DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Ich glaube, dass meine Frage nicht ganz so kurz ist, aber ich kann noch kein Thema eröffnen ;)

Ich hatte mir vor einer Weile Traktor Scratch Pro 2 (+Audio 10) und einen X1 geholt und legte jetzt seit dem mit Timecode Vinyl auf.

Ich würde jetzt gern aber ausschließlich digital werden. Ich habe dann erst an einen Xone 4D gedacht, der ist aber schon sehr teuer und sehr klobig. Außerdem habe ich ja schon eine Soundkarte und einen Midi-Controller.
Ich würde es aber sehr gern möglich haben 4 Decks zu kontrollieren. Ich dachte jetzt daran mir einen Xone 1D zu holen. Dann könnte ich mit Hilfe von ASIO-Treibern von der Audio 10 vorhören?

Außerdem müsste ich ja dann mappen - auch EQ, weil ich in den Mixer ja nur über einen Channel reinkomme?

Mein X1 hat ja ein Standard-Mapping - das kann ich aber im Midi-Modus wieder anders zuweisen, nicht wahr?

Ich dachte an den Xone 1D auf Grund der 4 Fader.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination (oder ähnlichem?) - oder andere Empfehlungen für meine Zwecke?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich ziemlich unentschlossen bin.

Danke im Voraus

Ich würde mir einen 4 Chanal Mixer + 2 Xone IDs holen. Jeweils ein Xone dann für 2 Decks.

Das wäre aber ziemlich teuer - zumal ich ja schon einen Traktor X1 habe.

Wenn ich mir einen 4 Kanal mixer kaufen würde, zum Beispiel einen Xone 42 , dann könnte ich mit meinem jetzigen X1 alleine ja schon 2 Decks auf jeden Fall kontrollieren oder?
Würden dann 4 der Outputs der Soundkarte in 4 Channels des Mixers gehen, dann könnte ich ja darüber auf jeden Fall schon Equalizer und Fader steuern- das hieße ich müsste nur Play, Sync, Effekte, Browsen und so weiter auf den X1 auslagern (was im Standard-Mapping schon alles drin ist).
Ich weiß nicht, ob im Standardmapping Deck Fokus verfügbar ist, ansonsten könnte ich ja auch 4 Decks damit steuern, oder?

Denke ich mir das alles richtig?

Ich habe ein Problem mit Spin 2+ mein Set: Reloop 6000 Mk 6b und ein Reloop RMX 40.

Nun zum Problem. Wenn ich ein House oder Elektro Lied abspiele, wird mir immer die aktuelle BPM angezeigt. Wenn ich aber ein Hardstyle Lied abspiele, steht die BPM immer auf null oder bleibt stehen. Beides ist auf der gleichen Festplatte.

Was kann das sein? Google gibt nichts her.

Danke schon einmal.

kenne spin nicht, würde aber mal in den einstellungen nachsehen, ob man da ne bpm range festlegen kann.

Ja, mit der Range hatte es zu tun, musste diese etwas präzisieren, da bei Hardstyle die Bassline nicht so im Vordergrund ist, wie bei den anderen Genres.

Vielen Dank :)

um auf meine frage eine seite vorher zurückzukommen-

ich habe mir also überlegt einen 4 kanal mixer zu kaufen ( habe schon ne audio 10, traktor x1), dann würde ich mithilfe der soundkarte 4 decks auf den mixer machen...

dann könnte ich mit dem mixer vorhören, oder? also durch den kopfhörerausgang die jeweiligen decks cuen, oder?

außerdem- ich wollte jetzt schonmal ohne mixer cuen und habe deshalb mit coreaudio ( habe ein mbp) ein neues gerät erstellt (quasi das pendant zu asio bei windows) um vorzuhören....

mein problem: ich habe es geschafft, vorzuhören, ich habe in traktor main out für die wiedergabe eingestellt und output 10&11 zum cuen. ich dachte, dass ich vielleicht über den kopfhörerausgang der audio 10 vorhören könnte, aber das signal kommt über den kopfhörerausgang des laptops.

jetzt habe ich auch das problem, dass ich die lautstärke des gecueten tracks nicht einstellen kann--- könnt ihr mir da helfen?

Hi, ich habe folgendes Vid gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Du9UAARJe8I

Versuche das gerad für meinen Denon mc 6000 zu übernehmen. Bin fast fertig, das einzige was mir fehlt und wo ich einfahc nicht weiterkomme ist der FX 3.
bei 47 Sekunden dreht er den VOlume regler ganz nach unten und damit aktiviert er FX 3. Wenn er wieder hochfährt deaktiviert sich das ganze.

Könnt ihr mir sagen, wie der Befehl heißt? Ich habs hinbekommen, dass ich einen Modifier die "0" einspeichern kann statt der eins mit:

Modifier #8 (volume Fader Midi) Button Hold Set to Value 1
D.h. wenn er auf "0" steht, ist der Value 0.

Ich weiß aber nicht, wie ich das dort einbauen kann....

Danke!!!!!

Das geht nur mit dem vci100 und der modifizierten Firmware. Wenn der fader zu ist wird da eine weitere midi Note gesendet.

Hi, ich habe folgendes Vid gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Du9UAARJe8I

Versuche das gerad für meinen Denon mc 6000 zu übernehmen. Bin fast fertig, das einzige was mir fehlt und wo ich einfahc nicht weiterkomme ist der FX 3.
bei 47 Sekunden dreht er den VOlume regler ganz nach unten und damit aktiviert er FX 3. Wenn er wieder hochfährt deaktiviert sich das ganze.

Könnt ihr mir sagen, wie der Befehl heißt? Ich habs hinbekommen, dass ich einen Modifier die "0" einspeichern kann statt der eins mit:

Modifier #8 (volume Fader Midi) Button Hold Set to Value 1
D.h. wenn er auf "0" steht, ist der Value 0.

Ich weiß aber nicht, wie ich das dort einbauen kann....

Danke!!!!!

um auf meine frage eine seite vorher zurückzukommen-

ich habe mir also überlegt einen 4 kanal mixer zu kaufen ( habe schon ne audio 10, traktor x1), dann würde ich mithilfe der soundkarte 4 decks auf den mixer machen...

dann könnte ich mit dem mixer vorhören, oder? also durch den kopfhörerausgang die jeweiligen decks cuen, oder?

außerdem- ich wollte jetzt schonmal ohne mixer cuen und habe deshalb mit coreaudio ( habe ein mbp) ein neues gerät erstellt (quasi das pendant zu asio bei windows) um vorzuhören....

mein problem: ich habe es geschafft, vorzuhören, ich habe in traktor main out für die wiedergabe eingestellt und output 10&11 zum cuen. ich dachte, dass ich vielleicht über den kopfhörerausgang der audio 10 vorhören könnte, aber das signal kommt über den kopfhörerausgang des laptops.

jetzt habe ich auch das problem, dass ich die lautstärke des gecueten tracks nicht einstellen kann--- könnt ihr mir da helfen?

Vorhören zu können ist einer der zwei Hauptzwecke eines DJ-Mixers. :) Zu deinem Problem mit dem Vorhören über die Audio 10 kann ich nichts sagen, da ich Traktor nicht benutze, aber bei meiner Audio 8 gibt es einen Taster zur Auswahl der Quelle des Kopfhöreranschlusses.

hallo, ich wollte mal nachfragen ob vielleicht jemand etwas genaueres zu den unterschieden zwischen traktor scratch pro und traktor scratch pro 2 weiss? meines erachtens nach handelt es sich nur um eine neuere version. jedoch ist dies nur eine neuere Software version oder doch auch ne andere hardware?
und ausserdem: gibt es irgendwelche probleme bei der anmeldung von traktor scratch pro, nach dem ich jemandem es abgekauft habe auf dessen laptop die software bereits registriert war?
danke ma im voraus schon :D

GIDF.
Trotzdem:
Wieso "nur" neuere Version? Ja ist ne neuere Version und die alten Interfaces wurden gegen neue ausgetauscht. Die Audio 4 gegen die Audio 6 und die Audio 8 gegen die Audio 10.
Zu deiner 2. Frage:
Ja da gibts Probleme, er kann die registrierung aufheben und du kannst es dann auf deinem Rechner neu registireren. Das macht normalerweise wenig bis keine Probleme.

Phil

danke für die schnelle antwort.
und "nur" neuere software version sagte ich da dieses update nur 69 flocken kosten, will man die hardware upgraden wirds sofort teuerer und ich denke mir dass es sich dann auch nicht mehr lohn, ein gebrauchtes system zukaufen. welches warscheinlich ja auch zwischenzeitlich etwas veraltet ist.
oder liege ich da falsch mit meiner meining?
worin bestehen die unterschiede der einzelnen soundkarten audio 4/6/8/10?
nur mehr ein- und ausgänge?
hab weinig bis gar keine erfahrung mit DVS, hab erst vor einem knappen monat mit den turntables angefangen und muss mich da noch richtig reinarbeiten.
mfg

Die Wandler die in der Audio 4 bzw 8 verbaut wurden, werden einfach nicht mehr hergestellt.
Sie wurden durch neuere erstetz, die nun ihren Einsatz in der Audio 6 bzw 10 finden..

Das heißt aber nicht, dass die alten schlechter als die neuen sind. (also rein technich gesehen)

Die Wandler die in der Audio 4 bzw 8 verbaut wurden, werden einfach nicht mehr hergestellt.
Sie wurden durch neuere erstetz, die nun ihren Einsatz in der Audio 6 bzw 10 finden..

gibt's denn da "verschleiss" bei den wandlern? ich tippe ma darauf dasses sich um eine transistor/thrystor beschaltung handelt, und erfahrungsgemäß halten diese nicht ewig. also besteht ein gewisses risiko dass ich das teil bereits in ein paar monaten (oder nur kurzer nutzdauer) wegwerfen kann da mir bauteile verbrannt sind welche ich nicht mehr ersetzen kann?
scheint mir also nun doch besser etwas mehr zu sparen und dann ne komplett neue hard- und software zuholen, oder was meint ihr?!
*zwickmühle*

achja: preis fürs komplette gebrauchte traktor scratch pro: 275€, zu teuer??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dat sinn sog. AD-DA Wandler... also Micro-Chips... von Cirrus Logic

kein Plan, wie lange die Halbwertszeit von so nem Chip iss...

dat sinn sog. AD-DA Wandler... also Micro-Chips... von Cirrus Logic

ahso, ja analog-digital wandler.

kein Plan, wie lange die Halbwertszeit von so nem Chip iss...

hmm, auch noch nie was davon gehört dass der traktor scratch von nem kollegen den geist einfach so nach ner zeit aufgegeben hat?
was hälst du denn vom preis, 275 €? zu teuer für nen gebrauchtes?

mfg ben

Naja, chm. Die Software ansich, ja die kackt schonma ab... immo sogar ziemlich oft.
Im Preis / Bug Verhältnis ist Traktor immo ganz vorne mit dabei ! (mMn)

275 für gebraucht... hm, ich auf sehr ungern gebraucht. Wenn aber doch, dann vergleiche ich die Preise gerne mit beendeten Ebay Auktionen.

Naja, chm. Die Software ansich, ja die kackt schonma ab... immo sogar ziemlich oft.
Im Preis / Bug Verhältnis ist Traktor immo ganz vorne mit dabei ! (mMn)

275 für gebraucht... hm, ich auf sehr ungern gebraucht. Wenn aber doch, dann vergleiche ich die Preise gerne mit beendeten Ebay Auktionen.

wieso denn nur im moment? gibt's da updates die nichts taugen oder wie?
wobei ich die software nicht als verschleiss teil zàhlen würde.
und rane sl2? glaubst du da làuft die software stabiler?!? ausserdem ist serato scratch live gratis (Was sich durch den höheren kaufpreis gegenèber dem traktor fast wieder ausgleicht)

hatte schon mit dem gedanken gespeilt mir den Rane TTM57 L zuzulegen, jedoch sind 1400€ mir eetwas zu teuer gewesen fèr mein Anfängerset.

PS.: was meinst du mit Preis/bug??

mfg ben

Zuletzt bearbeitet:
ich meine die Aktuelle 2.1.1er Version von Traktor...
eigentlich hatte Traktor (wohl Aufgrund der vielen Funtionen (Effekte und Bla)) eigentlich schon immer irgendwelche Bugs...

Ich finde halt, wenn ich 550 Euro für so ne Software ausgebe (inkl Interface) , dann sollte die auch laufen. Und zwar einwandfrei.

Das soll jetzt nicht bedeuten, das Traktor vollkommen am abspacken ist.

