Der neue GEMA Tarif VR-Ö

du bist es der beweissen muss das du keine kopien hast . kannste nicht?zahlst de.

weigerst du dich,kommt gema mit anzeige und anwalt. so einfach ist das.
allerdings wäre das dann schon der absolute letztendliche weg der gema.

verbreite doch nicht immer gleich so panik wenn noch nicht wirklich bekannt ist wie das ganze mal endet. du verschreckst ja die user hier... ;)

ich hab mir gerade den spass gegönnt und bei der gemma nürnberg (die wohl für mich zuständig ist) angerufen und ganz dumm gefragt:
ich bin dj soll auf einer va auflegen und der veranstalter fragt mich ob ich "lizensierter dj" bin. was muss ich tun?
eine wirklich nette dame erklärte mir 5 min was ich bei welcher vervielfältigung zahlen muss. nach 5 min kam dann meine frage was ich tun muss wenn ich nicht vervielfältige. sie sagte mir wenn ich nur original tonträger oder original mp3´s verwende muss ich nichts lizensieren lassen.
laut ihr soll ich zum veranstalter sagen ich verwende nur original mp3´s und dann ist das so in ordnung...

natürlich ist das wohl nur ein einzelfall und die gema hat noch keine einheitliche linie gefunden. aber so wie du es beschreibst ist es (im moment) einfach nicht.
 
... sie sagte mir wenn ich nur original tonträger oder original mp3´s verwende muss ich nichts lizensieren lassen.
laut ihr soll ich zum veranstalter sagen ich verwende nur original mp3´s und dann ist das so in ordnung...
...

Was sind original mp3´s? :confused:
 
nicht kopierte mp3´s... :)

bzw. nicht selbst kopierte mp3´s...
 
du bist es der beweissen muss das du keine kopien hast . kannste nicht?zahlst de.

Falsch, die GEMA-Vermutung wird hier mangels Überprüfbarkeit nicht angewendet.

weigerst du dich,kommt gema mit anzeige und anwalt. so einfach ist das.

Falsch, da die GEMA-Vermutung hier nicht angewendet wird und es nicht überprüfbar ist, da der Datenschutz und die Privatsphäre höher stehen kommt da niemand.


dein altbestand sollst/musst du so oder so lizensieren . da kommst warscheinlich nicht drum herrum.

Falsch und Non-Sense!!!

auch wenn du sagst die wären schon von clubs lizensiert worden in den du gespielt hast. sollst du dann die adressen oder rechnungen der jeweiligen lokation zur gema schicken. die prüfen dann nach ob der va . ordendlich gezahlt hat.

FALSCH - Es wurde nun schon zwei Mal hier in diesem Thread von mir erklärt, ich mache es nicht noch einmal, da du schon zwei Mal nicht lesen konntest. Es ist einfach falsch und nichts davon trifft zu.

selbst dann fallen nur die kopien an die du dort auch wirklich gespielt hast. wenn du weitere besitzt die du nicht gespielt hast, müssen diese lizensiert werden,

FALSCH - Bist aber schön dem GEMAdialog auf den Leim gegangen. Die verbreiten so nen Schwachsinn. Wieder gilt: Schon zwei Mal erklärt, das muss reichen.

tja bleiben nur 2 alternativen . original vinyl oder cd. sofern lappi anwessend ist . wirst sicherlich früher oder später mal zur brust genommen.

FALSCH - Es gibt auch Originale, die heißen MP3 und es gibt sogar WAV die man kaufen kann.

1. Bitte informiere dich
2. Höre endlich auf diese völlig falschen Tatsachen in den Raum zu stellen.

Es reicht einfach, denn Leute wie du sorgen dafür, dass DJs zu UNRECHT ihren Altbestand lizenziert haben und nun ihrem Geld hinterher rennen. Deine Aussagen sind von vorne bis hinten falsch, schlimmer geht's nimmer.
 
Gerade weil es hier um rechtliche Fragen und Gegebenheiten geht, wäre ich dafür, Leuten wie diesem "DJMatzeB-aka-MaBad" die hier in diesem Thread teils absoluten Bullshit erzählen, das Schreibrecht zu entziehen!

Danke an R2D2 für die Geduld die ganzen Falschinfos gerade zu rücken...
 
Gerade weil es hier um rechtliche Fragen und Gegebenheiten geht, wäre ich dafür, Leuten wie diesem "DJMatzeB-aka-MaBad" die hier in diesem Thread teils absoluten Bullshit erzählen, das Schreibrecht zu entziehen!

Danke an R2D2 für die Geduld die ganzen Falschinfos gerade zu rücken...


es stimmt dass DJMatzeB hier schon oft schmarrn geschrieben oder panik verbreitet hat. ich habe ihm auch schon ein paarmal freundlich darauf hingewiesen dies zu unterlassen.
zwischenzeitlich hat er sich gefühlt auch zurückgehalten. aber scheinbar geht das ganze jetzt wieder los.

Deshalb bitte ich DICH DJMatzeB jetzt noch ein letztes mal darum hier keine unwahrheiten zu verbreiten und wenn du behauptungen aufstellst diese vernünftig mit quellen zu belegen.
ich appelliere hier einfach an deine vernunft und hoffe die sache ist damit klar und ich bzw. wir als mods müssen uns keine weiteren gedanken über konsequenzen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an R2D2 für die Geduld die ganzen Falschinfos gerade zu rücken...

Keine Ursache, habe letztes Jahr ja gegen die Tarife gekämpft und >1000h Geduld geübt und mich mit dieser Geduld und viel sachlicher Kritik mit dem Aktionsbündnispartnern von Kultur-retten.de zu GEMA-Feid N°1 aufgeschwungen :d

Sobald die Seite des GDJC online ist, werde ich wohl als erstes die FAQ zu den VR-Ö dort einstellen und hier darauf verweisen. Vielleicht kann man den Link ja hier dann irgendwie fixieren, so kann man die Endlosschleifen eventuell durchbrechen. Denn hält er sich zurück kommt bald der nächste. :)
 
So langsam würde es mich doch interessieren wie viele VR-Ö Tarife die GEMA bislang abgeschlossen hat. Jetzt ist doch schon mittlerweile ein halbes Jahr rum, klar hieß es dass dieses Jahr noch nicht "kontrolliert" wird aber irgendjemand muss es ja schon gemacht haben?
 
Fakten ...

1. Die GEMA kann auch im nä. Jahr noch nicht am Datenschutz vorbei arbeiten. Daher sollte niemand etwas unterschreiben, bei dem er irgendwelchen Durchsuchungen zustimmt. Denn der Rechner beinhaltet auch privates Material und ist somit ohne richterlichen Beschluss i.d.R. nicht einzusehen.

2. Die GEMA sagt zwar, dass sie nur noch bis zum 31.12.2013 die Möglichkeit einräumt, die Altbestände zu lizenzieren, widerspricht sich aber gleich im Tarif, da ja die Sicherungskopien für 125.- zu lizenzieren sind. Also alles auf eine 3TB Platte druf und man kann immer für diesen Betrag lizenzieren. Es gibt also keinen Zeitdruck, wie die GEMA gerne glauben machen möchte.

3. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der VR-Ö bald kippt. Der Schwachpunkt ist mir auch bekannt und die Wahrscheinlichkeit, dass der VR-Ö dann Geschichte ist, ist extrem hoch. Aber es ist hier sinnvoller, wenn dies z.B. der GDJC angeht, damit auch in Zukunft nötige Verhandlungen von einer Vertretung geführt werden können. Sollte mich die GEMA anschreiben, so müsste ich jedoch aktiv werden, bisher hat sie es jedoch noch nicht getan und ich lebe gut mit den bereits ordentlich lizenzierten Kopien und den Originalen und Promos.

Somit würde ich abwarten und zunächst offiziell mit Kopien arbeiten, die schon vor 01.04.2013 legal lizenziert wurden bzw. mit Originalen. Eine Kontrollmöglichkeit gibt es für die GEMA übrigens nicht.
 
Das Verhalten der GEMA bezüglich VR-Ö ist nicht wirklich als nett und fair zu bezeichnen:

Die GEMA suggeriert im Fragebogen für Veranstalter, dass man den Lizenznehmer (DJ) angeben müsste oder selbst zu zahlen hat, obgleich die Weitergabe von Daten Dritter nach den BDSG nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist. Aber was kümmert es die GEMA, der Veranstalter verstößt mit der Weitergabe ja eventuell gegen geltendes Recht, nicht aber die GEMA.

Kurzum, es wird Zeit, dass man nun endlich was unternimmt. Um den VR-Ö den DJs ganz von den Schultern nehmen zu können, suchen wir eine/n DJ/ane die/der von der GEMA bezüglich VR-Ö angeschrieben wurde und noch nicht gezahlt hat. Vielleicht findet sich sogar wer, der schon ermahnt wurde und noch nicht gezahlt hat.

Wenn ihr jemand kennt, sagt es weiter. Erzählt es unter euren DJ-Freunden, denn es ist nun einfach gut. VR-Ö gehört dahin geschickt wo er hingehört - eben nicht zu den DJs! Soviel schon einmal vorab und nähere Infos dann bald.

P.S.: Vergesst GDJC, der Verein wurde von einer Person unterwandert, die eigene Interessen verfolgte. Fast alle Gründungsmitglieder sind daher ausgetreten oder/und haben ihr Amt niedergelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem spricht bei ausreichender Kenntnis auch nichts entgegen. Dennoch wäre es doch schön, wenn man offiziell die GEMA in ihre Schranken verweisen kann. :d
 
Nun ist das Jahr bald zuende....
Was ratet ihr mir zu tun als MP3 Deejay ? VR-Ö bezahlen, oder nicht ?
Bei mir ist es ein MischMasch an wenigen offiziellen und einigen privaten Veranstaltungen.
 
Sorry, ich finde die Frage durchaus berechtigt und verstehe den Sinn dann von diesem Phoenix Ding nicht?! Du wirst dir sicher was dabei gedacht haben, aber für mich schaut es nun erstmal so aus, dass ich mir keine Sorgen machen soll, weil - wenn eine Aufforderung kommt - die Leute von Phoenix das schon regeln.

Hatte jetzt aber auch keine Lust mich durch alle Seiten zu klicken, weil ich einem Team Phoenix jetzt nicht uuuuuuunbedingt so sehr vertraue, dass ich danach gut schlafen kann. ;)

Wie gesagt, kein Angriff dir gegenüber. Nur wären ein paaer seriösere (offizielle) Quellen besser geeignet.
 
Hatte jetzt aber auch keine Lust mich durch alle Seiten zu klicken, weil ich einem Team Phoenix jetzt nicht uuuuuuunbedingt so sehr vertraue, dass ich danach gut schlafen kann. ;)

Wie gesagt, kein Angriff dir gegenüber. Nur wären ein paaer seriösere (offizielle) Quellen besser geeignet.

Dann sei so lieb und zahle doch, kannst gut schlafen und musst auch keine langen Texte lesen um zu verstehen um was es geht und wer dahinter steckt.

Alle anderen sollten sich vor einem Urteil erst einmal über Dr. Günter Poll, die Team Mitglieder und Pressesprecher von Phoenix erkundigen und selbst entscheiden.

Noch nie hat die GEMA so etwas einfach hingenommen, auch nicht letztes Mal als 305.000 Personen 60.000 Urhebern virtuell gegenüberstanden und sagten, dass es so nicht geht. Also wird die Gegendarstellung heute kommen und die GEMA behauptet dann, dass es alles so nicht stimmt. Natürlich wird die GEMA dann alles als Schwachsinn hinstellen und irgendwelche sinnfreien Paragraphen nennen wie z.B. die Ausnahme unter §46 UrhG, die gar nichts damit zu tun hat aber schon in der Vergangenheit vom PR-Team der GEMA ins Feld geführt wurde.

Man sollte sich einfach fragen wem glaubt man mehr, dem PR-Team der GEMA oder einem Spezialisten für Urheberrecht, der Jahrzehnte an Erfahrung hat, in zahlreichen Prozessen gegen die GEMA auftaucht und laut seiner Website sogar eine Zeit bei der GEMA und Kirch Media gearbeitet hat.

Für mich ist das gesunder Menschenverstand, die GEMA wird ohnehin an keinen Laptop kommen und wenn doch die GEMA fordert und mahnt, dann kann man wohl Mitglied bei DigitalAnalog werden und hat für 50.- im Jahr einen Rechtsanwalt zur Verfügung, der einem Hilft und sonst 250-350 die Stunde kosten dürfte.

