Hallo zusammen
Ich hoffe, meine Frage ist am richtigen Ort:
Ich lege mit CDs auf und habe schon zwei (nicht zufriedenstellende) Anläufe genommen, auf eine „Harddisc-Lösung“ zu wechseln. Eigentlich wollte ich auf eine Notebooklösung verzichten, glaube aber, dass es nicht mehr anders geht – ich habs satt die schweren Koffer zu schleppen und dann die gewünschte CD zu Hause zu haben.
Ich hab’s mit Virtual DJ und der Hercules-Konsole versucht. Die Software finde ich im Handling gelungen, jedoch ist Beatmatching aufgrund der Latenz Wunschdenken. Ich benutze die Kombi für Hintergrundmusik oder Stile, die ich nicht auf Bass mixe.
Dann habe ich den Pioneer MEP-7000 gekauft. Hätte dieser eine vernünftige Suchfunktion, wäre ich nicht mal so unzufrieden damit. So wie es den Anschein hat, wird Pioneer keine Updates mehr für den MEP herausgeben – sh*t happens.
Jetzt habe ich die Numark NS6 gesehen, welche eine tolle Lösung zu sein scheint, wäre aber sehr dankbar um Hinweise zur Brauchbarkeit dieser Lösung oder um gute Alternativvorschläge.
Meine Kriterien:
- Muss mit Wavefiles stabil laufen
- Muss vom Gefühl her (Quickstart) zum Mixen sein wie ein Pioneer CD-Player, darf also keine spürbare Latenz haben
- Die Tracksuche muss auch mit Fragmenten des Titels/Interpreten möglich sein
Wenn das Handling dem Virtual DJ entspricht, wäre das schon ziemlich gut. Loops und Effekte sind unwichtig.
Beim NS6 würde ich logischerweise den Mixer zu Hause lassen. Für eine andere Softwarelösung hätte ich auch Mixer.
Vielleicht hat auch jemand einen guten Tip für ein Notebook, worauf das stabil läuft. Wenns ohne Mac geht, umso besser.
Danke für Tips!