DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Also ich habe ein U46Dj Interface. Was ja bekanntlich keine 4 Stereo ausgänge hat, nun hat man mir gesagt ich könnte mit einem Y-Kabel (2Buchsen/1Stecker) die auch für 4 Decks nutzen.

funktioniert nicht, wenn du stereo haben willst. bei mono klappts zwar, is aber nicht so das wahre...
für jedes traktordeck, welches du über einen externen mixer abspielen willst, benötigst du auch einen echten eigenen ausgang.

Hab nun alles angeschlossen und in Traktor so konfiguriert;
confign5j59.png

output channel a

L= 1: U46 CH123456 1
R= 2: U46 CH123456 2

output channel b

L= 3: U46 CH123456 3
R= 4: U46 CH123456 4

dann noch c und ende. mehr geht mit der esi nicht. und das auch nur, wenn die samplerate auf 44,1kHz eingestellt ist. mit 48kHz ist schon bei 2 stereoouts schluss.

willst du mit dem ding 4 decks haben, bleibt dir nur den traktorinternen mixer zu verwenden. dann aber besser mit midicontroller.

Du hast doch 4 Stereo-Outputs?

1+2, 3+4, 5+6, MixR+MixL

mixl + mixr gibt die summe der ausgänge als monitorsignal aus. einzustellen über den softwaremixer. glaub nicht, dass man das als dedizierten ausgang verwenden kann.

Ne, MixR+MixL sind doch andere ausgänge?

Mix Ausgang: Sie können alle Ein- und Ausgänge über den Mix Ausgang überwachen (Monitoring). Sie können jedoch auch aktive Monitorlautsprecher an den Mix Ausgang anschließen.

Edit:

funktioniert nicht, wenn du stereo haben willst. bei mono klappts zwar, is aber nicht so das wahre...
für jedes traktordeck, welches du über einen externen mixer abspielen willst, benötigst du auch einen echten eigenen ausgang.

output channel a

L= 1: U46 CH123456 1
R= 2: U46 CH123456 2

output channel b

L= 3: U46 CH123456 3
R= 4: U46 CH123456 4

dann noch c und ende. mehr geht mit der esi nicht. und das auch nur, wenn die samplerate auf 44,1kHz eingestellt ist. mit 48kHz ist schon bei 2 stereoouts schluss.

willst du mit dem ding 4 decks haben, bleibt dir nur den traktorinternen mixer zu verwenden. dann aber besser mit midicontroller.

mixl + mixr gibt die summe der ausgänge als monitorsignal aus. einzustellen über den softwaremixer. glaub nicht, dass man das als dedizierten ausgang verwenden kann.

Achso, das ist natürlich Mist. Naja, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als entweder nur 3 Decks zu haben oder ein neuen AI holen, was dann wahrscheinlich AUDIO 8 DJ oder Traktor Audio 10 heisst. Crap :(

Also klappt das auch nicht mit den Y-Kabel als Mono? Weil ich kann da auch irgendwie nirgens Mono einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also klappt das auch nicht mit den Y-Kabel als Mono? Weil ich kann da auch irgendwie nirgens Mono einstellen.

sollte es eigentlich schon. nur spass machen tuts imho so überhaupt nicht.
warum bei dir jetzt ein übersprechen statt findet, weiss ich beim besten willen nicht. sorry.

ich hab jetzt nochmal kurz bei mir nach gesehen. die mono option erscheint nur im internen mode. was für auswirkungen y kabel im externen mode haben weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht. wenn pro deck kein monodownmix statt findet, hast du immer nur den linken (oder rechten kanal), was je nach track wirklich übel klingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt das kann dann wirklich übel klinken. Also ein Kollege von mir hat die Terratec Phase 26 und da klappt es auch. Naja ich werde morgen nochmal die Kabel überprüfen und wenn es dann immer noch überspricht, lass ich es sein. Mit 3 Decks kann man ja schließlich auch spass haben :). Trotzdem danke für die Antworten.

Hallo,

wie schließe ich am Besten 2 Faderfox DX2 an einen USB an?

Gruß Daniel

Das ist wie User60311 gesagt hat tatsächlich völlig egal. Jeder hat so seine Spezis, ganz klar ist natürlich dass Serato nur mit Interface funktioniert und sich eigentlich nur im DVS-Setup lohnt, Traktor ist auch für reine Midi-Benutzung oder einfaches Mausklicken geeignet.

Bester Tipp wenn die Rahmenbedingungen alle passen: Guck aufs Interface, gefallen dir die Farben uswusf.

Erstmal Danke für euere Antworten.

