DJ-Laptop

Achja, was bedeutet den diese Defekte Einschubverriegelung, ist dass schlimm?!

Du kannst ja beim thinkpad das optische Laufwerk gegen eine Festplatte mit entsprechendem Adapter tauschen
Die Verriegelung im bild links dafür ist defekt, ob es jetzt die verriegelung oder der Hebel um das Laufwerk rauszuziehen kann ich jetzt nicht sagen
06_T420_Boden.jpg
Mich persönlich würde es nicht stören
Wenn man eine zusätzliche SSD einbauen will kann man sie in den msata port einbauen

@Cya
Ob dir das Jahr Garantie das Geld und Risiko wert ist kannst nur du entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu einem Thinkpad kann ich nur zustimmen! Sehr robustes und zuverlässiges Gerät. Machst du nichts mit verkehrt.
 
Hi,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes T410 Core-i5-540M-2,53GHz-4GB-250GB-WXGA+ für 279,95€ gekauft.
Es wird ausschließlich nur für Traktor (2 Decks) benutzt. Der Verkäufer ist hedcom. In den folgenden Tagen poste ich ein paar Infos über den Zustand sobald es da ist.

Jetzt meine Frage:
Ich werde öfters für verschiedene Crews den Live-DJ machen und werde viele verschiedene USB-Sticks in den Laptop stecken müssen. Hierfür sollte ein Virenschutz auf den Rechner, auch wenn er keine Internetverbindungen eingehen wird. Aber über USB-Sticks werden auch irgendwelche autorun-viren verbreitet.

Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen hierfür? Im Studio benutzen wir Antivira oder sowas. Das funktioniert ganz gut.

Vielen Dank an anarchy für die vielen Tips und die Liste für Lenovo Verkäufer.
 
Ich hab auch auf allen Rechnern Antivira drauf und kann bis jetzt nix negatives sagen
In deinem Fall würde ich aber vor den Gigs noch mal updaten, die USB Stücks vor dem Gig scannen und dann den Virenscanner ausschalten
 
Hi, danke für die Auskunft.

Der Versand von Hedcom hat etwas länger gedauert, da bei der Endkontrolle ein Defekt aufgefallen ist. Als Ersatz habe ich einen anderen T410 bekommen von einer neuen Lieferung mit einer größeren Festplatte und einem Fingerprint-Reader für den selben, ursprünglichen Preis! Alle anderen Funktionen sind mindestens gleich gut (Auflösung etc.).

Der technische Zustand ist einwandfrei. Die Akkukapazität ist eingeschränkt aber das ist normal. Ebenso scheinen die Bildschirm-Scharniere leicht ausgeleihert zu sein aber nur minimal. Schränkt die Funktion in keinster Weise ein.
Optisch ist er auch top! Er sieht neuwertig aus und hat nur ganz feine Kratzer an der Oberfläche, die nur zu sehen sind wenn man nah ran geht.

Wirklich sehr guter Service!
 
Bei mir im Bekanntenkreis haben schon 3 Leute ein thinkpad von hedcom gekauft, ich hatte vor ein paar jahren auch schon eins von hecom (mittlerweile wieder verkauft)
Waren alle sehr gut
 
Thinkpad für 2-300 Euro kaufen, Linux (irgendein Ubuntu-Derivat am besten) drauf, entweder Mixxx direkt unter Linux oder Traktor / Virtual DJ / Whatever unter Wine nutzen und glücklich sein. Mindestens 6 Jahre Spaß, keine Abstürze, Paradies :d
 
Hallo, in diese Forumsrunde.

Nur mal eine kurze Frage an die Profis unter euch. Wäre z.b ein Lenovo G500S mit Intel Core I 5 3230 aus der "M" Reihe (2,6Ghz Turbo - 3,2Ghz) für eine VCI 400 ausreichend mit Serato oder würdet Ihr mir lieber zu einem I 7 Quad raten ( QM).Wie ich hier im Forum in diesem Thread gelesen habe sollen die I 5 der M Serie sehr gut laufen.
Möchte den Rechner nur zum Mixen gebrauchen , und keinerlei andere Anwendungen darauf abspielen,etc.

Würde mich über gute Ratschläge sehr freuen.
 
willkommen im forum
bin jetzt nicht der serato Fachmann aber ich denke mal das ein i5 dafür dicke reicht bzw. glaube ich nicht das 4 kerne überhaupt unterstützt werden
ich würde dir aber auch eher ein gebrauchtes ThinkPad empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Audio Anarchy, danke sehr für deine schnelle Antwort. Muß hinzufügen der Vci läuft mit einem Mac eines Freundes problemloß.Aber das ist nur eine Notlösung für mich., .Leider kennt sich dieser Kollege mit Hardware absolut nicht aus, obwohl Er ein Mac besitzt.Habe es hier auch schon gelesen das alle auf ein Thinkpad stehen. Gebraucht, naja da sollte man den Vorbesitzer schon genauer kennen.( Meine Meinung). Aber ,das ist schon mal eine Aussage das ein I 5 der " M " Serie für meine Zwecke ausreicht. Bin mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ( Bj.1976) und denke für die Zukunft könnte ich mit dieser Combi gut leben. Grüße von Andrea
 
mit gebraucht habe ich eigentlich eher Händler gemeint die Leasingrückläufer wiederaufbereiten und dann mit Rücknahmerecht und Gewährleistung verkaufen
wenn du mal schreibst wie hoch dein Budget ist und wie gross das Display sein soll kann ich dir mal was raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia-Grafikkarte ist generell eine schlechte Lösung für Systeme zur Audioverarbeitung, da diese große Latenzen und Aussetzer verursachen können. Bei meinem Acer Home-Laptop macht das Probleme beim Echtzeit-Recorden.
Würde mich demzufolge auch der Meinung von audio-anarchy anschließen. LG
 
@moodyzwen

Quellen kann ich auch keine nennen aber ich kann mein T520 ohne Nvidiagrafik mit 2ms weniger Latenz betreiben

Habe nichts von Grafik gelesen sonst hätte ich auch abgeraten
 
Der G500S aus der M Reihe ist ein Multimedia Laptop und die Modelle, die ich beim kurzen Stöbern im Internet gefunden habe hatten Nvidia Karten.
Ob derjenige aus der Fragestellung eine drin hat kann ich so auch nicht sagen aber die Möglichkeit besteht und damit habe ich schlechte Erfahrungen.
 
Hallo, so nun werde ich es austesten können die Tage. Bei einem Preis von 324 Euro wohlgemerkt für den 500GS mit dem i5 3230m Prozessor statt 649.- direkt von Amazon im Warehousedeal kann ich einen Rückschlag verkraften, wenn es doch nicht so gut funktionieren sollte. Der Labby ist "ohne"! Kratzer, Beschädigungen, etc,geliefert worden, org. verpackt.Falls es nicht funktionieren sollte ist es auch nicht so tragisch.Mein kleines Netbook von Asus 11,6 cm kostete vor fast 2 Jahren auch schon 329.-(P.s zum Surfen,etc, echt superschnell mit Win 8). Finde es aber klasse hier im Forum wie man sich über technische Sachen betr. Labby etc austauschen kann.Werde euch aufjedenfall berichten wie es mit dem Lenovo funktioniert.
Liebe Grüße an Anarchy und den Rest des Dj Forums.
 
Mahlzeit!
Ich steh vor dem Problem, dass mein Lenovo SL510 so langsam in die Jahre kommt und TP2 nicht ganz so flüssig läuft, wie ich's gerne hätte. Traktor läuft zwar soweit gut, aber ich bin teilweise ziemlich am Limit des Rechners und hab ab und an doch mal Latenzprobleme.
Nun muss was neues her! Ich möchte den Läppi aber auch zum Zocken für meinen Sohn benutzen können und da stach mir ein MSI GE60 ins Auge. Nun ist die Frage: Bringt so'n I7 Quadcore was beim Auflegen und vorallem: Da is'n NVIDIA Chip drinn! Ist das Problem wirklich immer noch so dolle mit NVIDIA oder geht's mittlerweile?
Es ist schon doof, ne Eier legende Wollmilchsau zu finden :(
Gruß, Tom ;)
 
Ahoi Tom
Hab jetzt keine Ahnung wie es bei MSI ist, aber bei meinem T520 mit Optimusgrafik kann ich im BIOS festlegen ob ich Nvidia oder Intelgrafik nutzen will
Die Nvidia auszuschalten hat mir auch 2ms weniger Latenz gebracht
Ob dir ein Vierzylinder im trekker was bringt kann ich nicht sagen vermutlich aber eher nicht
Ich würde mir aber auf jeden Fall noch eine msata SSD für OS und Programme einbauen
 
Ich habe hier einen i7 der 3. Generation in meinem Lenovo Edge 530, nutze es Hauptsächelich fürs Auflegen, DAW, Grafik und n bisschen Videobearbeitung. Ob das zum zocken reichen würde weiß ich nicht. Bin was die Grafikkarten angeht seit 2-3 Jahren nicht mehr auf dem laufenden. Mit den 16 GB RAM schurrt das Kätzchen und ich habe eigentlich in keiner Audio Anwendung große Latenzen.
 
Ich habe kürzlich in der Bucht einen günstigen HP 8460p mit I5 2520M 2,5Ghz erstanden.
Beim Probelauf mit Traktor (mit 4 Decks parallel) ist die CPUs des Lappies nicht über 10% hinaus gegangen. Der "Load" war auch sehr klein laut Traktor selbst. Bin zufrieden. Der neue sowie der Alte hat eine Shared Memory Graka, welche ich nicht als Problem sehe. Das was Traktor anzeigt ist ja nicht wirklich mit 3D Spielen vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Tom
Hab jetzt keine Ahnung wie es bei MSI ist, aber bei meinem T520 mit Optimusgrafik kann ich im BIOS festlegen ob ich Nvidia oder Intelgrafik nutzen will
Die Nvidia auszuschalten hat mir auch 2ms weniger Latenz gebracht
Ob dir ein Vierzylinder im trekker was bringt kann ich nicht sagen vermutlich aber eher nicht
Ich würde mir aber auf jeden Fall noch eine msata SSD für OS und Programme einbauen

Welche max. Auflösung schafft das Ding mit der Intelgrafik? Bei 4 Decks ist 1366x768 schon fast zu klein
 
So würde ich das wohl auch machen
Gebrauchtes t420/520 zum auflegen und dann noch was für den Buben
Ist ja bald Weihnachten
 
Weihnachten? Der Weihnachtsmann hat hier Hausverbot! Frisst die ganzen Kekse weg und säuft den Kühlschrank leer! So'n Assi! :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben