DJ-Laptop

AW: Sorry aber Mac OS X 10.9 oder Windows 8 mit Traktor DJ / Serato DJ

ok danke leute.

Da bin ich aber gaaaanz anderer Meinung....
Ein MAC läuft immer gleich gut. Der kennt keine Viren , keinen Virenscanner der im Hintergrund werkelt , braucht kein ständiges Update um geschützt zu sein.... Und er braucht keine ASIO Treiber. Die implementierte CORE AUDIO ist meist Plug & Play mit den Interface. Treiber sind nur nötig bei alter Hardware um dem System zu sagen was dranhängt damit das System den passenden Core Audio Treiber nimmt. Wenn beim MAC ein Update ansteht kann man abwarten ob es Probleme gibt und erst dann updaten. Bei WIN und den Tausenden Konfigurationen kann man nur hoffen das sein System nach dem Update wieder läuft.

Ein Win Rechner muss entweder sehr CLEAN und nur für DJ ausgelegt sein oder du schaltest jedesmal alles ab. Dann kannst du ruhigen Gewissens damit auflegen. Wenn du ein WIN System für alles nutzt dann solltest du wie geschrieben VOR dem Auflegen auch ALLES abschalten was dich behindern könnte:
W-Lan, Virenscanner, AUTO Update, Firewall, Hintergrundprogramme , etc.
Immer wenn Dinestag WIN Patchday ist haben wir im Reloop Support Forum alle Hände voll zu tun. Viele WIN Kisten streiken dann.

Wer also damit Geld verdienen möchte nimmt nen MAC. Sicher nutzen auch einige WIN Systeme aber ich rede jetzt nicht von Bedroomern oder Kneipen / Party DJ's mit 30 bis 100 Gästen.
Wer einen Job auf ner richtigen VA im Festzelt oder Club macht mit 500 Gästen sollte schon sicher sein das es geht.....

und es geht also doch wieder los...

Da bin ich aber gaaaanz anderer Meinung....
Das sehe ich :D

Wenn beim MAC ein Update ansteht kann man abwarten ob es Probleme gibt und erst dann updaten. Bei WIN und den Tausenden Konfigurationen kann man nur hoffen das sein System nach dem Update wieder läuft.
Ich halte meinen Win Rechner immer auf dem Laufenden, Updates sind echt kein Problem, seit Win 7 gab es damit bei mir noch kein Problem.

Ein Win Rechner muss entweder sehr CLEAN und nur für DJ ausgelegt sein oder du schaltest jedesmal alles ab. Dann kannst du ruhigen Gewissens damit auflegen. Wenn du ein WIN System für alles nutzt dann solltest du wie geschrieben VOR dem Auflegen auch ALLES abschalten was dich behindern könnte:
W-Lan, Virenscanner, AUTO Update, Firewall, Hintergrundprogramme , etc.
Immer wenn Dinestag WIN Patchday ist haben wir im Reloop Support Forum alle Hände voll zu tun. Viele WIN Kisten streiken dann.
Hab ich schon öfter gelesen, dass man eine solche Konfiguration als Musiker unter Windows anstreben sollte, habe ich aber noch nie gemacht und damit auch keine Probleme. Lediglich das W-Lan schalte ich bei einer Veranstaltung ab. Mehr nicht.
Ich weiß ja nicht in welcher Form du mit Reloop was zu tun hast, mit meiner Hardware hatte ich nach einem Update noch keine Probleme (A&H + Pioneer), vielleicht liegt es auch daran das Reloop die Treiber nicht sauber geschrieben hat oder die Leute mit ihrem Zeug nicht richtig umgehen können - dazu später mehr.

Wer also damit Geld verdienen möchte nimmt nen MAC. Sicher nutzen auch einige WIN Systeme aber ich rede jetzt nicht von Bedroomern oder Kneipen / Party DJ's mit 30 bis 100 Gästen.

Halte ich ebenfalls nicht für richtig.

Das Problem ist doch, dass sich viele einen günstigen 0815 Rechner anschaffen, bei dem die Komponenten nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Das ist ein Grundsätzlicher Kauffehler des Kunden, da kann Windows leider nichts dafür.
Mit einer 500 € Kiste brauch ich da auch nichts großes erwarten und Apple bietet in dem Preissegment auch einfach nichts an - zurecht weil gute Hardware eben teuer ist.

Nehmen wir mal als Beispiel meinen Lenovo Rechner, er ist aus der " Thinkpad Edge" Reihe - also nicht die teuerste aber auch nicht die billigste Variante.
Darin ist ein i7 der 3er Baureihe, 16 GB RAM, 1x SSD mit 256 GB, eine HD mit 750 GB, USB 3.0 und sogar ein Blu-Ray Laufwerk, hat mich damals 800 € gekostet, RAM und SSD habe ich selbst nachgerüstet - Gesamt dann ca. 950 €. Im Prinzip ist der Rechner für das 0815 DJ Programm und ein paar Treiber schon total überdimensioniert.
Einen Mac mit ähnlicher Konfiguration wirst du um das Geld einfach nicht kriegen. Und ja hey, ich bin damit regelmäßig unterwegs, nicht nur als DJ sonder auch viel mit dem Fotoapparat, habe darauf Ableton, Reason, Traktor und VDJ Pro ohne Probleme am laufen, gaaanz ohne Sonderkonfigurationen laufen sogar meine Grafikanwendungen. Dabei sind die Latenzen im ASIO Betrieb mit meinen Pioneer CDJ-900 Playern und meinem Xone DB4 ausgezeichnet.

Und jetzt kommt der Trugschluss an der Sache:
Leute die sich mit EDV Hardware und ihrem OS nicht auskennen werden auf beiden Systemen Probleme haben. Das sieht man doch oft genug hier im Forum welche Art von Fragen die Neulinge hier immer stellen - das fetteste Equipment aber keinen Schnall davon wie man was richtig konfiguriert, dazu noch keine Ambitionen mal ein Problem selbst durch eine Suchmaschine zu lösen oder das Handbuch aufzuschlagen.
Gelegentlich habe ich auch größere Veranstaltungen mit bis zu +2000 Besuchern und Sportveranstaltungen mit TV Live Übertragung hatte ich auch schon, es geht alles ohne Probleme, man muss sich eben mit seinem Krempel ordentlich auseinander setzen!

Wer einen Job auf ner richtigen VA im Festzelt oder Club macht mit 500 Gästen sollte schon sicher sein das es geht.....
Und mit diesem Satz wirst du höchsten Mitarbeiter des Monats im Apple-Store... entschuldige bitte aber der ist weder fachlich noch sachlich zu genehmigen.

Edit:
Euch ist sicher aufgefallen das ich nirgendwo geschrieben habe, dass eine oder die andere Variante besser oder schlechter sei. Oder Apple schlechte Produkte wären. Nein, darum geht's auch nicht, die Macbooks sind wirklich gute Geräte, nur eben um einen bestimmten Betrag teurer, die Hardware oder gar potentere gibt es in einer normalen Windows Konfiguration eben günstiger. Allein darum geht es mir.

Zuletzt bearbeitet:

habe ein ddj-sr und betreibe diesen mit meinem windows laptop, im grossen und ganzen läuft alles super.
mfg

Dann sehe ich bei dir keinen Grund zu wechseln. Ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft, da ich mit meinem Windows Notebook Probleme hatte in Verbindung mit Traktor. Mit dem MacBook (das im Vergleich jedoch auch deutlich bessere Hardware-Komponenten besitzt) sind diese Probleme weg, jetzt läuft alles optimal. Wenn es bei dir jedoch gut läuft, dann freu dich - du hast eine Menge Geld gespart.

daher jetzt die frage warum ALLE bzw. sogut wie ALLE ein macbook nutzen? also wenn diese ALLE genug geld haben ok oder hats auch andere vorteile???. kenne leider keinen mit einem macbook sonst würde ich das gern selber mit traktor dj testen.

bitte frag das internet ohne neuen thread. das ist die zweitälteste diskussion nach der religion.
beides kann gut oder schlecht laufen, kommt beim mac primär auf den user an, beim windows auch und noch ob man ne superbilligschrottgurke kauft.
details dazu wie gesagt sonstwo. und immer bedenken, dass es ne menge schwätzer in beiden lagern gibt (wie sigo unten), die einseitig und unfundiert dissen. da muss man zwischen den zeilen lesen. CJ hat unten ganz gut neutral kommentiert.

ich bin aufm mac unterwegs, weil er das GERINGERE übel ist und vor allem in der bedienbarkeit viele kleine vorteile hat, die mich schneller auf den rechnern arbeiten lassen, die es so bei windows nicht gibt. hab ich zuvor bei windows nicht vermisst, aber nun will ich nicht ohne.

gegen nen mac spricht mMn, wenn du

1. nicht das geld für einen hast – sie bieten schlicht keine billokisten an.
2. dich per se nicht auf die umstellung auf ein anderes OS einlassen willst.
3. du viel windows-only-software nutzen willst/musst (wobei auch windows drauf läuft aber das wär irgendwie sinnlos nur dafür die kiste zu nutzen).

braucht kein ständiges Update um geschützt zu sein....

soso. schonmal was vom goto fail bug gehört? war dieses jahr. der rechner war offen. auch macs haben sicherheitslücken. weil… tada! … er von menschen konzipiert und damit per se fehlerbehaftet ist. immer dieses grundsatzgelaber. es gibt schließlich auch keine mercedes-werkstätten, denn die sind ja bekanntlich auch perfekt :rolleyes:

und nur für DJ ausgelegt sein

quatsch

jut den bleib ick erstmal beim windows :) danke leute

VERNÜNFTIGER Windows Laptop (das heißt Neupreis ~1000 Euro) und man hat eigentlich keinerlei Probleme.

Die meisten Leute, die so übelst auf die Apple Geräte abgehen, hatten halt noch nie was vernünftiges davor. Gegen ein 400 Euro Acer/Medion/Whatever Teil ist es klar, dass das Macbook da erstmal eine Offenbarung ist.

Ein guter Win Laptop ala ThinkPad (ich hab zB das x230) kommt da aber nicht wirklich schlechter weg. Vor dem Auflegen einfach den Hardware Netzwerkschalter auf off. Das ist eigentlich das einzige, was bei mir zu Latenzspitzen und Aussetzern führt. Aufwand genau 1,2 Sekunden.

Ok Jungs - ich habe mich da zu pauschal augedrückt. Wenn wir von der gehobenen Klasse reden geht natürlich auch ein WIN Lappi. Aber leider versuchen / vergleichen 90 % der User m.M.n. ein 500€ ACER oder Sony Vaio mit nem Mac. Das ist leider die Zielgruppe der WIN Läppis. Es gibt sicher Ausnahmen wie Jan und mich der für ein Lenovo TP richtig Geld ausgibt. (Ich habe selber nen neuenT431S von der Firma... und ein eigenes HP Busines Book mit SSD zum Auflegen). Und nein ich arbeite nicht im Apple Store. ;) Ich bin aber der Meinung das ein PC unerfahrener USER mit einem Mac einfacher zum Ziel kommt. Ist natürlich teuer. Aber das ist wie im Privaten. Wer zwei linke Hände hat muss halt die Handwerker teuer bezahlen.

Ich bin damit raus...

Thread verschoben
VERNÜNFTIGER Windows Laptop (das heißt Neupreis ~1000 Euro) und man hat eigentlich keinerlei Probleme.

Die meisten Leute, die so übelst auf die Apple Geräte abgehen, hatten halt noch nie was vernünftiges davor. Gegen ein 400 Euro Acer/Medion/Whatever Teil ist es klar, dass das Macbook da erstmal eine Offenbarung ist.

Ein guter Win Laptop ala ThinkPad (ich hab zB das x230) kommt da aber nicht wirklich schlechter weg. Vor dem Auflegen einfach den Hardware Netzwerkschalter auf off. Das ist eigentlich das einzige, was bei mir zu Latenzspitzen und Aussetzern führt. Aufwand genau 1,2 Sekunden.

Word
Es muss zum auflegen auch nicht unbedingt ein neugerät sein
Man kriegt haufenweise business Laptops als Leasing Rücklaufer für kleines Geld zu kaufen
Ich lege jetzt seit knapp 3 jahren mit einem thinkpad T400 auf das ich für 160€ gebraucht gekauft hab und hatte noch nie ein Problem damit

Zuletzt bearbeitet:

Aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen - Mac is auch kein Allheilmittel. Wer wirklich sicher gehen will das alles klappt muss mit CDJs spielen.

Möchtest du produzieren, oder nur Auflegen? Wenn du produzierst, würde ich dir eine hohe Prozessorleistung raten. Kauf dir also am besten einen Gamer PC.

Aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen - Mac is auch kein Allheilmittel. Wer wirklich sicher gehen will das alles klappt muss mit CDJs spielen.

