Gute Frage, keine Antwort - da muss ich mich erst über Bassfallen fachkundig machen. Interessanter Einwand, ich lese nach.
Wie Dan hier richtig erwähnte muss man zwischen den Kanälen unterscheiden. Aber grundlegender unterscheidet man erstmal zwischen Dämmung und Dämpfung.
Dämpfen tust du den Schall, der bei dir im Raum bleibt. Meist in bestimmten Frequenzbändern, weil es bei diesen Überlagerungen gibt. Dämpfen tut man mit Absorbern verschiedenster Art. Alle haben eine Aufgabe: Von dem Schall (meist im bestimmten Frequenzband) der auf sie trifft, möglichst wenig zurückwerfen. Und hier geht es oft vor allem um Direktschall und die erste Reflektion, weswegen die Absorber nicht überall, sondern nur an bestimmten Stellen benötigt werden.
Für die Dämmung bringen diese Stoffe aber so gut wie nichts! Und da muss ich Dan auch ganz klar widersprechen. Wenn ich z.B. ne Bassfalle aufstelle, habe ich immer noch Druckstau in der Ecke, der den Schall genauso (wenn nicht gar stärker) auf die Wand überträgt. Und Absorberplatten müsste ich schon quasi im KOMPLETTEN Raum anbringen, damit eine Dämmung nach außen stattfindet. Direktschall geht erstmal in jeden Winkel des Raumes, nur kommt die Reflektion eben natürlich nicht immer bei mir beim Ohr an. Beim Nachbar kommt aber alles an.
Gegen Dämmung helfen 2 Dinge:
1. Wie schon beschrieben durch Erhöhung der mechanischen Übertragungsimpedanzen (Entkopplung) die direkte Übertragung an die Wände unterbinden. Einfach ist immer den Schall/Schwingungs-Erzeuger zu entkoppeln. Die nächste Entkopplung wäre dann vom bereits bestehenden Luftschall zu den Wänden - also eine Raum-in-Raum-Konstruktion. Also nicht wohnungstauglich.
2. Masse. Um Schall nicht DURCHdringen (es geht also nicht um Reflektionen) zu lassen, hilft Masse, Masse und noch mal Masse. Deshalb ist das im Haushalt ebenso schlecht realisierbar. Da geht es auch nicht um Absorber. Absorbieren tut JEDER Absorber nur bestimmte Bänder. Für den gesamten Schall müssten die unheimlich riesig und dick sein. Eine Dämmung geschieht durch schwere, reflektierende Elemente. Gut, durch mehrschichtige Systeme kann man (da es ja wieder eine Kombination mit der Impedanzerhöhung ist) die Wandstärken verringern. Aber wie gesagt, unheimlich aufwändig und teuer. Ein paar noch so schöne Akustik-Absorber nützen für die DÄMMUNG quasi gar nichts! Wenn man sich nun aber die komplette Wand mit dicken, schweren Absorbern zukleistert, hat man durch die starke DÄMPFUNG einen (quasi) reflektionsfreien Raum. Das ist aber auch nicht gerade die schönste Akustik.
Dann gibt es natürlich noch diese fiesen Nebenkanäle (Rohre usw.). So richtig viel kann man da gar nicht machen. Entkoppeln kann man sie nicht. Zum Dämmen bräuchte man schweres Material. Schaumstoffe rankleben bringt herzlich wenig, gerade für tiefe Frequenzen. Wenn dann schwere, schallreflektierende Materialien verwenden, und das Rohr damit zustellen. Das wäre zumindest die Entkopplung von Direktschall auf's Rohr. Aber wenn die Wand gut auf's Rohr überträgt hat man eigentlich nur Pech. Dann hilft's, rauszufinden, zu welchem Nachbar das Rohr führt und wann dieser nicht zu Hause ist...