Zu Serato kann ich nich viel sagen, außer das es mir persönlich nicht wirklich zusagt.
Das hat aber eher optische Gründe als Funktionelle ;-)

Rane TTm57 ... deswegen sprach ich eben ja den Denon DN-X600 an... is quasie so das Traktor Pendant.

gibt's denn da "verschleiss" bei den wandlern?

achja: preis fürs komplette gebrauchte traktor scratch pro: 275€, zu teuer??

mfg

Nach Durchluss von 4000 Kubikmetern Bassvolumen wird eine Audio 8 stark mittenlastig. :)

Spassmodus aus: 275,- Euro ist okay für ein komplettes TSP, auch wenn es nen Spätwachgeküsstenanteil enthält. Bei der Aktion vor nem Jahr gabs das neu für 299,-. Verschleiss gibt es nicht wirklich, Audio8 gelten als robust und weitgehend mängelfrei.

ich meine die Aktuelle 2.1.1er Version von Traktor...

eigentlich hatte Traktor (wohl Aufgrund der vielen Funtionen (Effekte und Bla)) eigentlich schon immer irgendwelche Bugs...
achso, ja erscheint mir nun auch logisch dass es zu irgendwelchen haken kommen muss wenn man zuviele funktionen versucht einzubauen.

Ich finde halt, wenn ich 550 Euro für so ne Software ausgebe (inkl Interface) , dann sollte die auch laufen. Und zwar einwandfrei.

da stimm ich dir 100% zu, diese systeme sind insgesamt sehr teuer finde ich.
und wenns dauernd kaufpflichtige updates gibt, wirds noch teuerer -.-
deshalb würde ich rane/serato mittlerweile bevorzugen denn meines geringen wissens nach ist der rane in der anschaffung (interface) zwar teuerer jedoch die software um sonst, inklusive den updates

Das soll jetzt nicht bedeuten, das Traktor vollkommen am abspacken ist.

nein, ich versuche nur mir eine rentabilität auzurechnen, ob es sich nun mehr lohnen wird 275 für das gebrauchte traktor auszugeben, oder doch fast das doppelte für nen neuen rane sl2...

Zu Serato kann ich nich viel sagen, außer das es mir persönlich nicht wirklich zusagt.
Das hat aber eher optische Gründe als Funktionelle ;-)

Rane TTm57 ... deswegen sprach ich eben ja den Denon DN-X600 an... is quasie so das Traktor Pendant.

na das mit dem äusserlichen lässt sich ja noch gut verbergen da die rane sl relativ klein sind.
ahhhhh ok, ja hatte den dnx600 auch bereits im visir als ich nach einem mixer suchte (hab nun den denon dn x 120). der x600 war mir auch zu teuer, jedoch wusste ich nicht dass da traktor mit inbegriffen ist.

mfg ben
SORRY aber der hat meine antworten mit in dein zitat eingebaut -.-

Zuletzt bearbeitet:
Traktor ist bei dem Mixer nicht mit inbegriffen, allerdings kannst Du auf das Traktor Certified Upgrade für 299 € zurückgreifen.

Nach Durchluss von 4000 Kubikmetern Bassvolumen wird eine Audio 8 stark mittenlastig. :)

Spassmodus aus: 275,- Euro ist okay für ein komplettes TSP, auch wenn es nen Spätwachgeküsstenanteil enthält. Bei der Aktion vor nem Jahr gabs das neu für 299,-. Verschleiss gibt es nicht wirklich, Audio8 gelten als robust und weitgehend mängelfrei.

achso, ich sag dem kerl trotzdem mal dass es da verschleiss gibt, und dass es das ding mal neu gab für knappe 300. also ist 275 doch viel zu teuer, werde ihn mal versuchen runterzuhandeln.
er hatte es nur zu hause im gebrauch, also müsste die audio 8 ja noch intakt sein. doch wie kann ich feststellen op es sich nun um audio 4/6/8/10 handelt? steht das auf dem gehäuse drauf? (hab leider noch nie mit rane noch mit traktor aufgelegt, nur originl vinyl sound)

mfg ben

Audio 2 = 2 Stereo Out
Audio 4 = 2 Stereo Out + 2 Stereo In
Audio 6 = 3 Stereo Out + 3 Stereo In
Audio 8 = 4 Stereo Out + 4 Stereo In
Audio 10 = 5 Stereo Out + 5 Stereo In

Man siehts also eindeutig an den Anschlüssen.