Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, bei mir geht’s momentan weiter an der Bastelfront. Da ich nicht so viel Bock hatte, mir ein ganzes DJ-Pult zu bauen, habe ich beschlossen mein Expedit-Regal von Ikea etwas
aufzumöbeln. Für die Photos entschuldige ich mich im voraus, meine Digi-Cam ist gerade auf Fuerte, daher nur mit Handy-Cam.

Der große Nachteil des Expedit ist seine geringe Höhe von nur 80cm. Nun kann man sich entscheiden entweder 15cm Füße dran zuschrauben oder die Arbeitsfläche zu erhöhen. Ich habe mich zu Variante 2 entschieden, da ich damit zusätzlichen Raum schaffe und das enorme Gewicht der Platten und des Equipments auf einer größeren Fläche verteilt ist.

So ging also los zum Baumarkt, Holz kaufen. Ich habe mich für 19mm Spanplatte weiß entschieden, da mein Expedit auch eine weiße Oberfläche hat.

Bild01.jpg

Ich habe also 4 Stützen, sowie eine 2teilige Arbeitsplatte besorgt. Wie man sieht passen bei mir so auf jede Seite ein 19“ Gerät mit jeweils 3 HE. In der Mitte ist knapp 44cm Platz.

Bild02.jpg

Um auch andere Sachen wie Laptop und Boxen unterzubringen, habe ich die Tiefe des Aufbaus auf insgesamt 60cm erhöht. Die vorderen 40cm liegen direkt über den 19“ Kästen, die hinteren 20cm sind um 8,5cm erhöht, so dass eine gerade Kante mit den Geräten entsteht.

Bild03.jpg

So hier mal mit Equipment versehen. Durch die Sonne ist der schöne Übergang zwischen Geräten und der hinteren Arbeitsfläche leider nicht zu sehen.

Vielleicht ist das hier etwas besser.

Bild05.jpg

Last but not least gibt es noch einen Abend Shot:

Bild04.jpg

Die Beleuchtung sieht in Echt um einiges geiler aus, das blau kommt mit diesem sterilen Weiß zusammen richtig gut zur Geltung.

Die nächsten Tage, werde ich noch Kantenumleimer sowie Schraubadeckungen dran machen. Die Rückwand folgt dann irgendwie später. Mal sehen wann ich wieder Lust habe.

Zuletzt bearbeitet:
benutzt bei deiner Digicam mal ne länger belichtungszeit dann kommen die nachtaufnahmen auch besser !

Gefällt mir sehr gut Dein Pult !!!

Bei mir gehts morgen auch weiter besonders der schon erwähnte kampf mit dem Umleimer aber der schwerpunkt liegt momentan dabei wie verstaue ich viel so das es auch noch gut aussieht !
Aber Bilder folgen !

Ja mim Expedit lässt sich einiges machen, und Füße drauf schraum is auch nicht so das Problem, ich hab mir trotzdem keines kauft weils nicht tief genug is.
Ich hab die Teller um 90° gedreht und dann würd hintn und vorn was drüberstehn...dafür zahl ich keine 80 euro

Tja das Einstellen meiner Handy-Cam bringt nicht wirklich was. Im "Nachtmodus" ist es absolut unmöglich ein wackelfreies Bild hinzubekommen. Naja nächste Woche ist meine Kamera ja wieder da. :)

Habe heute Kantenumleimer und Schraubabdeckungen dran gemacht. Ist jetzt ein richtig schöner "cleaner" Look. Gefällt mir sehr gut.

Da meine Monitore zu tief sind, musste der Verbliebene jetzt zurück in die Sourround-Anlage. Gott sei Dank habe ich noch Ersatzspeaker gehabt, die ich die Tage nochmal anständig lackiere.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ne ganze Menge tolle Pulte hier :)
Ich frag mal hier (sorry 4 OT) nach so teilen um Kabelschächte zu verdecken.
Also ich habe auch was vor, etwas von Ikea, da muss ich leider nen Kabelschacht reinbohren. Ich weiß, dass es so Teile gibt, die einen Kabelschacht verdecken, da ist so ne Drehscheibe drauf, die man entweder so drehen kann, dass der Schacht zu, oder eben offen ist. Weiß jemand was ich meine und wonach ich suchen muss?

