DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Mir für nichts, weil ich damit nichts anfangen kann, Leuten die die Möglichkeit haben diese auch abzuspielen für alles!

ich hab die möglichkeit ;) sehr gut, danke :)

Als erstes such dir mal im Netz ein midi-monitor-Programm und prüfe ob das Gerät überhaupt funktioniert, sprich Daten am Rechner ankommen.

hab's nicht mit Bomes probiert, sondern mit MIDI Monitor.
Beim Launchpad kommt was an, bei der BCR nicht.
Verbindung per USB sollte ja trotzdem stimmen..

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch irgendwas falsch mache.. den Teil in der Anleitung mit Store bzw. Learn am Controller hab ich nicht ganz gecheckt. Aber sollte ja trotzdem funktionieren, wenn ich mich nicht täusche. Wenn ich den Teil doch nicht ganz falsch verstanden habe, dann kann ich das auch in der Software lernen.
Aber ankommen sollte ja so oder so was..

D.h. defekt?

Wenn dir das Programm sagt, dass keine Midisignale ankommen heißt das wahrscheinlich, dass das Gerät oder zumindest der entsprechende Anschluss defekt sind!

Mapping ist ja nix anderes, als die ankommenden Midisignale so auszuwerten, dass bestimmte Funktionen der Software damit gesteuert werden können.
Ohne Signale kannste dir also auch jegliches Mapping sparen :d

Kurze Frage:

Ich will mir einen MidiController (mit Audiointerface) für meinen PC kaufen, der für Virtual DJ optimiert ist (Omnitronic TMC2). Ich möchte über einen "Line Out" der PC Soundkarte (Klinkenausgang) den MidiController im "Line Input" (Cinch) ansteuern. Danach soll der Master Output (Cinch) mit Hilfe von Y-Kabeln an die 3 bzw.6 Cincheingänge der Endstufe gehen(Front,Rear,Sub/Center)
Das dann kein echter Surroundsound mehr möglich ist bei Filmen weiß ich auch, aber egal, ich will nur weiterhin alle Lautsprecher gleich befeuern.

1) Wenn ich dann den Sound über den MidiController laufen lasse und zb. den Gain oder Bass runterdrehe, ist dann auch in anderen Anwendungen (Spiele, Mediaplayer, Youtube) und nicht nur in VirtualDJ der Sound beeinflusst? Das wäre toll.
2)Kann ich an meinem REC Output einfach ein CinchToKlinke Kabel anschließen und zum PC führen? Ich denke da an den roten Eingang der für Mikrofone gedacht ist, z.b. beim Gaming Headset. (Soundkarte = XFi xtreme Music).Recording wäre dann über VDJ irgendwie machbar.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang, aber die Fragen lassen sich glaube ich kurz beantworten, danke!

Kurz und auch wenn es die Fragen nicht beantwortet: Lass den Schund im Laden und kauf dir was vernünftiges!

kauf doch zb das mixtrack pro als Einsteiger. 199,- das ist echt ok für den Preis.

@ Dennis Coffee :
Das Omnitronic kostet ca. genauso viel, hat aber Ein und Ausgänge.
Z.b. kann ich es mit einer PA Endstufe verbinden (was ich nicht soo oft mache)
und mit meinem normalem System zuhause.

@Pyro: Es ist wenigstens kein McCrypt Kram für 50 euro.
Ich habe bisher nur mit Maus und Tastatur (eigene Tastenkombis usw. als Ersatz für Mischpult) gearbeitet und will jetzt etwas professioneller mit VDJ mixen.
Nenn mir bitte einen richtigen Grund warum für 200 Euro das Gerät einem Anfänger in Sachen Hardware Djing nicht gut tuen sollte. Ich weiß ,dass es nicht so Clubtauglich ist wie ein Pioneer und vielleicht früher den Geist aufgibt.

Meine Hauptfrage ist immernoch ob ein Mischpult das ein Mastersignal der Soundkarte zu einer Endstufe durchleitet dann auch im normalen Windowsbetrieb wenigstens globale Parameter wie Lautstärke, Bass usw. für alle Audioanwendungen beeinflussen kann oder wenigstens ungehindert durchlässt (sodass ich meinen PC für alles weiterhin benutzen kann ohne den Controller jedesmal komplett abzukabeln.

@Pyro: Es ist wenigstens kein McCrypt Kram für 50 euro.
Ich habe bisher nur mit Maus und Tastatur (eigene Tastenkombis usw. als Ersatz für Mischpult) gearbeitet und will jetzt etwas professioneller mit VDJ mixen.
Nenn mir bitte einen richtigen Grund warum für 200 Euro das Gerät einem Anfänger in Sachen Hardware Djing nicht gut tuen sollte. Ich weiß ,dass es nicht so Clubtauglich ist wie ein Pioneer und vielleicht früher den Geist aufgibt.

