DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Kann man bei Ableton nicht irgendwie einstellen, dass ein Midibefehl automatisch auch das entsprechende "Fenster" in den Vordergrund holt?

Beispiel:
Ich hab 2 Audiospuren auf denen Effekte liegen. Wenn ich nun die Effekte von Spur 2 ändere dann soll auch automatisch der Focus auf diese Effekte wechseln und nicht weiterhin die von Spur 1 angezeigt werden..

Versteht ihr was ich meine? :d

Ich hab mir jetzt einfach das umswitchen auf die Decks auf seperate Buttons gemapped.

kf: kann man von den beatport-gutscheinen die den NI produkten beiliegen mehrere auf einmal einlösen
meine alten augen können das kleingedruckte auf den karten nicht mehr lesen:mad:

Die Gutscheine werden ja afaik nicht beim Kauf benutzt sondern können immer benutzt werden und geben dir einfach Guthaben auf deinen Account. Also könntest du sämtliche einlösen und dann fröhlich einkaufen.

Nebenbei: Das Guthaben auf Beatport verschwindet mit der Zeit, also, ohne Witz jetzt! Das sind zwar nur Bruchteile eines Euros pro Zeiteinheit aber immerhin...

@utz

danke dir:)
hab jetzt mittlerweile schon 4 von den karten hier rumliegen und bald kommen noch 2 dazu
dann werd ich mir mal einen account erstellen und gucken ob die was sinnvolles haben:D

@ralle
das auge(das 2. ist schon von geburt an fast blind)ist nicht schlecht nur die arme werden langsam zu kurz:mad:
wir können ja beim nächsten meeting nen sehtest machen:D

Zuletzt bearbeitet:
Darum riech ich ja den Umsatz, wird Zeit für ne Lesebrille alter Freund :)

Ich teste gerade Mixmeister Fusion Live, dass es zum Mixmeister Control von Numark dazu gibt.

Frage: Gibt es bei dieser Softwareversion eine Auto-Gain Funktion wie z.B. bei Traktor, damit alle MP3 den gleichen Pegel haben?

Möchte nicht alle MP3 nachbearbeiten.

Hey Leute!

Ich hätte auch ne kurze Frage! ;) Falls es schon im Forum wo steht tut es mir leid.
Ich benutze zur Zeit 2 x 1210, ein Pioneer DJM-700, ein Macbook Pro 13 Zoll, und eine externes Interface Hercules Deejay Trim 4&6.
Nun möchte ich gerne mit Dj Software und Timecode Vinyls arbeiten. Und suche noch das geeignete Programm. Ich hab jetzt erfahren das Deeja Trim 4&6 nicht mit jeder Dj Software kompatibel ist. Mit Virtual Dj geht es, aber mit Serato und Traktor geht es anscheinend nicht.
Welche Dj Software in Bezug auf Timecodes kann ich mit dem Deejay Trim den benutzen????????
In folgendem Video auf youtube sieht man zum Beispiel wie jemand Traktor Pro mit der Deejay Trim 4&6 benutzt. http://www.youtube.com/watch?v=ieok3tXMflQ

Vielen Dank! :)

Markus

Nun, da derjenige Traktor Scratch Pro installiert hat, besitzt er entweder auch die Audio 8 DJ, oder er verwendet eine gecrackte Version, was vermutlich erklärt, warum es funktioniert. Ich will ja niemanden beschuldigen, aber wer kauft sich schon Traktor Scratch und nutzt dann eine andere Soundkarte? Zudem verwendet er eine "concordeähnliche" Nadel auf einem geraden Tonarm, was zusätzlich suspect erscheint. Ich weiß nicht genau, wieviel Überhang die Stanton Tonabnehmer haben, behaupte aber mal, dass diese nicht für gerade Tonarme geeignet sind.

Hey Leute!

Ich hätte auch ne kurze Frage! ;) Falls es schon im Forum wo steht tut es mir leid.
Ich benutze zur Zeit 2 x 1210, ein Pioneer DJM-700, ein Macbook Pro 13 Zoll, und eine externes Interface Hercules Deejay Trim 4&6.
Nun möchte ich gerne mit Dj Software und Timecode Vinyls arbeiten. Und suche noch das geeignete Programm. Ich hab jetzt erfahren das Deeja Trim 4&6 nicht mit jeder Dj Software kompatibel ist. Mit Virtual Dj geht es, aber mit Serato und Traktor geht es anscheinend nicht.
Welche Dj Software in Bezug auf Timecodes kann ich mit dem Deejay Trim den benutzen????????
In folgendem Video auf youtube sieht man zum Beispiel wie jemand Traktor Pro mit der Deejay Trim 4&6 benutzt. http://www.youtube.com/watch?v=ieok3tXMflQ

Vielen Dank! :)

Markus

Hallo Markus,

wie du in den Posts vor mir herauslesen kannst, sollte es mit Serato oder Traktor nicht funktionieren, sprich Serato läuft nur mit Timecode und Audiointerface aus dem Hause Rane...

Virtual Dj kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Klarer Vorteil ist, dass du nicht an einen Hersteller gebunden bist, wie es bei Serato oder Traktor der Fall ist. Noch ein weiterer Vorteil ist, dass dir der Pitch 2 Stellen nach dem Komma angezeigt wird. Außerdem ist das Angebot an Plug-Ins für Virtual Dj riesig. Egal ob Effekt, Samples, Skins, Controller-Plugins... kannst du alles von der VDJ-Homepage runterladen. Zusätzlich findest du in Dj-Zeitschriften auch des öfteren Plug-Ins oder andere Softwareerweiterungen für VDJ.

Vom Aufbau her ist VDJ auch sehr übersichtlich gestaltet. Du kannst mit vier Platten gleichzeitig auflegen, wenn du es denn kannst :p

Was mir auch noch wichtig war, ist dass man nicht das komplette Djing vom Programm mehr oder weniger abgenommen bekommt, bzw, wenn der Takt nicht richtig vom Programm erkannt wird, nicht erstmal den Takt richtig setzen muss. Bei VDJ wird einem auch schon das ein oder andere abgenommen, aber man hat keine Synch-Hilfsanzeige, wie es bei Traktor zum Beispiel der Fall ist.

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Stabilität des Programms. Allerding vermute ich, dass es an mir lag. Seit dem ich es richtig eingestellt habe, ist es mir nicht mehr abgestürzt

Leider kann man nur mit der Virtual Dj Pro Full Version über Timecode auflegen, welche nicht gerade günstig ist.

Mein Tipp: Vielleicht kannst du es ja irgendwo kostenlos testen oder beziehen. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht. Ich komme damit wesentlich besser klar, bzw lege lieber damit auf, als mit Traktor.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen... Gruß Adrian

.....Vom Aufbau her ist VDJ auch sehr übersichtlich gestaltet. Du kannst mit vier Platten gleichzeitig auflegen, wenn du es denn kannst :p

Was mir auch noch wichtig war, ist dass man nicht das komplette Djing vom Programm mehr oder weniger abgenommen bekommt, bzw, wenn der Takt nicht richtig vom Programm erkannt wird, nicht erstmal den Takt richtig setzen muss. Bei VDJ wird einem auch schon das ein oder andere abgenommen, aber man hat keine Synch-Hilfsanzeige, wie es bei Traktor zum Beispiel der Fall ist.

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Stabilität des Programms. Allerding vermute ich, dass es an mir lag. Seit dem ich es richtig eingestellt habe, ist es mir nicht mehr abgestürzt

Leider kann man nur mit der Virtual Dj Pro Full Version über Timecode auflegen, welche nicht gerade günstig ist.

....

1. nur mit der vdj-pro version ist 4 deck möglich ;-)
2. hat es doch - einfach mal oben in die waveformdarstellung schauen und du siehst ob der neue track nach läuft oder vor rennt - oder bist du farbenblind ;-)
3. vdj läuft auf nem alten 2 ghz mit 1 gb ram vollkommen stabil ohne irgend was noch einstellen zu müssen, sofern man eine legale version besitzt ;-)
4. dein letzter satz passt dzflg nicht zu deinen anderen , ergo crack !!!
5. siehe meinen vorposter.

das muß man bei keiner dj-software sofern man dj'n kann ;-)

bei vdj ist alles unter vdj-pro nicht ernsthaft zu gebrauchen !!!
es sei denn das dj'n ist ne spielerei und auch als hobby nicht wirklich ernst gemeint.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. nur mit der vdj-pro version ist 4 deck möglich ;-)
2. hat es doch - einfach mal oben in die waveformdarstellung schauen und du siehst ob der neue track nach läuft oder vor rennt - oder bist du farbenblind ;-)
3. vdj läuft auf nem alten 2 ghz mit 1 gb ram vollkommen stabil ohne irgend was noch einstellen zu müssen, sofern man eine legale version besitzt ;-)
4. dein letzter satz passt dzflg nicht zu deinen anderen , ergo crack !!!
5. siehe meinen vorposter.

das muß man bei keiner dj-software sofern man dj'n kann ;-)

bei vdj ist alles unter vdj-pro nicht ernsthaft zu gebrauchen !!!
es sei denn das dj'n ist ne spielerei und auch als hobby nicht wirklich ernst gemeint.

mfg

1. So ein Zufall. Das ist ja die gleiche Version, von der ich geschrieben habe. Liegt daran, dass man nur mit der Pro-Version auch Timecode benutzen kann.

2. Jetzt wo du´s sagst, gar nicht aufgefallen :d
Sicher, jede Software für Timecode bringt die ein oder andere Hilfe. Mir ging es eher dadrum, dass dieser Punkt beim Kauf mitberücksichtigt wird.

3. Auch hier gebe ich dir Recht, läuft stabil, aber Dj-Software stelle ich vor Benutzung erstmal auf meine Bedürfnisse ein, beispielsweise das Timecode-System...

4. Lief nicht über meinem Notebook, Mitbewohner hat bei mir Timecode angeschleppt. Bin nämlich grad an Ableton dran. 30 Tage Trial mit vollem Umfang ist echt verlockend zum Testen.

Gruß Adrian

Hallo Forum!
Meine Frage: Hab seit kurzen auf Traktor scratch pro 2 aufgerüstet. Wenn ich jetzt die Effekte mit dem X1 nutzen will stockt der ganze Track, latenzen von über einer Sekunde entstehen. Beim laden eines neuen Tracks in ein Deck gibts auch manchmal kurze Stockungen, nich doll aber hörbar. Hab ich was in den Latenzen falsch eingestellt? Ist mein MacBook zu vollgepackt und schafft die neuen CPU Anforderungen nicht? Mit TSP 1 hat alles wunderbar gefunzt. Oder ist das neue USB Kabel vom X1 dreck? hat jemand ähnliche Probleme?

Bei mir gibts manchmal einfach so kurze Aussetzer, ich meine, bevor ich das X1 hatte gabs die nicht... Mal testen!

ka: Wird vermutlich das MB(P)-usb-port-Problem sein.
Vernünftigen aktiven HUB kaufen, alle Geräte da ran und HUB dann an den besseren der beiden ports (dort wo nicht noch die GraKa mit dran hängt, welcher das ist muss sich jeder für sein individuelles Modell googlen) schafft i.d.R Abhilfe.

ok mal ausprobieren! sonst hab ich immer X1 an einem, dann belkin usb hub mit netzteil und audio 4 und korg nanokontrol für die samples dran am anderen

Ich habe gesagt einen vernünftigen HUB!

Aber gut, das soll hier jetzt nicht zur Diskussion stehen, probiere erst mal weiter.

Hmmm, hatte bisher gar kein USB-HUB, mal probieren...

Keyboard für Ableton

Ich möchte mir für Ableton ein MIDI-Keyboard anschaffen. Wer hätte es gedacht, mein Verwendungszweck dient hauptsächlich zum Erstellen von Clips, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit noch offen lassen, damit auch live spielen zu können. Techno von hart bis härter soll damit gespielt werden, also sollten die Bestandteile gut verarbeitet sein. Leider habe ich noch wenig Erfahrungen mit Ableton oder allg. Producing. Benutze zur Zeit noch die Trial-Version. Kommen wir zu meinen Fragen:

1. 25 Tasten sollten ja zum Einspielen von Tönen oder Akkorden reichen, oder nicht? Hätte wohl auch den Vorteil, dass man es leichter Transportieren kann...

2. Habe hier bereits von Anschlagsdynamik, gewichteten Tasten und Aftertouch gelesen. Anschlagsdynamik ist mir soweit klar. Die Keys die ich mir angeguckt habe, haben aber alle halbgewichtete Tasten. (a) Gibt es bei MIDI-Keys auch vollgewichtete? Bei Aftertouch bin ich mir nicht ganz sicher, habe Wiki gefragt, man kann dort Effekte durch stärkeres Drücken der Taste mit einblenden, (b) richtig?

