Die Schlimmsten DJ-Patzer

Naja die Standard-Fehler wie falscher Line-Fader runter, falsche Nadel runter usw. sind mir auch schon passiert.

Nicht ganz so alltäglich und ne ziemlich doofe Situation war allerdings folgende:
Ich das erste mal im Club aufgelegt, in dem ich von da an Resident sein sollte. War im vorraus eh schon super nervös, bin ja noch nicht so lang dabei. Ein Kumpel sollte auch noch mit auflegen, hatte mit seinem Final Scratch allerdings Probleme, und so musste ich dann den ganzen Abend allein auflegen.
Das sein Interface allerdings rumspinnt wollte er nicht ganz wahrhaben, und hat dann immer wieder versucht, auf seinen Kanal zu switchen. Da dort allerdings nichts kam, hatten wir andauernd eine sehr kurze Stille in den Songs, von denen natürlich niemand wusste, dass ich nichts dafür kann. War aber auch relativ egal, hat die wenigsten gestört.

Viel schlimmer, den gleichen Abend: Ich hab glaub ich grad Jack Beats - Drop The Pressure (keine Ahnung ob den hier jemand kennt) aufgelegt, dachte mir geil, kurzes Loop auf den höchsten Ton im Break und den noch ein bisschen mit Effekten tweaken. Also den Highpass rein, dabei Q noch ein bisschen hochgezogen. Leider wurde der Ton dann kurzzeitig so penetrant, das sich das gesamte Publikum die Ohren zuhalten musste...

Beachparty Heilbron der dieselgenerator war leer :D:D:D:D

kein ton kein licht :D war der hamma dj hats aber wieder gut gemacht

Ende Juli.

Ein Kumpel und legen in nem Club auf(eher so ein kleinerer) aber genau um Punkt 12 uhr fliegt die Sicherung vom Dj Pult raus.

Es geschah dadurch das mein Freund den Verstärker höher drehen wollte. Dabei ist die Sicherung rausgeflogen.

Dj ist mal wieder schuld ;-)

Ok, dann will ich mal erzählen:

- Mit nem Dog-Tag am Tonarm hängengeblieben,
- laufende Platte ausgemacht,
- Talkover verpeilt
- letztens nen befreundeten DJ sowas von vollgelabert( war auf ner Geb-Party)
,als er am auflegen war, aber zu meiner Entschuldigung,ich war sehr VOLL!:d er macht das aber auch immer,wenn ich am auflegen bin, hebt sich also wieder auf:cool:
- einmal als Warm-Up gespielt, und kurz vor der Übergabe hab ich den "Star-DJ",der nach mir ransollte, dumm angemacht,was er denn hinter den Decks zu suchen hätte, bis ich dann gemerkt hab,dass er meine Ablösung war:D
Ich hasse Leute,die sich wichtig tun,weil sie hinterm Pult stehen.Ich brauch Platz beim auflegen.

LG,Ivano

Ich hab aufgelegt und das DJ-Pult war nicht so abgetrennt, also kamen ab und zu Freunden einfach zu mir und haben mich angequatscht.
Irgendwann kam eine Freundin, völlig besoffen, und hat einfach auf die Pausetaste gedrückt!!! und natürlich vom laufenden CD-Player :D
Hab dann schnell wieder play gedrückt, aber hatte das einfach nicht erwartet, also kurze komplette Stille...

Weiß nicht obs hier schon genannt wurde...
Auf den Pollarwiesen Festival hat Paul Kalkbrenner aufgelegt, natürlich mit seinem Standardequipment (also Ableton und 16 Kanal Mixer).
Bei seinem ersten Übergang hatte er einen derartigen Soundbrei zu bieten, dass keiner Tanzte. Und er hat zugleich frangend und böse die Tontechniker angeschaut, dann flog auch schon der erste Red-Bull-Bächer auf sein Equipment :d

Komisch war nur, dass es zuvor sowohl bei Adam Beyer, Cassey und Raresh... keine Probleme gab, die allesamt mit Vinyl bzw. CD aufgelegt haben :p

Aus meiner Erfahrung: Lege mit meinem Kollegen als DJ-Team auf, dass schon einige Jahre. Da wir Helme auf dem Kopf haben, ist es mit der Kommunikation doch etwas schwerer ;) Wir haben da zwar so ne lustige Magna Doodle Tafel, aber schreib da mal was wenn du für nen Übergang noch 30 Sekunden hast :D

Jedenfalls kommt es ja durchaus mal vor, dass man mal auf die Toilette muss, oder der Club so rockt, dass man, auch wenn wir Ping Pong auflegen, einfach mal kurz zum "Volk" geht und ein wenig mitfeiert - kommt aufgrund unserer Verkleidung meist auch sehr gut an :)

Jedenfalls waren wir Anfang des Jahres in einem Club, die Leute haben super mitgemacht und gerockt. Wir haben uns so kleine Dinge angeeignet, die wohl auch jeder andere DJ macht - zum Bespiel beim Ausfaden einer Platte Echo rein, und dann den Tonarmlift betätigen, damit der Echoeffekt noch weiter läuft.
Genau dies macht mein Kollege und verschwindet dann auf der Tanzfläche. Leider Gottes hab ich das mit dem Tonarm nicht mitbekommen, und durch den Helm auf dem Kopf sieht man durchaus einiges weniger. Ich will also die nächste Platte spielen, leg die Nadel auf die Platte - was ja effektiv wegen dem Lift eigentlich nicht ging - gut, ich glaub es war auch ein wenig zu viel Alk im Spiel :D - such den ersten Beat - nix passiert! Ich dreh wie ein doofer die Platte weiter - schalte am Mischpult zwischen Line und Phono hin und her, drück auf den Cue Tasten rum...nichts passiert.

Ich glaub in dem Moment stand ich wohl schon etwas perplex da! Mein Kollege hatte zudem einen recht kurzen Track gespielt, also stand ich noch mehr unter Zugzwang. Jedenfalls kam der Veranstalter hinzu, weil er merkte dass irgendwas nicht passt. Auch er versuchte die angesprochenen Sache, steckte sogar die Kabel um - kann ja sein dass das Mischpult ne Macke hat. Schlussendlich findet er den "Fehler" am Tonarm - und seitdem darf ich mir die lustigsten Sachen anhören :D

Nuja, nicht wirklich was effektives fürs Publikium passiert, aber ich find solche Sachen doch durchaus immer erheiternd ;)

Helme?:d

Notebook + 0,4 l Cola = Katastrophe:D

Musste ab 2 Uhr also mit ca. 50 Platten den Abend zu Ende bringen...

Bei 'ner Party ist es passiert, dass beim DJ Traktor lief und dann auch irgendwie abgekackt ist :D Lief den aber nach 10 min. wieder weiter..

Meine peinlichen Erlebnisse sind die, wenn plötzlich der Laptop ne Fehlermeldung hat und abstürzt und es zu einem Moment of silence kommt....

Oder dann hab ich den Laptop vom Kollegen ausgeliehen und ich speile gerade I got it from my mama und der hat so ne schlecht aufgenommene Version davon, was man aber auf den Kopfhörern im Club nicht wirklich raushören kann...:(

Was macht man in so nem Fall, also wenn der Laptop abstürzt? Schnell wieder an logischerweise, aber wieso hat man z.b. nicht einfach eine CD im CD Player zur Sicherheit und schaltet die in so einem Fall schnell an? So ein Absturz kann doch immer mal passieren

Ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich CDs oder Platten mitnehmen, falls der Lappie ganz abschmiert. Ich hab das Problem zwar nicht, aber ist doch die logische Folgerung.

Ist aber im Analog-Bereich auch nicht anders, da sollte man als Vinyl-DJ auch CDs dabei haben falls der Turntable mal kaputt geht und andersrum.

Absichern Leute, dann hat man auch keine Probleme.

man glaubt es kaum aber mir is mal auf ner party ein djm 400 abgesoffen welches mit eine behringer bcd 2000 und einem desktop pc betrieben wurde.
hab dann das bcd 2000 dierekt an die pa angschlossen und gut wars,
das djm 400 ging aber zum glück nach ner halben stunde wieder.:)

Ich hatte mal so viel Staub auf der Platte, dass die Nadel so ca. mitte des Tracks richtung Mitte wanderte. Hab dann schnell den Staub entfernt und ca. an der Stelle weiterlaufen lassen. Auch sehr peinlich!!!

Ist aber im Analog-Bereich auch nicht anders, da sollte man als Vinyl-DJ auch CDs dabei haben falls der Turntable mal kaputt geht und andersrum.

Boah, nu' bleibt aber mal auf'm Teppich, Leute! (ist nicht ausschließlich auf dich persönlich bezogen, LF!)
Dieser neuzeitliche Backup-Wahn nimmt ja mittlerweile ein Ausmaß an, was langsam auf keine Kuhhaut mehr paßt...
Ich kann mich von früher an KEINEN EINZIGEN (inkl. mir) DJ erinnern, der zur Sicherheit ein paar CDs (resp. Vinyls) dabei hatte, falls ihm die TTs (resp. CDJs) abrauchen. An sowas wurde eigentlich gar nicht gedacht im Vorfeld, da hat man sich einfach nur auf den Abend gefreut und gut war's.

Wenn ihr schon alle so Redundanz-geil seid, dann führt die Liste bitte auch zu Ende mit:
Erstaz-Laptop, falls der erste abraucht
Ersatz-AudioInterface
ne 100er Kiste Vinyl
500 Tracks auf MP3-CDs & das gleiche nochmal als Audio-CDs, falls der CDJ keine MP3s spielen kann
Ersatz-DJ, falls man selbst nen Herzkasper kriegt
Ersatz-Publikum, falls die Anwesenden nicht feierlaunig genug sind
Ersatz-Location, falls die erste abbrennt oder wegen 'ner Razzia geschlossen wird
Ersatz-KFZ, falls das eigene ne Panne hat - oder noch besser: ein Bahnticket, ein Flugticket UND nen Privat-Heli... mit irgendwas wird man schon ankommen
ganz wichtig: Ersatz-Gage, falls man mit der ersten nicht einverstanden ist!

Die Liste kann beliebig fortgeführt werden und soll eigentlich nur die Absurdität vor Augen führen, welch Paranoia teilweise geschoben wird!
Ich spiel inzwischen Digital und muss zugeben, dass ich nicht eine einzige "normale" Vinyl mitschleppe, weder als Backup noch als Übergangsmedium. Wobei ich zweiteres gerade noch so verstehen kann. Aber bitte: ich hab mich drauf eingestellt, den Gig digital zu spielen. Sollte nun der Worst Case eintreten und mein Läppi streiken: was soll ich dann bitteschön mit 5 oder 10 Platten groß reißen??? Dann hab ich halt Pech gehabt und ein anderer spielt. Ist imo jedenfalls wesentlich besser, als wenn ich dann versuch, mit 10 Platten ein Set zu improvisieren, was weder mir noch dem Publikum besonderen Spass bringen würde.

hast ja recht floh_baerlin.

ich habe allerdings immer ca. 10 vinyls dabei, falls mein Laptop mal abstürzen sollte. ist noch nicht passiert aber in der zeit, in der der laptop wieder hochfährt muss dann keine stille herrschen.

ryan crosson:
ungefähr halb 4, die stimmung ist natürlich am höchsten. kommt ein bischen nebel -> nebel plötzlich aus, musik auch :D
hat die nebelmaschiene die sicherung rausgesemmelt, hat dann ungefähr 15 minuten gedauert. der resident dj, dem auch das event "gehört" läuft zu jedem hin: "das ist mir aber peinlich"... "das ist mir aber peinlich"... "das ist mir aber peinlich" war super :D

nehm immer ca. 10 vinyl mit als sicherheit. sonst leg ich mit serato. hab aber nur einmal probleme gehabt und dann hab ich einfach den nächsten dj spielen lassen und danach nochmal aufgelegt.

Fünfzehn: Yeah! :D Das peinlichste (neben ganz normal verkackten Übergängen) war bei einer relativ kleinen Sause, bei der ich die Turnies übernahm und nicht merkte, dass der Kanal mit meiner ersten einzuspielenden Platte voll aufgerissen war (warum auch immer). Ich hatte schön meine Kopfhörer auf und nicht mitbekommen, was da draußen für ein Sound-Kauderwelsch auf die Armen einprasselte :D

Die Liste kann beliebig fortgeführt werden und soll eigentlich nur die Absurdität vor Augen führen, welch Paranoia teilweise geschoben wird!
verwechsle paranoia nicht mit professionalität :) ich habe auch immer einen backup-laptop, eine ersatznadel, ein paar platten, einen usb-stick mit allen erforderlichen daten (treiber+software) und einen umts-stick dabei. falls mein TSP mal nicht will oder sonstwas, bin ich gerüstet - habe ich zwar seit dem sprung zu DVS kein einziges mal gebraucht, aber man weiß ja nie. und so viel extra-aufwand ist das nicht.

Zurück
Oben