Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal jaimiie, wie mixt es sich so wenn die CD Player soweit wegstehen? Stehst du da nicht ziemlich gebeugt und hast ziemlich lange Arme? Würde mich mal interessieren.

SunbeamTI schrieb:
Sag mal jaimiie, wie mixt es sich so wenn die CD Player soweit wegstehen? Stehst du da nicht ziemlich gebeugt und hast ziemlich lange Arme? Würde mich mal interessieren.

...sind leider schon ein bisschen weit weg...aber dafür ists schön übersichtlich und sieht top aus...finde ich... ;)
also hab schon viiiel schlimmeres gesehen...von demher... =)

Also hab mal ein Teil meines Zimmer fotografiert bekomme alles nicht auf ein bild weil meine Boxen überall im Zimmer verteil sind
DJSet2006-5.5.06.JPG

Die Arbeitsplatte hab ich selber zugeschnitteun und so eine art Tisch draus gebaut.Das Rack an der Wand für 19 Zoll Geräte hab ich auch selber gebastelt :)

DJ Paolo da82 schrieb:
Also hab mal ein Teil meines Zimmer fotografiert bekomme alles nicht auf ein bild weil meine Boxen überall im Zimmer verteil sind
DJSet2006-5.5.06.JPG

Die Arbeitsplatte hab ich selber zugeschnitteun und so eine art Tisch draus gebaut.Das Rack an der Wand für 19 Zoll Geräte hab ich auch selber gebastelt :)
Wohnst Du in einem Bauwagen? :D

gator schrieb:
Coole Idee, Stangen wären vielleicht besser als Ketten o.ä.

Wenn die Platte da echt oval sein soll kann man Seile allein schon wegen der Statik nicht verweden weil dann die Platte nach vorne hin kippen würde.Das Problem durch ein Seil behoben werde was an der mitte der Platte befestigt wird.Aber das würde dann nicht so schön aussehen.Wenn man Stangen nimmt die auch ziemlich großen Durchmesser haben könnten nur die an den Seiten ausreichen um das ganze Gewicht zu tragen.

An den über mir :

Nein wohne in einem Haus so wie du bestimmt auch.
Wie kommst du auf Bauwagen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt denke ich mal so rüber, da du des Foto aus einer solchen Perspektive geschossen hast. Wirkt so als wäre dein Zimmer nicht wirklich breit wäre. Bett + 20 Zentimeter breiten Durchgang + DJ Pult. Kann och schoen sein. :D

Mein Bett hat doch nix da auf dem Foto zu suchen wenns um DJ Equipment geht.

Noch Fragen ???

Resize of CIMG0965.JPG

Ich kam auf den Bauwagen, weil's so eng aussieht.

Auf dem anderen Foto sieht es besser aus.

Hallo liebe Bastelfreunde,

ich habe auch mal das Expedit von Ikea gekauft und mir daraus eine DJ Theke gebaut, wie es hier schon einige gemacht haben. Aber ich habe die Sache noch verfeinert, da mein Laptop/SSL ja auch noch irgendwo hin musste.

Einkaufsliste sah so aus:
IKEA:
- Regal Expedit 79x149cm
- 2 Pack (=8 Stück) Capita Edelstahlfüße 16cm hoch (2 sind übrig)
- 1 Pack (=2 Stück) Capita Tresenfüße Schräg ca 16cm hoch (aus dem IKEA Küchenprogramm)
- Ikea Regalbodenplatte

Baumarkt:
- Kabelkanal
- Gewindeschraubenverlängerung
- Gewindestück/-verlängerung
- Ein paar Schräubchen für den Kanal
- Umleimer für den Regalboden

Werkzeug:
- Bormaschine mit dickem Bohrer (7mm?)
- Akkuschrauber
- Nagel
- Hammer

Anleitung:
Expedit aufbauen und Edelstahlfüße drunter schrauben. Ich habe 6 Stück genommen, damit es in der Mitte nicht durchbiegt. Dann am besten das DJ Equipment mal auf Position bringen, damit man sieht, wo man Platz für die Tresenfüße hat. Die Tresenfüße haben eine Schraube, die eigentlich durch eine Arbeitsplatte gesteckt wird. Diese Schraube ist aber für das Expedit (5cm Wandstärke) zu kurz und muss durch eine Verlängerung erweitert werden. Alternativ könnte man auch einen längeren Gewindestab anschweißen. Mit einem dicken Bohrer (= Durchmesser von Gewindeverlängerung bzw Gewindestab) entsprechend dort dann die Löcher durch das Expedit bohren. Aber achtung. Das ist alles hohl von innen. Expedit ist kein Pressspan oder so, sondern innen nur aus Pappe. Dann die Tresenfüße gemäß IKEA Anleitung verschrauben. Nun das Regalbrett gerade oben drauf und mit nem Stift die Schraublöcher anzeichnen. Mit nem Nagel kurz die Schraublöcher ankörnern, dann gehts besser. Platte festschrauben und fertig. Zu guter Letzt kommt noch der Kabelkanal hinten drauf. Der wird mit kleinen Holzschrauben einfach an der Regalkannte festgeschraubt. Fertig ist das Regal.

Bild 1:
djtisch_01.jpg

Vorne muss ich noch nen passenden Umleimer kaufen für den Regalboden.
Bitte beachten, dass der Regalboden mit dem Tresenaufsatz nicht für schwere Dinge geeignet ist. Laptop und kleine Abhöre sowie Aschenbecher und Bierchen hält es wohl aus. Aber harte Parties mit besoffenen Leuten am Tresen wohl nicht.

Bild 2:
djtisch_02.jpg

So sieht es dann von der Seite aus.

Bild 3:
djtisch_03.jpg

Und so von hinten. Hier sieht man auch die schrägen Tresenfüße links und rechts vom Mixer. Fast keine Kabel zu sehen. Lediglich Netzteil und Mousekabel bammeln jetzt da rum. Aber, wenn das Laptop nicht angeschlossen ist, sieht es sehr clean und wohnlich aus.

Jetzt muss ich nur noch ein paar Platten vom Dachboden und ausm Keller reinpacken und fertig ist ein schicke DJ Tisch für daheim.

Über Feedback würde ich mich freuen. Nachbauen dürft ihr natürlich auch.

Viele Grüße, Marco

PS: Kurz noch zum Equipment. 2x weiße Technics mit Kaype Modding. Rodec MX180 MKIII, Appel ibook 12" mit SSL daneben. JBL Control 1. Der Verstärker steht auf der anderen Seite des Wohnzimmers bei den Hifisachen. Ein langes Chinchkabel und entsprechend lange Speakerkabel liegen hinter den Fußleisten an der Wand lang.

Marco Maribello schrieb:
Was soll man dazu sagen? Sieht sehr fein und sauber aus. Dazu hast du ja auch noch sehr feines Equipment... Da könnte ich glatt neidisch werden.

Noch etwas zu meinem Eigenbau-DJ-Tisch:

Ich hatte ja das Problem mit den hängenden und sichtbaren Kabeln. Das habe ich mittlerweile einigermaßen gelöst.
Wenn ich mal Zeit habe (und es draußen hell ist) werde ich mal Bilder davon machen und hier Posten...

Ich hasse sowas.... bei dem Equipment wird man immer so schnell neidisch!!! Männo...

Naja... aber ich muss sagen: Das Pult gefällt mir sehr sehr gut... etwas schlichter aber sehr gut.

RESPECT!

ich würde die rückseite noch irgendwie verkleiden

aber sonst gefällt es mir sehr gut

sehr schick und übersichtlich
handwerkliches geschick ist natürlich vorausgesetzt :D

@Marco Maribello
Dein Pult gefällt mir echt gut.
Mag diesen aufgeräumten Stil sehr.
Auch ne sehr schöne Lösung mit der höher gelegenen Platte für Laptop und Abhöre.
Kompliment!

So, da mein Pult ja nun auch endlich fertig ist wollt ich das mal zu der hiesigen Sammlung hinzufügen.

Der Großteil von euch wird es zwar schon kennen, aber einfach der Vollständigkeit halber.

Pult in der Frontansicht in pink.

IMG_3022.jpg

In blau

IMG_3023.jpg

In weiß

IMG_3024.jpg

In rot

IMG_3025.jpg

Und in gelb

IMG_3026.jpg

Das Pult von hinten

IMG_3027.jpg

IMG_3028.jpg

Infos zum Bau etc. natürlich im passenden Thread:
Klick

Zuletzt bearbeitet:
@marco:

schönes equipment, recht saubere anordnung.