2. Brauche ich für meine Verwendung Fader am Keyboard? Werde mir zum Live auftreten wohl einen weiteren Controller/Mixer holen... wenn es denn nötig ist.

3. Reichen mir acht Drum-Pads?

4. Gibt es sonst noch etwas, was ich evtl vergessen habe, aber was bei einem Keyboard essenziel ist?

Welches mir direkt ins Auge gefallen ist, ist das Novation 25 SL Mk II. Ausstattung und Aufteilung sieht ordentlich aus, wobei die Fader etwas wacklig sein sollen, habe ich aber auch nur gelesen.

Bitte fangt jetzt nicht an zu diskutieren, ob dieser Beitrag Sinn macht oder nicht. Ich habe den Titel extra geändet, damit der Nächste, der vor dem gleichen Problem steht, direkt fündig wird und ihm durch die folgeneden Beiträge geholfen wird.

Gruß Adrian

Edit.: Habe diesen Beitrag jetzt woanders gepostet. Wenn er stört, einfach wegmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles, aber im direkten Bezug keine KA mehr möglich!

threads zum Thema midi-keyboard findest hier, dann dort weiter falls noch was unklar.

An meinem Desktop benutze ich Traktor mit der internen Mainboardsoundkarte.Heute habe ich mit einer externen Soundkarte experimentiert und daher auch die notwendigen Einstellungen beim Outputrouting verändert.
Nun benutze ich aber wieder die interne Soundkarte und habe wieder alles zurückgestellt, aber jetzt höre ich zusätzlich zum normal funktionierenden Headphonecueing dauerhaft über den Monitor-Out (und damit auf meinen Kopfhörern) das was auf dem Mainoutput läuft.Stecker sind gecheckt, PC auch neugestartet.
Ich habe nichts groß umgestellt, die Channels sind richtig verteilt.Was könnte ich falsch gemacht haben?(Ich vermute den Fehler mal bei einer falschen Traktoreinstellung)

/e
Problem hat sich erledigt, wiederum ohne etwas geändert zu haben kommt jetzt aus dem monitorout auch nur noch das, was ich wirklich vorhören will.Seltsames Traktor :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand igrndwo ein Link zu einer Cubase Demo ? Die offizielle Cubase Demo 6 muss man mega kompliziert mit eLicenser USB Sticks und so Freischalten und Konto erstellen etc. dabei will ich nur ne Woche drin paar basics gebacken bekommen.

"Die Software wird mit einem Aktivierungscode freigeschaltet, den Sie ganz einfach in MySteinberg anfordern können. Mithilfe des Aktivierungscodes können Sie dann in der eLicenser Control Center Software (eLCC) Ihren Testzeitraum starten. Die eLCC Software wird automatisch zusammen mit Cubase 6 installiert.
Bitte beachten Sie, dass Sie zum Aktivieren der Lizenz und zum Starten von Cubase 6 Trial einen USB-eLicenser besitzen müssen. Diesen können Sie in unserem Online-Shop oder im Fachhandel erwerben"

@_@

hallo leute.
passt zwar hier nicht ganz rein. ist aber sehr dringend muss in einer stunde weg einkaufen.
Ich kaufe mir ein reloop rmx 40 blackfire und 2 cd reloop rmp2 und das interfa spin 2 mit allem hald. so jetzt meine frage. welche kabel brauche ich alle?? 4 mal clinch 3,4mm? 1 usb für pc?
bitte um schnelle antwort

thx

hallo leute.
passt zwar hier nicht ganz rein. ist aber sehr dringend muss in einer stunde weg einkaufen.
Ich kaufe mir ein reloop rmx 40 blackfire und 2 cd reloop rmp2 und das interfa spin 2 mit allem hald. so jetzt meine frage. welche kabel brauche ich alle?? 4 mal clinch 3,4mm? 1 usb für pc?
bitte um schnelle antwort

thx

Wo auch immer du das kaufst werden sie wohl wissen was du benötigst.
Ansonsten instinktiv wohl 1 USB-Kabel fürs Interface - falls nicht im Lieferumfang; 4x Chinch für CD-Player, Interface und Mixer.
Sollte aber eigentlich alles schon dabei sein.