Ich schlafe sehr ruhig, denn nun gibt es nicht nur die Möglichkeit es zu ignorieren sondern man kann auch dagegen vorgehen. Ein RA von diesem Kaliber veröffentlicht so einen Kommentar nur, wenn er sich auch sicher ist, dass er bei Gericht eine Klage durchbekommt. Der hat einen Ruf zu verlieren. Wenn also jemand schon von der GEMA abgemahnt wurde, dann sollte der sich dort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind die Tipps, dich ich wissen wollte.

Ich - wie garantiert tausende andere DJs - bin in der Materie halt nicht so drin wie du zum Beispiel. Ich habe den Namen Günter Poll vorher nie gehört und auch von DigitalAnalog lese ich zum ersten mal was. Ist doch klar, dass man dem dann nicht sofort zu 100% vertraut, oder?

Es gibt so viele Anlaufstellen, dass man da mittlerweile leicht den Überblick verliert. Da ist es gut, wenn es Leute wie dich gibt, die Ahnung haben.

Vor Monaten habe ich den ganzen Shit mit der German DJ Culture durchgelesen. habe recherchiert und dachte: Ja cool! Und am Ende die Enttäuschung. Warum? Weil es auch nur Menschen sind. Daher kam mir die Phoenix Seite nun auch ein wenig rüber, wie die Seite damals. Daher hätte ich es nun besser gefunden, dass man vielleicht ein paar mehr Infos und Hinweise dazu gibt, als nur den Link in diesen Thread zu posten. Um mehr ging es ja nicht. ;)
 
Also wird die Gegendarstellung heute kommen und die GEMA behauptet dann, dass es alles so nicht stimmt. Natürlich wird die GEMA dann alles als Schwachsinn hinstellen und irgendwelche sinnfreien Paragraphen nennen wie z.B. die Ausnahme unter §46 UrhG, die gar nichts damit zu tun hat aber schon in der Vergangenheit vom PR-Team der GEMA ins Feld geführt wurde.

GEMA Antwort bei De:Bug

Hatte ich es nicht vorausgesagt?! :p
1. Voraussage, die GEMA widerspricht allem. (Gut das hätte jeder hier hinbekommen)

2. Voraussage des sinnfreien Paragraphen §46: Was hat bitte ein DJ mit Kirchen und Schulen zu tun - richtig, nichts. Und die GEMA stellt dies fest, welch Wunder. Dabei ist sie es aber selbst, die den Paragraph völlig irrsinnig ins Feld führt und NICHT Phoenix! Eine nette PR-Aktion, mehr nicht: die GEMA behauptet in der Gegendarstellung munter irgendwelche Sachen, die so überhaupt nicht von Herrn Poll gesagt wurden, um sie dann als irrsinnig hinzustellen.

3. Voraussage des PR-Teams: Es war klar, dass sich hier kein RA der GEMA meldet, denn dessen Aussage müsste ja korrekt sein. Ein PR-Team macht PR und kann behaupten was es will: hat man an Frau Ursula Goebel schon gesehen, als sie die DJ Playlisten versprach. Auch davon wusste am Ende niemand mehr was und es wurde die Kritik einfach ausgesessen.

Sollte Wahrsager werden, aber bei der GEMA ist sowas nicht schwer, denn diese Vorgehen hat Tradition und ist für Laien genauso ein Blendwerk wie die Argumentation mit dem Verursacherprinzip.

Daher hätte ich es nun besser gefunden, dass man vielleicht ein paar mehr Infos und Hinweise dazu gibt, als nur den Link in diesen Thread zu posten. Um mehr ging es ja nicht. ;)

Nun Infos kann man sich auf der Seite von Phoenix durch Lektüre reichlich aneignen. Über die Leute dahinter, über Poll, über das Kommentar …

Kurzum, es ist klar, dass die GEMA widerspricht. Was soll sie auch tun? jubeln - oh ja sorry sagen - die bisherigen Zahlungen zurückgeben? Freiwillig gibt es so etwas von der GEMA nicht. Auch dies könnte man Tradition nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut..dieses Hin&Hergeschreibe...
und jeder meint ja auf 'seiner Seite' Recht zu haben...
daher kann das auch noch ewig so weitergehen :) :) :)
...aber passiert faktisch auch was ?
Gibt es einen Kläger ?
Gibt es eine Aussicht ?
:) Danke für Feedback.
 
Hat ja leider nichts mit dem VR-Ö zu tun :-/
 

Zurück
Oben