Der ultimative DJ-Kopfhörer-Thread

Welchen Kophörer benutzt ihr (meistens) beim Auflegen?

  • Pioneer HDJ 1000

    Stimmen: 187 10,6%
  • Sennheiser HD 25

    Stimmen: 731 41,5%
  • Sony MDR-V 500DJ

    Stimmen: 120 6,8%
  • Sony MDR-V 700DJ

    Stimmen: 289 16,4%
  • Stanton DJ Pro 2k/3k

    Stimmen: 16 0,9%
  • Technics RP-DH1200

    Stimmen: 15 0,9%
  • Technics RP-DJ1200

    Stimmen: 91 5,2%
  • Technics RP-DJ1210

    Stimmen: 124 7,0%
  • anderes Modell / Hersteller

    Stimmen: 187 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.760
(Ich frag mich allerdings ernsthaft was da genau als "störend" empfunden wird, Erklärung!?)

spiralkabel haben die eigenschaft durch ihre federnden bewegungen zu nerven, sollte man beim mixen nicht stocksteif dastehen, sondern mit dem kopf zum beat mitbangen. mal ganz abgesehen davon, dass sie aufgrund ihres gebündelten gewichts schon mal den kopfhörer vom ohr runterreißen können, sofern der heady schon etwas ausgeleiert sein sollte.


zum thema ultimative headphones:
hab vor zwei tagen meinen pioneer sedj5000 durch einen hd25 mit spiralkabel ersetzt. meine erfahrungen bisher

positiv
- klanglich pipifein
- angenehm leicht
- gute abschirmung mit ohrpolstern die nicht durch druckstellen auffallen
- straffer sitz

negativ/sonderbar
- die nicht drehbaren ohrmuscheln machen das einohrige vorhören bei um den hals gelegtem headphone (i.e. in der klassischen djhaltung die nach massiven verspannungen aussieht) etwas mühsam
- die kleinen ohrmuscheln und ihre gute abschirmung lassen einen "halb am ohr liegenden zustand" nicht so einfach zu (cue-mix-verhältnis verändern ohne am mixer herumzudrehn). somit: entweder ganz am ohr aufliegend oder gänzlich abgesetzt/neben dem ohr
- durch den straffen sitz neigen sie zum verrutschen sobald man sie auf die schnelle verschieben will (vor allem wenn die ohrpolster auf 3tagebart und/oder kurzhaarschnitt treffen)

alles in allem sehr feine geräte. ich kann jetzt noch nicht sagen ob sie mir den doch recht stattlichen preis wirklich wert waren. was ich allerdings schon festgestellt habe ist, dass erst mal eine ordentliche umgewöhnungsphase angesagt ist.
 
So empfindet jeder anders, ich liebe meine Spiralstrippe am DH-1200, die macht alles mit :D
 
So ich hab jetzt anstatt dem DJM400 einen Denon DN-X300 genommen. Ist denke ich besser für mich als Anfänger/Bedrommer usw... (will House auflegen)

Nun habe ich also noch ca 250€ frei. Kopfhörer brauche ich auch noch. Was nehme ich denn da für den Heimgebrauch? Jetzt sagt ihr sicher alle Sennheiser HD-25, aber macht sowas für daheim auch Sinn? Bzw für nen Anfänger?
 
So ich hab jetzt anstatt dem DJM400 einen Denon DN-X300 genommen. Ist denke ich besser für mich als Anfänger/Bedrommer usw... (will House auflegen)

Nun habe ich also noch ca 250€ frei. Kopfhörer brauche ich auch noch. Was nehme ich denn da für den Heimgebrauch? Jetzt sagt ihr sicher alle Sennheiser HD-25, aber macht sowas für daheim auch Sinn? Bzw für nen Anfänger?

Ein guter Kopfhörer ist eine gute und langfristige Investition. Außerdem gibt der Sennheiser dir einen erstklassigen Klang, auf den du später vielleicht nicht mehr verzichten willst.

Eher kaufst du dir dann wieder einen neuen Mixer als einen neuen Kopfhörer. ;)
 
Hm ok. Und was ist so Wiederverkaufswert?
 
Selbst basteln? Große Büroklammer, alter Clip von einer Handytasche, etc. Mir fallen spontan etliche Möglichkeiten ein...

Kürzeres Spiralkabel kaufen oder das vorhandene kürzen, schon ist Ruhe


Jo, so ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht.

Kabelbinder etwas fester am Spiralkabel angebracht und dann so einen Karabiner von diesen Schlüsselbändern (Keychais o. so ähnlich) dran befestigt.
 
Hi, ich häng mich mal hier kurz rein.

Nach nun 9 Jahren Brutaleinsatz und 4maligen Kabeltausch, habe ich es endlich geschafft ne Spule meines RP DJ1200 ganz auszulöten. :rolleyes:

Also steht was Neues an, kann mich nur nicht, mangels Testmöglichkeit, entscheiden.
Ins Auge hab ich gefasst:

1. ATH Pro700 / Denon DN HP 1000
2. Ultrasone DJ1
3. wieder den kleinen Technics, weil damit fast völlig zufrieden

Hat die eventuell Irgendwer mal gemeinsam unter die Lupe genommen?
Ich trau dem Sitz bei den großen Dingern nicht so recht.
Die Pioneer und Sonys sind mir schon zu klapprig....

HD25 hab ich, aber kann das Ding nicht leiden - is mir bei nem kw Monitor einfach zu schrill.

Christian
 
kauf dir elacin gehörschutz mit 15 db u. verwende deinen hd-25. besser u. klarer hast du noch nicht gehört.

dereh
 
kauf dir elacin gehörschutz mit 15 db u. verwende deinen hd-25. besser u. klarer hast du noch nicht gehört.
Gehörschutz hab ich mir vor Jahren schon abgewöhnt.
Immer so Zeugs in den Ohren.. :-l
Und die HD25 höhr ich auch ohne schon klappern. ;-)
Naja, nach 15 Jahren dürfen sie auch...

Ne im Ernst, mochte den Sound von den Dingern noch nie.
Zu linear in den Mitten, zum mixen, naja OK, aber schön ist was Anderes.
Der Monitor kommt sauber wie im Studio, und die HDs schreien mich an...

Da fand ich die Technics erheblich entspannender für Langzeit-gepeinigte Ohren.
 
der beweis dafür, dass jeder ein anderes gehör hat
 
Gehörschutz hab ich mir vor Jahren schon abgewöhnt.
darwinxo6.jpg
 
der beweis dafür, dass jeder ein anderes gehör hat

Wer ja auch schlimm, wenn nicht...
Normalerweise müssten mir die HD gerade gefallen, da ich mit den Mitten eh paar Schwächen hab. Aber die schmerzen nur.

Kein Wunder, dass viele die damit arbeiten den Mixer nicht linear fahren können. Müssen ja 1kHz defizit im "Raumklang" wieder rausholen. ;) Naja, soll ja auch Leute geben, die meinen Pioneer-Mixer klingen gut....

@tranqui
Sieht doch gut geerdet aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ATH Pro700 / Denon DN HP 1000
2. Ultrasone DJ1
3. wieder den kleinen Technics, weil damit fast völlig zufrieden

Ultrasone DJ1 ist stabil und hat nen super sound, hatte ich selber, bis er geklaut wurde. Mit den anderen hab ich keine Erfahrung.
 
Ultrasone DJ1 ist stabil und hat nen super sound, hatte ich selber, bis er geklaut wurde. Mit den anderen hab ich keine Erfahrung.

Ja, ich glaub der es werden...
Hab jetzt Unmengen von Webseiten durchgewühlt, und bis auf paar lächerliche Schwächen an Polstern und unwichtigem Material nicht viel Negatives gefunden.
Edit: gerade ein Review über den baugleichen Ecler gelesen.
Hmm, zu leise beim Ein-Ohr Betrieb... grrr... hat sich die Befürchtung doch bestätigt. :-/

Kann hier jemand was zum Denon sagen?!

Es ist zum Mäusemelken.
Vom Handling ist der HD25 nicht zu schlagen, nur das mir der Sound nicht passt.
Und den Technics muss man nach paar Monaten wieder aufschrauben, da irgendwann die linke Seite aussteigt, grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin von meinem Sennheiser HD 280 pro vollstens Zufrieden. Besonders gefällt mir der excellente Klang und die spitzenmäßige Abschirmung. Mir ists einfach lieber, ich brauche nicht so laut aufdrehen. ;)

Man kann Ihn auch gut zu Hause benutzen - ist quasi ein allroundtallent.
Was mir nicht so gut gefällt ist der etwas zu starke Anpressdruck. Nach 2/3 Stunden dauertragen wirds unangenehm. Aber das ist bei vielen so.
Ich würde ihn wieder kaufen.
 
Ich habe einen Sony MDR-V500 und komme recht gut damit klar,
würde mir aber gerne Sennheiser zulegen. Sennheiser sind einfach die
besten.
 
Ich habe einen Sony MDR-V500 und komme recht gut damit klar,
würde mir aber gerne Sennheiser zulegen. Sennheiser sind einfach die
besten.


Gibt es den Sennheiser HD-25-1-II auch ohne Traktor DJ Software. Habe ihn bisher nur mit Software für 179€ gesehen...

Wenn ja, wo?
 
Ultrasone DJ1 ist stabil und hat nen super sound...
Hab den mal geordert.
So zum Hören: Wirklich gut, aber - besonders bei elektronischer Musi - kommt alles über 12Khz durch den Raumklang etwas dünn...
Livekonzerte klingen sehr Real.

Als DJ-Heady: i´m very impressed!!!
Das Klangbild passt hervorragend zum Sound auf der Bühne.
 
Standton DJ Pro 3000.... reicht völlig :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben