DJ-Laptop

Ich bin mit dem neu gekauften HP ProBook 4510S voll zufrieden.

4x USB 2.0 (auch wenns etwas ungünstig an den vorderen Seitenenden verbaut ist)
15" - matt
4 GB DDR3 1066
integrierter Intel-Grafiksatz reicht vollkommen.
Intel Core 2 Duo 2x 2,1GHz

einzige "Mankos" sind die fehlende Tastaturbeleuchtung und die "nur" 250gb große Festplatte. Aber für 450 Euro kann man da sicher nix sagen.

Bisher lief er immer schön stabil, auch über längere Zeit.

15" - matt
4 GB DDR3 1066

einzige "Mankos" sind die fehlende Tastaturbeleuchtung und die "nur" 250gb große Festplatte. Aber für 450 Euro kann man da sicher nix sagen.

Kauf Dir doch ne Größere HDD und bau die da eben ein. Hab ich auch so gemacht. Solltest aber nicht irgendwas da reinklatschen. Ich hab mir z.B. ne Seagate Momentus 500GB/7200upm gegönnt. Der Vorteil bei dieser ist, dass die enorm wenig Strom zieht und nicht so heiss wird.

15" - matt
4 GB DDR3 1066

wo hast du das her?

@eLmoXis : Den von Sg_Tom empfohlenden würd ich nicht nehmen. Da stekt ne NVIDIA Grafik drin. Da kann es unter Win und Traktor zu Treiberproblemen kommen.
Tja, warum Lenovo? Wenn Du dir die Thinkpads anguckst, die sind halt zum arbeiten gebaut. Häßlich aber gute Komponenten. Schönes Beispiel ist immer der RAM. Da ist es z.B. nicht nur wichtig wieviel GB der hat, sondern die Taktfrequenz spielt da auch ne nicht unwichte Rolle. GB ist die Größe und MHZ wie schnell er die Daten wieder abgeben kann. Meist verbaut Lenovo mom DDR3 mit 1066 MHZ. Das ist schon recht anständig;)

hmm ok, das ist natürlich ein absolutes argument, wenn die NVidia Treiber probleme machen können. Es reicht eig eh ne onboard karte.

Und ja das die Thinkpad einfach nur wahnsinn sind weiß ich, aber die bisherigen geräte so auch das B550 sind halt kein thinkpad sondern einfach nur lenovo und darum glaube ich, dass es sich da nicht viel tut.

DDR 3 Speicher ja hast recht, ist wohl ok, das die Mhz wichtig sind gebe ich dir auch recht. Naja ich denke, da wird es wohl auf eine konfiguration hinauslaufen... Da ich dann explizit auswählen kann, was ich brauch und was nicht, und warum soll ich beim einkaufen ein Betriebssystem bezahlen was 100 €+ kostet wenn ich win 7 64 bit also offizielle legale Version und auch 32 bit und auch vista und xp alles in 32 und 64 alles legal habe. Und da war bei NoBoBillde auch das ein oder andere ohne Win... naja ich muss nochmal schauen... ich danke euch erstmal für eure hilfe :)

falls noch was is komm ich wieder ^^

LG

eLmoXis

hmm ok, das ist natürlich ein absolutes argument, wenn die NVidia Treiber probleme machen können. Es reicht eig eh ne onboard karte.

Und ja das die Thinkpad einfach nur wahnsinn sind weiß ich, aber die bisherigen geräte so auch das B550 sind halt kein thinkpad sondern einfach nur lenovo und darum glaube ich, dass es sich da nicht viel tut.

DDR 3 Speicher ja hast recht, ist wohl ok, das die Mhz wichtig sind gebe ich dir auch recht. Naja ich denke, da wird es wohl auf eine konfiguration hinauslaufen... Da ich dann explizit auswählen kann, was ich brauch und was nicht, und warum soll ich beim einkaufen ein Betriebssystem bezahlen was 100 €+ kostet wenn ich win 7 64 bit also offizielle legale Version und auch 32 bit und auch vista und xp alles in 32 und 64 alles legal habe. Und da war bei NoBoBillde auch das ein oder andere ohne Win... naja ich muss nochmal schauen... ich danke euch erstmal für eure hilfe :)

falls noch was is komm ich wieder ^^

LG

eLmoXis

In gängigen Laptops sind die Grafikmodule idR On-Board.

Genau das wollte ich ihm vermitteln.
Onboard und nVidia steht ja nicht im Gegensatz, so wie mein Vorredner es dargestellt hat. Von wegen: "Hmm nVidia macht probleme? Egal, onBoard reicht auch aus!"
Das ist ja sinnlos...

kk hab mich falsch ausgedrückt meinte son stani grachi, halt das was nicht nvidia ist ^^ ein ganz klein wenig kenn ich mich ja auch aus, auch wenn ich software mache ^^

Aber wie is denn das nun, wenn anwendungsentwicklier ne neue glühbirne brauchen, wie viele brauch man wohl?

Keinen, das ist aufgabe der Technik ;)

EDIT: Was haltet ihr davon?
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+4625g+p824g32mns

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich ihm vermitteln.
Onboard und nVidia steht ja nicht im Gegensatz, so wie mein Vorredner es dargestellt hat. Von wegen: "Hmm nVidia macht probleme? Egal, onBoard reicht auch aus!"
Das ist ja sinnlos...

unter onboard versteht man landläufig eine im chipsatz integrierte grafikeinheit die auch auf den normalen ram zugreift, während "nvidia" normalerweise einen via pcie angebunden chip mit dediziertem speicher bedeutet. auch bei einem laptop.

von nvidia kann immer noch nur abgeraten werden. das risiko sich mit unlösbaren dpc fehlern rumplagen zu müssen ist zu gross.

@elmoxis

von eingen djsofware-herstellern wird von amd cpus abgeraten.

unter onboard versteht man landläufig eine im chipsatz integrierte grafikeinheit die auch auf den normalen ram zugreift, während "nvidia" normalerweise einen via pcie angebunden chip mit dediziertem speicher bedeutet. auch bei einem laptop.

von nvidia kann immer noch nur abgeraten werden. das risiko sich mit unlösbaren dpc fehlern rumplagen zu müssen ist zu gross.

@elmoxis

von eingen djsofware-herstellern wird von amd cpus abgeraten.

Ach man ey ^^ Jetzt dachte ich ich habe eins gefunden, wobei die Leistung echt gut ist und der Preis ebenso noch klargeht und wieder ein manko, det is echt zum haare raufen ^^

Aber danke für die warnung.

lg eLmoXis

Bei ner Seite wo es Notebooks billiger gibt ;) War aber ein Special, da gibts im Moment nur noch ein schlechteres. In dem ist DDR2 verbaut, davon rate ich ab.

Bei ner Seite wo es Notebooks billiger gibt ;) War aber ein Special, da gibts im Moment nur noch ein schlechteres. In dem ist DDR2 verbaut, davon rate ich ab.

quatsch nicht. ddr3 mag für zocker interessant sein, spielt hier aber so gut wie keine rolle.

Also da ich auch Fan von ThinkPads bin, kann ich, wenn Grafikleistung gefordert ist und der Preis moderat bleiben soll, mal den hier empfehlen: NSL6NGE
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2031215_-thinkpad-sl510-nsl6nge-lenovo.html

Hab das ne Weile beobachtet, kann man bei ebay fast neu für knappe 450€ schiessen.

Den von dir vorgeschlagenen Acer würde ich für deine Zwecke nicht nehmen. Nen 3 Kerner wird glaube ich noch nicht so gut genutzt werden können, dass sich der Mehrpreis gegen einen schnelleren 2 Kerner lohnt...

quatsch nicht. ddr3 mag für zocker interessant sein, spielt hier aber so gut wie keine rolle.

Ich quatsch nicht, das hier genannte spielt fast alles garkeine Rolle. Aber versuch den Leuten mal zu erklären, wie sie die internen USB-Hubs vergleichen sollen.

DDR3 ist zukunftsorientiert und kostet in der Regel nix extra, bei einem späteren Upgrade ist er damit auf der sicheren Seite. Und wenn es eine Performancefrage gibt, die bei Audio orientierten Laptops/PCs überhaupt interessant ist, dann ist es die Datendurchsatzrate.

DDR3 ist zukunftsorientiert und kostet in der Regel nix extra, bei einem späteren Upgrade ist er damit auf der sicheren Seite. Und wenn es eine Performancefrage gibt, die bei Audio orientierten Laptops/PCs überhaupt interessant ist, dann ist es die Datendurchsatzrate.

das ist so nicht korrekt. hier geht es um "echtzeit". d.h. nicht das schnellste zählt, sondern das was den benötigten durchsatz garantiert halten kann, denn mehr wird gar nicht benötigt. auch bringt es nichts, schnellen ram zu verbauen, wenn die cpu diesen gar nicht nutzen kann weil sie nicht hinterher kommt. die meisten anderen faktoren (fx, keylock, noch mehr spuren usw) benötigen eine schnellere CPU und mehr ram, nicht aber zwingend schnelleren ram. für alle die aufgaben ist standard ddr2 von der stange voll ausreichend.

d.h. wenn ich ein günstiges angebot sehe, ist es völlig wurscht ob ddr3 oder ddr2. aufrüsten wird ohnehin kaum einer und bei notebooks zahlst du ddr3 noch immer mit erstens weniger davon und meist mit ner schwächeren cpu. beides wirkt sich negativ auf die gesamtperformance aus.

@Mälzzer:

Das mit dem NVIDIA-Treiberproblem kenn ich noch nicht, hab aber in meinem Notebook die weit verbreitete 8600M und keinerlei Probleme mitgehabt.

Was DDR2/ DDR3 betrifft:
Grundsätzlich erhöht sich mit jeder Generation die (theoretische) Durchsatzrate, während der Stromverbrauch gleichzeitg gesenkt wird.
Aber wie schon gesagt wurde, bei einem deutlichen Aufpreis ist es kaum lohnenswert, auch wenn abzusehen ist, dass DDR3-RAM im Einzelhandel günstiger wird als sein Vorgänger.

Das mit dem NVIDIA-Treiberproblem kenn ich noch nicht, hab aber in meinem Notebook die weit verbreitete 8600M und keinerlei Probleme mitgehabt.

das problem muss nicht auftreten, tritt aber doch sehr häufig auf. ich war selber schon davon geplagt und habe deshalb das notebook zurückgegeben.
obwohl ich auch von älteren karten wie deiner gelesen habe, scheinen eher neue der m1xx und m2xx generation betroffen zu sein.

wie sooft sind es die stromsparfunktionen, die einem in die suppe spucken. jedesmal wenn der chip seinen takt ändert gibts aussetzer. es gibt zwar workarounds, wie den treiber komplett zu deinstallieren oder mit einen tool wie rivatuner oder ähnlichem die taktrate manuell auf einen festen wert einzustellen, das klappt aber auch nicht immer.

Was spricht ansonsten gegen das Notebook?

Afaik betrifft das AMD-Problem ältere Generationen, Turion II und Athlon II stammen aber bereits von der jetzigen K10-Architektur ab. Ich denke, da kannst ruhig zugreifen :)

Nach reichlicher Überlegung werd ich jetzt doch ein MBP nehmen. Ein Windows System macht bei mir mit zwei IMac's und einem IPhone nicht wirklich Sinn. Ich hab lizensierte Software für den Mac und das sharen und synchronisieren von Daten vereinfacht sich so ungemein.

Auf dem Plan steht ein 15" I5, nur mir dem Display harder ich noch ein wenig. Der Aufpreis zum 1680x1050 matt beträgt 135€. Nicht grade wenig.

Neue Themen

Zurück
Oben