Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

• Pioneer HDJ 1000

Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

Stimmen: 187 10,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
hab mir nun den sennheiser hd-25 II gekauft und bin maßlos enttäuscht. toller klang in den höhen, aber die beats bekomm ich nu kaum mehr auseinandergehalten, vielliecht hab ich ja nen fabrikfehler oder so drin, auf jeden fall sind meine alten hd 212 pro um einiges besser zum auflegen geeignet und die haben nicht 150 sondern 35 euro gekostet... äöhnliche erfahrungen wie ich sie grad mache gibts nicht!? ich kann die kicks kaum auseinanderhalten, selbst wenn ich die mucke aus den boxen ganz ausdrehe...

ich leg trance auf, vielleicht sinds einfach keine trance-headphones. oder meine ohren sind neuerdings im eimer, ich bilde mir es jedenfalls net ein

greetz

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun den sennheiser hd-25 II gekauft und bin maßlos enttäuscht. toller klang in den höhen, aber die beats bekomm ich nu kaum mehr auseinandergehalten, vielliecht hab ich ja nen fabrikfehler oder so drin, auf jeden fall sind meine alten hd 212 pro um einiges besser zum auflegen geeignet und die haben nicht 150 sondern 35 euro gekostet... äöhnliche erfahrungen wie ich sie grad mache gibts nicht!? ich kann die kicks kaum auseinanderhalten, selbst wenn ich die mucke aus den boxen ganz ausdrehe...

ich leg trance auf, vielleicht sinds einfach keine trance-headphones. oder meine ohren sind neuerdings im eimer, ich bilde mir es jedenfalls net ein

greetz

Deshalb sollte man vorher probehören :)

Es ist ne einfache Gewohnheitssache, die HD25 sind etwas kräftiger und satter im Bass was aber auch schnell "matschig" klingen kann.

Leg einfach noch ein bissl mit denen auf und du wirst merken das du damit gut gekauft hast :)

Falls es noch nicht erwähnt wurde (falls doch, sorry konnte nicht den ganzen Fred durchlesen :)).. Der Pioneer HDJ 2000 fehlt. Für mich einer der geilsten Kopfhörer, trotz des Preises. Vom Komfort unschlagbar, passt auf meinen Kopf wie angegossen. Soundmäßig hatte ich den 700er von Sony und den HD25 zum Vergleich finde den von Sony nicht so doll.. Der von Sennheiser war da schon besser, trotzdem nicht so gut wie der 2000er:cool:

mir sind sie in den mitten und in den höhen einfach viel zu viel!!!!! wie gesagt, ich hör die kicks kaum, ein einziger salat...

Ich persönlich hab keine Probleme mit dem HD25 und hab bisher jede Bassdrum rausgehört. Wie Moses auch schon gesagt hat, wirst du überall lesen bzw. hören das die HD25er sehr basslastig sind und von vielen deshalb auch nicht zum produzieren empfohlen werden aber als Dj Kopfhörer seh beliebt sind. Darum versteh ich auch nicht wieso du die Kicks nicht hörst, vielleicht mal austauschen lassen.

ich dreh die teile so laut dass mir das trommelfell platzt... naja, ich werd mal bei musikhaus korn wegen umtausch fragen...

die hd 25 sind nicht wirklich bass lastig.

die pioneer dinger ... die hauen ja nur bass raus

Ich hab die 500er von sony und finde die preis/leistungstechnisch einfach perfekt!
Da kommt so schnell nix neu =D

ich hab die 700er von sony....aber wenn ich dann PA nebenher auf zimmerlautstärke laufen lasse....hör ich das trotzdem....is da die abschirmiung evtl net so gut?

die hd 25 sind nicht wirklich bass lastig.

die pioneer dinger ... die hauen ja nur bass raus

ich tendiere auch zu pioneers....

die qualität von Headphones kann man denke ich nicht wirklich pauchalisieren, sondern erstmal hat natürlich subjektives hörempfinden eine bedeutung. wenn ich trance auflege hab ich ein ganz anderes spektrum an höhen tiefen mitten (eben weit mehr mitten und höhen) als wenn ich minimal auflege. von daher kann man das nicht pauschalisieren...

schande über mein haupt, headphones werde ich zukünftig immer im shop nach hören testen...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere auch zu pioneers....

so siehts aus ;)

Ich hab die Hdj 1000 von pioneer und bin rund um zu frieden mit denen :)
Ich finde dort vermatscht der Bass nich so arg wie bei den Sony Hp, ich hatte davor welche....haben mich nicht wirklich überzeugt.

einziges manko bei den hdj 1000er sind die Scharniere, denn die sind aus Plastik und gehen bei einer kleinen unachtsamkeit kaputt :(

MFG

mir kommen nur die technics 1200 ans ohr... die technics 1210 haben dieses kringelkabel, was nur nervig ist. seh n kumpel immer fluchen, wenn der die aus der tasche nimmt und erstmal das kabel entwirren muss... der sony ist mir zu unbequem und hat auch dieses kringelkabel.. und die sennheiser sind mir zu leicht..

Der Headphone kauf is sowieso immer auch mit subjektiver Meinung verbunden hab momentan als Hifi Kopfhörer und auch zum bischen Mixen die K518DJ von AKG die haben bei Tests durchweg gut abgeschnitten allerdings wurde immer gesagt das sie Recht eng sitzen was ich zwar bestätigen kann aber nicht umbedingt als störend empfinde. Andere würde das vllt. so nerven das sie, sie zurückgeben.

Unter den echten DJ Kopföhrern gefallen mir Sony und Denon am besten. Die HD 25 sind wegen der grösse nicht mein Fall da ich zum auflegen immer gerne etwas grössere Ohrmuscheln habe.

Hallo!

Ich habe die letzten Beiträge dieses Threads gelesen und festgestellt, dass ich anscheinend dasselbe Problem wie User "Trobaddiction" habe. Ich besitze zwei Sennheiser HD 25 II Kopfhörer (seit 2007), die sich klanglich erheblich unterscheiden. Beide KH sind gut eingespielt und haben dennoch ein völlig unterschiedliches Klangbild entwickelt. Ein Modell besitzt einen sehr satten Klang mit einer deutlichen Bassbetonung, während der Klang des anderen Modells bei gleicher Lautstärke eher schwach wirkt und der Bass kaum hörbar ist. Ich bin kein DJ und kein Experte auf diesem Gebiet, sondern habe mir die KH ausschließlich zum Musikhören angeschafft. Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit diesen oder anderen Kopfhörern gemacht? Kann eurer Meinung nach ein Produktionsfehler die Ursache für diese unterschiedlichen Klangbilder trotz des gleichen Kopfhörermodells sein? Bin gespannt auf eure Antworten! :)

LG
DGB

Ich hätte da noch eine Frage:
Können sich Kopfhörer bei intensiver Nutzung mit der Zeit abnutzen?
(Ich meine jetzt nicht das Abnutzen der Ohrpolster oder ähnliches, sondern eine eventuelle Abnutzung der Treibereinheiten, die den Klang beeinträchtigt bzw. verschlechtert) :)

Ich hätte da noch eine Frage:
Können sich Kopfhörer bei intensiver Nutzung mit der Zeit abnutzen?
(Ich meine jetzt nicht das Abnutzen der Ohrpolster oder ähnliches, sondern eine eventuelle Abnutzung der Treibereinheiten, die den Klang beeinträchtigt bzw. verschlechtert) :)

Hmm, da würde mich eine Antwort eines Professionellen in diesem GEbiet auch interessieren.
Meiner Meinung nach gibt es so direkt keine Abnutzung. Übertreibt man es jedoch mit der Laustärke (also Spannung etc) können die Treiber oder andere Bauteile auf jeden Fall beschädigt werden. So wie bei normalen Lautsprechern eben auch.
Übertreibt man jedoch nicht, gehe ich mal davon aus, dass ein Kopfhörer somit quasi unbegrenzte Lebensdauer hat.

Ich nutze übrigens die V700 von Sony und bin sehr zufrieden.

Hallo Dusted!

Ich bin auch deiner Meinung, dass ein Kopfhörer, wenn man seine maximale Belastbarkeit nicht überschreitet (beim HD 25-1 II sind es 200mW), eine unbegrenzte Lebensdauer hat. Allerdings bin ich wie gesagt auf diesem Gebiet ein Laie, deshalb ist das bei mir nur Spekulation...:D Ich habe bei meinen HD 25 allerdings einen deutlichen "Burn-In-Effekt" festgestellt. Frisch aus der Verpackung genommen, klangen sie nicht wirklich berauschend. Nach etwa 2 Wochen Einspielzeit (bei täglich etwa 2-3 Stunden) hat sich das Klangbild dann enorm verändert. Der Klang wurde wesentlich detaillreicher, der Bass kam deutlich aus der Reserve, zumindest bei dem einen, beim anderen blieb diese Entwicklung leider weitestgehend aus...:confused: Will damit sagen: Es finden anfangs durchaus Veränderung am Treiber statt, d.h. die Membranen werden durch die Schwingungen elastischer und schwingungsfreudiger und der Klang damit detaillreicher. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte, der mir sagen kann, ob eventuell doch durch (sachgemäße) intensive Nutzung die Membranen mit der Zeit ausleiern und damit die für professionelle Kopfhörer wichtige exakte Impulstreue nachlässt.:rolleyes:

Vom Sony V700 habe ich schon einiges gehört. Ist glaube ich die professionellste Variante der Sony-Studio-Line... Wie würdest du denn sein Klangbild beschreiben? Von der Räumlichkeit und Ausgewogenheit her ist für mich der AKG K271 Studio der beste KH (nach dem Relaunch AKG K271 MKII), hat aber meiner Meinung nach zu wenig Bass. Ist eben mehr was fürs Studio zum Abmischen und weniger als Abhöre im Club geeignet... Benutzt du deine V700 für den Heimgebrauch oder bist du mit deinen KH auch in Clubs unterwegs?:cool:

Hi DGB

Ich habe bei meinen HD 25 allerdings einen deutlichen "Burn-In-Effekt" festgestellt. "..." Will damit sagen: Es finden anfangs durchaus Veränderung am Treiber statt, d.h. die Membranen werden durch die Schwingungen elastischer und schwingungsfreudiger und der Klang damit detaillreicher.
Hmm, also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Bist du dir da wirklich sicher? Eventuell fühlt sich das ganze mit der Zeit einfach nur so an...
Denn die "Materialkonsistenz" der lautsprecher ändert sich garnicht, höchstens bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschieden.
Lautsprecher haben von Anfang an ein bestimmtes Tonmuster, dass die gesamte Zeit über beibehalten wird, außer sie erleiden einen Defekt ;)

Vom Sony V700 habe ich schon einiges gehört. Ist glaube ich die professionellste Variante der Sony-Studio-Line... Wie würdest du denn sein Klangbild beschreiben? Von der Räumlichkeit und Ausgewogenheit her ist für mich der AKG K271 Studio der beste KH (nach dem Relaunch AKG K271 MKII), hat aber meiner Meinung nach zu wenig Bass. Ist eben mehr was fürs Studio zum Abmischen und weniger als Abhöre im Club geeignet... Benutzt du deine V700 für den Heimgebrauch oder bist du mit deinen KH auch in Clubs unterwegs?:cool:

Also in Clubs war ich mit dem V700 noch nicht unterwegs. Bisher nur auf kleineren Parteis und eben in meinem Proberaum.
So direkt gegenüber stellen kann ich den Kopfhörer leider nicht, da es bisher mein einziger ist ;)
Kann aber ehrlich sagen, dass die Bässe sehr gut wiedergegeben werden. Dies ist für meine Musikrichtung ein ziemlich wichtiger Punkt, da ich überwiegend Industrial und Mainstyle Hardcore auflege.
Auch an dem restlichen Klangbild habe ich nichts zu meckern ;)

So Hallo
bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim thema Kopfhörer
Habe inzwischen die Technics Sennheiser HD 25 und AKG 181 DJ ausprobiert
ja der Sennheiser sitzt ok aber ist klanglich nicht grad der brüller
der AKG hat den geilsten Klang.. bloß leider ist dieser umbequem

Suche nun einen heady in der Klangquali von dem AKG
Vorschläge?
Oder welche headys hat AKG noch im Angebot die zu empfehlen sind?
lg

"Burn-In-Effekt" beim Sennheiser HD 25-1 II

Hi DGB
Hmm, also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Bist du dir da wirklich sicher? Eventuell fühlt sich das ganze mit der Zeit einfach nur so an...
Denn die "Materialkonsistenz" der lautsprecher ändert sich garnicht, höchstens bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschieden.
Lautsprecher haben von Anfang an ein bestimmtes Tonmuster, dass die gesamte Zeit über beibehalten wird, außer sie erleiden einen Defekt ;)

Also ich bin mir, was die Veränderung des Klangbildes beim HD 25 betrifft, wirklich ziemlich sicher. Ansonsten müsste ich schon Wahrnehmungsstörungen haben...:D Ich habe zum Thema "Einspielen von Kopfhörern" auch schon zahlreiche Threads gelesen, in denen ähnliche Veränderungen geschildert wurden (unter anderem im "Hifi-Forum"). Dass sich die Materialkonsistenz der Membranen nicht grundlegend ändert, ist einleuchtend. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Membranen erst durch die Schwingungen so elastisch werden, dass sie eine exakte Impulstreue entwickeln können. Das mag vielleicht zum Teil auch Ansichtssache sein, aber irgendwo muss ja die Ursache für die meinem Empfinden nach deutliche Klangsteigerung liegen. Weil ich aber keinen eindeutigen Gegenbeweis liefern kann, möchte ich deine Ausführungen auch nicht anzweifeln...;)

AW: "Burn-In-Effekt" beim Sennheiser HD 25-1 II

Also ich bin mir, was die Veränderung des Klangbildes beim HD 25 betrifft, wirklich ziemlich sicher. Ansonsten müsste ich schon Wahrnehmungsstörungen haben...:D Ich habe zum Thema "Einspielen von Kopfhörern" auch schon zahlreiche Threads gelesen, in denen ähnliche Veränderungen geschildert wurden (unter anderem im "Hifi-Forum"). Dass sich die Materialkonsistenz der Membranen nicht grundlegend ändert, ist einleuchtend. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Membranen erst durch die Schwingungen so elastisch werden, dass sie eine exakte Impulstreue entwickeln können. Das mag vielleicht zum Teil auch Ansichtssache sein, aber irgendwo muss ja die Ursache für die meinem Empfinden nach deutliche Klangsteigerung liegen. Weil ich aber keinen eindeutigen Gegenbeweis liefern kann, möchte ich deine Ausführungen auch nicht anzweifeln...;)

OK, Elastizität und Ausdehnung ist auch ein gewisser Punkt... hmm... dazu kann ich nun auch nichts sagen.
Ich frage nächste Woche mal einen Arbeitskollegen von mir, der kennt sich mit Tontechnik und dem genauen Aufbau von diversen Lautsprechersystem sehr gut aus.
Mal sehen was er zu sagen hat ;)

AW: "Burn-In-Effekt" beim Sennheiser HD 25-1 II

OK, Elastizität und Ausdehnung ist auch ein gewisser Punkt... hmm... dazu kann ich nun auch nichts sagen.
Ich frage nächste Woche mal einen Arbeitskollegen von mir, der kennt sich mit Tontechnik und dem genauen Aufbau von diversen Lautsprechersystem sehr gut aus.
Mal sehen was er zu sagen hat ;)

Ja die Meinung eines Profis zu diesem Thema würde mich auch sehr interessieren! Hast du eigentlich schonmal was von elektrostatischen Kopfhöreren gehört? Die sollen ja angeblich in punkto Klangtreue und Klangqualität die besten sein --> STAX. Um die betreiben zu können, braucht man allerdings einen leistungsstarken Kopfhörerverstärker... Ich frag mich schon seit längerer Zeit, wie bei diesem Wandlersystem überhaupt der Klang erzeugt wird - und ob diese Kopfhörer auch zum Monitoring genutzt werden oder eher nur für den "audiophilen" Heimgebrauch bestimmt sind...
Vielleicht kannst du ja dazu auch noch etwas bei deinem Kollegen in Erfahrung bringen!

Meine Oma nutzt jetzt übrigens auch den HD 25 zum Fernsehgucken! Sie ist sehr zufrieden mit diesem Kopfhörer, weil sie jetzt bei Filmen alle Geräusche und die Räumlichkeit gut wahrnehmen kann (sie ist aber nicht schwerhörig):p. Nur der hohe Anpressdruck hat sie anfangs etwas gestört, aber mit den Flauschpolstern geht´s...;)

Hehe, der HD 25 als Allrounder!!!
Keine Frage ist auch echt nen schönes Teil!!
...allerdings nichts für Menschen mit "großen Köpfen".

Ja, der HD 25 ist ein wahrer Allrounder, weil er sowohl fürs Studio, als auch für den portablen Einsatz geeignet ist. Bei der ARD wird er ja als Standardkopfhörer für die Außenübertragung verwendet - viele Radiosender benutzen ihn aber auch als Studiokopfhörer wie z.B. NDR 2 ;) Bei Saturn und Media Markt kostet der HD 25-1 II zur Zeit allerdings 199 €. Aber vergleichbare Studiokopfhörer wie der DT 770 oder der K271 MK II sind auch nicht wesentlich günstiger... :rolleyes:

an Dusted: Na, hast du schon mit deinem Kollegen über den Burn-In-Effekt von Kopfhörern gesprochen?

Neue Themen

Zurück
Oben