Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wohnst du bei deiner OMA? is ja eher ungewohnt das studenten so niedliche gardienen haben :D

das is ne eigene, irgendwas von muddern :)

immer noch romantischer als die standard ausstattung - nämlich gar keine

@djfreddyk
sieht supa aus... bis auf die Kabel :D

joa, werd dann auch mal was von meinem Eigenbau präsentieren...
ach übrigens, gratz zum 2. TT ;)

Jaja, die Kabel.... :(

Warte noch auf die längeren, dann passt alles wunderbar... :D

Vom Equipment bin echt zufrieden, Danke an dieser Stelle auch nochmal an Mirolino dass das mit dem zweiten TT500 so super geklappt hat :cool:

So, mein neues Pult ist fertig

Anhänge

• djpult2.JPG
    djpult2.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 526
  • neues dj pult.JPG
    neues dj pult.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 439
@ Opose:
Nicht schlecht, hat was wohliges, obwohl man vieleicht noch bisschen mehr mit LEDs etc arbeiten kann, muss man ausprobieren.

Wenn ich das alles seh fangen meine Hände richtig an zu jucken, in 3 Wochen gibts wieder Ferien :D dann gehts los, dauert ja schon ne Zeit wenn es perfekt sein soll.

Glynx

Glynx schrieb:
@ Opose:
Nicht schlecht, hat was wohliges, obwohl man vieleicht noch bisschen mehr mit LEDs etc arbeiten kann, muss man ausprobieren.

Wenn ich das alles seh fangen meine Hände richtig an zu jucken, in 3 Wochen gibts wieder Ferien :D dann gehts los, dauert ja schon ne Zeit wenn es perfekt sein soll.

Glynx

Vorallem aber kostet es einiges...
...ich bastel auch gerade bei mir rum und streiche die 10 Jahre alte Raufasertapete, sowie die noch nicht ganz so alten Möbel mit UV-Aktiver Farbe (Transparent)... is schon scharf aber aufwendig und teuer.
Von nichts kommt nunmal nichts.

Mfg

Versuchs mal mit verdünnter Nachfüllfarbe für Textmarker (kostet 60 Cent ne kleine Tube).
Wird aber vermutlich nicht ganz transparent. Hab diese Farbe mit Wasser verdünnt in verschiedene Behälter gemacht. Leuchtet im Schwarzlicht richtig geil.

mOnOtOn schrieb:
Versuchs mal mit verdünnter Nachfüllfarbe für Textmarker (kostet 60 Cent ne kleine Tube).
Wird aber vermutlich nicht ganz transparent. Hab diese Farbe mit Wasser verdünnt in verschiedene Behälter gemacht. Leuchtet im Schwarzlicht richtig geil.

Danke für den Tipp... werd ich mal ausprobieren

Die idee ist nicht schlecht, ich werde in meinem Zimmer die Wände in so nem Lounge Grün machen, dann entsprechende gerahmte Poster dran machen, von der Deko her sehr Loungig, das ganze... und dann zu meinem Pult:

Ich dachte mir zuerst, ich werde etwas organisches aus GFK fertigen, doch beschäftigt mich die Frage, wie ich das ganze hier in mein Zimmer bekommen soll, weil das doch schon recht schwer und gross wird und ich nicht weiss, wie ich das machen soll, das es wie aus einem Stück aussieht, jedoch zerteilbar ist... vom Material her werde ich von Buche Leimholz abkommen und Multiplex verwenden, was alleine von der Schallverträglichkeit her schon besser ist. LED´s werden aber verbaut, da hab ich schon so ne idee ;-)
Nur muss der Pult keine 100000 Euro kosten, reicht wenn es das Equipment schon macht ;-)

Naja... Planungsphase halt noch und noch immer dankbar um jeden Tip

Im Prinzip is das schon recht cool mit Schwarzlicht, ich weiß aber nicht, ich hab mein Zimmer eigentlich ganz in Buche gehalten und die Wände mit Wischtechnik und nem hellen Terracotta (schreibt man das so?), weiß nicht wie sowas dazu passen würde.

Glynx

Glynx schrieb:
Im Prinzip is das schon recht cool mit Schwarzlicht, ich weiß aber nicht, ich hab mein Zimmer eigentlich ganz in Buche gehalten und die Wände mit Wischtechnik und nem hellen Terracotta (schreibt man das so?), weiß nicht wie sowas dazu passen würde.

Glynx

Dann solltest das Zimmer aber nicht nur UV Beleuchten, denn das is schädlich für die Augen...

Also Terracotta Wände mit UV? Tine Wittler würde sagen nein... ;-)

Mal im ernst, ist das nicht ein derber Stilbruch?

Dj Housemann schrieb:
Mal im ernst, ist das nicht ein derber Stilbruch?
Hehe,... kommt drauf an auf was er so steht ;)
Tinchen... OMG :D

Das Zimmer um mein Pult herum ist auch ausschließlich UV beleuchtet... das hat den Vorteil das ich schnell herausfinde wer meiner Freunde Epileptiker ist :D

Mfg

War auch schon so gemeint, dass es nicht passt, eben nur etwas indirekt ausgedrückt ^^
Ich bleib bei normalen LEDs

Glynx

So hier mal mein Werk ist zwar noch nicht fertig , es fehlen auch noch Aluleisten usw

Bitte kein Kommentar über die Geräte .... Sie machen genau das was ich will mir ist das egal,was da für ein Name draufsteht :D

Oben ist noch Platz für 1 HE Gerät und unten paßt noch ein 2 HE Gerät

Farbe ist Hammerite Strukturlack schwarz.

Dazu gibts noch einen passenden Deckel.
Oben auf den Deckel kommt noch Tribal.

http://img53.imageshack.us/my.php?image=dsck0079jz6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SlickJackson schrieb:
Vorallem aber kostet es einiges...

Wohl wahr. Mein Pult hat 180 € gekostet. Der Komplettumbau meines Zimmers knapp 800 € ( bei einer Fläsche von ca. 10,2 m2 ) :(

Opose schrieb:
( bei einer Fläsche von ca. 10,2 m2 ) :(

LOL :D , das is aber echt ne ca. Angabe... ;)

Mein Pult hat auch um die 180 Tacken fürs Material verschlungen, aber is doch extrem geil günstig im Gegensatz zu nem 1500€ Designer-Teil und schlecht siehts nit aus, darfs eventuell sogar ins Wohnzimmer stellen...

*Nochmalmitderaldenredenmuss* :p

Denkt dran: Hornbach - es gibt immer was zu tun...

djfreddyk schrieb:
Denkt dran: Hornbach - es gibt immer was zu tun...

NA KLAR! UND MORGEN IS DER SCHE** WIEDER TEUER!!!??? *faustinsgesicht*
JippiJaJaJippiJippiJay!

jo eigenbau is immer gut... aber ich merke gerade das die Motivation flöten geht... hab zig Bilder angefangen und noch keins wirklich fertig... dann geht mir die Farbe aus und ich geh ewig keine neue kaufen... ich glaub ich muss mal n bischen TSCHAKKA rufen, dann geit dat wida ;)
Für den Pultumbau bei mir hab ich egtl. weißes Kunstleder bei Ebay im Auge... purismus haut einfach rein ;)

Mfg

Wo du gerade von Hornbach redest, gibts da einen KOMPLETTEN Katalog der wirklich jedes Teil vom Harken bis Metallrohr enthalten ist?
Ich hab nie Lust immer hin zu fahren usw.
Ich möchte auch so Sachen wissen wie: Was kostet Plexiglas, in welchen Maßen gibts das...oder welche Aluminiumrohre sie da haben, hochglanz 5 cm Durchmesser

Glynx

mellow schrieb:
So hier mal mein Werk ist zwar noch nicht fertig , es fehlen auch noch Aluleisten usw

Bitte kein Kommentar über die Geräte .... Sie machen genau das was ich will mir ist das egal,was da für ein Name draufsteht :D

Oben ist noch Platz für 1 HE Gerät und unten paßt noch ein 2 HE Gerät

Farbe ist Hammerite Strukturlack schwarz.

Dazu gibts noch einen passenden Deckel.
Oben auf den Deckel kommt noch Tribal.

http://img53.imageshack.us/my.php?image=dsck0079jz6.jpg
Wieso nimmst Du nicht gleich das richtige Material? Dann ist es auch selbstgebaut.

Also ich hab seit bald 2 Jahren n Selbstbau-Pult.
War 85 hoch und damit bisher auch immer absolut in Ordnung (bin 1.78m).

Auf der letzten VA hab ich dann längere Zeit gelegt und fand die Höhe richtig schön smooth. Darum hab ich mich nun dazu entschieden mein Pult auch etwas höher zu holen :).

Habe heute unter die 6 Tischbeine noch 3 Vierkanthölzer (so breit wie die Tischbeine selbst) geschraubt und bin jetzt auf knapp 89cm :).

Da die Platten auf dem Pult aus alten Schränken gebaut sind habe ich oben in der Mitte ne Ritze (sind also eigentlich 2 Platten oben drauf). Die stört mich zwar nicht aber ich hätte sie schon gern weg.
Was mich aber stört ist, daß der Tisch nur 40cm tief ist. Wenn also Freunde zum legen vorbeikommen wollen die für ihr Blackgemixe die Turnis auf Battle stellen. Naja, mit ner 40er Platte geht das nich :/.
Große Aufgabe ist es also ne 42cm tiefe Platte zu finden oder auf der Länge gerade zu sägen :).
Wenn die noch drauf ist komm ich dann auch auf die smoothen 90cm :).

StachO schrieb:
Wieso nimmst Du nicht gleich das richtige Material? Dann ist es auch selbstgebaut.

Auf Welches Material ist das bezogen ? Oder meinst du Kunstoffbeschichtetes MPX ?

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, es war mehr ein Versuchsobjekt ,welches günstig zu bauen und zum nachbauen werden sollte. Aber im nachhinein würde ich jetzt auch ein wenig mehr Geld ausgeben und das ganze aus MPX anstatt 10 mm MDF zu bauen

Aber wenn man die Kosten zusammenrechnet, kostet das Case vielleicht gerade mal 40 € und dafür bekommt man kein anderes, außer diese mit Filzbezogenen von DAP.

Und für Heim und gelegtenliche Partys zu gebrauchen. Es sollte nie Roadtauglich werden. Da muß man dann mehr Geld für aus geben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Case bezogen:

Die richtigen Butterflies hast Du ja schon.

Ich meinte Siebdruckplatten und Nieten und die Aluprofile für die Ecken und Kanten.

Aluprofile für die Ecken und Kanten.

Die kommen ja noch. Das Case ist ja noch nicht fertig ;)

Und zum Holz, siehe ein Beitrag letzten Beitrag von mir, habs mal editiert

Voila...meine Freundin, meine Freunde und ich haben hier ganze Arbeit geleistet.
Nicht über die Details stänkern (Abnutzungen, Lackierung, Reste von Preisettiketen :D ), über alles andere sind positive und negative Kritiken gerne gesehen.
Im Winter 05/06 haben wir eine Transportable "Kiste" gebaut, in der meine zwei Reloop 4000er (*g*) Turnies eingelassen sind und in der Mitte das Nuo5, wo sich als Besonderheit darunter mein FinalScratch2 verbirgt, welches fest eingebaut ist. An der rechten Seite ist ein Auslass für die Boxenkabel und das Stromkabel gemacht worden.
Soviel zur Kiste. Im Sommer haben meine Freundin und ich dann einen ebenso einfachen wie praktischen Unterbau für die Kiste gebaut, damit das Teil in meinem neuen Musikzimmer in der neuen Wohnung einen gebührenden Platz erhält. Das ganze war mit grob geschätzten 300 Euro noch recht günstig :)
Seht selber...

http://www.electronic-lounge.at/pult/1.jpg
http://www.electronic-lounge.at/pult/2.jpg
http://www.electronic-lounge.at/pult/3.jpg
http://www.electronic-lounge.at/pult/4.jpg
http://www.electronic-lounge.at/pult/5.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben