Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kalingua schrieb:
ja is leider nicht sehr hoch, in meiner alten wohnung stand es noch direkt neben meinem schreibtisch an der wand, da es nirgendwo anders hinpasste. deswegen hatte ich es der ästetik wegen auf der höhe des schreibtisches gebaut. ist jetzt eben nur 80cm hoch. hab mir aber auch schon überlegt, mein equitment aufzubocken.
@ kalingua

kommt halt wirklich drauf an, wie gross du bist. solltest du ohne rueckenschmerzen mischen koennen, ist es halt ok. ansonsten hoehe aendern.

grz

So, nachdem ich mir endlich mal eine Digitalkamera gekauft habe gibts mal 2 neue Bilder.

Habe aber im Keller eine komplett neue Zimmereinrichtung stehen. Also wenn ich es irgendwann ( denke ende September ) geschaft habe, Laminat zu legen, frisch zu tapezieren und mein neues Möbel aufzubauen folgen neue Bilder :)

Anhänge

• Pult1.JPG
    Pult1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 730
  • Pult2.JPG
    Pult2.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja in nem anderen Thread schon viel über mein DJ-Pult/Tisch berichtet, jetzt steht es fast fertig bei mir zu hause.

ToDoList:

- Längere Boxenkabel holen!
- Umleimer an den CD-Player und Boxenbrettern aufbügeln
- endlcih meinen 2ten TT-500 bekommen!
- irgendwo Licht integrieren und noch ein Panel mit Zusatzanschlüssen nach außen verlegen...

Link

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das hat der Chokoladen Puma schön gemacht...

Danke fürs Lob.

Pult war ne Woche Arbeit und ca. 150€ Materialkosten.
Bin selbst auch sehr zufrieden, man kommt super an alles dran und der Sound ist endgeil von Position der Boxen aus.

_____________________--
El Belgico

djfreddyk schrieb:
Jaja, das hat der Chokoladen Puma schön gemacht...
Allerdings is' das die falsche Platte! ;) Der Mix von Bob Sinclar rockt die restlichen endlos in den Boden! :D

Ich werd bald anfangen ein Pult zu bauen, bzw ein Expedit aufzupeppen.

Habe versucht pläne per hand zu zeichnen, aber da ist nicht wirklich was brauchbares herausgekommen.

gibts vielleicht ein leicht zu bedienbares (online) programm, womit ich so grob ein pult vorplanen kann ?!? (so ähnlich wie die, für die zimmergestaltung).

es muss weder schön aussehen mit 3d ansicht usw.

sprich es kann ruhig 2D sein.

zB einmal sicht von oben,
dann von der seite und einmal von vorne

@ van kosty wenn dus mir in 2d aufzeichnest bau ichs dir in 3d nach ^^

gin schrieb:
@ van kosty wenn dus mir in 2d aufzeichnest bau ichs dir in 3d nach ^^

Vielen Dank
wenn ich das benötige, wend ich mich an dich :)

ich möchte ein programm, wo ich einfach eine skala angebe und dann rechtecke in gewünschten dimensionen per knopfdruck erstellen und verschieben kann.

ohne selber etwas ausrechnen zu müssen oder die linien selber setzen zu müssen.

Wo sind denn eure Boxen? Oder hört ihr nur auf den Kopfhörern?

Der eigene DJ Pult - Fachaussagen sind erwünscht

Hallo liebes Forum,

Ich hatte zwar einen thread eröffnet im Open Talk, doch dann wurde ich darauf hingewiesen, das es hierfür bereits einen thread gibt. Ich denke sicherlich, das Ihr mir hier helfen könnt.

zum Szenario:

Geplant ist es, ein eigenes Pult zu erschaffen. Es muss nicht "ultimativ" sein, aber ein nettes Ambiente bieten. Es sollte 2 Numark TT 500 ( Hochformat, also schmale Breite ), 2 Pioneer CDJ 1000 MK3 und einen Allen&Heath Xone:92 beherbergen können.

meine ersten Ausarbeitungen diesbezüglich:

Die Tischplatte wird aus Buche-Verbundleimholz, naturbelassen ( als Rohmaterial ) in einer Breite von 180 cm, einer Höhe von 100 cm und einer Tiefe von 60-80 cm verwirklicht. Ich selbst habe eine Grösse von 183 cm, weshalb ich die Höhe nachträglich mit 110 cm beaufschlagt habe ( diesen Tip habe ich aus meinem vorhergehenden thread erhalten ). Die Platte wird von der Mitte aus gesehen, Oben Rechts und Links, sowie Unten Rechts und Links mit einem Milchglasfarbenen Plexiglas optisch Aufgewertet. Eine Unterkonstruktion wird via LED Licht das Plexiglas im "Mood Light" Style anleuchten. Um die Optik noch einmal aufzuwerten, werden in den Ecken, sowie an der Ober - und Unterseite "LED Wegleuchten" implementiert. Diese Weißen schwaches, dezentes Licht auf und sind mit einer Stahlplatte ( 10x10 cm ) abgedeckt und bündig in die Oberfläche integriert. Auf der Platte wird es eine 2. Ebene geben. Diese beheimatet zum Einen die Monitorlautsprecher, welche Rechts und Links ein Stereodreieck vor dem Pult bieten, zum anderen wird an der Unterseite eine Spotbeleuchtung integriert, welche aus dem Sortiment des schwedischen Einrichtungshauses stammt. Um den Kostenrahmen nicht expotenziell nach Oben steigen zu lassen, wird eine Fertigkonsole aus dem selbigen Einrichtungshaus als "Standbein", sowie auch Unterbau, verwendet. Als weiteres "Highlight" stammt von den Schweden die kleinere Version des beliebten "Plattenregales". Dieses wird an der Wand befestigt, um das Ambiente abzustimmen. Die Unterkonstruktion sollte so ausgelegt sein, das Sie die Plattentaschen aufnehmen kann. So kann ich die Plattentaschen bestückt lassen und diese in die Schubladen stellen. So kann ich für entsprechende Gigs die Taschen ohne hin und her befüllen, zeitlich optimiert, mitnehmen und anschließend verstauen.

Warum poste ich das hier?

Ganz einfach:

Wie steht Ihr zu dieser Idee? Was würdet Ihr verbessern, anderst machen?

Für sachdienliche Hinweise und Tipps der Experten wäre ich sehr dankbar.

THX

Housemann

klingt soweit schön durchdacht, wobei der text rein sprachlich etwas aufgebläht daherkommt ;).

interessant wäre eine detaillierte skizze, alles kann man sich so nicht vorstellen.

Danny_DJ schrieb:
klingt soweit schön durchdacht, wobei der text rein sprachlich etwas aufgebläht daherkommt ;).

Das kommt warscheinlich daher, das ich diese Art und Weise der Projektbeschreibung so gelernt habe, da ich Projekte immer definieren muss.

Was die Skizze angeht, so werde ich Sie nachreichen, da hier im Hotel nicht unbedingt die technischen Mittel gegeben sind, um die Skizzen Online zu stellen.

Aber eine Sehr entscheidende Frage fällt mir an dieser Stelle noch ein:

Sollten die CD Player in die 2. Ebene gestellt werden oder ist neben den TT´s besser? Ist vorallem auch eine Platzfrage, denn wenn ich das ganze schmaler bauen könnte, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

ich empfehle, sie oberhalb der TTs zu platzieren, das ist viel komfortabler, als auf einer enormen breite immer hin und her zu rennen.

ich finde 1,10m tischplattenhöhe übrigens sehr extrem.
ich habe hier jetzt 90 und das ist perfekt, bin knapp 1,80m.

du könntest mich übrigens mal im icq annehmen, warte seit ner stunde.

mfg

@ DJ Housemann

machs doch wie ich:

Link

aber bitte den Kabelsalat der Boxen wegdenken, muss endlich mal die langen Kabel anbringen :rolleyes: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,86 m arbeite auch gerade am Entwurf (hab mir von meinem Opa Hilfe geholt, wie gut ist es doch nen Tischlermeister in der Familie zu haben :D )
und wir haben bisschen getestet ich würde sagen 1m wenn das Equip drauf steht, 1,10m wenn es versenkt wird. Ich finde versenken sehr cool und werde das auch durchführen ( von der Hinterseite Zugriff auf alle Anschlüsse Kabel etc durch 1 Serviceklappe aus Plexiglas (2 Platten dazwischen werden noch LEDs eingesetzt, 2 Platten damit man nicht umbedingt die Kabel sieht, aber vieleicht geht es auch so).
Ich teste zzt gerade mit der Beleuchtung:
Mein Plan ist es über dem Pult an der Decke ne Dekotraverse aufzuhängen und daran 3 PAR Strahler (ich hab keine Ahnung was da gut is bei 1m entfernungn PAR 20?), da wollte ich das Innenleben entfernen und durch in mehreren Schichten ringförmig verteilte LEDs in 4 Farben ersetzen, geht das von der Helligkeit? Welche LEDs empfehlt ihr? Wieviele pro Farbe?
Dann sollte man jede Farbe am Tisch über ein Poti dimmen können (wollte das mit Transistor schalten, was eigentlich ja kein Prob machen sollte).
Reicht die Helligkeit wenn der ganze Raum stockdunkel ist, um meine TTs und den Mixer zu beleuchten?

Und noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung om man irgendwie Plexiglas um eine komplette Seite biegen kann ( ich mein links oder rechts vom Pult einmal komplett rum). Da is mein Prob, dass ich das Pult wenn ich es benutze an einer Führungsstange von der Wand gehdrehe sodass ein 90° Winkel zwischen Wand und Pult entsteht, nur würde leider sonst eine Ecke an die Wand schlagen und die Tapete beschädigen.

Ich muss mal bei Gelegenheit alles aufzeichen

Glynx

Danny_DJ schrieb:
ich empfehle, sie oberhalb der TTs zu platzieren, das ist viel komfortabler, als auf einer enormen breite immer hin und her zu rennen.

ich finde 1,10m tischplattenhöhe übrigens sehr extrem.
ich habe hier jetzt 90 und das ist perfekt, bin knapp 1,80m.

du könntest mich übrigens mal im icq annehmen, warte seit ner stunde.

mfg

Das würde ich machen, wenn ich an meinem Rechner zu Hause sitzen würde...

Da ich aber hier in nem Hotal an meiner Akademie rumdümpel und erst morgen Abend wieder zu Hause bin, kann ich das nicht vor morgen Abend machen.

Aber wenn ich zu Hause bin, werde ich es umgehend machen ;-)

Glynx schrieb:
Ich bin 1,86 m arbeite auch gerade am Entwurf (hab mir von meinem Opa Hilfe geholt, wie gut ist es doch nen Tischlermeister in der Familie zu haben :D )
und wir haben bisschen getestet ich würde sagen 1m wenn das Equip drauf steht, 1,10m wenn es versenkt wird. Ich finde versenken sehr cool und werde das auch durchführen ( von der Hinterseite Zugriff auf alle Anschlüsse Kabel etc durch 1 Serviceklappe aus Plexiglas (2 Platten dazwischen werden noch LEDs eingesetzt, 2 Platten damit man nicht umbedingt die Kabel sieht, aber vieleicht geht es auch so).
Ich teste zzt gerade mit der Beleuchtung:
Mein Plan ist es über dem Pult an der Decke ne Dekotraverse aufzuhängen und daran 3 PAR Strahler (ich hab keine Ahnung was da gut is bei 1m entfernungn PAR 20?), da wollte ich das Innenleben entfernen und durch in mehreren Schichten ringförmig verteilte LEDs in 4 Farben ersetzen, geht das von der Helligkeit? Welche LEDs empfehlt ihr? Wieviele pro Farbe?
Dann sollte man jede Farbe am Tisch über ein Poti dimmen können (wollte das mit Transistor schalten, was eigentlich ja kein Prob machen sollte).
Reicht die Helligkeit wenn der ganze Raum stockdunkel ist, um meine TTs und den Mixer zu beleuchten?

Und noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung om man irgendwie Plexiglas um eine komplette Seite biegen kann ( ich mein links oder rechts vom Pult einmal komplett rum). Da is mein Prob, dass ich das Pult wenn ich es benutze an einer Führungsstange von der Wand gehdrehe sodass ein 90° Winkel zwischen Wand und Pult entsteht, nur würde leider sonst eine Ecke an die Wand schlagen und die Tapete beschädigen.

Ich muss mal bei Gelegenheit alles aufzeichen

Glynx

Deine Idee mit den PAR Strahlern: Es gibt bereits welche, die mit LED ausgeliefert werden, die dürften in etwa den gleichen Preis kosten, als den, den Du ohne Arbeitszeit für die Technik aufbringen müsstest.
So gesehen, im Zapata in Stuttgart.

Plexiglas biegen is kein Prob, dafür gibt es ein Gerät. Oder: Wenn die Scheibe nicht durchsichtig sein muss, an ne Kante tun, festspannen und mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen, so kannst Du die Platte biegen.

@djfreddyk
Sieht sehr gut aus... fettes Lob.
Was mir nur überhaupt nicht gefällt ist "gegen die Wand" zu mixen... ich will einen "freien Blick"... in die Räumlichkeit in der ich die Teller drehe hinein haben. Aus dem Grund gefällt mir das Design, die Idee und die Zusammenstellung, aber eben der Platz nicht so gut.

Mfg

Dj Housemann schrieb:
Deine Idee mit den PAR Strahlern: Es gibt bereits welche, die mit LED ausgeliefert werden, die dürften in etwa den gleichen Preis kosten, als den, den Du ohne Arbeitszeit für die Technik aufbringen müsstest.
So gesehen, im Zapata in Stuttgart.
Ich hab schon geguckt gehabt, die Strahler sind viel zu mächtig, da bekomm ich ja nur PAR 64 und PAR 56, das is für sone kleine Entfernung viel zuviel um nen TT zu beleuchten. Außerdem bräuchte ich dann auch noch nen DMX Kontroller
Meine Rechnung wäre für alle:
-3 PAR20 Kannen 30€
-bisschen kabel etc hab ich zuhause
-dann ne Lochrasterplatine die ich zuhause hab mit der Laubsäge zugeschnitten
-LEDs max 30€ (ich kauf in recht großen Mengen bei nem Freund über den Großmarkt weil ich viele fürs Pult benötige)
-Paar Transistoren usw. hat man zuhause
-Paar Potis gibts günstig bei Conrad oder so 10€

--> 70€

Aber danke

Glynx

@ Housemann

klar kannst dir da was abgucken, dafür is es ja da...

Tja das mit dem "gegen die Wand mixen" is so ne Sache. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich in der 3 Zimmer-Wohnung in der ich mit meiner Freundin lebe, einen Raum für mich alleine habe. Da is es mir eigentlich Ladde ob ich gegen die Wand oder gegen was anderes Mixe.

Wenn ich zuhause mixe ist es eh zum testen von neuen Platten oder um neue Sets zu erstellen, da brauch ich nicht zehn Leute die sich dann nicht unterhalten können weils zu laut is...

Andernfalls geh ich rüber in den Partykeller meiner "Schwiegereltern"....

Aber geil is es natürlich wenn man nen großen Raum hat und quasi nen Mini-Club draus machen kann....

hallöle,

ich hab in meiner studentenbude jetzt endlich einen ordentlichen tisch, um ein paar files zu drehen:

i.php

Unspannend, stabil und günstig.
Gestell aus gehobeltem Rahmenholz, Plattenwerkstoff: 18mm OSB, überzogen mit Buchen-Dekorfolie.

Höhe ist 90cm, für mich (knapp 1,8m) ideal.
Sehr schön alles zusammen: Teller, Mischer, Filter vor der Nase, Notebook kommt dann oben drauf, Boxen (werden noch getauscht) und Verstärker.

Zu sehen gibts übrigens:

Serato Scratch Live
Technics MK5 mit Concorde Elektros
Rane Empath Rotary
Xone VF-1
Sennheiser HD 25
Technics Receiver
Magnat Motion 22

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen