Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iman schrieb:
man kann auch zusaetzlich zum verleimen noch verschrauben oder was noch stabiler ist, ist natuerlich eine verzapfung aber dazu braucht man eine fraese.

für was denn? wie haben es denn die leute früher gemacht? das ganze kann man auch ohne fräse herstellen;)

Flynn schrieb:
@ daniel spaar ;

sorry, für meine mangelnde holztechnische vorbildung - habe meine alte konsole seinerzeit mit winkeln zusammengeschraubt und sie anschliessend verkleidet - man sah nichts und gehalten hat's bombe - wir sind nach dem abbau mal mit 5 mann draufgestiegen - nichts passierte...

ich weiss auch nicht, ob meine jetzige konsole mit resopal beschichtet ist, auf jeden fall mdf mit 'ner "arbeitsplattenmässigen" beschichtung - sieht geil und edel aus und anders möchte ich's nie mehr haben - aber geleimt ist's natürlich schon!
wurde ja auch schliesslich angefertigt und nicht selbst gebaut (wie auch...) ;)

aber ansonsten gehen wir ja konform - freut mich! :)

bist du schreiner / tischler?

PS ; bei do it yourself etc. rege ich mich meistens mehr auf, als dass ich's wirklich toll finde - wenn ich's überhaupt mal schaue...

hi!
also zum ersten, ja ich bin schreiner...;)
das mir der gehrung war ja von grund auf nicht falsch, bloß wie ich schon sagte, wird die fuge zu 80% nicht dicht...

resopal ist eine firma die hpl schichtstoff herstellt... dachte nur, dass du auch in dieser branche tätig bist, wegen deinem fachlichen wissensstand;)
hpl (high pressure laminate) ist auf jeder arbeitsplatte drauf, im endeffekt ist es nur papier, das mit kunstharzleim verklebt wurde, und sehr sehr stark gepresst wurde... (nach eigenversuch, ab 25mm schusssicher;)

und zu sos...
ich merke schon, wir verstehen uns... das, was die jeden tag senden ist nicht nur unfachmännisch..., nein es sieht zudem auch noch unschön aus...
naja, wenns schön macht...;)

btw, hast für einen nicht schreiner doch ein sehr gutes wissen!

vielen dank!

ich finde diesen beruf supergeil, weiss auch nicht, warum ich damals zu faul war, das als lehrberuf auszuüben... ;)

habe mich aber hin und wieder immer mal mit holz befasst - lautsprecherbau, viele skateramps und funboxen geplant und gebaut und nicht zuletzt meine erste dj-konsole, bis hin zu meinem "high-end" werk, dass ich wohl zur jahreswende endlich mal der öffentlichkeit präsentieren werde!

lieben gruss!

@DanielSpaar

kannst du mir mal evtl. per PM erkären wie ich die Gehrung da ranbekomme?

und wie ich das am ende leime wenn ich das so an einander leg das hält doch net :cool:

btw ich bin handwerklich net so top :D

DJ S.Hauser schrieb:
@DanielSpaar

kannst du mir mal evtl. per PM erkären wie ich die Gehrung da ranbekomme?

und wie ich das am ende leime wenn ich das so an einander leg das hält doch net :cool:

btw ich bin handwerklich net so top :D

ok, ist zwar bissl blöd zu erklären, aber schaff ich schon...;)

die gehrung bekommst du nur mit einer kreissäge hin, wo sich das sägeblatt um 45° drehen lässt... beispielsweise (altendorf F 45 für ca. 30.000 € erhältlich)
oder ganz einfach zu nem schreiner gehen, und das ganze schneiden lassen...

wenn du die gehrung nun an deinem produkt hast, legst du es zuerst so hin, dass die 45° schräge nach unten liegt (ein großer tisch oder so ist erforderlich) es muss auf jeden fall eine glatte oberfläche haben...
also wioe gesagt legst du es aneinander wie es später zusammen sein soll... die gehrung nach unten!
dann nimmst du dir packband (paket klebeband) und klebst das mit ausreichend spannung über die gehrung. wenn du das an allen seiten (zukünftigen ecken *löl*) gemacht hast, musst du das ganze drehen, dass die gehrung nach oben zeigt... vorsicht hier, dass das klebeband nicht ab geht!
dann machst du deinen leim in die fuge, und klappst alles zusammen, zum schluss musst du es noch einspannen, dass es nicht wieder auf geht, das kannst du auch mit klebeband machen, wenn es würfelförmig ist.
mach den herausgequollenen leim gleich mit einem nassen tuch ab, und dann warte ein paar stunden, und fertig...

noch fragen?

nö nur die einsicht das ich das lasse und mit Profis bestelle :D

Eine einfachere Lösung für den Leien wäre Lamellen zu benutzen und die Gehrung einfach unter den Tisch fallen zu lassen....
Es gibt ja auch diese (keinen Plan wie die Dinger heißen.. .Gehrungssäge???) Sägen, mit denen man die Bodenleisten zuschneidet. Mit denen kann man das auch machen.

servus, der thread ist zwar nicht mehr so aktuell, aber ich poste trotzdem mal mein frisch angefertigtes dj pult. die gesamte letzte woche haben ein kumpel und ich daran gearbeitet, ich denke das resultat kann sich sehen lassen ;) fehlt nur noch das professionellere equipment :(
hier die bilder....

djpult1.jpg

djpult2.jpg

djpult3.JPG

sauber! sieht shick aus!!

für mich wärs nix mit so fest verlegten kabeln, muss da irgendwie dauernd was umstecken...

wo hast du monitor boxen? is das vorne eine auf dem Boden?

@caver

Sieht nach sauberer Arbeit aus! Schön! :)
Wie hoch waren die Materialkosten?

Das würde mich auch interessieren. Sieht aber auf jeden Fall edel aus.
Mal ne Frage: Wie bekommst du die Plattenspieler wieder heraus? Ist die Deckplatte lose oder musst du sie in dem Fall abschrauben?

Mark Nekk schrieb:
Wieso lese ich immer "Squash"Bälle? Gehen da nicht auch Tennisbälle oder wo ist das Problem? x)) Ich meine das Ping-Pong-Bälle für einen 12 - 14 Kg schweren TT nicht praktisch sind, kann ich noch verstehen. ;) Obwohl... richtig platziert könnte man den sogar auf rohe Eier stellen... käme auch mal cool, darfst nur net zu doll scratchen. :p

wollt noch meinen senf dazugeben:

tennisbälle dürften auch gehen.

kenne das vom podestbau für E-drums etc.
für mein e-drum podest hatte ich jedoch (von oben nach unten)
- 2 lagen teppich
- eine MDF platte 2,2 cm dick
- 4-5 lagen trittschalldämmplatten (diese grünen für laminatböden)
- und so wenig wie möglich schaumstofffüße, als träger
9 stück mit einem durchmesser von 10 cm.

das podest war 120 x 180
meine nachbarn haben auf jedenfall nciht gemekert wenn ich gespielt habe!

natürlich wäre marmor das beste gegen trittschall!

@caver sieht richtig gut aus.

was ist das für ein material? richtiges Buchenholz? brauch auch bald so ein material. was ist das für ne stärke und was kostet das so?

also erstmal danke für die vielen propz :) lob tut immer gut

@coarsebeat - wenn ich ehrlich bin hab ich keine richtigen monitorboxen. das equipment ist wie gesagt erstmal auf nem low budget gehalten und in meinem zimmer höre ich alles relativ gut, auch ohne monitorlautsprecher

@madman - die oberste deckplatte bzw zwei deckplatten sind wie bei einem deckel abnehmbar, ohne irgendwas aufschrauben zu müssen.

@danny DJ - echtes buchenholz wäre natürlich fett, aber auch viel zu teuer ;) der gesamte tisch besteht aus billigen presspanplatten mit einer stärke von 13mm (wobei ich für die tischplatte etwas stärkeres holz empfehlen würde!). die obere seite vom tisch ist teilweise mit ner selbstklebenden buchenfolie verziert, so das es aussieht als wäre es echt, bei genauerem hingucken sieht man aber auch, dass es nicht echt ist. wirkt halt auf den fotos etwas professioneller als es in wirklichkeit ist :p

zu den materialkosten:
ich hatte das große glück, dass die meisten materielen noch irgendwo bei mir im keller rumgeflogen sind. die presspanplatten stammen z.b. vom alten ehebett meiner eltern, der teppich ist noch ein überreststück usw. trotzdem hat der tisch noch ungeführ 60 euro an material gekostet. komischerweise waren es die kleinen dinge, die den preis nach oben gezogen haben. hört sich jetzt blöd an, aber am teuersten war der teppichkleber für 15 euro :confused: hätte ich keine materialen zur verfügung gehabt wäre ich locker auf 150 euro gekommen denke ich. trotzdem noch günstiger als so manch hässliches teil, was man im internet bestellen kann (z.b. dieses be...issene vestax ding :cool: ) und bock gemacht hats auf jeden fall, auch wenn sehr viel zeit dafür drauf ging....

greetz

So, nun kann ich wohl auch sagen das ich mal bissl geschraubt habe.

Nachdem mein Xone da war musste ich ja feststellen das mir der irgendwie zu hoch ist, und wollte die TTs einfach ein wenig aufbocken. Da hab ich mir dann die geile idee in den Kopf gesetzt mir 4cm dicke Plexiplatten CNC fräsen zu lassen die Idee aber flott wieder verworfen nachdem die Werkstatt pro platte 270€ dafür wollte *g*

Nächste Idee war eine Granitplatte von einem Friedhofssteinmetz ... hehe ... der wollte auch nur 40€ pro 3cm dicke polierte Granitplatte haben, das wär ja noch ok gewesen, aber dann hät ich es nichtmehr schick beleuchten können, was ich mit dem Plexi eigetnlich machen wollte.

Nun hab ich heute mal ein wenig reste in der Werkstatt zusammengesucht und bischen rumgebastelt. Dabei sind recht feine Auflage für meine TTs rausgekommen die den TT in ein schönes Blau hüllen, die Kabel wurden auch noch versteckt sodass es nun von hinten schön aufgeräumt ausschaut ... so wie ich es mir vorgestellt habe ...

Ende der woche kommt der reudige *g* 1200mk2 nun wech und anstelle dessen kommt ein 1200LTD hin ... juuhuuu ...... Dann ist das pult soweit komplett :)

http://www.kaype.net/temp/1210/djpult3.jpg

http://www.kaype.net/temp/1210/djpult4.jpg

grüsse...

Du Typ, zu dir sag ich sowiso nichts mehr... :D :D :D

(Willst Du die Löcher an den Enden der 'Leisten' noch zumachen?)

Warum nicht? *ggg*

Zu den Löchern.
hab ich mir schon gedanken drüber gemacht, ob ich da nicht noch irgendwelche Profile raufmache. Die Leisten kommen von einem abgesägten Regal und das sind die Löcher indie man von der seite dann die Regalbretthalter reinsteckt ... die sind halt so im 45° winkel :/ bischen doof ... mal gucken ob ich da noch irgendwas finde.

Erstmal warten bis der zweite 1200LTD da ist :)

Schöne Pantoffeln hast Du, kaype!
Meine Freundin hat auch solche! :D

Zurück zum Thema: sieht nett aus, nur dieser angetackerte Lappen da vorne dran passt irgendwie nicht dazu. So ein edles Equipment und dann das Bettlaken! :rolleyes:

kaype hast du da jetzt einfach nur ganz simpel leisten druntergemacht?
wo gehen die kabel lang?
wozu hast du xlr verbinder zu hause?
was issen das auf dem zweiten bild unten rechts? ne analogtunerskala?

@kaype:
Jetzt ist wohl klar warum meine Setbase ein bisschen gekostet hat, ACRYL ist da eben nicht so billig.

Zu Deinem Pult: Als ganz gut durchdacht, nur würde ich die Verblendung nochmal überdenken, ansonsten rockts.

Gruß

@D´naught:

Passt zum rest vom Zimmer, hört sich jetzt zwar *******e an aber im grossen und ganzen passt es so wie es ist ... ich wohne halt in nem Altbau :)

@Danny DJ:

Xone:62 Pulte haben nunmal nur einen Symetrischen Masterausgang ... da bleibt einem wenig anderes über als XLR Stecker zu nehmen :)

Das ist ein Uralter TechnicsAMP mit vollkommen nutzloser beleuchteter Tafel die einem GARNIX sagt :) ... aber er tut seinen Dienst!

@djhyline:

Nunja, wie oben schon gesagt ... im allgemeinen passts :)

Danke für die comments :)

Ach, und zu den Puschen ... Das sind in der Tat die von meiner Freundin, aber ich hab die gleichen -> Partnerlook ;)

Ach...der Vorhang ist bestimmt keiner. Das ist sein allg. SaSaLa, und der steht schon und hängt nicht (mehr).

aber im Ernst, es sieht schon so gut aus. Nur als Pultverkleidung muss noch was anderes her.

Anhänge

• set1.jpg
    set1.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 1.064
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben