DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

[...]ich bilde mir fest ein[...]

Genau das. Was User60311 gesagt hat ist richtig, rechnen tut eigentlich nur der Rechner und ich kenne so im ersten überlegen keine Standalone-Soundkarte mit DSP.

Das Einzige was einen Effekt haben könnte wäre bei hochwertigeren Soundkarten die Möglichkeit die Samplerate zu verändern, das kann auch die benötigte Rechenleistung verändern.

nicht? ich bilde mir fest ein, dass man mit einer ordentlichen soundkarte die erforderliche rechenleistung bei gleichbleibender latenz senken kann.
ich denke nicht. man brauchst du als DJ ja nur ADCs und DACs und keine klangsynthese, was aufwendiger wäre.

und haben nicht so ziemlich alle "guten" soundkarten (also alles, was über den 08/15 onboard chip hinausgeht) einen integrierten DSP?
selbst wenn ein DSP da sein sollte, wird er von DJ-anwendungen nicht verwendet. die DSPs sind für anwendungen in der musikproduktion, wie z.b. zero latency monitoring (wichtig etwa beim aufnehmen von gesang), wo eingehende signale direkt (ohne umweg über auf der CPU laufende software) wieder ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hatte heute meinen ersten "größeren" Auftritt mit meinem Laptop und dem Controller eines Freundes, dem Hercules RMx . Publikum ca. 60 Leute bzw. Hausparty und eine Menge Drum & Bass..

Mein hercules REMX klang, an der Anlage angeschlossen, "Lasch". Mein Auflegen war gut, meinten jedenfallls alle und hab auch Lob bekommen.

Es mag daran liegen, dass andere mit Platten aufgelegt haben, aber: Lohnt sich ne externe soundkarte für meinen Controller um den Sound druckvoller und "besser" zu machen? Oder lieber ganz neuen kaufen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang wäre ne externe uf jedenfall besser, da die Hercules Karten nicht die besten sind.
Für kleines Geld gibt es ja z.B. schon die Audio2 von NI, inzwischen Sogar mit einer Vollversion von Traktor dazu.

Hey Leute,

Was ist schlauer zu kaufen mp3 192, mp3 320 oder WAV?
Was sind die Unterschiede?

die zahl hinter "mp3" gibt die bitrate an. Also ist mehr natürlich besser. WAV ist ein verlustfreies Audioformat, also nochmals besser als eine mp3 mit 320 kbit/s. Allerdings wirst du den unterschied zwischen WAV und einer 320er mp3 auf den wenigsten Anlagen hören.

die zahl hinter "mp3" gibt die bitrate an. Also ist mehr natürlich besser.
ist es eben nicht. höhere bitrate ist nur in manchen fällen, aber nicht immer besser. manchmal kann eine datei mit höherer bitrate auch schlechter sein.

edit: wobei "besser" und "schlechter" erst noch definiert werden müßten. ich jedenfalls meine oben mit "besser" näher am original bzw. transparent

Zuletzt bearbeitet:
sry, falscher thread

Zuletzt bearbeitet:
ist es eben nicht. höhere bitrate ist nur in manchen fällen, aber nicht immer besser. manchmal kann eine datei mit höherer bitrate auch schlechter sein.

edit: wobei "besser" und "schlechter" erst noch definiert werden müßten. ich jedenfalls meine oben mit "besser" näher am original bzw. transparent

So ein Quatsch....
höhere Bitrate = bessere Quali = näher am "Original". die Frage müsste eher Lauten was die Original-Quelle denn ist... Download, CD, Vinyl etc... Von den Zahllosen Internetradio Aufnahmen oder gar Youtube Rips will ich hier gar nicht anfangen. Klar wenn einer nen 96kb Stream mit 320kb aufnimmt hört sich nachher die 128er MP3 noch besser an... :rolleyes::rolleyes:

es kommt nur selten vor dass eine 320er MP3 "besser" klingt als eine 128er oder 160er... Rein technisch gesehn kann's ja gar nicht gehen.

Dazu kommen noch Faktoren wie verwendeter Decoder/Encoder und unter Umständen die Einstellungen deiner Soundkarte ob überhaupt qualitativ hochwertiges Material mit einer vernünftigen Latenz und Ausgabequalität wiedergegeben werden kann.

So ein Quatsch....
:rolleyes:
höhere Bitrate = bessere Quali = näher am "Original".
nicht unbedingt. es kann durchaus sein, dass ein VBR MP3 mit 170kbps transparent ist (d.h., im doppel-blindtest nicht signifikant vom original zu unterscheiden), eine 192kbps CBR MP3 aber nicht transparent ist (d.h, signifikant anders klingt als das original im doppelblindtest).

in der praxis spielen x verschiedene dinge eine rolle:
- das quellmaterial, einschließlich der bandbreite des tracks, ob er (fast) mono oder breit stereo ist, etc.
- der verwendete codec
- die flags, die ich an den encoder reiche
- das post-processing des abspielprogramms (insb. der gain, der auf den track angewandt wird; verlustbehaftete kompressionsalgorithmen lassen es nämlich gerne mal clippen)

und da nenne ich nur ein paar sachen. manchmal kann sogar eine niedrige bitrate transparent sein, während eine höhere bitrate es nicht ist, obwohl ich alle anderen faktoren außer der bitrate konstant halte. dies ist zwar sehr selten und klingt paradox, ist es aber nicht. letztendlich zählt nur, was der hörer in ABX tests entscheidet. die psychoakustischen modelle der codecs sind nicht perfekt.

es geht mir hier nur darum, dem fragesteller, jAck_Merr1dew, zu sagen, dass die sache nicht so einfach ist. höhere bitrate ist nicht automatisch besser. zum beispiel ist ein FLAC mit einer bitrate von 700kbps qualitativ gleich zu einem WAV mit einer bitrate von 1411.2kbps. der unterschied in bitrate kommt in diesem fall nur zustande, weil das FLAC--vereinfacht gesagt--"gezippt" ist, das WAV hingegen nicht.

auch bei MP3 ist die bitrate allein nicht aussagekräftig. VBR ist tendenziell besser als ABR und ABR tendenziell besser als CBR.

bitrate ist schlußendlich nichts anderes als die dateigröße dividiert bei der spielzeit. ohne eine menge anderer dinge zu wissen, sagt mir die bitrate daher nicht allzu viel.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt nur selten vor dass eine 320er MP3 "besser" klingt als eine 128er oder 160er... Rein technisch gesehn kann's ja gar nicht gehen.
wie gesagt, es liegt im auge des betrachters.

transparenz ist nicht das einzige sinnvolle kriterium, um die quali eines codecs zu beurteilen. (persönlich halte ich die frage nach transparenz aber für die wichtigste frage.) genau wie manche leute die vinyl-typischen verzerrungen als wohlklingend empfinden, ist es denkbar, dass manche leute die artefakte von MP3s mit niedriger bitrate (wie z.B. pre-ringing) als wohlklingend empfinden.

es gibt ernsthafte wissenschaftliche studien zu dem thema, ob die kids audio in niedriger youtube quai (etwa 90-130kbps) lieber mögen als lossless.

(nebenbei: die forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass auch die heutigen kids lossless bevorzugen.)

nur mal so in den Raum geworfen, du kannst dir 4x die selbe Datei im Blindtest anhören. Wenn du davon ausgehst dass es vier verschieden Qualitäten sind dann wirst du einen Favoriten für das beste und einen für das schlechteste Ergebnis wählen und dies noch begründen.
Natürlich hört man nen unterschied zwischne 128 und 320. Von VBR will ich nix wissen, die sind schlecht vergleichbar liefern aber unter Umständen angemessene Ergebnisse. Technisch vergleichbar sind nur konstante Bitraten. Bei kleineren Bitraten wird einfach auch mehr komprimiert und Frequenzen gekillt. Das kann man hören, muss man aber nicht...

Ich vergleiche das gern mit in den Urlaub fahren. In nen kleiner Koffer passen weniger Klamotten und in nen größrern Koffer mehr, dafür ist dieser aber auch schwerer. Mann kann aber auch ne Woche mit dem kleinen Koffer auskommen aber gammelt dann halt schon nach dem dritten Tag :D

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so in den Raum geworfen, du kannst dir 4x die selbe Datei im Blindtest anhören. Wenn du davon ausgehst dass es vier verschieden Qualitäten sind dann wirst du einen Favoriten für das beste und einen für das schlechteste Ergebnis wählen und dies noch begründen.
dieses problem läßt sich mit hilfe von statistik leicht in den griff bekommen (stichwort: signifikanz).

Natürlich hört man nen unterschied zwischne 128 und 320.
es kommt darauf an... es gibt auch 128er tracks, wo die meisten leute keinen unterschied zum original hören. gerade wenn die tracklautstärke gering ist, der track fast mono ist und die bandbreite des tracks gering, sieht schon 128 ziemlich gut aus.

Von VBR will ich nix wissen, die sind schlecht vergleichbar liefern aber unter Umständen angemessene Ergebnisse. Technisch vergleichbar sind nur konstante Bitraten. Bei kleineren Bitraten wird technisch einfach auch mehr komprimiert und Frequenzen gekillt.
du verbreitet hier halbwissen. da kann dein ton noch so autoritativ sein...

hallo zusammen, n freund von mir hat mir angeboten seine akai mpd 26 zu verkaufen weil er sich eine neue kauft, natülich würd ich das teil um einiges billiger bekommen, jz wollt ich nur mal wissen ob ich das so wie das lpd8 gemeinsam mit nem controler und traktor verwenden kann? ausprobieren is hab ichs noch nicht können, er wohnt fast 2 autostunden von mir entfernt....danke schon mal für die antwort(en)

passt, danke! wollt nur sicher gehn, nachdem ich nicht die möglichkeit hab das vorher auszuprobieren....

hi. kurze frage.
hab ein american audio vms 2 und will auf traktor pro umsteigen. was brauch ich bzw. wo find ich treiber oder mappings die ich benötige?
(hab noch nich so viel ahnung von mappings etc..)

danke.

danke schonmal für den link :)

hab das jetzt runtergeladen , is aber das erste mal das ich ein anderes mapping einstelle, kann mir jemand sagen wie ich mit der datei die ich runtergeladen hab umgehen muss, bzw. wo ich einstelle das dieses mapping genommen werden soll..

danke!

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für den link :)

hab das jetzt runtergeladen , is aber das erste mal das ich ein anderes mapping einstelle, kann mir jemand sagen wie ich mit der datei die ich runtergeladen hab umgehen muss, bzw. wo ich einstelle das dieses mapping genommen werden soll..

danke!

Steht alles in dem Heft, wo "Traktor Handbuch" draufsteht...

nach ewigem foren durchforsten und 'zig wenig zielführenden links versuch ichs doch mal hier: kann mir jemand einen (online)shop sagen, bei dem ich orginal-acapellas kaufen kann?

hm, wenn ich z.b. nach dem sombody like you acapella such, find ich nur echt bescheidene coverversionen auf amazon..

Von Adele?
Es ist natürlich auch immer Voraussetzung das der Interpret eine Acapella-Version von dem Track raus gebracht hat.