Ist aber im Analog-Bereich auch nicht anders, da sollte man als Vinyl-DJ auch CDs dabei haben falls der Turntable mal kaputt geht und andersrum.
Boah, nu' bleibt aber mal auf'm Teppich, Leute! (ist nicht ausschließlich auf dich persönlich bezogen, LF!)
Dieser neuzeitliche Backup-Wahn nimmt ja mittlerweile ein Ausmaß an, was langsam auf keine Kuhhaut mehr paßt...
Ich kann mich von früher an KEINEN EINZIGEN (inkl. mir) DJ erinnern, der zur Sicherheit ein paar CDs (resp. Vinyls) dabei hatte, falls ihm die TTs (resp. CDJs) abrauchen. An sowas wurde eigentlich gar nicht gedacht im Vorfeld, da hat man sich einfach nur auf den Abend gefreut und gut war's.
Wenn ihr schon alle so Redundanz-geil seid, dann führt die Liste bitte auch zu Ende mit:
Erstaz-Laptop, falls der erste abraucht
Ersatz-AudioInterface
ne 100er Kiste Vinyl
500 Tracks auf MP3-CDs & das gleiche nochmal als Audio-CDs, falls der CDJ keine MP3s spielen kann
Ersatz-DJ, falls man selbst nen Herzkasper kriegt
Ersatz-Publikum, falls die Anwesenden nicht feierlaunig genug sind
Ersatz-Location, falls die erste abbrennt oder wegen 'ner Razzia geschlossen wird
Ersatz-KFZ, falls das eigene ne Panne hat - oder noch besser: ein Bahnticket, ein Flugticket UND nen Privat-Heli... mit irgendwas wird man schon ankommen
ganz wichtig: Ersatz-Gage, falls man mit der ersten nicht einverstanden ist!
Die Liste kann beliebig fortgeführt werden und soll eigentlich nur die Absurdität vor Augen führen, welch Paranoia teilweise geschoben wird!
Ich spiel inzwischen Digital und muss zugeben, dass ich nicht eine einzige "normale" Vinyl mitschleppe, weder als Backup noch als Übergangsmedium. Wobei ich zweiteres gerade noch so verstehen kann. Aber bitte: ich hab mich drauf eingestellt, den Gig digital zu spielen. Sollte nun der Worst Case eintreten und mein Läppi streiken: was soll ich dann bitteschön mit 5 oder 10 Platten groß reißen??? Dann hab ich halt Pech gehabt und ein anderer spielt. Ist imo jedenfalls wesentlich besser, als wenn ich dann versuch, mit 10 Platten ein Set zu improvisieren, was weder mir noch dem Publikum besonderen Spass bringen würde.