Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

• Pioneer HDJ 1000

Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

Stimmen: 187 10,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
Hat ja bestimmt auch was mit der Frequenz zu tun... bei 5Hz schwingen die Flimmerhärchen vermutl. weniger als bei 25Khz ^^

mir geht es eigentlich nur darum, wie ich schon schrieb, dass man halt nur einen satz ohren hat (die zukunft bringt da eventuell abhilfe) und daher sollte man schon auf auf diese achten ... es sei denn man will nicht aus unkenntnis sondern aus taubheit zu den "rotpeglern" gehoeren ... und zu den frequenzen, im ohr gibt es fuer jede frequenz andere flimmerhaerchen, daher ist ein ohr auch selten auf allen frequenzen komplett taub, sondern nur im, jeweiligen , geschaedigten bereich.

bei tt, cd-playern mixer etc sagt hier jeder hauptsache feinste bauteile fuer besten wiedergabe und klangbilder ... hier bei kopfhoerern, wo es doch DIREKT um die gesundheit des einzelnen geht, werden ploetzlich abstriche gemacht und billtigteile schoengeredet ... die logik erschliesst sich mir nichjt so ganz ... aber sind ja nicht meine ohren, von daher

=> WAS HABT IHR GRAD GESAGT ??? :)

eben angekommen, erster klangtest(muss sich an meinen HD25 messen): gut, sehr gut... und sie sind verdammt leicht!!

reloop.jpg

Sound hin Sound her.Fakt ist das er bestimmt nicht mehr lange so schön Weiß aussehen wird.Aber dann probiert man halt den nächsten Headdy... solange bis man den "Ultimativen" gefunden hat.Terrence Parker ist glaub ich mit seinem Telefonhörer ganz zufrieden :D

Also ich lege mit meinen HD 485 auf :D
Dass das keine DJ-Kopfhörer sind weiß ich, aber sie funktionieren. Ganz nebenbei scheint der Eingangswiderstand so klein zu sein, dass ich die auch problemlos als Lautsprecher einsetzen kann :D. Ich werde aber wohl bei Sennheiser bleiben, da brauch man sich um Qualität und Verarbeitung keine Sorgen zu machen...

Insofern, HD 25 incoming?

*nööp* falsch, setzen sechs!

Tja OK. Dann sind deine Ohren eben schon so (?im Poschi? Geh mal zum Hörgeräteakustiker und lass deine Ohren testen! Ist echt aufschlussreich! Ich höre zB auf dem rechten Ohr im Mitteltonbereich schlechter, auf Grund einer Mittelohrentzündung im Babyalter. Jedoch höhre ich im Hochtonbereich überdurchschnittlich gut... ich höre Fledermäuse ;) ), dass es sowieso keinen Unterschied (?mehr?) macht. Dann kannst du ja mit keinem Heady was falsch machen... Günstig! :d

Zuletzt bearbeitet:
Scout, ich versuch das anderen immer mit Rasierklinge (Höhen) und Hammer (Tiefen) zu erklären.
Beides unangenehm wenn man es vor den Kopf bekommt, schneiden ist auf die Dauer aber noch schädlicher als schlagen.

Scout, ich versuch das anderen immer mit Rasierklinge (Höhen) und Hammer (Tiefen) zu erklären.
Beides unangenehm wenn man es vor den Kopf bekommt, schneiden ist auf die Dauer aber noch schädlicher als schlagen.

der vergleich ist nicht verkehrt ... muss ich mir merken ;)

obwohl auf die dauer macht dein hammer zwar nicht taub, jedoch mit ziemlicher sicherheit bekloppt :p

also dann hat der bg-arzt beim letzten lehrgang, zum thema laerm am arbeitsplatz, geschwindelt ...

btw ... der hatte studien dabei, in welchen die meisten gehoerschaeden ebenzwar durch zu laute toene erzeugt werden, jedoch die flimmerhaerchen bei hohen toenen deutlich empfindlicher reagierten und auch die regeneration deutlich schlechter verlief, begruendet hat er dies, mit der tatsache, dass hohe toene auch duenner bzw. feinere haerchen bedingen als tiefer toene. mir erschien das ziemlich logisch

ebenso nannte er speziell im flugbereich die ergebnisse von untersuchungen, welche belegten, dass piloten und flugbegleiter deutlich staerkere gehoerschaeden in ebenenjenen hochtonbereichen haetten als im tief- und mitteltonbereichen.

höhen erzeugen dafür aber keinen "druck"... weil mit reinem bass kannst ganz schnell gemanden das hirn aus der birne blasen, und zwar im wahrsten sinne des wortes, mit höhen wird das schon schwerer...

Tja OK. Dann sind deine Ohren eben schon so (?im Poschi? Geh mal zum Hörgeräteakustiker und lass deine Ohren testen! Ist echt aufschlussreich! Ich höre zB auf dem rechten Ohr im Mitteltonbereich schlechter, auf Grund einer Mittelohrentzündung im Babyalter. Jedoch höhre ich im Hochtonbereich überdurchschnittlich gut... ich höre Fledermäuse ;) ), dass es sowieso keinen Unterschied (?mehr?) macht. Dann kannst du ja mit keinem Heady was falsch machen... Günstig! :d

da ich einmal im jahr zum komplettcheck gehe, und mein gehör dezeit noch 20% über dem durchschnitt liegt, denke ich eher nicht das ich mir da derzeit sorgen machen muss... :p

*klug*******
die schnitte hinterlassen kleinere narben, als die platzwunden vom hammer, desweiteren geht beim hammer auch der knochen drunter drauf! :p

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht :)

anders wird das mit dir, aus erfahrung, nix.

ich kann auch jemand mit ner dampfwalze ueberfahren, ohne das der vorher taub wird :rolleyes:

edit sagt => oO gleichzeitig antwort und antwort (werde immer besser oO )

du hast recht :)

anders wird das mit dir, aus erfahrung, nix.

ich kann auch jemand mit ner dampfwalze ueberfahren, ohne das der vorher taub wird :rolleyes:

edit sagt => oO gleichzeitig antwort und antwort (werde immer besser oO )

dennoch, bevor man selber was nicht in den händen hatte, erstmal stillschweigen... ist wie mit den 6000ern von RLP, erst alle am zicken, kaum mal mit gedreht "oh, sind ja doch richtig gut" :p

dennoch, bevor man selber was nicht in den händen hatte, erstmal stillschweigen... ist wie mit den 6000ern von RLP, erst alle am zicken, kaum mal mit gedreht "oh, sind ja doch richtig gut" :p

haeh :confused:

also ich vergleiche meine ohren definitiv nicht mit reloop :confused:

achso => deine supertollen neuen ohrhoerer => glaub mir, womit du dir deine ohren und dein gehirn zerschiesst ist mir vollkommen gleichgueltig.

meine aussagen bezogen sich auf die qualitaet der verbauten teile und deren auswirkungen auf "noch" gesunde gehoergaenge. und das billig nicht gleich guter solider technologie entspricht, wirst auch du mir nicht ausreden, da spielt es keine rolle von welchem hersteller diese kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Poach, jetzt muss ich ja doch noch mal.
Der 3500 taugt für nicht viel mehr als die Tonne!

• Schlechte Abschirmung
  • Hohes Gewicht
  • Billig verarbeitet
  • Mumpfiger Frequenzgang
Gut, letzteres ist eine reine Geschmacksfrage, erstere allerdings absolut objektiv zu bewerten.

Schlussendlich soll aber jeder das nehmen mit dem er glücklich ist...

1. vollkommen ausreichend im club, von daher: wayne?
2. stimmt, sagte ich ja auch schon
3. nicht schlechter als sony oder pio...
4. jein, je nach dem wos rauskommt gibt es zwischen dem 3500er und zb. hd25 kaum unterschiede... selbst die besten kopfhörer können nur soviel, wie der ausgang am pult/endstufe oder wo auch immer sie angeklemmt sind kann... und bei nem djm600 ist es egal ob man mycript, hd25, v700 oder andere hat, hört sich immer gleich beschissen an! :D

Die 3500 sind mit der herbste Schrott der jemals produziert wurde!
Wenn du damit dennoch klar kommst ist doch top, ich persönlich find sie allerdings zum kotzen!

Was ist mit AKG K 271? Die kann man auch fürs Auflegen benutzen. Muss nicht gleich Studio sein ;-)

McCrypt hatte mal (oder hat noch) den baugleichen OEM-Hörer draußen. Hatte ich dummes Kind damals für 35€ bei Conrad geholt. Brach nach 4 Wochen beim aufsetzen auf meinen wirklich ziemlich kleinen Schädel auseinander.

35€!!! Reloop verlangt für den Mist wieviel? 60€ oder sowas?

Was ist mit AKG K 271? Die kann man auch fürs Auflegen benutzen. Muss nicht gleich Studio sein ;-)
bedingt. Sie sind sehr robust, ja, allerdings
- sind die Muscheln ziemlich riesig
- hat der ne Abschaltautomatik, die bei kleinen Köpfen auch durchaus abschaltet, wenn man den Hörer auf hat und es auch tut, wenn man z.B. eine Muschel abhebt (was der DJ ja oft macht)
- ist der Maximalpegel mit gut 90dB ziemlich gering
- hat er keine Bassbetonung und wird dementsprechend bei hohen Lautstärken doch ziemlich belastend im oberen Mittenbereich.

Ich selber nutze in Bars und zu Hause oft den K171, weil der keine Abschaltautomatik hat und dort auch nicht laut sein braucht. Das ist noch okay, aber der K271 ist echt kein geeigneter DJ-Hörer.

Im Studio ist er sehr nützlich.

hallo bassa nolyx,
ich benutz den K171 zuhause hauptsächlich zum aufnehmen (weil geschlossener Kopfhörer mit sehr guter Abschirmung).

Egal von welchen Ohr ich es einseitig abnehme, bleibt der Knopf oben. (Bei mir jedenfalls).

Zum Pegel: Mir tut es bereits lange vor 90dB in den Ohren weh beim hochdrehen. ;)

Was die Bässe angeht muss ich dir recht geben.

hallo bassa nolyx,
ich benutz den K171 zuhause hauptsächlich zum aufnehmen (weil geschlossener Kopfhörer mit sehr guter Abschirmung).

Egal von welchen Ohr ich es einseitig abnehme, bleibt der Knopf oben. (Bei mir jedenfalls).

Zum Pegel: Mir tut es bereits lange vor 90dB in den Ohren weh beim hochdrehen. ;)

Was die Bässe angeht muss ich dir recht geben.

Joa, nun hat der K171 auch halt keine Abschaltautomatik. Der K271 reagiert da schon ziemlich empfindlich. Mit kleinem Kopf und kurzen Haaren kommt es da durchaus mal vor, dass trotz normalen Aufsetzens noch nichts rauskommt.

Wie gesagt, im Aufnahmeraum eines Studios is das nützlich, für DJs absolut unbrauchbar.

So richtig aufdrehen mag ich ihn auch nicht. Richtig laut klingt er wirklich nicht sonderlich toll. Liegt auch daran, dass - wie ein AKG-Entwickler mal berichtete - die Studio-Hörer von denen leicht mittig gesoundet sind. Damit man in den "Problemzonen" bei der Musikproduktion mehr mitkriegt (von wegen Studiohörer linear und so, was viele so gern behaupten..... ;) )

So nunmal zu einem anderen Kopfhörer:D:

ich habe hier nichts über "Allen&Heath Xone XD-53" gefunden...
mich interessiert, wie die Qualität des Kopfhörers ist (vom Sound und Verarbeitung)

Ist er den Preis wert?

Ich weiß, Allen&Heath -> Qualitätsmarke, bin auch in Besitz eines Xone 42...habe aber in der nächsten Zeit leider keine Möglichkeit testen zu gehen, wollte mir nur mal ein paar Meinungen einholen!
Der Kopfhörer soll ja angeblich auf die Xone Reihe abgestimmt sein!

momentan bin ich in Besitz eines "Sony MDR-V 700DJ"

So nunmal zu einem anderen Kopfhörer:D:

ich habe hier nichts über "Allen&Heath Xone XD-53" gefunden...
mich interessiert, wie die Qualität des Kopfhörers ist (vom Sound und Verarbeitung)

Ist er den Preis wert?

Ich weiß, Allen&Heath -> Qualitätsmarke, bin auch in Besitz eines Xone 42...habe aber in der nächsten Zeit leider keine Möglichkeit testen zu gehen, wollte mir nur mal ein paar Meinungen einholen!

momentan bin ich in Besitz eines "Sony MDR-V 700DJ"

www.djtechtools.com gibts nen Review zum besagten Kopfhörer. Steht auch irgendwo hier in dem Thread drin. Wird auch mit 3 anderen KH verglichen!

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau soll das bedeuten? Design oder was?

Is technisch n ganz normaler Hörer, der zum Xone passt, wie jeeder andere.

Der Test von DJtechtools is auch nich grad so super aufschlussreich. Sagt mir ehrlich gesagt nicht mehr, als das Datenblatt.

Neue Themen

Zurück
Oben