Meine Hauptfrage ist immernoch ob ein Mischpult das ein Mastersignal der Soundkarte zu einer Endstufe durchleitet dann auch im normalen Windowsbetrieb wenigstens globale Parameter wie Lautstärke, Bass usw. für alle Audioanwendungen beeinflussen kann oder wenigstens ungehindert durchlässt (sodass ich meinen PC für alles weiterhin benutzen kann ohne den Controller jedesmal komplett abzukabeln.

EDIT wegen Bullshit ^^

Mit nem Mixtrack Pro oder nem Vestax Typhoon hasste passable Einsteigergeräte aus dem Billigsegment. Drunter würd ichs lassen.

Wenn du das Interface an nen Mixer klemmst, beeinflusst du mit dem Mixer immer das was aus dem Interface rauskommt und durch den Mixer geht. Wenn du deinen Windows Sound über das Interface routest, dann kannst du auch mit dem EQ und den Fadern im Mixer diesen beeinflussen.

...ausserdem musste ich grade etwas schmunzeln als du VDJ und Professionell in einem Satz verwendet hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja Energy...

Weisst Du wenn ich schon Omnitronic höre... da kann ich nur ****en..

Kauf den Plunder aber dann erwarte nicht das Dir irgendjemand helfen kann..

Ich möchte in nächster Zeit probieren in ein paar Clubs aufzulegen! Meine Frage wie kommt es an wenn man mit Traktor(Laptop) und seinen Midi Board auftaucht!
Ist das total verpönt oder interessiert das keine sau?

danke jz schon einmal

Ich möchte in nächster Zeit probieren in ein paar Clubs aufzulegen! Meine Frage wie kommt es an wenn man mit Traktor(Laptop) und seinen Midi Board auftaucht!
Ist das total verpönt oder interessiert das keine sau?

danke jz schon einmal

Standpunktfrage & Ansichtssache.
Sowohl was das Medium betrifft, als die Definition des Begriffs Club.
Das einzige was wirklich (bei anderen DJs) verpönt ist, ist gecrackte Software und gesaugte Tracks bei nem "DJ".
Das Thema wird aber hier in ganzen Threads abgehandelt ... früher hätte man gesagt "das füllt Bücher".

Dann werd ich wohl auf eine Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition sparen.
:cool:
Danke für die Beratung

Genau so ein Müll, vci-100 so wie audio-2 gebraucht bist bei ~300€ dabei und hast was vernünftiges.
Findest z.B hier im Marktplatz.

Wieso sollte das Gerät nicht gut sein? Reloop ist ja wohl echt kein Dreck, kenne selber einen DJ der damit gut auflegt (bzw. mit 2 Reloop CD playern) und der musste sich auch seit 2 jahren keinen ersatz kaufen.

Meine Fragen wurden beantwortet. Für irgendwelche Marktplatz geschäfte habe ich keine nerven;)
Für mein Zimmer und für Geburtstags-Partys bis maximal 50 Leute (bisher)
reichts doch wohl aus.
Außerdem habe ich bereits VDJ 7 Pro , da ich von der Software schon 2 Jahre überzeugt bin. Die unterstütz das Reloop nativ.

Und wenn ich sowas lese wie " ...ausserdem musste ich grade etwas schmunzeln als du VDJ und Professionell in einem Satz verwendet hast ^^ "
dann verstehe ich, dass Ihr wahrscheinlich als wirkliche ClubDj's euren eigenen Standart habt, ist ja auch gut so, soll ja reibungslos klappen im Club und wenn man Geld dafür bekommt.
Ich bin gerade mit der Schule fertig (Abi) und mache das nur als Hobby und zur Liebe zum Mixen.
Wenn ich wirklich Schrott kaufen sollte, dann werde ich meine Lehre daraus schon ziehen. Wobei ich das Gerät nich täglich 3 Stunden nutzen werde.

Bitte versuch dich in meine Lage zu versetzen und nicht alles was nicht deinem Niveau entspricht runterzuziehen.
Es soll zu 70% Spiel/Spaß sein , 30% für Auftritte bei Freunden.

Ich werde mir aber noch den Numark Mixtrack Pro der hier genannt wurde genauer anschauen;)

also der Numark gefällt mir echt gut, ich schaue mich mal nach Review Videos um

Wieso sollte das Gerät nicht gut sein?
Schlecht verarbeitet und billig(st)e Bauteile
Reloop ist ja wohl echt kein Dreck
Reloop baut überhaupt gar nichts selbst!

Meine Fragen wurden beantwortet. Für irgendwelche Marktplatz geschäfte habe ich keine nerven;)
Das ist dann wohl Pech! ;)
Für mein Zimmer und für Geburtstags-Partys bis maximal 50 Leute (bisher)
reichts doch wohl aus.
Schlechtestes Argument das es gibt, entweder etwas "reicht" - dann immer - oder eben nicht!
Ein Gerät kann nicht denken und merkt so mit auch nicht ob es allein im stillen Kämmerchen, oder auf einer VA mit ~10.000pax genutzt wird.

Pyro jetzt mal ehrlich, ich versteh deine Argumentation, aber hattest du den DJ von Reloop schonmal in der Hand?
Ich hatte das Ding 2 Jahre lang und das Gerät ist wirklich brauchbar, ob Reloop das jetzt selber baut oder nicht, interessiert mich dabei eigentlich nicht, hauptsache das Ding macht seinen Dienst und hat dabei keine Ausfälle und möglichst wenig Verschleiß, und das tut es.

Aber ich glaube diese Diskussion mit dir hier zu führen ist irgendwie überflüssig und auch hier etwas fehl am Platz.

Standpunktfrage & Ansichtssache.
Sowohl was das Medium betrifft, als die Definition des Begriffs Club.
Das einzige was wirklich (bei anderen DJs) verpönt ist, ist gecrackte Software und gesaugte Tracks bei nem "DJ".
Das Thema wird aber hier in ganzen Threads abgehandelt ... früher hätte man gesagt "das füllt Bücher".

Club => (Bars, Keller Disco)
Wie schaut es da den so mit dem platz aus?

Dein *******haus... Wie sieht es da mit dem Platz aus? Gibt ne gute chance dass es da Platzmäßig anders ist als z.B. bei mir, oder?

Jetzt mal ganz im Ernst, und ohne Blöd kommen zu wollen... Aber jeder Mensch, der sich auch nur minimalst Gedanken macht, oder z.B. schonmal in nem Club war, weiss doch dass der dort vorhandene Platz von Club zu Club stark variiert?!?

Ich war ins Clubs, da ist nicht genug Platz für 2 TTs + Mixer. Da stehen fest integrierte CD Player, und ein bestimmter Mischer ist dazwischen gequetscht.

Ich kenne Clubs, da ist das Pult abgeräumt, und bietet Wahlweise grade genug Platz für nen 2-Kanäler + 2 TTs oder CD-Player, oder für ein Notebook und einen großen Controller.

Dann kenne ich Clubs, die haben genug Platz für 4 TTs + 4 große Midi Controller, + 4 CD Player, + 4 große Clubmixer + 4 nackte Schlampen... ;)

Das variiert einfach.

Ja das ist nun mal meine Angst :S! Blöd wenn auf einmal dann kein platz da ist!!! (was macht ihr da?)
zB ihr vinyl auflegt aber dort dann nur CD Player stehen! (orsch grennt wie man so schön sagt bei uns)

Wolltst mich nicht mal buchen!? :)

:D

Ja klar! Aber nur wenn du wieder die rosa Strapse anziehst!

Ja das ist nun mal meine Angst :S! Blöd wenn auf einmal dann kein platz da ist!!! (was macht ihr da?)
zB ihr vinyl auflegt aber dort dann nur CD Player stehen! (orsch grennt wie man so schön sagt bei uns)

Was werden wir wohl machen? Mensch, ganz im Ernst, überleg doch mal ein bisschen...

Es ist doch wohl offensichtlich, dass sowas im Vorfeld abgeklärt wird, oder nicht?
Ich brauche Platz für Equipment XY, damit ich arbeiten kann.
Ich brauche Equipment XY vor Ort gestellt, damit ich arbeiten kann.
Das muss man dem VA sagen. Wenn der VA dann sagt: geht nicht, dann hatter pech gehabt (oder du).

Was bringts nem Vinylist, wenn er seine Platten anschleppt, und da nur ein paar CD-Player stehen? Was bringts dem virtuosesten Controlleristen, wenn ein Vinyl Setup fest verbaut ist, und kein Platz für sein Equipment da ist? Was bringts nem CD-Timecodeler wenn er sein interface nicht anstöpseln kann?

Man muss über die Sache reden. Und ich habs noch nie erlebt, dass keine Lösung gefunden wurde, selbst wenn der DJ noch so extravgante Sachen wollte... Der VA will ja dass du bei ihm spielst, wenn er dich bucht...

Zuletzt bearbeitet:
FLAC Support bei Traktor 100%
wie WAV oder "Drecks" CBR MP3?

Also gibts keine Probleme wie mit VBR MP3s bei
"Scratchen" oder Zeitanzeigen?

Also keinerlei Händlungsprobleme?

(Wenn das Archiv da ist kann man ja aus
FLAC zur Not wieder WAV/MP3 machen)

Frage 2) Probleme mit AIFF, AAC oder OGG bekannt?

Zuletzt bearbeitet: