DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

ich hab gehört dass bei flac der erste beat oft "abgeschnitten" wird. ansonsten läufts problemlos. ich könnt mir vorstellen dass NI dieses problem bei traktor 2 behoben hat, müsstest du abwarten

Hat hier jemand schon mal erfolgreich ein Y-DIN-Kabel für midi genutzt!?
-> Ziel ist, eine simple clock von einem an zwei Geräte zu senden.
Normalerweise verbindet man ja einfach durch, oder nimmt einen entsprechenden midi-router, aber hab grad einen Fall (Kundenauftrag) wo keine entsprechenden ports bereit stehen und "so günstig wie möglich" gewünscht ist.
Jemand schon mal stumpf ein Y-Kabel probiert und kann berichten!?

Und damit, wenn die Signalkette "abreißt", alles futsch, so weit war ich gedanklich auch schon.
Die Frage dich ich mir gestern stellte war nur "warum sollte es!?", da Parallelschaltung biegen dort ja bits nicht einfach ab.
Ich will nicht adressieren (das des nicht geht ist ja vollkommen logisch), sondern einfach beide Endgeräte mit dem selben Eingangssignal versorgen.

Ich denke ich werde aber doch erst mal zu einer einfachen thru-box greifen (1xin/2xout), wird es halt doch 40€ teurer und der Kabelgedanke kommt auf die "willst du doch irgendwann noch mal probieren - Liste", bedankt. :)

gibt es ein programm, mit dem man "nicht live" mixen kann? praktisch in audiospuren oder so?

wenn ich mir diese radio-sets von guetta anhöre, scheinen mir die übergänge häufig zu perfekt um live zu sein, vor allem, da 1 stunde lang jeder übergang perfekt sitzt. oder hat der gute nur eine perfekte playlist-reihenfolge vorher erstellt und die übergänge schon etliche mal geübt???

gruß

ka: Das kann jede DAW und jeder Audioeditor der Mehrspuraufnahme/-verarbeitung bietet.

ja gut, aber ich mein, ist das auch praxis bei professionellen djs? insbesondere bei cd mix-compilations müssten doch solche programme zum einsatz kommen?! gibt es da spezielle für diesen zweck? wäre über nennung froh :)

Üb dein Set, mach dir ne gescheite Tracklist, üb die übergänge, und werd gut. Dann isses kein Problem ein perfektes Mixtape über ne Stunde und mehr einzuspielen. Live und in einem Aufwasch. Auch mit mehr als 2 Decks, und FX. Egal welches System (Vinyl, CD, Software).

Früher hab ich das problemlos mit Vinyl geschafft, und heute mach ichs mit Traktor.

Ein Hexenwerk ist das nicht, sondern einfach anständiges DJing.

Dafür braucht man keine DAW.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein programm, mit dem man "nicht live" mixen kann? praktisch in audiospuren oder so?
wenn du wirklich nur ein programm fuer perfekte mixtapes haben willst, ist mixmeister studio die erste wahl. es ist aber zu ueberlegen, ob man trotz des hoeheren preises nicht gleich ne vollwertige daw wie ableton live nimmt. einarbeitung in ableton dauert allerdings deutlich laenger als einarbeitung in mixmeister.

erkennt ableton automatisch das tempo der titel, und passt sie in ein raster ein??

Genau wie bei Traktor musst du auch bei Ableton ein Grid setzen, bzw das Grid korrigieren. Nennt sich warpen.

...aber wie gesagt... Ein völlig perfektes Mixtape einzuspielen, kriegt jeder hin, der auflegen kann. Das kannste auch mit Traktor und VDJ problemlos hinbekommen. Und auch mit CD und Vinyl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass viele Mixes wie sie auf CD erscheinen noch "live" gemixt und aufgenommen werden.
Ich weiß nur, dass die vonyc Sessions (Paul van Dyk) und A State of Trance (Armin van Buuren) mit Ableton gemacht werden

Wir hatten letztes We 2x Traktor (scratch) Pro + 2x 1210 analog, also in Summe 10(!) decks, mit 2-3 DJs simultan - wieder erwarten nicht überladen, sondern einfach nur geil - geht alles! ;) :)

mein alter röhrenfernseher steht direkt neben meinen neuen technics und verfärbt sich wenn ich diese anschalte. hat der magnet im fernseher evtl. auch auswirkungen auf die magneten meiner player bzw. auf deren gleichlauf oder die start/stop eigenschaften?

Wie alt ist denn die Gute!?
Meine Röhre ist nun mittlerweile 15Jahre+ und da passiert das nicht - aber wer guckt denn überhaupt Fernsehen beim auflegen :confused:

hat der magnet im fernseher evtl. auch auswirkungen auf die magneten meiner player?

Hmm, ich würde jedenfalls nicht empfehlen, deine Player direkt neben einem MRT aufzustellen, das hat ganz sicher auswirkungen...

mein alter röhrenfernseher steht direkt neben meinen neuen technics und verfärbt sich wenn ich diese anschalte. hat der magnet im fernseher evtl. auch auswirkungen auf die magneten meiner player bzw. auf deren gleichlauf oder die start/stop eigenschaften?

schönen guten morgen - auaaua ik hab ne dicke wange und muß schnabeltassenernährung überstehen - oller kieferdoktor gestern :(

nee hat es nicht - dein TV (nur die bildröhre) reagiert auf das magnetfeld vom technicstrafo - umgekehrt hat dein TV keinerlei auswirkung auf den technics.
geht nicht da in solchen röhrenTV die ablenkspulen + trafo geschirmt sind/müssen ;-)

also um technicsplayer keine sorgen machen, aber um dein TV.
auf dauer "brennst" du damit deine bildröhre an der stelle wo es jetzt grün ist dunkel ;-)

einfach 10-15 cm bei seite schieben den TV.

also erstmal vielen dank für die antworten!
da werd ich mir absofort erstmal keine sorgen mehr um die player machen.
die glotze ist eher zweitrangig, is bestimmt auch schon 15+ jahre alt.
das ich die gern parallel zu den playern laufen hab is halt so ne eigenart von mir. lass da gern mal n snowboardvideo laufen während ich auflege, super sind auch filme bei denen sich zwei und mehr personen(bevorzugt frauen) sehr, sehr lieb haben.

@MrPopmusik: ich empfehle dir vanillepudding mit einem schuss braunem rum! das schmeckt gut und wirkt leicht sedierend...:)

nochmal ne frage:

Ich lese bei diversen Equipment Verkäufen immer den Satz: "...stammt aus einem Nichtraucherhaushalt."
Inwiefern spielt das eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Geräte aus nem Raucherhaushält können Spuren von Asche aufweisen.
Wenn z.B. Asche in Rillen fällt oder anderes.
Daraus folgt dann, das es auch ein bisschen nach Rauch riecht.

Daraus folgt dann, das es auch ein bisschen nach Rauch riecht.

Die Untertreibung des Jahrhunderts!

Stell dir mal ein "Rauchergerät" in deine Nichtraucherwohnung und warte ein paar Stunden. Du glaubst, es ist nicht mehr deine Wohnung, in der du da gelandet bist, so stinkt das dann!

aber technisch gesehen macht das nix? also das sich "partikel" im qualm evtl. an diversen elektronischen bauteilen festsetzen und somit deren funktion beeinträchtigen?

kf: kann man von den beatport-gutscheinen die den NI produkten beiliegen mehrere auf einmal einlösen
meine alten augen können das kleingedruckte auf den karten nicht mehr lesen:mad:

Kann man bei Ableton nicht irgendwie einstellen, dass ein Midibefehl automatisch auch das entsprechende "Fenster" in den Vordergrund holt?

Beispiel:
Ich hab 2 Audiospuren auf denen Effekte liegen. Wenn ich nun die Effekte von Spur 2 ändere dann soll auch automatisch der Focus auf diese Effekte wechseln und nicht weiterhin die von Spur 1 angezeigt werden..

Versteht ihr was ich meine? :d

Ich habe TSP2 und die Audio 10 funktioniert erst nach einem Neustart wieder.
Vorher wird sie sowohl bei Traktor als auch bei den Systemeinstellungen nicht angezeigt.

Ich habe ein Macbook Pro, vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich USB Overdrive installiert habe, ein Tool zur Mausverbesserung von externen USB-Mäusen.

Kann mir jemand weiterhelfen?