Die Schlimmsten DJ-Patzer

4. klassiker linefader unten und man zieht den crossfader rüber :p

Oder anders rum... Headphones auf beiden Ohren man beginnt den fader hochzuziehen und merkt nicht, daß der Crossfader auf der anderen seite steht.

Passiert mir manchmal beim Pingpong-Mixen, wenn der andere fast nur mitm Crossfader und ich selber fast nur mit den Linefadern arbeite...peinlich...äähhh...wo issn das lied hin????:d:d:d

Patzer koennen stets passieren und werden je nach Grund auch nicht abgestraft.
Habt immer ein Plan B in der Tasche, fuer den Fall das die Technik in Plan A versagt, so sollte man recht realxt performen koennen. Auch wenn es als DJ otfmals schwer ist, den Gratis-Alkgetraenken sowie die vielen teils gratis angebotenen Prallmacher zu widerstehen, so sollte man Vor-und waehrend des Acts drauf verzichten, sonst wird es richtig peinlich und man kann von ausgehen, dass man zumindest in dem Laden auch nicht mehr auftauchen darf.
Selbst wenns gut gelaufen ist, sollte man danach sein Koefferchen packen und halbwegs nuechtern nach Hause tingeln, alles andere ist unprofessionell.
Auch wenn die meisten Veranstalter keine Sauber-Maenner sind und grad im Backstage-Bereich munter konsumiert wird, wird dir ein dadruch bedingter Fehler nicht verziehen, schlimmer noch, es kann sich rumsprechen und dann reichts hoechstens noch fuer den Schulball

Also wenn man sich beherrscht, ist das kein Problem. Ein Bierchen oder zwei zwischendrin schaden nicht, je nachdem wie viel man verträgt auch mehr. Was Prallmacher angeht, ist das wieder eine andere Sache, aber da habe ich selbst kaum Erfahrung, also werde ich mich darüber auch nicht äußern.

Erkenntniss:

Spielt man elektronische Musik und die Leute tanzen, klopp nicht einfach Eisregen dazuwischen. Industrial-Dancer haben keine Chance gehen eine pogende Metalkidshorde die die Tanzfläche stürmt XD Aber Spaß hats gemacht.

*gg*

Größter Patzer...
Hmm,
Ahjo,ich bin mal bei nem Gig mit einem dieser schrecklichen "Palitücher" am tonarm hängengeblieben,das hat sehr ordentlich gekratzt.
Für bleibende Hörschäden übernehme ich keine Gewährleistung:).

hehe bin neu hier habe aber eine sehr lustige (für mich zumindest) Begebenheit: Wir waren als DJ Team gebucht mit 2 Sets. PA und Monitoring wurden vom Veranstalter gestellt. Wir waren rechtzeitig da und bauten unser Set auf... wir spielen beide mit Serato. Nachdem alles fertig war, rückte ich noch die Monitorbox ein bißchen näher ran und schmiss einen mix rein, der ca. 60 min ging... TC platten lagen schon auf dem TT und die bühne wurde wieder dunkel gemacht. Da wir noch zeit hatten und ich hunger, entschlossen wir uns noch schnell einen Dönner (so mit allem drum und dran) zu holen. Nach 30min waren wir wieder da und ich rieß ellig meinen Dönner, im hinteren teil der Bühne auf- hatte ja knast... wie ich so genüßlich die ersten happen esse, fällt mir ein: "Musst doch mal gucken wie lange der mix noch geht" da sich inzwischen der Bildschirmschon eingeschaltet hatte. Renne also mit meinem dönner in der hand los und wollten einfach nur das touchpad drücken um zu gucken. Dazu kam es leider nicht mehr, da mich die (von mir dort hingelegte) monitorbox aufhielt und mich ins stolpen gebracht hatte. Also stütze ich mich mit meinem dönner auf dem plattenspieler ab. die eine hälfte des dönners war auf der TC und TT und die andere hälfte lag vor dem set... es muss lustig ausgesehen haben, wie ich im flug noch das schlimmste zu verhindern (was nicht geklappt hat) versuchte... naja... hunger hatte ich keinen mehr und habe erst mal fleisch, ziebelringe und kräutersoße vom plattenspieler gewischt. TC war nicht mehr zu gebrauchen (egal- ich habe immer noch ein paar alte dabei). durch die kräutersoße und den fußbodenbelag war es zudem noch sehr glatt am set... nachdem die größte sauerrei beseitig war- lachten immer noch alle. wenn ich zur bar ging und mir was zu trinken holte feixten irgendwie alle. Erst später (auf der Toilette) habe ich gesehen was es war: ich hatte noch ein stück gurke auf der Schulter!
Seitdem passe ich bei Wedges ganz dolle auf :)

Hört sich sehr "elegant gemeistert" an !
Mir passierte mal eigentlich was ziemlich dummes...
Die Party war im vollen Gange , alle Leute am abfeiern undso, ich wollte nur schnell noch eine rauchen, und dachter, ja der Track läuft ja noch ein Paar minuten also kann ich ruhig noch gehn...
Ich war draußen am rauche plötzlich hörte der Track auf und es kam ein total unangebrachtes Lied...( Von Insomnia --> Ab in den Süden)...
Tja ich lasse wohl das nächste mal lieber die Finger von der "Playlist einschalten" Taste :)
Das Problem war eben, dass ich die Übergangszeit auf 4 s stellte und somit nicht genügend zeit hatte um reinzulaufen und schnell eine anderes Lied einzuschmeißen...
VER*ACKT!
Grüße

ok das is sehr geil..... also was mir mal bei einem gig passiert ist war auch sehr lustig.

Mein Freund und ich waren für eine größere Dorfparty als dj eingeladen. Wir freuden uns sehr und haben mit dem Aufbau begonnen... Als alles fertig war haben wir ein Test mix gemacht. Alles funzte und war gut eingestellt.

Als die party dann los ging, haben wir erstmal ein sehr alten und langen mix von uns mit einem beatloop aufn sec. tt spielen lassen, damit wir auch mal unsere freunde und die Gastgeber begrüßen konnten. Dazu mussten wir auch mal raus ins Freie, weil ja die Raucher dort ihre Sucht befriedigen musten. Als wir zwei da standen kam auf einmal ein Typ von drinne rausgestürmt und schrie:" boooha sind die dj´s geil, wo habt ihr den die her?? wow die Tanzfläsche ist jetzt schon voll geil geil geil" und kippte sein halbes bier vor freudestänzchen aus. Mein Freund und ich schauten uns verwundert an und konnten uns net vorstellen warum das lied was spielen sollte alles so aus dem Häuschen bringen konnte, also gingen wir wieder rein und haben beim beatloop unregelmäßige scratchs vernommen.. wir beide voller eile auf zu unseren tt und sahen die kleine Katze von der gastgeberin neben unseren 2. TT sitzen und mit der Pfote haute und zog sie immer über das schöne Vinyl... durch die Lichteffeckte welche sich auf der Oberfläsche der NEUEN Timecode-Vinyl spiegelten hatte die kleine Katze begonnen dannach zu "greifen"... ja meine Vinyl war dann hin und die Katze wurde dann von der Party ausgeschlossen...
Gott sei dank hatte ich noch eine Ersatz-Vinyl mit :p und der Typ saß dann 30 min später total voll in der Ecke mit seiner Bierflasche in der hand :d

naja war schon lustig

Omg wie kommt die Katze dahin? XD
Hätt ich gern ma als Video... :D

ok das is sehr geil..... also was mir mal bei einem gig passiert ist war auch sehr lustig.

Mein Freund und ich waren für eine größere Dorfparty als dj eingeladen. Wir freuden uns sehr und haben mit dem Aufbau begonnen... Als alles fertig war haben wir ein Test mix gemacht. Alles funzte und war gut eingestellt.

Als die party dann los ging, haben wir erstmal ein sehr alten und langen mix von uns mit einem beatloop aufn sec. tt spielen lassen, damit wir auch mal unsere freunde und die Gastgeber begrüßen konnten. Dazu mussten wir auch mal raus ins Freie, weil ja die Raucher dort ihre Sucht befriedigen musten. Als wir zwei da standen kam auf einmal ein Typ von drinne rausgestürmt und schrie:" boooha sind die dj´s geil, wo habt ihr den die her?? wow die Tanzfläsche ist jetzt schon voll geil geil geil" und kippte sein halbes bier vor freudestänzchen aus. Mein Freund und ich schauten uns verwundert an und konnten uns net vorstellen warum das lied was spielen sollte alles so aus dem Häuschen bringen konnte, also gingen wir wieder rein und haben beim beatloop unregelmäßige scratchs vernommen.. wir beide voller eile auf zu unseren tt und sahen die kleine Katze von der gastgeberin neben unseren 2. TT sitzen und mit der Pfote haute und zog sie immer über das schöne Vinyl... durch die Lichteffeckte welche sich auf der Oberfläsche der NEUEN Timecode-Vinyl spiegelten hatte die kleine Katze begonnen dannach zu "greifen"... ja meine Vinyl war dann hin und die Katze wurde dann von der Party ausgeschlossen...
Gott sei dank hatte ich noch eine Ersatz-Vinyl mit :p und der Typ saß dann 30 min später total voll in der Ecke mit seiner Bierflasche in der hand :d

naja war schon lustig

Patzer von mir:
ist schon ca. 3-4 jahre her - weiss es aber noch wie als wenn es gestern war.

Erstes mal im Club an den Tables - Kumpel macht noch ne Ansage (und auch , dass ich es das erste mal mach)..

Hab dann Pink-Get the Party started ( sweet dreams remix) eingelegt und Übergang auf Billie Jean gemacht (Thriller Album)

Ich weiss nicht wieso , aber hab dann die Pink Platte runtergenommen , ins Case gesteckt. Dreh mich um und nehm von der laufenden Platte die Nadel runter und in der gleichen Bewegung auch die Platte.

Hab also die Platte in der Hand und es herrscht vorerst Totenstille.
Ich knall vor lauter Aufregung die Platte wieder auf den Teller und lass die Nadel auch noch aus versehen drauf fallen.

Leider ist die Nadel mitten auf "Beat it" gelandet. Der Sound von der landenden Nadel (die hüpft ja auch noch so schön) auf der aufgerissenen PA war auch nicht zu verachten.

Das waren glaub ich die längsten Augenblicke in meinem Leben.

Das schlimme daran war, dass ich auch noch ganz allein dort stand, da mein Kumpel kurz draussen war. (vielleicht wars auch besser) ^^

Patzer von anderem Kumpel und mir:

Haben im Club aufgelegt und wundern uns, dass die Musik deutlich leiser ist als sonst. (Mixer am vertretbaren Maximum)

Da es in der Vergangenheit beim Betreiber Beschwerden gab, dass es zu laut war , dachten wir uns dass es vllt. begrenzt worden sei)

Am Ende des Abends beim Abrüsten haben wir gemerkt , dass TalkOver den ganzen Abend an war :F

Die Musik war wirklich sehr leise für nen Club. Hat aber keiner was gesagt.

So...ich berichte^^
Ich war gestern zum ersten mal beim richtigen auflegen auf ner fetten Party...so...ich leg also auf, dann ein Freund, dann wieder ich und dann irgendwann ein gebuchter und dann wollte mein Freund unbediengt nochmal auflegen und ich hatte mein Zeug aber schon weggeräumt hatte aber noch ne geniale Idee...:D
So er macht also seinen letzten Song und lässt mich an seinen Laptop an dem ich Remmidemmi suche,finde,in nen Loop hau und den Übergang mache...dann, ich war schon fast damit abgeschlossen kommt plötzlich ein Doppelbeat etc.:confused:
...so es stelle sich also raus das die Version die er auf dem Laptop hatte kaputt war und immer langsamer/schneller und lauter/leiser wurde....:mad:
Resultat war das der gebuchte dann übernommen hat und ich traurig das ich nicht machen konnte was ich eigentlich wollte die Stage verließ^^:(

Naja....es waren um jene Uhrzeit zwar eh schon jeder so betrunken das es warscheinlich niemand mehr weiß aber es hat mich doch getroffen:p

Daraus lernte ich " Sei vorsichtig bei fremden Laptops..."

Also meine Patzer waren auch übel.

Früher habe ich immer mit dem Kollegen aufgelegt. Da meine Headphones einmal kaputt waren musste ich mich auf ihn und seine Headphones verlassen. Tja da ihm mitten auf der party einfiel das ihn die Leute an****en hat er kurzerhand zusammengepackt und ist von der Party mit seinen Headphones abgehauen und hat mich dort ohne stehen lassen. Der Laden war megavoll aber ich habs doch noch einigermaßen über die Bühne gebracht, da ich mit Vinyl auflege und mich an den Rillen und am guten Equalizer orientieren konnte.

Auch hart: Ich sollte auf nem Abschlussball auflegen für den ich nur 100 bekommen habe. Dazu nen supi dupi House DJ dem die 400 bezahlt haben. Ich mich natürlich mit sämtlichen Party Classics bewaffnet(dirty dancing usw Abschlussball heul musik halt,) obwohl ich sonst nur harten HipHop auflege.
Abend verlief ungefähr so: Ich lege HipHop auf-->Tanzfläche voll
House Dj legt auf-->Tanzfläche leer und laute buuh Rufe.
Ich wieder an die Tabels: -->tanzfläche voll. Das Spiel wiederholte sich dann nochmal bis der House Dj traurig einpackte und die party verlies.

Blöderweise liegen zwischen den Kanälen diese winzigen Knöbbsche für den Crossfader :( ...und genau einen habe ich während des Sets erwischt... (sollte dazu sagen, daß ich NIE den Crossfader nutze).
Ergebnis: Plötzlicher Lautstärkeabfall und nur noch flüsterleiser Sound aus den Lautsprechern vor der vollen Bühne und den tanzenden Gästen :eek:
Selbst 20 Jahre DJ Erfahrung machen einen in so einer Situation nicht ruhiger :d
Gefühlte 5 Minuten (es waren wohl 30 Sekunden) hat es gedauert, bis ich den Übeltäter indentifizieren konnte K

Genau dieser Fehler passiert mir Öfter als mir lieb ist - Vorallem, wenn ich back to back spiele (ping pong) mit nem Kumpel.

Ich nutze den Crossfader nie, ...er nutzt ihn auschließlich.

Wie oft hab ich alles abgesucht und kein Fehler gefunden, ...bis ich dann die Stellung des Crossfaders wahrnahm.

Das wirklich Blöde daran ist, ...dass man beim xten Male immer noch drauf rein fällt.... :rolleyes:

Echt eine blöde Situation - Ich glaube ich erzieh den mal um, ...so, dass er den Mixer, wie ein ordentlicher Elektro-DJ zu nutzen hat :D

Ganz toll letztens suf der Geb.Tags Party eines Freundes:

Nettes Mädel kommt lächelnd auf mich zu und Fragt " samma hasse ... (weiß nimmer wat se hörn wollte) Jedenfalls merkte ich das die Dame komplett Voll war...

Während ich mich zum Case dreh um die Platte zu suchen seh ich im Augenwinkel eine Hand in mein Plattenspieler greifen...

Die junge Dame hat ihre erst Scratch erfahrung gemacht, die tanzenden Leute haben mich und sie teils belustigt, teils völlig verstört angeguckt.

Das Geburtstagskind sprintete zu uns und zerrte die junge Dame weg, weeeeeeeeeeit weg von mir...

Man wat war ich sauer...

Am schlimmsten finde ich sowieso nicht die Leute die was doofes Fragen (kann sich ja nicht jeder mit der Materie auskennen) sondern die, die anfangen an deinen Geräten zu fummeln!

ohhhja an geräten rumfummlen ist ne ganz böse sache,
da könnt ich ausrasten...
vor allem wenn einer versuchts zu scratchen und mit dem ärmel im tonarm hängen bleibt und den quer über die platte reißt, dann setzt sofort ne schelle...und der typ wird möglichst schnell entfernt

Hab mal auf einer größeren Party vergessen den Fader runter zu ziehen.
Alle konnten mein anpitchen mithören. Habs dann nach ca. 1-2 Min gemerkt.

hehe geile sachen hier :D
aber man merkt auch die besten, haben hier und da mal ein fehler...
dann brauch ich mich, wenn ich einen habe auch nicht schämen *gg

Ganz toll letztens suf der Geb.Tags Party eines Freundes:

Nettes Mädel kommt lächelnd auf mich zu und Fragt " samma hasse ... (weiß nimmer wat se hörn wollte) Jedenfalls merkte ich das die Dame komplett Voll war...

Während ich mich zum Case dreh um die Platte zu suchen seh ich im Augenwinkel eine Hand in mein Plattenspieler greifen...

Die junge Dame hat ihre erst Scratch erfahrung gemacht, die tanzenden Leute haben mich und sie teils belustigt, teils völlig verstört angeguckt.

Das Geburtstagskind sprintete zu uns und zerrte die junge Dame weg, weeeeeeeeeeit weg von mir...

Man wat war ich sauer...

GENAU das gleiche hab ich auch gehabt am Samstag. okay.. hab kein case , aber war schon ma pitchen auf der anderen Seite.

Das nervige daran ist , dass das immer die gleiche ist, die sowas macht..
ihr ex Freund war auch DJ und nun meint sie, da sie sowas schonmal gesehen hat, dass sie das jetzt darf.
Kannst aber ne Tussi ja nich gleich umhauen..

Tja... Ich war letzten Samstag froh, dass ich diese besagte Dame getroffen habe^^

Ich hatte mich bereit erklärt, auf einer Party mit meinem Equipment aufzulegen. Da ich anderweitig beschäftigt war habe ich die Gastgeber losgeschickt um mein Equipment zu holen, was sie auch wirklich toll gemacht haben.

Abgesehen davon, dass ich, als ich groß angekündigt und erwartet etwas später an kam feststellen musste, dass man mir nur einen Turntable mitgebracht hatte.
Der Laptop, den sie mir zur Verfügung gestellt hatten war eignete sich nicht.

Ich habe zunächst mit dem Kaoss pad mini geloopt, was es mir im objektiven Sinne ermöglicht hat zu mixen, um den Preis, bis zum Einspielen der nächsten Platte einen Eintakt-Loop laufen zu haben.

Habe irgendwann das Handtuch geschmissen, mich betrunken, mir die nächste betrunkene Scratchmeisterin geschnappt und ihr gezeigt, wie das eigentlich geht.

Zurück
Oben