Ich habe mich jetzt für Serato SL1 entschieden, habe zwei CDJ 800mk2 und ein DJM 700 ! Hatte vor einem Jahr ein Numark Omni Control mit Traktor LE und war davon nicht so begeistert. Bin jetzt mal auf Serato gespannt.

Aloha zusammen,

beim Pitchbend springt mein Reloop Contour in Traktor Pro auf plus oder Minus 3,5. Wie kann ich den Pitchbend vernünftig einstellen?

Ich habe mich jetzt für Serato SL1 entschieden, habe zwei CDJ 800mk2 und ein DJM 700 ! Hatte vor einem Jahr ein Numark Omni Control mit Traktor LE und war davon nicht so begeistert. Bin jetzt mal auf Serato gespannt.

sl1 würde ich mir nicht mehr kaufen weil langsam aber sicher die neuen rechner kein usb1,1 mehr unterstützen

Vorsicht, ich Technikleie.

USB ist doch imemr Ab-und Aufwaertskompatibel ?!

ich war anfang des jahres bei einem serato-workshop und da wurde gesagt das die neuen chipsätze kein usb1,1 mehr unterstützen würden
selbst aufgefallen ist es mir noch nicht weil ich nix mit usb 1,1 hier hab, wollte es nur sagen das beim nächsten rechner nicht das böse erwachen kommt
aus dem grund hab ich mir auch keinen 57er rane gekauft

da wird das thema auch behandelt

Zuletzt bearbeitet:
ja, sowas könnte natürlich passieren...

Aaaaber, erstens glaub ich da net so ganz dran, sonst hätte man für USB 3 direkt ne neue Buchse eingeführt, und net diesen Zwitter da... Zweitens ist das ja nur ein Protokoll, hat also so nicht wirklich was mit der Hardware zu tun (Mal so platt daher gesagt, und um die Ecke gedacht).
Und schlussendlich drittens gibts es dann garantiert Adapter "neu auf alt". Zur Not von Pearl :D

Edit:
Obwohl ich dir, wenn ich mir das so nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann doch zustimmen muss !

Soundkarte mit Adapter is mal voll Kagga!

Sogesehen, sollte man evtl dann doch darauf achten, wenigstens USB 2 zu kaufen.

Aber wer weiß des schon :D

sollte es eigentlich schon. nur spass machen tuts imho so überhaupt nicht.
warum bei dir jetzt ein übersprechen statt findet, weiss ich beim besten willen nicht. sorry.

Ich weiss es jetzt, ich hab nochmal alles abgesteckt und wieder drangesteckt. Das war mein fehler, habe wohl die Kabel einfach nur falsch angeschlossen. Also von Kanal 1 den roten und von Kanal 2 den weissen, dann ist es ja auch klar warum ein übersprechen stattgefunden hat. FAIL! :(

Also ich hab ein relativ neuen Computer, hab zwar USB 3 Slots, aber auch noch alte !

Also ich hab ein relativ neuen Computer, hab zwar USB 3 Slots, aber auch noch alte !

und du hast nicht verstanden, worum es eigentlich geht.

Chipsätze .... die könnten in Zukunft so gebaut werden, dass sie die alten USB Protokolle einfach nicht mehr unterstützen.
Das es dann Adapter (-Lösungen) geben wird, schrieb ich oben.

Ich habe letztens gelesen das jemand seine Box vom Werk (?) hat überprüfen lassen und auch ein neuen USB anschluss bekommen hat.

Ist sowas wirklich möglich die Box quasi mal general überholen lassen ?

Gru´ß

Junge, welche "Box" meinst du? Ich nix Hellseher...

Also war die Antwort mindestens so qualitativ, wie deine Frage.

Ich wage sogar zu behaupten, die war besser :D

Guck doch mal ein paar Beiträge vorher, da ist die rede von Serato SL1

Ich habe letztens gelesen das jemand seine Box vom Werk (?) hat überprüfen lassen und auch ein neuen USB anschluss bekommen hat.

es gibt da einen unterschied zwischen neue usb-buchse einbauen oder kompletten innenleben tauschen
wenn du das machen lassen willst(ob es überhaupt geht kann ich net sagen) wäre es garantiert billiger sich gleich ne sl2-box zu kaufen und ruhe zu haben

Hallo an alle, ich möchte für mich selber Mixe im Stil der 80er Jahre machen und suche die passende Software, die einfach zu händeln ist. Ich hab mich schon mit Acid Style probiert, allerdings eine alte WAVE Version, mit MixMeister Fusion komm ich irgendwie nicht klar, mit dem Virtual DJ und dem Traktor DJ geht es so. Ich bin noch blutiger Anfänger und suche einen Tip zu guten Kaufversionen die Loops, Reverse, Sampler und Effects zulassen.

LG Andre