DJ-Laptop

also nochmal für alle zum nachlesen

für diejenigen die mit ihrem lappi nur auflegen möchten, egal ob digital oder dvs,
hier reicht ein single core mit ~2GHz und 1GB Ram locker aus !!! LOCKER !!!
(shice egal ob mit 2 oder 4 Decks, und interne Effekte von Traktor, das geht alles ohne irgendwelche Störfaktoren - vorausgesetzt ihr ballert euren lappi nicht mit unnötigen Programme zu, und achtet darauf das die Registry / Defragmentierung immer up to date ist))

für diejenigen die damit evtl noch zusätzlich "produzieren" wollen, sollte man hier schon mindestens einen dual core++ mit 4 GB Ram heranziehen.....

also nochmal für alle zum nachlesen

für diejenigen die mit ihrem lappi nur auflegen möchten, egal ob digital oder dvs,
hier reicht ein single core mit ~2GHz und 1GB Ram locker aus !!! LOCKER !!!

in deiner aussage ist ein massiver denkfehler. je nach betriebssystem reicht der arbeitsspeicher nicht locker, sondern überhaupt nicht. vista oder win7 benötigen für sich alleine schon ein knappes gig. fängt man dann an und murkst da mit auslagern usw. rum, hat man früher oder später aussetzer, da von der festplatte ständig nachgeladen werden muss.
und da ram mittlerweile ohnehin kaum noch was kostet, sollte man hier nicht am falschen ende sparen.

kann man durch ne riesen latenz ausgleichen:D:D
aber wer will das schon :p

Richtig Living! Zudem all dem kommt noch der Fakt, dass es auch leute gibt(ich schau jetzt grad in spiegel ^^) die ihr set auf kurz oder lang um eine Maschine oder ein ähnliches Produkt erweitern wollen, das allein hat eine vom Hersteller empfohlene RAM größe von 2 GB.

Also, wer NUR(!!) auflegen will, nimmt min 2gb, max 3 gb, wer irgendwann vlt mehr will, nimmt 4 gb+ + 64 bit system. Will man bei 32 bit bleiben, der nimmt halt auch 4 gb und ignoriert den speicherverlust von ca. 300-700 mb, es geht halt nicht mehr.

Und wie living richtig gesagt hat, ist speicher heute nicht mehr teuer und zu viel, kann man nie davon haben.

@ living:

also meine dj kollegen und auch ich selbst, habe die erfahrung gemacht
dass wie von mir beschrieben, ein solcher lappi mehr als ausreicht.

hätte evtl dazu schrieben sollen welchen OS.........jo^^

aber wer vista benutzt is selbst schuld!

xp und win 7 hat bei uns KEIN Unterschied gemacht (habe nen single core 2GHz und 1 GB Ram) das ganze habe ich etwa jeweils über 4h hin getestet mit 4 Decks und 4 Effektsektionen.

wenn man sich nur ein bisschen mit windoof auskennt haut das ohne Probs hin ;)

Ich selbst lege seit mittlerweile 5-6 Jahre mit Traktor auf und ich hatte nicht einmal nen Bluescreen geschweige denn nen Absturz

@ living:

hätte evtl dazu schrieben sollen welches OS
und das der laptop ausschliesslich dem auflegen dient.........jo^^

xp und win 7 hat bei uns KEIN Unterschied gemacht (habe nen single core 2GHz und 1 GB Ram) das ganze habe ich etwa jeweils über 4h hin getestet mit 4 Decks und 4 Effektsektionen.

Ich selbst lege seit mittlerweile 5-6 Jahre mit Traktor auf und ich hatte nicht einmal nen Bluescreen geschweige denn nen Absturz

@eLmoXis:

für diejenigen die mit ihrem lappi nur auflegen möchten, egal ob digital oder dvs
.......
für diejenigen die damit evtl noch zusätzlich "produzieren" wollen, sollte man hier schon mindestens einen dual core++ mit 4 GB Ram heranziehen.....

Zuletzt bearbeitet:
@ living:

hätte evtl dazu schrieben sollen welches OS
und das der laptop ausschliesslich dem auflegen dient.........jo^^

Hm ok sry, hab gestern abend wohl nicht mehr grade gucken können, das mit dem Einwand für "Produzenten" ist mir durch gegangen ^^

Aber dennoch, ist das Argument, dass RAM nicht mehr viel kostet, völlig richtig, denn zu viel kann man einfach nicht haben. :)

Hin oder her, die Herstellerangabe für bsp. TSP, ist min. 1GB und wenn man das Maß nur minimal überschreitet oder so grade erreicht, kann es zu problemen kommen. Du hast schon recht, dass diverse Dienste etc. deaktiviert werden können, die Speicher brauchen, welchen man verfügbar machen kann. Gewisse Funktionen brauch man halt nicht. Aber ich denke einfach, dass ihr vlt auch nur Glück hattet. Und es nem anderen ganz anders ergehen könnte.

aber das sind hier Haarspaltereien, belassen wir es beim stand der Dinge, dass man nicht zu viel RAM haben kann ;)

lg

elmo

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Geräte der Acer Group gute Geräte sind, habe mir ein Sonderposten-Gerät von Packard-Bell geholt und das ist wesentlich leiser und nicht so extrem warm wie mein altes HP Notebook.
Mein Notebook (EasyNote LJ65) hat zwar n Haufen Kratzer, aber scheint ein Messegerät mit wenig Laufleistung (Das Reparatur-System der Acer Group war zum Kaufzeitpunkt nicht erreichbar)

Sucht einfach mal nach Acer Sonderposten / Packard Bell Sonderposten / eMachines Sonderposten

Packard Bell sind eher spezialisiert auf Multimedia und Gaming (also leistungsstarke Geräte)

NEIN, ich mache keine Werbung bin selbst Kunde gewesen und finde es ne tolle Idee, Messegeräte oder komplett Reparierte Geräte für günstiges Geld anzubieten. Kostenersparniss von vllt sogar mehreren Hundert Euro.

Mein Gerät kostet Neu zwischen 700 und 900 €
Gekauft für 500€ (altes NB verkauft für 200€ macht im Endeffekt dann nur noch 300 ;-))

Greetz

neben acer würde ich lenovo empfehlen.

die business geräte laufen unheimlich schnell und haben eine one klick recovery funktion.

neben acer würde ich lenovo empfehlen..

hmm, ich bin von den thinkpads auf jedenfall nicht sehr begeistert, wurde testweise eines in der Firma bestellt für welches ich dann n Image erstellen durfte, also die Verarbeitung scheint mir echt billig. Ich weiß nicht, wie die IBM Thinkpads damals waren, aber Lenovo war mir auf den ersten Blick unsympathisch. Ich hab das Gerät leider länger nicht in der Hand gehabt, deswegen weiß ich leider nicht mehr was ich noch alles für Kritikpunkte habe.

Da ich in der Firma hauptsächlich nur HP-Produkte in die Hand bekomme und privat auch n HP Notebook hatte kann ich nur sagen, die Geräte sind vollkommen in Ordnung, auch wenn meines gegen Ende etwas zu warm wurde, vllt auch verschulden meiner Ex, die das Ding hauptsächlich genutzt hat (im Bett und schön die Lüftungsschlitze mit der Decke versperrt).
Aber mein Packard Bell läuft definitiv leiser und Kühler als das HP Notebook jemals lief. HP Support ist auch super, öfters genutzt, da ich nicht unbedingt der 0815-User bin, sondern auch n paar Sachen ausprobiere und dementsprechend für das Gerät einige genaueren Infos benötigte (z.B. Wake-On-Lan kompatibel)

Aber ich denke jeder hat so seine Vorlieben ;-)

Greetz und schönes Wochenende

also die Verarbeitung scheint mir echt billig. Ich weiß nicht, wie die IBM Thinkpads damals waren, aber Lenovo war mir auf den ersten Blick unsympathisch.
Welche Serie? lenovo hat schließlich auch minderwertigere consumer-geräte. ich hatte vor einem jahr eins aus der gehobeneren klasse. das war tiptop. und wurde leider auch tiptop-schnell geklaut.

Welche Serie? lenovo hat schließlich auch minderwertigere consumer-geräte. ich hatte vor einem jahr eins aus der gehobeneren klasse. das war tiptop. und wurde leider auch tiptop-schnell geklaut.

Lenovo Thinkpads, Modell keine Ahnung, liegt in unserem Sitzungsraum, als Azubi benutze ich das Ding nicht viel, es sei denn mal, dass die Windows Updates mal wieder seit nem halben Jahr nicht installiert wurden.

lenovo hat schließlich auch minderwertigere consumer-geräte.

äh.. mal wieder ein klassischer denkfehler.
wertigkeit ist immer relativ zum einsatz. hier: zum preis.
lenovo bietet auch im unteren preissegment gute geräte an, welche unter keinen umständen mindewertig sind. sie sind einfach dem preis entsprechend einfacher. und dennoch merkt man, dass mit der übernahme der ibm laptop produktion viel knowhow auch in neue und günstige produkte eingeflossen ist.

ich hab nochmal eine kurze frage:

ich habe mir zwei laptops rausgesucht, bei denen ich mich jetzt entscheiden muss...

gerät 1:

intel i3-350M 2x2,26GHz
Nvidia G 310M

gerät 2:

intel i5-450M 2x2,4GHz Turbo bis 2,66GHz
Intel GMA 4500MHD

beides zum selben preis (519€)

nun die frage, lieber i5 und GMA oder i3 und Nvidia (wobei beides keine Grafikkarten sind :D)

ich persöhnlich tendiere zum i5, da die traktor grafiken und photoshop auch mit dem GMA laufen, oder?

also die Verarbeitung scheint mir echt billig.

Da kann ich Dir zu einem kleinen Teil recht geben. Beim SL510 ist das Gehäuse nicht der Burner. Rund ums Tastaturfeld ist er etwas instabil. Ist aber nicht weiter tragisch, bei einem Preis um die 500,-€. Dafür ist's innen halt gut verarbeitet (Komponenten sind gut).
Tja und hübsch ist auch was anderes. Aber hey, ich will damit arbeiten und keinen Schönheitspreis gewinnen;)

ich hab nochmal eine kurze frage:

ich habe mir zwei laptops rausgesucht, bei denen ich mich jetzt entscheiden muss...

gerät 1:

intel i3-350M 2x2,26GHz
Nvidia G 310M

gerät 2:

intel i5-450M 2x2,4GHz Turbo bis 2,66GHz
Intel GMA 4500MHD

beides zum selben preis (519€)

nun die frage, lieber i5 und GMA oder i3 und Nvidia (wobei beides keine Grafikkarten sind :D)

ich persöhnlich tendiere zum i5, da die traktor grafiken und photoshop auch mit dem GMA laufen, oder?

Nimm dem i5 mit dem HD4500 :cool:

@Oben:

Acer > keine Empfehlung von mir, landen bei Kundenbefragung immer unten

Lenovo/ IBM > Thinkpad S & X-Serie sind sehr hochwertig, haben nicht umsonst so einen guten Ruf

So Leute, da ich mittlerweile komplett von CD auf Midi umgestiegen bin bzw will, brauche ich ein Laptop (deswegen eben noch nicht komplett).

Leistungsmäßig weiß ich schon was ich brauch und was ich kaufen will. Nur weiß ich nicht, wie es mit der Zuverlässigkeit unter Clubbedingungen aussieht.
Ich hab im Auftrag meiner Schwester neulich ein Lenovo Notebook gekauft, was ich auch vollständig eingerichtet hab + Windows 7 Installation und muss sagen, dass ich rein leistungsmäßig von dem Teil mehr als überzeugt bin!
Aber wie zuverlässig sind diese Lenovo-Books? Oder könnt ihr mir sagen, welche Notebooks besonders zuverlässig auch unter harten Bedingungen arbeiten? Es sollte relativ günstig bleiben, also ein Macbook oder ähnliches kommt für mich nich in Frage.

Ich bin mit Laptops leider nicht so vertraut.

Also ich hab jetzt ewig lang nen Dell gehabt und damit auch nie Probleme gehabt, den hab ich für 400€ bei eBay mal gekauft. Was wär denn für die absolute Schmerzgrenze was den Preis anbelangt?

Also ich schwanke grad auch..zwischen MacBook pro 13" oder MacBook Air. Die Tage trudelt nämlich meine NI Maschine ein und Traktor Pro (4 Decks) möchte ich mir auch bald zulegen.
Was ratet Ihr mir? Ich seh immer alle mit mindestens 15" Macs und die legen alle nur mit 2 Decks auf.
Das MB Air welches noch in mein Preisbereich fällt (gebraucht) hat eben nur 2GB Ram, das MBP etwas teurer hat 4GB. Nun bin ich mir unschlüssig.

Mīchī;6309688 schrieb:
Also ich schwanke grad auch..zwischen MacBook pro 13" oder MacBook Air. Die Tage trudelt nämlich meine NI Maschine ein und Traktor Pro (4 Decks) möchte ich mir auch bald zulegen.
Was ratet Ihr mir? Ich seh immer alle mit mindestens 15" Macs und die legen alle nur mit 2 Decks auf.
Das MB Air welches noch in mein Preisbereich fällt (gebraucht) hat eben nur 2GB Ram, das MBP etwas teurer hat 4GB. Nun bin ich mir unschlüssig.

Ich bin überhaupt kein Fan vom Air. Viel Geld für wenig Gerät - aber das ist nur meine pers. Meinung.

Ich habe ein aktuelles 13" MBP. Maschine und Traktor (4 Decks) laufen von der Performance her. Nicht viel Reserven - aber reicht.

Für Auftritte reicht nach meinem Geschmack der 13", bei mir zumindest sind die Augen allerdings nur selten auf dem Display. Für die Arbeit zuhause, inkl. vorbereiten der Tracks habe ich einen externen 22" Screen. Finde ich keine schlechte Variante so..

wenn maschine und traktor parallel laufen sollen, benötigst du mindestens 4gb ram und einen ensprechend potenten prozessor.
kenne gerade die aktuellen macbooks nicht, aber untern 2x2,5 GHz sollte dann es nicht sein. bei entweder oder schadet mehr ram auch nicht, beim prozessor kann man aber getrost auf 2x2,2GHz runter.
bedenke auch, dass du ausreichend USB anschlüsse zur verfügung haben musst. maschine ist bei USB hubs (auch aktiven) einigermassen zickig.

maschine ist bei USB hubs (auch aktiven) einigermassen zickig.
Ja!? Ich hab Maschine seinerzeit an einem exsys-hub (EX-1177) und clicktronic-usb-Kabel (HC 390-) entgegen der BDA problemlos betreiben können,
falls du da also Probleme haben solltest kann ich den Wechsel zu den genannten Komponenten nur empfehlen - gibt es beides bei z.B Reichelt.

Neue Themen

Zurück
Oben