DJ-Laptop

Hey,

ich hab die Diskussion jetzt mal verfolgt. So richtig gefallen hat mir aber bisher nichts von dem was ich gelesen habe :p

Ich suche einen Laptop für TSP+iTunes bis 600 Euro. Er darf halt nicht verspiegelt sein, da er auch ab und an für den Außenbereich genutzt werden soll.
Stabilität und Co. sind ja selbstverständlich, Spiele und Co. fallen aber vollkommen weg. Der Laptop wird zu 100% nur fürs Auflegen verwendet werden, auch nicht für Produktion oder ähnliches.

P.S.: Ein gebrauchter Apple kommt nicht in Frage. :p

P.S.S.: Sehr ärgerlich, dass TSP nicht auf G4 Prozessoren läuft, so einen hab ich nämlich noch :-/

Wie schon oben geschrieben. Bei einem Onlineladen, der Notebooks billiger in de verkauft (ich hoffe Du weißt welchen ich meine. Will keine Werbung machen;)), gibts schöne Teile von MSI. Da würd ich mal schauen;)

Edit: Sorry. Sind in Deiner Preisklasse leider alle mit glänzenden Display. Hab ich überlesen bei Dir

Zuletzt bearbeitet:
glaube bei schenker und & dell gibt es gegen aufpreis matte displays auch in low price notebooks

Ich stell mir grade ne ganz andere Frage ! 13" oder doch lieber größer :)

Traktor (S4) daher denke ich ist ein 15" WS nicht verkehrt.

Traktor (S4) daher denke ich ist ein 15" WS nicht verkehrt.

Ich weiß ja nicht wie gut Deine Augen sind, aber mir wär ein 13" zu klein. 15" ist da (für mich!) schon die bessere Wahl, wobei WS nicht unbedingt vorteilhaft ist. Der Trackbrowser is dann unten nicht so groß (bei TSP zumindest), aber gewöhnt man sich dran. Wie das jetzt im genaueren bei S4 aussieht weiß man noch nicht so. Ist alles mal wieder ne Frage des Geschmacks.

Ich trage schon ne Brille daher wirds wohl dein Lenovo werden wenn ich flüssig bin :)

Naja trotz Brille sollten 13" doch reichen... Aber wennde mit 15" besser um kannst, auch gut;)

Ich weiß ja nicht wie gut Deine Augen sind, aber mir wär ein 13" zu klein. 15" ist da (für mich!) schon die bessere Wahl, wobei WS nicht unbedingt vorteilhaft ist. Der Trackbrowser is dann unten nicht so groß (bei TSP zumindest), aber gewöhnt man sich dran. Wie das jetzt im genaueren bei S4 aussieht weiß man noch nicht so. Ist alles mal wieder ne Frage des Geschmacks.

Das mit dem Browser in TSP lässt sich ja Midimässig lösen (wenn man denn die Tracks per Midicontroller browst, sonst ists halt ein Mausklick mehr ;))

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem 13"er (5 Tracks sichtbar in der Liste.. Super :D), hab dann umgemappt

Browser Encoder drehen -> Großansicht der Tracklist
Track Laden - > zurück zur Deckansicht

Läuft so ganz gut, auch auf nem 13-zöller und ist sicher auch auf nem Widescreen ne vertretbare Lösung für die "zu kurze" Liste :)

Aber du hast recht, bei S4 muss man dann mal abwarten.

Ja ne. Ich kann meinen Browser auch groß machen. Andes gehts eben nicht. Das ist aber eher ein Problem vom Seitenverhältniss. Liegt am Widescreen, nicht an de Displaygröße. Leider gibts irgendwie nur noch WS Displays. Schade.

Das mit dem Browser in TSP lässt sich ja Midimässig lösen (wenn man denn die Tracks per Midicontroller browst, sonst ists halt ein Mausklick mehr ;))

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem 13"er (5 Tracks sichtbar in der Liste.. Super :D), hab dann umgemappt

Browser Encoder drehen -> Großansicht der Tracklist
Track Laden - > zurück zur Deckansicht

Läuft so ganz gut, auch auf nem 13-zöller und ist sicher auch auf nem Widescreen ne vertretbare Lösung für die "zu kurze" Liste :)

Das klappt sogar mit meinem 12 Zöller ganz wunderbar... und ich arbeite mit 4 Decks... ;)

nö... ich hatte bis heute noch nie Probleme... kommt halt auch etwas aufs Display an... mit nem matten geht das gleich nochmals viel besser als mit den poplig-verspiegelten...

Also für mich wär das nix. Gut, bin ja auch schon einige male 25 geworden, da lassen die Augen langsam nach :D

Also ich benutze im moment nen Dell Studio 15 der neuen Generation (Sprich mit Intel Core i7 Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, und ner Grafikkarte mit internem 1GB Arbeitsspeicher). Läuft alles flüssig und ohne Probleme. (Bin ITCH User samt VCI-300 und VFX-1)

@Tom
Hattest du auch mal Win7 64Bit am laufen ? wenn ja kannst ma berichten wie das NB sich da geschlagen hat. Würd mich mal interessieren ob die Latenzen da auch noch i.O sind.

@Tom
Hattest du auch mal Win7 64Bit am laufen ? wenn ja kannst ma berichten wie das NB sich da geschlagen hat. Würd mich mal interessieren ob die Latenzen da auch noch i.O sind.

Ne. Ich war am überlegen, ob ich mir Win7 64Bit hole, aber meine ganzen Progs sind für XP. Es gibt zwar den XP-Modus bei Win7, aber dann läuft alles wieder als 32Bit (so wurde es mir zumindest erzählt) und dann hab ich mich halt für XP mit RAM-Disk entschieden, damit ich die 4GB RAM auch voll nutze. Ich persönlich mag XP auch viel lieber. Damit kenn ich mich aus:)

hey ho, also mal ne grundlegende frage...

Was muss man denn ca. rechnen für einen REINEN Laptop für Auflegen Remixen, evt ne NI Machine dranklemmen?

Ich habe hier immer so zahlen gelesen, um die 600, um die 1k und so weiter muss es echt so teuer sein?

Ich würd mir gerne ein gerät anschaffen, das echt ausschließlich für die oben genannten dinge genutzt wird. Aber sowas muss es doch auch für 300-400 euro geben oder? Die display größe und quali is völlig egal, da nen externer monitor angeschlossen wird.

HDD hmm naja falls nen eSATA anschluss dran wäre wars schon cool.

Soundkarte, is ne audio 4 dj vorhanden von ni.

Betriebssystem habe ich auch.

Was auf det Notebook soll:
Traktor PRO
naja das wars auch schon fast, evt noch die ni maschine software und naja was man halt so brauch standard mäßig..

Wie gesagt auflegen, remixen und geringfügig producen evt auch..

Kann man bei meinem was ich brauch nix bekommen für 300-400 euro? Ich weiß´nämlich nicht, was ich an CPU und RAM brauche oder sonstiges halt noch...
Und ich meine echt, was ich brauche und nicht was man haben kann, ich mein klar, kann ich mir nen ferrari kaufen, wenn ich meine tochter zum kindergarten fahren muss und das fahrad nicht nehmen will, aber brauch ich das? ;)

LG

eLmoXis

sollen traktor und maschine parallel laufen? dann kommst du mit deinen 300 bis 400 kröten gar nirgends hin.

bei den ultrabillig teilen ist übrigens weniger die theoretische rechenkapazität das problem, sondern eher das zusammenspiel der komponenten. gute chips-sätze sind genau so wichtig, wie eine leistungsfähige cpu und festplatte und alles das hat halt seinen preis.
auch darf man die verarbeitung nicht vergessen, denn was hat man davon 200€ gespart zu haben und nach nem halben jahr hat man das display in der hand?

ich hab gerade nem kollegen das lenovo g550 eingerichtet und bin von der qualität, die für den preis geboten wird eigentlich recht angetan. obs fürs auflegen taugt weiss ich nicht, aber für knapp 450€ hat man schon nen gegenwert.

ich hab gerade nem kollegen das lenovo g550 eingerichtet und bin von der qualität, die für den preis geboten wird eigentlich recht angetan. obs fürs auflegen taugt weiss ich nicht, aber für knapp 450€ hat man schon nen gegenwert.

Also mit TSP läuft der super stabil. Das haben wir nun schon getestet. Und für den Preis war ich auch recht überrascht. Gut, das Gehäuse erinnert eher an nen Dummi aus Möbelhäusern, aber irgendwo muss ja gespart werden ;)

Hey also danke erstmal für eure schnellen antworten, ich habe mir mal eben das hier angeschaut und wollte es grade posten, da sah ich dann das du glaube ich selbiges grade beschrieben hast.

ich habe das grade angesehen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+g550+freedos+2gb+ram+hit

Das ist halt glaube ich zumindest ausreichend.. oder würde da maschine und traktor nicht laufen? ich meine es hat die doppelten eigenschaften von dem empfohlenen von Traktor und Maschine ist im mom noch nicht drin...

da jetzt zum 1.10 direkt großeinkauf gemacht wird, halt audio4 dj, ni x1 und traktor pro upgrade, kann ich mir die maschine nicht leisten und mein pc ist sehr sehr stark, aber halt nicht mobil, darum suche ich ein reines notebook, für wenig geld, da ich im november für meine freundin aufm geb musik machen muss und da dann nicht an der hardware scheitern will und mich auch schon ein wenig einstellen auf das was kommt, ich mei nda muss es kein perfektes mixing sein, da reicht nen crossfader der von links nach rechts geht, wenn das lied was läuft noch 10 seks hat, ist halt so ne bauernfete mehr oder minder.. Pop und charts etc.. ich selber will aber halt in die electro schiene für mich privat und dann evt mal in 1-N jahren mal was öffentliches machen, hab mir am WE erstmal 260 housetracks gekauft um ein startvolumen zu haben, habe sonst nur viel musik privater djs die ich kenne, abre die quali ist nicht so berauschend und nun hab ich alles in FLAC und das ist halt speicherintensiv aber ebenso an qualität und darum halt so...

Naja viel geredet wenig gesagt, würde des notebook für besagtes reichen? Und falls ja, ist das auch das was du deinem kumpel eingerichtet hast?(@livingstone) und falls des bei weitem nicht reicht um maschine und traktor rennen zu haben, was kannste da empfehlen, unabhängig von meiner preisvorstellung?

Ich danke euch allen für eure mithilfe :)

LG

eLmoXis

Ich hatte es für nen Kollegen zum Auflegen fertig gemacht (mit TSP). Livingstone hatte es glaub ich nur für Internet und so eingerichtet.

Ich würd evtl noch gleich den Arbeitsspeicher auf 4 GB erhöhen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du das geschenkt. Bei mir haben die das vergessen zu berechnen:D

Neue Themen

Zurück
Oben