...oder Schallplatten :D

Als Firmenlaptop habe ich ein HP Elitebook 8570w. Das hat einen i7, 16GB Ram und NVIDIA Graka. Auf dem lasse ich locker mal 4 Virtuelle Maschinen laufen. Somit würde Traktor o.ä. bestimmt 0 Probleme haben.
Selbst mein betagter Heimlaptop (HP Compac) mit 2gb ram und win7 hat bis dato noch ganz gut funktioniert. Hatte ihn als Leasingrückläufer gekauft. Wird aber hoffentlich demnächst ausgewechselt. Ich habe ein HP Elitebook im Auge, welches ich vor meinen jetzigen Arbeitslaptop hatte (8530w). hat einen Intel dual core und 2x 2,8ghz. preislich um die 250 euro auf Ebay. Sollte reichen mit ausreichlich RAM. Und der Clou für leute die Nachts oder im dunkeln auflegen: Der Laptop hat eine eingebaute Tastaturbeleuchtung (oberhalb wo bei anderen die Webcam ist). Diese hat mir in den Nachtstunden immer schön die umgebung aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei ein Notebook auszuwählen, welches (zunächst) zum Auflegen mit Traktor gedacht ist. Vielfach werden die Thinkpads gelobt. Bei Notebooksbilliger habe ich zwei mögliche gebrauchte Kandidaten entdeckt (beide um die 800€ inkl. SSD und RAM Upgrade):

Lenovo ThinkPad T420 i5 2x 2,5GHz / 8 GB RAM / NVIDIA NVS 4200M / 35 cm (14") WXGA++ Display / Win7 Pro

VS.

Lenovo ThinkPad T520 i5 2x 2,5GHz / 8 GB RAM (durch Uprade)/ INTEL GRAFIK 3000 (SHARED MEMORY) /39 cm (15,6") WXGA++ Display / Win7 Pro

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Als Festplatte würde ich bei beiden entweder eine Samsung 840 Pro/Evo mit 256/250 GB einbauen lassen. Performancetechnisch ist die Evo nicht weit von der Pro entfernt, allerdings hat die Evo tendenziell eine niedrigere Lebensdauer. Lohnt sich der Aufpreis von 55€ für die Pro Version?

- Das T420 hat einen eigenen Grafikspeicher, das T520 hat Shared Memory. Zu Shared Memory habe ich bezüglich Djing teilweise Kritik gelesen. Sollte ich zum Notebook mit Grafikkartenspeicher greifen?

- Beide haben die gleiche Auflösung aber einmal ein 14" und einmal ein 15,6" Display. Macht dies für das praktische Auflegen einen spürbaren Unterschied? (Habe nur einen Desktop 24er, daher für mich schwer einzuschätzen)

Zu welchem der Notebooks würdet ihr raten? (Habt ihr gute Erfahrungen mit Notebooksbilliger?)

Vielen Dank & beste Grüße
Julian

Hallo Julian,

technisch bin ich nicht der Experte, aber zum Thema Display: Es kommt darauf an, wie du in Traktor auflegst. Nutzt du zwei Decks oder vier? Wen du vier Decks nutzt und diese als Live Input wählst (sodass du eigentlich darauf nichts erkennen musst), dann würde der 14" evtl. noch ausreichen. Es kommt auch darauf an, welche Musik du auflegst bzw. wie du deine Musiksammlung/Playlists strukturiert hast.
Wenn ich nur elektronische Musik auflegen würde, dann würde mir persönlich ein kleineres Display reichen. Einfach deshalb, weil meine Playlists in ihrer Struktur noch überschaubar wären und ich nicht so viel über bestimmte Begriffe suchen würde. Da ich aber verschiedene Musik auflege und das auch auf Hochzeiten, erfordert allein die Struktur meiner Playlists und die Art, wie ich nach Musik suche (anhand von Begriffen, Listen, die durchscrollt werden müssen etc.) ein größeres (15") Display. Ich persönlich hätte sogar für solche Events lieber ein 17". Das schaut aber live nicht gut aus (Barriere zum Publikum) und außerdem gibt es das bei Mac nicht mehr.

Übrigens Mac. Ich hab mir dieses Jahr ein gebrauchtes 2011er MacBook Pro 15" mit SSD Hauptplatte und 500gb Sata Zweitplatte für Daten, 16 GB Ram und i7 Prozessor bei der Bucht für 950€ (also 150€ mehr) gekauft. Ich bin überhaupt kein Apple Fan und nutze zusätzlich noch ein Windows Notebook zuhause (Einfach, weil der Umgang damit gelernt ist und es auch einige Vorteile hat). Zum auflegen (ich nutzt es bewusst nur dafür) ist das MacBook aber echt super. Ich hab mir seitdem noch nie Gedanken über Treiber, Updates oder irgendwelche Einstellungen am Gerät oder innerhalb von Traktor gemacht, hatte noch nie Hänger und die Hardware langweilt sich, trotz riesiger Musiksammlung in Traktor.

Ich will dich nicht vom ThinkPad abbringen, das erfüllt seinen Job sicherlich auch toll. Aber mit etwas Geduld und Glück bekommt man für gar nicht so viel mehr Geld auch eine gute gebrauchte Apple-Lösung.

@JulianL

800€ finde ich da sehr teuer
ich hab vor kurzem ein t420 für 300€ von privat gekauft, ein kollege beim Händler für 389€
dann nochmal 200€ für 250er ssd und 8er speicher
bei ssd würde ich eine msata einbauen, da hast du noch platz für eine hdd als datengrab
nvidiagrafik würde ich nicht nehmen, sorgt nur für höhere latenzen und erzeugt mehr wärme
ich komme zum auflegen mit 14"WXGA++ Display sehr gut klar(Extended layout mit 2deck+2 Remix decks)

hier habe ich mal eine liste mit Händlern für gebrauchte thinkpads zusammengestellt
https://www.deejayforum.de/group.php?discussionid=60&do=discuss

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

@audio_anarchy: Heißt das konkret, dass Shared Memory (Intel HD Graphics 3000) bei 8GB RAM klar geht? Denn ich habe bisher ausschließlich Nvidia-Graka ODER Shared Memory (Intel) gefunden!

Hey Leute, ich suche nachdem mein aktueller Laptop den Geist aufgegeben hat und auch nichts mehr rauszuholen ist, einen neuen Laptop.
Der Laptop soll für Traktor Pro 2 entweder mit CDJ900 oder mit Controller(noch nicht vorhanden) und für private Anwendungen verwendet werden.

Word Excel Powerpoint fürs Studium
Keine Spiele auser vielleicht CSS auf ner spontanen Lan-Party aus Langeweile
Musik und Daten werden auf externen Festplatten verwaltet
Normale Anwendungen wie Youtube,Surfen oder ab und zu mal nen Film online schauen
15 oder 17 Zoll ist egal
Touch muss nicht sein

Mit dem Gerät sollte/möchte ich die nächsten 3 Jahre auskommen, bis mein Studium beendet ist,
daher mindestens 8 GB Ram und ein i5 oder i7 der 4. Gneration.
Habe auch gelesen das Shared Memory schlecht zum auflegen ist.

Meine Hauptfrage ist allerdings was hat es mit diesem L3 Cache auf sich? Habe gelesen ein i5 mit hohem Cache ist genauso gut wie ein i7.
Also wieviel MB Cache müssen es mindestens sein?
Preis bis 700 Euro, jedoch gerne günstiger.

Vielen Dank im Voraus

Ok ich bin jetzt nicht so firm in aktuellen Spielen, daher habe ich jetzt nicht unbedingt Ahnung was CSS ist (Counter-Strike Source?)
Aber im Kern bringen sämtliche Fremdprogramme, die bestimmte Gruppen von Hardware nutzen meist ihre Treiber mit. Mit dem klassischen Asio Treiber kann man viele Probleme umschiffen, aber je mehr Treiber auf deinem System rumfuhrwerken, desto langsamer wird es, vermeide daher die Anwendungen, besonders Spiele, die du auf dem System nutzen möchtest.
So vorweg der Tip ;)

Cache ist ein Speicher, der einen schnelleren Zugriff von bestimmten Daten durch die CPU ermöglicht, je größer dieser ist desto mehr Informationen können schneller bzw. wiederholt abgerufen werden.

Shared Memory ist nicht zwangsläufg schlecht (RAM wird von mehreren Prozessorkernen parallel genutzt, alle Kerne haben quasi die gleiche Perspektive auf den Speicher), wenn die größe richtig dimensioniert ist, können dadurch wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, hat man da gesparrt ist es natürlich ein eher ein Flaschenhals.