MfG,
Benjamin

mOnOtOn schrieb:
Ich frag mal hier (sorry 4 OT) nach so teilen um Kabelschächte zu verdecken.
Also ich habe auch was vor, etwas von Ikea, da muss ich leider nen Kabelschacht reinbohren. Ich weiß, dass es so Teile gibt, die einen Kabelschacht verdecken, da ist so ne Drehscheibe drauf, die man entweder so drehen kann, dass der Schacht zu, oder eben offen ist. Weiß jemand was ich meine und wonach ich suchen muss?

ich weiß, was du meinst. das kenne ich aus büros. weiß jetzt aber nicht, wie sowas heißt

gibts in jedem baumarkt....

Weißt du also auch, was er meint, dir fällts nur grad nicht ein? :D

na rate mal...na sicher "kabelschacht weiß Xmm x Xmm x Xmm"

Deine X- und deine M-Taste klemmen! :p :D

[/OT Ende] ;)

Ja also ich habe mir gestern einen Plattenhalter aus Holz gebaut. Da ich sowieso (noch ;) ) nicht so viele Platten habe und die Investition eines eines von "Glorious Dj" erstmal scheue, habe ich kurzerhand selbst die Laubsäge in die Hände genommen :D
Erstmal nen Plan gemacht, dann schonmal die Vorlage aufs Holz (ist so ein 4 mm starkes, leichtes Holz, also gut zu bearbeiten) gezeichnet und dann losgesägt :D ...wobei eine Laubsäge für Kinder wirklich nicht das wahre ist, wenn man Stücke, die länger als 32 cm sind aussägen will :rolleyes:
ja dann die ausgesägten Teile mit Heißkleber zusammengefügt und (fast) fertig isser :D
Heute bekommt er noch einen weißen Überzug und dann geht das schon :)

greetz Fabian

PS: Bilder vom angemalten Plattenständer folgeeeeeen :)

Anhänge

• plattenständer klein.jpg
    plattenständer klein.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 680
@playbob

ich würde da vorne ein höheres brett hinkleben
so wie du es hast hätte ich angst das mir die platten vorne rauskippen

so hab ich das auch gemacht ... aber bei mir war vorher kein hase drin sondern öhm ... nix :D

der steht ja auf ner Waage ..... wird wahrscheinlich gleich verschickt werden..

sicherlich Ebay Auktion

oder man wiegt ihn, um zu gucken, ob er fürs essen reicht :D

@audio_anarchy

Ja is auch schon passiert, allerdings ohne schwere folgen :D...da muss ich nochmal so eine kleine Leiste oben dran kleben.

@Lorenzo

Selbstgebaschtelt isses doch am schönsten :p :D

habt ihr noch mehr bilder von selbstgebastelten plattenregalen????
würd mich mal interressieren,....

grüße...

so dann poste ich auch mal mein pult. hab einfach ein paar dicke holzplatten zusammen gesteckt und verleimt. mein ttx-1, ttx-at, dxm-09, rcd-800 und der rcd-900 passen oben genau rauf. unten hab ich erstmal genug platz für meine platten und anderen kram. vorne rum hab ich noch nen fetten banner rumgepackt (leider ist der noch nicht richtig gut befestig) und auf und unterm pult hab ich noch nen blauen lichterschlauch verlegt.
hoffe es gefällt euch.

Anhänge

• hinten.JPG
    hinten.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 522
  • oben.JPG
    oben.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 530
  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 476
hey,

sieht irgendwie SEHR niedrig aus oder täuscht das auf den bildern ?

man könnte meinen du mischst im sitzen

@ wirth haste recht. bei ner plattenhoehe von dreissig cm wuerde ich das pult auf ca. achtzig cm schaetzen.
hmm koennte reichen fuer ne kleine person. ;)

ja is leider nicht sehr hoch, in meiner alten wohnung stand es noch direkt neben meinem schreibtisch an der wand, da es nirgendwo anders hinpasste. deswegen hatte ich es der ästetik wegen auf der höhe des schreibtisches gebaut. ist jetzt eben nur 80cm hoch. hab mir aber auch schon überlegt, mein equitment aufzubocken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben