ideen für 2011?
Ich fand die Contests der vergangenen Jahre („alles was live in 60min geht“) eigentlich gar nicht so schlecht. Jedoch hätte ich für eine allfällige 2011er Version doch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag:
1. Kommunikation:
Viele User haben sich im letzten Jahr darüber beklagt, dass Sie gar nichts von einem Contest gewusst hätten, resp. zu spät davon erfahren haben. Dies wirft natürlich die Frage auf, weshalb man dann einen Contest überhaupt macht und ob die Kommunikation wirklich soo schlecht war?
Ich will den Organisatoren hier auf keinen Fall Vorwürfe machen, die Informationen sind durchaus geflossen, allerdings aber auch nur dann wenn man das entsprechende Subforum überhaupt beachtet wurde. (Und scheinbar gibt es immer noch einige User, welche diese Subforum wenig bis gar nicht frequentieren.
Eine Ankündigung eines Contests würde in einem prominenteren Subforum (kann auch der Open-Floor sein) mit Sicherheit zu höherer Bekanntheit und damit auch zu mehr Teilnehmern führen.
2. Bewertung
Die Bewertung der Sets stellte sich in der Vergangenheit immer als die grösste Herausforderung am Contest dar. Aus dieser Erkenntis der letzten Jahre hätte ich einen Vorschlag zu einer Änderung im Regelwerk.
Einführung des Grundsatzes:
Bewertet wird nur, wer selber bewertet!
Wer jetzt also am Contest teilnehmen will, verpflichtet sich einerseits, nicht nur sein Set einzureichen, sondern im gleichen Zug auch selbst, Sets zu bewerten. Diese Bonus-Malus System hat zur Folge, dass es der DJ selber in Händen hat, ob sein Set in die Wertung aufgenommen wird, da er selber auch erst eine gewisse Anzahl Sets bewerten muss.
Eine angenehme Messgrösse sollten m.E. 5 Sets sein… Diese selber nach den geforderten Kritikpunkten zu bewerten, sollte grundsätzlich für jeden hier möglich sein.
Des weiteren können sich natürlich auch User welche nur bewerten, jedoch aber nicht selber teilnehmen wollen, als Juror melden (Die nötigen 15 Bewertungen mal vorausgesetzt).
Dies bedeutet im Detail:
- Wenn ich den Contest nun mitmache und 5 Sets bewerte, schalte ich alle Wertungen für mein Set frei.
- Reiche ich als Teilnehmer nun lediglich 4 Bewertungen (oder weniger) ein, erhalte ich für mein eigenes Set auch lediglich 4 Bewertungen welche in der Rangliste gezählt werden, unabhängig davon, wie viele Bewertungen für mein Set eingegangen sind. Dabei werden zuerst die besten Bewertungen ausgeschlossen.
- "Alibi Bewertungen" werden nicht gezählt.