So ein konkreter Tip:
Ich empfehle ein Thinkpad. Sind primär für Business ausgelegt und zeichnen sich durch ziemlich hohe Betriebsstabilität aus. Einstiegsmodelle mit einem i5 gibt es ab 600 €, für mehr Speicher muss es dann wahrscheinlich doch deine Reserve ran ;)
Aber gebraucht ist auch eine Option, ein Kumpel von mir hat einen gebraucht für 300 € abgegriffen und schwört drauf.

Ich kann dir den Acer Aspire V5-573G sehr ans Herz legen.

Es ist sehr schlank, hat ein mattes Full-HD IPS Panel und eine potente CPU die für all deine Aufgaben auf jedenfall mehr als ausreichend ist. Als kleines Sahnehäubchen hat sie zudem noch eine relativ gute Grafikkarte mit der du schon mehr als CSS spielen kannst :D
Zudem ist es auch unter Last sehr leise.

Du müsstest nur noch ein Betriebssystem kaufen, das bekommt man aber bereits günstig auf diversen Webseiten (z.B. Windows 7) :)

LG

Okay, danke schonmal für die 2 Tipps.
Leider bin ich trotzdem noch nicht weiter gekommen.
Habe ein Modell gefunden was sich wirklich gut anhört jedoch liegt es wirklich an der preislichen Grenze.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g710+59424188?nbb=0c59b7

Nach Überlegung soll es aufjedenfall ein Lenovogerät sein. Mindestens 8 GB RAM und nen i5 oder i7 der 4. Generation.
Falls möglich sollte der Laptop die nächsten 3 Jahre bis mein Studium beendet ist seinen Dienst leisten.

Ich würde dir eher zu dem Acer aus dem Vorgängerpost raten.
Allein schon wegen dem Display. Ansonsten sind die Leistungsdaten sehr ähnlich.
Ich hatte schon verschiedene Ideapads unter den Fingern, glücklich hat es mich aber nie wirklich gemacht.

Und mit deinen Anforderungen und der Preisvorstellung wird es schwer von Lenovo was Vernünftiges zu bekommen.

Also wenn das Gerät 3 Jahre halten soll, sollte man vielleicht doch den einen oder anderen Euro in die Hand nehmen und ich glaube bei Lenovo Geräten kann man nicht so wirklich viel falsch machen.

In der Klasse ist Lenovo auch nicht besser als der andere consumermist
Macht sich gut auf dem Couchtisch aber für mobilen Einsatz nur eingeschränkt tauglich

Okay, es scheint sich doch etwas schwieriger zu gestalten ein passendes notebook zu finden. Bei dieser Überflutung am Markt ja auch kein wunder. http://www.notebookinfo.de/produkte/lenovo-ideapad-z510-59416286/59416286/00019262/#Uebersicht Habe jetzt nochmal diesen Kandidaten gefunden, welcher jedoch wirklich die Preisobergrenze ist.
Meine eigentliche Frage ist. Tut es auch ein i5 oder sollte es doch lieber ein i7 sein.
Ich habe gelesen das ein i5 mit hohem L3 Cache fast an einen i7 rankommt. Jedoch findet man fast nur i5 prozessoren mit 3mb l3 cache.Was bedeutet das überhaupt?
Ich sag mal so. Leicht und klein muss es nicht unbedingt sein. Bin da eher unkompliziert was das angeht.Fahre mit dem Auto zum Studium.
Also bevorzugt: Lenovo, wenn der Preisunterschied deutlich ist kann es auch DELL sein oder ggf HP.
15 oder 17 Zoll ist egal
Gewicht egal
Mindestens 8 GB RAM
Ich spiele sehr wenig bis garnicht. Wenn, counter-strike-source oder Warcraft 3 etc auf ner spontanen LAN.
I5 oder i7 Prozessor.
Wie gesagt Traktor Pro mit controller oder cdj sollte später darauf laufen und größtenteils office-anwendungen bezüglich des Studiums. Surfen im inet etc natürlich auch.
Als Musik-Filme-Bilderspeicher verwende ich 2 externe Festplatten. Lediglich Worddokumente o.ä. werden auf dem Notebook gespeichert.
USB3.0 wäre schön und ein HDMI-Ausgang

Neue Themen

Zurück
Oben