(Ich frag mich allerdings ernsthaft was da genau als "störend" empfunden wird, Erklärung!?)
spiralkabel haben die eigenschaft durch ihre federnden bewegungen zu nerven, sollte man beim mixen nicht stocksteif dastehen, sondern mit dem kopf zum beat mitbangen. mal ganz abgesehen davon, dass sie aufgrund ihres gebündelten gewichts schon mal den kopfhörer vom ohr runterreißen können, sofern der heady schon etwas ausgeleiert sein sollte.
zum thema ultimative headphones:
hab vor zwei tagen meinen pioneer sedj5000 durch einen hd25 mit spiralkabel ersetzt. meine erfahrungen bisher
positiv
- klanglich pipifein
- angenehm leicht
- gute abschirmung mit ohrpolstern die nicht durch druckstellen auffallen
- straffer sitz
negativ/sonderbar
- die nicht drehbaren ohrmuscheln machen das einohrige vorhören bei um den hals gelegtem headphone (i.e. in der klassischen djhaltung die nach massiven verspannungen aussieht) etwas mühsam
- die kleinen ohrmuscheln und ihre gute abschirmung lassen einen "halb am ohr liegenden zustand" nicht so einfach zu (cue-mix-verhältnis verändern ohne am mixer herumzudrehn). somit: entweder ganz am ohr aufliegend oder gänzlich abgesetzt/neben dem ohr
- durch den straffen sitz neigen sie zum verrutschen sobald man sie auf die schnelle verschieben will (vor allem wenn die ohrpolster auf 3tagebart und/oder kurzhaarschnitt treffen)
alles in allem sehr feine geräte. ich kann jetzt noch nicht sagen ob sie mir den doch recht stattlichen preis wirklich wert waren. was ich allerdings schon festgestellt habe ist, dass erst mal eine ordentliche umgewöhnungsphase angesagt ist.