Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

• Pioneer HDJ 1000

Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

Stimmen: 187 10,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
Wie sieht's mit dem AKG K 81 DJ aus, hatte den schon jemand, besser im vergleich zum Sennheiser HD-205?

Sind die Sennheiser HD25 - SP II überhaupt für den Club brauchbar? Ich hatte bis jetzt nur die ganz normalen HD25er immer auf und das war super.

Sind die Sennheiser HD25 - SP II überhaupt für den Club brauchbar? Ich hatte bis jetzt nur die ganz normalen HD25er immer auf und das war super.

An sich schon, nur ist der HD-25 SP die Low-Cost Variante des regulären HD-25. Das drückt sich nicht nur am anderen Bügel aus, sondern auch (laut Datenblatt) an einem geringeren Übertragungsbereich (nur bis 16 kHz) und einem anderen Impendanzwert...

Naja ich wollte mir auch eigentlich erst beim Thomann die richtigen HD25 kaufen aber das Problem ist das sie erst wieder am 05.03 lieferbar sind und solange kann ich nicht warten ohne Kopfhörer. Und ich sehe es nicht ein bei Elevator 40€ mehr zu zahlen.

meiner erinnerung nach (liegt allerdings schon ein paar jahre zurück) sitzen die sp2 nicht so stramm wie die profi-variante. oder sie sitzen gleich stramm aber haben kleinere ohrpolster, weshalb sie nicht so gut abdichten.

wenn ich so zurückdenke weiß ich jedenfalls, dass ich meine lieben probleme mit ihnen hatte, und das war nicht beim mixen sondern nur im plattenladen: nach einiger zeit haben sie ziemlich zum drücken angefangen (brillenträger), der kopfbügel war mit dem winzigen schaumstoffstreifen auch nicht gerade das angenehmste, die beidseitige kabelführung nervt, auch beim auf- und absetzen wenn ich zwischendurch nur mit dem shopbesitzer plaudern wollte, und die starren träger für die ohrmuscheln haben die möglichen arten das ding am kopf herumzubewegen auch ziemlich eingeschränkt.

ich will dich nicht zur teureren variante drängen. ich kann dir aber aus meiner persönlichen erfahrung nur sagen, dass ich mir nie gedacht hätte eines tages eine unsumme an geld für die hd25 (was ich getan hab, weil sie für mich so ca die am angenehmsten zu tragenden headies sind) auszugeben nachdem ich davor nur erfahrungen mit den sp2 hatte, über die ich mich einige male ärgern musste.

... sondern auch (laut Datenblatt) an einem geringeren Übertragungsbereich (nur bis 16 kHz) ...

Das würde ich fürn Club noch nicht mal als unbedingten Nachteil ansehen .. Ich weiß nur, dass der Unterschied vom 'sauberen klaren' Kopfhörer zur tatsächlichen PA meistens gewaltig ist .. und wenn man nun zu den Leuten zählt, die das Ding beim Mixen auf BEIDEN Ohren haben UND man viel mit den EQ's macht .. ist es besser wenn der Kopfhörer IN ANFÜHRUNGSTRICHEN!!! auch schei*e klingt, weil der Gesamtklang des Kopfhörers näher an dem Klang der PA ist .. und das ist gerade bei den Höhen so.
(Also nochmal im Vegleich zu einem vernünftigen Kopfhörer klingt JEDE PA schei*e .. nur zur Klarstellung)

Ich hab sie seit heute zuhause rumliegen. Tragen sich ganz gut. Ich finde die Bässe waren beim Technics mehr ausgeprägt. Dafür beim Sennheiser die Höhen mehr. Sie sitzen auch sehr gut selbst mit Brille stört es mich nicht. Bewegen lassen sich die Ohrmuscheln auch um 360°. Ich werde sie aber heute Abend mal ausgiebig und länger testen.

Also was jetzt Technichs 1210 oder HD25 kann mich nicht entscheiden.. jeder sagt was anderes ... was soll ich mir jetzt kaufen?

Vergleichstest von Amazona / Thomann:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1217&page_num=1

Und das hier einige immer das Design als eines der trifftigsten Argumente anführen ist mir schleierhaft. Gehts ums auflegen oder um den Stylefaktor??

Hm, wenn man sich Klamotten kaufst, dann spielt das Design auch eine Rolle. In erster Linie ist natürlich entscheidend, ob bspw. Deine neue Winterjacke wirklich warm hält, aber wenn sie rosa ist, dann kann sie 20 € kosten und die feinsten Gänsedaunen als Füllmaterial haben, Du kaufst sie trotzdem nicht - das vermute ich jetzt einfach mal. ;)

Edit: Nochmal ein Vergleich von Skratchworx:

http://www.skratchworx.com/reviews/HeadphoneGroupTest.php

Zuletzt bearbeitet:
naja ich leg noch nicht auf, kopfhörer hab ich zwar welche aber ich glaub die sind nich mirklich dazu geeignet, ich hab studiokopfhörer, allerdings Akg k121studio...ich wüsst gern ob die fürn anfang reichen, weil sie sind halboffen und dank des lederbügels sitzen sie auch nicht so bombenfest, da kann man auch nur mit einem ohr hören;)

PS: zum privaten musikhören nur zu empfehlen sind super

eben angekommen, erster klangtest(muss sich an meinen HD25 messen): gut, sehr gut... und sie sind verdammt leicht!!

wie die gelenke halten, wird die zeit zeigen... auf jedenfall im ersteindruck positiv überrascht, fand den 3500pro schon nicht schlecht, war nur sackschwer und rutschte deswegen immer vom schädel, aber der ist im klang sahne, und leicht... und er hat nen ähnlichen anpressdruck wie der HD25... :cool:

reloop.jpg

sagte nicht besser, aber ebenbürdig... und ich hatte schon so ziemlich alles an headys... pio, sony, sennheiser etc. und wenn man selber etwas noch nicht getestet hat, sollte man im übrigen mal still sein, wegen "billig"... aber das nur am rande bemerkt... oder glaubst du, jemand der im baalsaal, bunker & co. auflegt, weiß nicht ob nen heady taugt? :rolleyes:

ich mittlerweile der meinung, man sollte den kopfhörer nehmen, mit dem man sich wohlfühlt und der den eigenen hörgewohnheiten entgegen kommt. von daher darfs auch ein reloop sein.

oder glaubst du, jemand der im baalsaal, bunker & co. auflegt, weiß nicht ob nen heady taugt?

namedropping als referenz für deine meinung? hast du das echt nötig? :rolleyes:

...

namedropping als referenz für deine meinung? hast du das echt nötig? :rolleyes:

profilneurosen hatte er schon als er noch anitr war ;)

ansonsten sehe ich die kopfhoerergeschichte schon etwas anders, sicherlich sollte jeder tragen was ihm am besten passt.

einzige widerrede meinerseits waere, die klangwiedergabe und die qualitaet => weil, wie hier schon oft genug erwaehnt, man hat nur einen satz ohren 1.0 und wenn putt dann putt.

man hat nur einen satz ohren 1.0 und wenn putt dann putt.

Also ich habe früher teilweise die billigsten Kopfhörer benutzt. Frage vom einer Seite wäre: Wird das Gehör durch gute laute Kopfhörer weniger geschädigt als durch leisere schlechtere?

Für mich war das immer: Lauter Club, laute Monitore & laute Kopfhörer = auf Dauer schlecht für das Gehör, egal welche Kopfhörermarke.

Also ich habe früher teilweise die billigsten Kopfhörer benutzt. Frage vom einer Seite wäre: Wird das Gehör durch gute laute Kopfhörer weniger geschädigt als durch leisere schlechtere?

Für mich war das immer: Lauter Club, laute Monitore & laute Kopfhörer = auf Dauer schlecht für das Gehör, egal welche Kopfhörermarke.

sicherlich spielt die lautstaerke ebenso eine rolle, wie die klangwiedergabe und die qualitaet.

ueberlaute hoehen tuen den flimmerhaerchen auch bei "leiseren" lautstaerken nicht gut. ;) und bei guten kopfhoeren halte ich das verhaeltnis bass, mitten und hoehen fuier ausgewogener als bei "billigbausaetzen". lasse mich allerdings gerne vom gegenteil ueberzeugen.

vgl. dazu mal die hohen toene von turbinen und die gehoerschaeden von flugpersonal (wage mal die these, dass die wenigstens diese wahrnehmen, da sie schon halb taub vom turbinenlaerm in den unteren bereichen sind)

Jo, n netter Versuch. Fazit is ja immer das gleiche bei so einem Test. Letztlich muss es jeder für sich enntscheiden.

Wenn ich aber lese, dass er weder HD25 noch MDR-V700 ne Bassanhebung bescheinigt, dann weiß ich ja auch nicht.

Ein HD800, ein DT880 oder die meiisten Staxe haben keine bewusste Bassanhebung, aber diese beiden Hörer mit Sicherheit (was ja auch gut ist!)

Und wenn man dann liest:
Sein Frequenzgang liegt in einem Bereich von beeindruckenden 5 Hz - 30 kHz.
...

Ein JH13 Pro geht von 10Hz bis 20kHz und klingt besser als alle getesteten Modelle zusammen, und zwar nicht nur subjektiv besser! (Ja, das weiß ich, habe ihn gehört!)

sicherlich spielt die lautstaerke ebenso eine rolle, wie die klangwiedergabe und die qualitaet.

ueberlaute hoehen tuen den flimmerhaerchen auch bei "leiseren" lautstaerken nicht gut. ;) und bei guten kopfhoeren halte ich das verhaeltnis bass, mitten und hoehen fuier ausgewogener als bei "billigbausaetzen". lasse mich allerdings gerne vom gegenteil ueberzeugen.

vgl. dazu mal die hohen toene von turbinen und die gehoerschaeden von flugpersonal (wage mal die these, dass die wenigstens diese wahrnehmen, da sie schon halb taub vom turbinenlaerm in den unteren bereichen sind)

tja, und da läufst schon falsch, bass ist genau wie höhen oder umgedreht gleichschädlich, das ist vollkommen egal, wenns zu laut ist, und zwar egal ob tief-mittel-hoch, geht was kaputt...

Klar, jedoch ist die Soundquali bei den Dingern wirklich erheblich schlechter...

*nööp* falsch, setzen sechs!

tja, und da läufst schon falsch, bass ist genau wie höhen oder umgedreht gleichschädlich, das ist vollkommen egal, wenns zu laut ist, und zwar egal ob tief-mittel-hoch, geht was kaputt...
...

also dann hat der bg-arzt beim letzten lehrgang, zum thema laerm am arbeitsplatz, geschwindelt ...

btw ... der hatte studien dabei, in welchen die meisten gehoerschaeden ebenzwar durch zu laute toene erzeugt werden, jedoch die flimmerhaerchen bei hohen toenen deutlich empfindlicher reagierten und auch die regeneration deutlich schlechter verlief, begruendet hat er dies, mit der tatsache, dass hohe toene auch duenner bzw. feinere haerchen bedingen als tiefer toene. mir erschien das ziemlich logisch

ebenso nannte er speziell im flugbereich die ergebnisse von untersuchungen, welche belegten, dass piloten und flugbegleiter deutlich staerkere gehoerschaeden in ebenenjenen hochtonbereichen haetten als im tief- und mitteltonbereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja bestimmt auch was mit der Frequenz zu tun... bei 5Hz schwingen die Flimmerhärchen vermutl. weniger als bei 25Khz ^^

Neue Themen

Zurück
Oben