Der "ultimative Denksport" - Thread

Na gut, dann mach ich mal noch eins:

Da sitz ich selber schon seit nen paar Wochen dran ... hab aber bisher noch keine Lösung.

Das verkrampfte Dreieck:

mathe.gif

vieleicht können wir es ja gemeinsam lösen :)

mist, das hatte ich mal in der schule, doof nur, das mein abi schon 7 jahre her is :D

Der Text in der Grafik lügt, die Teile sind nicht genau gleich. :p
Beim unteren Dreieck ist die lange, schräge Seite nach außen hin gewölbt.

Yesss ... du hast es. :D

Hab auch grad gesehen, das die Anstiege des roten und blauen Dreiecks unterschiedlich sind. Daraus ergibt sich dann die Wölbung ... oben -> nach innen ... unten nach außen -> Kästchen wird frei

Du bist dran :)

EDIT: Aber der Text spricht die Wahrheit. Die Teile beider Grafiken sind gleich groß. Nur halt die großen Dreiecke nicht. ;)

ja, ich meine auch mich dran erinnern zu können, dass es etwas mit der genauigkeit der ränder zu tun hatte

//edit: zu spät :D

Mk, also:
Nach einer stürmischen Nacht kam der Nachbar zu McKurtney. Er findet folgendes vor: Ein offenes Fenster, ein Tisch, Glasscherben, ein nasser Teppich und den toten McKurtney.
Was ist hier passiert?

Jo das ist wieder was für mich! ;) Also

McKurtney ist ein Fisch.. sein Aquarium stand auf nem Tisch vor dem Fenster. Der Sturm hat das Fenster aufgerissen und dadurch das Aquarium zu boden geworfen. Dadurch ging dieses kaputt und der Fisch lag auf dem trockenen.. Noch fragen?? *gähn* *gg*

tja.. *gg*
also ich gebe mein nächstes Rätsel gerne ab. aber unter der bedingung das es nix mathematisches sondern ein richtiges rätsel ist.. also wer möchte?

Wenn's geht sowas wie das erste im Thread... die finde ich irgendwie besser.

Hab mal grad gegoogelt... vielleicht taugt's ja was:

denkspiele.de schrieb:
Ein Geheimagent wird vom Feind gefangengenommen. Normalerweise würde er einfach umgebracht, doch da der Chef des gegnerischen Geheimdienstes heute Geburtstag hat, läßt er ihn zur Feier des Tages die Art des Todes selbst aussuchen. Er kann sich entweder erhängen oder mit einer Giftspritze töten lassen. Um zu wählen, soll er einfach eine beliebige Aussage machen. Ist diese Aussage wahr, so wird er erhängt, ist sie falsch, so bekommt er die Giftspritze. Der Gefangene überlegt daraufhin kurz und trifft dann eine Aussage, die ihm das Leben rettet. Was könnte er bloß gesagt haben, um sein Leben zu retten?

Antwort steht da nicht. Also selber rausfinden... x)

Zuletzt bearbeitet:
"ich werde die giftspritze bekommen"

rätsel nich vorher gekannt, nich gegoogled, 2 sekunden gebraucht :)

entweder Rätsel=einfach oder grizto = genie :D

@griz

Hmm... "Ist diese Aussage wahr, so wird er erhängt, ist sie falsch, so bekommt er die Giftspritze."

Wenn das die Antwort wäre dann wäre das Rätsel wirklich dämlich. Ich hab die Antwort wie gesagt nicht. Vielleicht macht jemand einfach ein anderes Rätsel.

Sooo ... zum Freitag gibts mal was richtig schweres :D

10 Behauptungen

Auf einem Blatt Papier stehen 10 Behauptungen:

1. Zumindest eine der Behauptungen 9 und 10 ist richtig.
  2. Dies ist entweder die erste richtige oder die erste falsche Behauptung.
  3. Es gibt drei aufeinanderfolgende Behauptungen, die falsch sind.
  4. Die gesuchte Zahl ist teilbar durch die Differenz der Nummern der letzten und der ersten richtigen Behauptung.
  5. Die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen ist die gesuchte Zahl.
  6. Dies ist nicht die letzte richtige Behauptung.
  7. Die gesuchte Zahl ist durch die Nummer jeder richtigen Behauptung teilbar.
  8. Die gesuchte Zahl ist der Prozentanteil der richtigen Behauptungen.
  9. Die Anzahl der Teiler der gesuchten Zahl (abgesehen von 1 und der Zahl selbst) ist grösser als die Summe der Nummern der richtigen Behauptungen.
  10. Es gibt keine drei aufeinanderfolgenden richtigen Behauptungen.
Wie heißt die gesuchte Zahl? (Bitte kurze Begründung angeben!)

Ich hab es nicht geschafft die Aufgabe richtig zu lösen :rolleyes: hab aber die Lösung :D

Zuletzt bearbeitet:
Pf...das is mir zu hoch zum Freitag... :rolleyes:

...und zum Samstag und zum Sonntag und zum Montag und zum Dienstag und... :p :D

Wasn hier los? Nach fast 2 Stunden immer noch keiner ne Idee? :rolleyes: :D

Na gut ... dann geb ich halt nen paar Tips:

1. Die Aufgabe ist nur dann zu lösen, wenn der Wahrheitswert der 10 Aussagen widerspruchsfrei zu allen Aussagen gesetzt werden kann.

Wenn nach 5 Tips noch keine Lösung da ist, löse ich es auf :cool:

Ich versuche jede Stunde nen Tip zu geben.

Hm...irgendwie finde ich dazu nicht mal nen richtigen Lösungsansatz... :confused:

Immer noch keiner ne Idee?

Tip 2:

Ausage 6 muss immer wahr sein da, wenn Nr. 6 falsch ist, die Aussage wieder richtig wäre. Aussage 1 muss falsch sein und Ausage 2 muss wahr sein. Wegen der Formulierung von Aussage 2, gibt es nur eine logische Kombination von Aussage 1 und 2, nämlich Aussage 1 ist falsch und Aussage 2 damit richtig.
Die Ausagen 9 und 10 sind falsch -> folgt aus 1

So ... nu aber ... haut rein :eek: :)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dafür zig Lösungen geben kann.
Wenn irgendwie die ganzen Behauptungen richtig oder falsch sein können, dann lässt sich das doch beliebig variieren... :confused:

Und - frag mich nicht warum - aber irgendwie schwirrt mir die ganze Zeit die Zahl 30 durch den Kopf... :confused:

Dat schreibt man sich alles auf'm Papier auf als Variablen oder Logikaussagen... mach ich vielleicht später. :p

Edit: Nur mit Logikaussagen kann man es wohl nicht lösen. Aber hat schon was damit zu tun... mal sehen vielleicht komm ich noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nee... ich geb auf. Ist mir zu hoch. Wenn nur Fragen im Stil von 1,2,3,6 und 10 gewesen wären, dann hätte man es problemlos mit Aussagenlogik lösen können. Aber durch die anderen würd ich sagen kommt auch noch pure Mathe rein.

Mark, Logiker - Anti-Mathematiker *g*

Ätschibätsch!

Großfresse, Großfresse...nänänänänänäaaaaaaaa!!! :p :D

Aber ich gebe es auch auf...komme damit echt nich klar... :rolleyes:

Laut meiner Logik bleiben schlussendlich nur 3 Zahlen übrig, nämlich die Behauptungen 4, 5 und 7.

Behauptung 4 lässt mich darauf schließen, das 5 die richtige Lösung sein müsste. Wahrscheinlich lieg ich weit daneben, aber es war immerhin einen versuch wert :D

Nach einer ganzen Runde Denksport bin ich auf die Lösung 420 gekommen.
Wahre Behauptungen: 2, 3 4, 6 und 7
Falsche Behauptungen: 1, 5, 8, 9, 10
Wichtigste mathematische Bedingungen, die eingehalten werden mussten: 420 ist sowohl durch 2, 3, 4, 6, 7 und auch durch die Differenz von 7 und 2, sprich 5, teilbar.
Zudem beträgt die Anzahl der Teiler von 420 genau 22, ebenso wie die Summe der richtigen Behauptungen. Demnach bleibt es auch dabei, dass Aussage 9 korrekt eingebracht wurde.
Die drei aufeinander folgenden falschen Behauptungen sind 8, 9 und 10, wie ja in 3. gefordert.
Die drei drei aufeinander folgenden richtigen Behauptungen sind 2, 3 und 4, wie nach der falschen 10 zu zeigen war.

Ich hoffe, es ist richtig. Ich wüsste nicht, welche Zahl sonst in Betracht kommen sollte...

Also so langsam würde mich aber wirklich mal interessieren, ob ich richtig liege oder nicht! Und außerdem hatte ich heute meine letzte schwere Klausur und nun hab ich wieder ne ganze Menge mehr Zeit! Also bitte! :)

Neue Themen

Zurück
Oben