danke schonmal im vorraus ! :)

Das kann jede aktuelle DAW, welche du da am besten nimmst hängt einzig und allein an deiner persönlichen Vorliebe - Demos laden und durchprobieren.

Die richtige DAW für mich

Guten Tag die Damen :)
Da Bald wieder ein bisschen Geld in meine Kassen kommt, plane ich die Anschaffung einer DAW + Midi Controller.
Ich besitze zur Zeit eine EDU Version von Fl Studio (Producer), Interface und Abhöre sind auch vorhanden.
Nachdem ich jetzt mit FL reichlich experimentiert habe, will ich jetzt richtig mit dem Producing anfangen.
Meine Ideen entstehen aber oft sehr Spontan und ich arbeite auch gerne sehr Spontan und möchte meine Ideen möglichst unkompliziert verwirklichen, allerdings ist FL sehr ... ich nenne es jetzt einfach mal linear aufgebaut und mir fehlt so ein bisschen dieses "Ausprobieren" können, einfach machen zu können und mit herumexperimentieren zum Ziel zu kommen. Da legt mir FL einfach zu oft Steine in den Weg.
Ich habe mich jetzt schon über 2 Programme Informiert, das wären:

Cubase

Ableton

wobei mir aufgefallen ist, dass viele User sagen, dass man mit ableton sehr Intuitiv arbeiten könne, also im Prinzip, genau das was ich will, während mich der erste eindruck von Ableton erschlägt und Cubase sehr einfach wirkt.
Ich möchte Musik machen und nicht stundenlang an meiner DAW rumbasteln, bis ich den Sound habe den ich will.
Daher meine Frage an die (erfahrenen) User beider Programme:
Wie gestaltet sich die Arbeit mit eurer DAW und würdet ihr sie mir empfehlen?

Noch zu mir: Ich Produziere Hardstyle und hauptsächlich mit VSTs und nicht mit Samples (aber auch die kommen dran).

Zusätzlich will ich ein Midi Keyboard einbinden um den Sound besser "berühren" zu können.

Gruß
Noah

AW: Die richtige DAW für mich

Sowohl Cubase als auch Bleton sind sehr leicht zu bedienen.

Ich habe beide Programme ausprobiert und fand Cubase "logischer".

Ableton ist natürlich ebenfalls logisch zu bedienen aber du kannst damit viel schneller arbeiten.

Downloade dir einfach mal die testversionen von den Herstellerseiten und sieh selbst.

Bevor du dir aufgrund anderer Meinungen oder Ersteindrücke (deine sind übrigens extrem verfehlt) eine DAW kaufst, solltest du dir lieber die Demos ziehen und ausgiebig (wirklich ausgiebig!) testen. Der wichtigste Punkt sind nicht die Features, sondern dass die Programme genauso denken wie dein Gehirn. Ist das nicht der Fall wirst du niemals damit glücklich werden, weil immer was im Weg steht.

morgen Leute

habe auch eine frage bezüglich DAW's. Ich beschäftige mich jetzt schon ein knappes Jahr mit dem DJing und möchte jetzt auch noch ein wenig den Producing Bereich erforschen! Nun habe ich aber noch nicht viel Ahnung von Sequenzern etc. und wollte mir mal ein DAW zulegen um ein bisschen zu üben nach dem Motto "Learning by doing". Aber da ich noch nicht so viel Ahnung habe weiß ich nicht welches für mich passend wäre. Ich hatte mal Cubase Artist ins Auge gefasst, da ein Freund von mir auch Cubase benutzt und nichts schlechtes darüber zu sagen hat! Aber bevor ich jetzt blind Cubase kaufe und mir danach doch auffällt das Ableton oder FL besser gewesen wäre dachte ich ich frage hier mal nach! Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich mich entscheiden kann.
Ich möchte hauptsächlich House-Tracks produzieren.

Gruß Para

Neue Themen

Zurück
Oben