Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In diesem Fall müsste man wissen, wer die zuständige Gesellschaft (bspw. ASCAP) ist und dort mal nachlesen. Es kann aber auch sein, dass dieses Stück gar nicht angemeldet ist. Somit darf man es frei spielen.Wie sieht das ganze rechtlich aus, wenn ich Musik von einem anderen Anbieter(der legal ist) beziehe der nicht in Deutschland sitzt und das Land kein Gegenseitigkeitsabkommen mit der Gema in Bezug auf Verfielfältigung hat. Das würde ja dann nicht unter Zuständigkeit der Gema fallen oder irre ich mich da?
Heul doch!
Cool! Wird das jetzt hier immer so gemacht, dass alle Beiträge zu einem Thema gelöscht und durch ein kurzes Statement zum Ergebnis ersetzt werden, wenn ein Moderator der Ansicht ist, dass das Thema erschöpfend geklärt wurde?
Eigentlich keine schlechte Idee:
Man spart sich in vielen Fällen das aufwändige Durchlesen, mehrseitiger Threats.
Wäre es denn eigentlich möglich nur die Songs zu lizenzieren die man an dem Abend auch spielt?
In meinem Fall ist es so das ich fast immer absehen kann welche Lieder ich auf einer Party spielen werde, bzw. mir im Voraus doppelt so viele Lieder raussuche wie ich spielen werde.
Wenn ich nun diese z.B. 100 Songs mitnehme, lizenziere und auf der Party spiele, den Rest aber zuhause lasse sollte das dann doch gehen oder?
Liedwünsche werde ohnehin überbewertet
solange du originale auf dem rechner/festplatte hast kannst du auch alle mit nehmen ...
NUR kopien sind zu lizensieren.
Die GEMA fordert eine Lizenz von allen Titeln die "zur Aufführung vorgehalten werden". Aber wenn du nur mit deinen hundert lizenzpflichtigen Titeln aufm Laptop gehst, sollte das kein Problem sein. Aber inzwischen sehe ich das schon insgesamt gelassener... ich habe immernoch keine Meldeformulare gefunden...
Soweit ich gelesen habe, wurde die gelöscht.
Wäre es denn eigentlich möglich nur die Songs zu lizenzieren die man an dem Abend auch spielt?
In meinem Fall ist es so das ich fast immer absehen kann welche Lieder ich auf einer Party spielen werde, bzw. mir im Voraus doppelt so viele Lieder raussuche wie ich spielen werde.
Wenn ich nun diese z.B. 100 Songs mitnehme, lizenziere und auf der Party spiele, den Rest aber zuhause lasse sollte das dann doch gehen oder?
Liedwünsche werde ohnehin überbewertet
solange du originale auf dem rechner/festplatte hast kannst du auch alle mit nehmen ...
NUR kopien sind zu lizensieren.
Die ganze Diskussion hier ging etwas an mir vorbei, also entschuldigt, wenn ich nicht 100%ig richtig informiert bin.
Also kurz zusammengefasst verstehe ich:
- Alter Beitrag der Veranstalter wird ersetzt, Veranstalter zahlt nicht mehr.
- DJ lizensiert Kopien, die er für die jeweilige Veranstaltung erstellt hat (also zahlt er nix, wenn er z.B. Platten und Original-CDs aufführt)
Richtig?
genau . oder wenn er original mp3 auf den rechner hat . quassie darf man ab sofort jedes lied nur noch einmal auf der festplatte haben. alle anderen sind kopien.
wie das mit den 5 minuten regelung gehalten wird ist unklar.
gerüchten zu folge:
alles was länger als 5 minuten geht wird 19 cent kosten.
egal ob original oder kopie.
Dieses Gerücht geht aus den alten VR-Ö heraus.
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarif_vr_oe.pdf
Was mir so die ganze zeit durch den Kopf geht. was mit "White Label" Vinyl?? sind das nicht platten wo die rechte bei der Pressung bzw verkauf ungeklärt waren? also wurden auch keine Vervielfältigung bezahlt. das muss ja auch nach geholt werden.