Nachdem ich seit langer Zeit nur lesendes Mitglied hier bin, möchte ich doch mal meine Erfahrungen von verganenem Donnerstag aus einem kleinen Club hier in Cork weitererzählen.
Sicherlich bin ich aus Deutschland ziemlich hohe Erwartungen gewöhnt und dementsprechende Qualität hinter, sowie auch von dem Equipment selbst.
Nunja. Es fing alles damit an, dass ich den Laden betreten habe. Location war wirklich schick. Alles ein wenig nobler, die Getränkepreise dementsprechend angepasst, nette Frauen liefen da schon rum. Sah halt alles wie nen richtig schicker Edel-Houseladen aus. Doch was hörten meine Ohren da? Trance. Oh, okay. Hoffentlich ist das nicht den ganzen Abend so, denn wie mir vom Besitzer mitgeteilt wurde wird da wohl House/Electro-House gespielt.
Okay, denkt man sich. Vielleicht ist der Deejay vor einem ja nur nen bissl am warmmachen mit der Musik. Thema abgehakt.
Also schön auf den Weg zur Kanzel gemacht (die bedauerlicherweise über dem Tanzvolk lag, sodass die einen nicht wirklich gesehen haben, und man selbst nur Auszugsweise von oben schauen konnte) und bin erstmal schön über nen mit Tape festgeklebten Cinchkabel gestolpert. Da oben war ein Sound, einfach nur Matschig. Warum stellte sich auch schnell heraus: Es gab keine Monitorboxen. Die einzige Beschallung für die Kanzel erfolgte durch Reflektionen der Musik aus dem unteren Bereich.
Herzlichen Glückwunsch. Fängt ja toll an. Ein 50m Chinchkabel, quer durch den Laden, dass wohl aus 20 Einzelteilen bestand (schön mit Tape isoliert) und zudem noch am Boden geklebt. Dazu kam, dass der Sound oben *******e war.
Naja, kann ja nicht so schlimm sein. Schaut man weiter. 2x Technics 1210 MK2 - wenigstens der Club Standard in Sachen TTs ist hier vertreten.
Behringer DJX700 - Autsch - Sowas innem Club. Tolle Sache. Ausgelutschte Fader, Potis die nicht einrasten, eine Effektsektion wo vermutlich nichtmals der Hersteller weiß wie sie funktioniert. Für den Heimgebrauch sicherlich tauglich und preiswert, für einen Club mit den Preisen aber mehr als lächerlich.
Nunja, dann gab es da noch 1x CDJ-200 von Pioneer. Herrje - Gut, dass ich immer Platten und CDs dabei habe.
Gegen 22:30 Uhr war es dann auch soweit, dass ich mich häuslich eingerichtet habe, sofern es möglich war, und der DJ (er war definitiv gut, halt nur mit der Musik hat er mich geschockt) hat an mich übergeben. Fing alles schön an, das schicke Intro aus der The Joker - Milky Way 2001 anlaufen lassen. Einige Deutsche zweier großen Firmen die hier in der Stadt ansässig sind scheinen wohl regelmäßig diesen Laden zu betreten. Zumindest war es ziemlich voll von denen und da musste das legendäre Intro einfach gespielt werden. Zudem passte das von der Überleitung auf Trance auch ganz nett.
Nunja, dann schön Elektro gefeuert. Die Leute angeheizt, Stimmung war aufm Hochpunkt. Dann kam eine echt heisse braunhaarige Irin auf mich zu und möchte sich mit mir unterhalten. Und so nett
wie wir auch sind, tun wir ihr den Gefallen. Leider hat sie so dermaßen interessante Angebote gemacht, sodass ich meine Platten völlig vergessen habe. Ende vom Lied war, dass ich die Platte habe auslaufen lassen und natürlich netmal eine bereit gestellt hatte, weil sie mich dermaßen abgelenkt hat. Muss dazu aber sagen, es war mir niemand böse und sie hat sich noch gebührend dafür Entschuldigt.
Der nächste Patzer ist schon einige Jahre her, bin froh, dass sowas nicht oft vorkommt. War am Ende einer Party und ein Kollege hat dort mitm FS aufgelegt. Da ich bisher noch nie die Hände an so nen Teil hatte, dachte ich mal, versuchste das die letzten 20 Minuten. Ende war, dass ich (scheint hier nen Klassiker zu sein) die falsche Nadel angehoben habe. Warum müssen die Platten auch gleich aussehen?
Lange Rede kurzer Sinn. 2 ****ups in fast 10 Jahren (okay die ersten 5 Jahre davon war ich ineffektiver Bedroom DJ, da dort ein wenig der Ehrgeiz fehlte exzessiv was ordentliches daraus zu machen) sollte sich sehen lassen. Der letzte Woche geht jedenfalls in meine persönliche List-Of-Legendary-DJ-****ups.
Just my 2 cents. So long,
Ben