@DJJ:

auch schon gemacht, wobei ich den stauplatz unterm equipment nicht verscheinken würde.

geht nicht anders, dadurch das dat Pult ja von innen Beleuchtet ist.
Die Neonröhren hängen unter der Tischplatte und erstrecken sich auf der ganzen Tiefe der Platte.
Da kann ich nichts mehr verstauen, sonst funktioniert die Beleuchtung nicht mehr

Also ich bin momentan beim eigenbauen...

hab mir im baumarkt ne 3meter lange arbeitsplatte geholt... naja nur das problem is... die in einem stueck in 4. stock zu bekommen *gg*

soll für die plattenspieler inkl. mischer und cd player sein und fuer pc und dann muss eben noch ne ecke am schreibtisch bleiben zum lernen... und das ganze unterzubringen is n bisschen problematisch...

aber hab schon meine Behälter fuer meine platten hier oben... die ich relativ "geiL" finde, zum einen kosten sie nix und zum anderen kann man die bemalen wie man will *g*

siehe hier =)

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...-3&categoryId=15776&chosenPartNumber=00100467

ist zwar absolut "unedel" aber erfüllt vollkommen seinen zweck und wenn man mehrer neben/aufeiander stehen hat und die schoen bunt sind sieht das auch geil aus =P
hab mein ganzes zimmer schon vollkommen verplant wie es aussehen soll bei 20m² in meinem raum is es ziemlich schwer die "love-lounge", die schlafecke sowie die arbeitsecke reinzubringen... man hätte den vorteil wenn man nichtmehr schlafen würde... dann bräuchte man kein dummes bett hinstellen was ziemlich viel platz wegnimmt...

und eine frage hab ich

fuer Tastatur und mouse ich wuerde die gerne "unter" der arbeitsplatte haben also mit so nem brett was man rausziehen kann... nur ich versteh das system nich*g* kann man da solche "halterungen" kaufen? wenn ja wo? und was kosten die ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am umbauen.

Das Expedit von Ikea habe ich ja schon eine Zeit und dank der Inspiration von Marco habe ich eine neue Idee.

Stelle ein wenig das Zimmer um leider fehlen noch kleinteile aber wenn diese da sind gibt es Bilder.

Warnex 2K, die neuen Boxen bekommen direkt PU-Beschichtung. :D

Danke an alle, die mir eine PN geschickt haben. Es scheint echt gut anzukommen bei Euch. Einige Nachbauten sind ja auch schon zu sehen in anderen Threads.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Tip: Nehmt oben (Überstand) kein LACK Regalboden. Da würdet ihr nur in das Funier die Schrauben reindrehen, innen ist es hohl und nur mit Pappe aufgefüllt. Das hält unter Umständen nicht sehr gut. Ein Pressspanregalboden lässt sich stabiler verschrauben. Zudem gibt es keinen passenden Umleimer für das LACK Regal.

Viele Grüße, Marco

Marco Maribello schrieb:
Hallo liebe Bastelfreunde,

ich habe auch mal das Expedit von Ikea gekauft und mir daraus eine DJ Theke gebaut, wie es hier schon einige gemacht haben. Aber ich habe die Sache noch verfeinert, da mein Laptop/SSL ja auch noch irgendwo hin musste.

Einkaufsliste sah so aus:
IKEA:
- Regal Expedit 79x149cm
- 2 Pack (=8 Stück) Capita Edelstahlfüße 16cm hoch (2 sind übrig)
- 1 Pack (=2 Stück) Capita Tresenfüße Schräg ca 16cm hoch (aus dem IKEA Küchenprogramm)
- Ikea Regalbodenplatte

Baumarkt:
- Kabelkanal
- Gewindeschraubenverlängerung
- Gewindestück/-verlängerung
- Ein paar Schräubchen für den Kanal
- Umleimer für den Regalboden

Werkzeug:
- Bormaschine mit dickem Bohrer (7mm?)
- Akkuschrauber
- Nagel
- Hammer

Anleitung:
Expedit aufbauen und Edelstahlfüße drunter schrauben. Ich habe 6 Stück genommen, damit es in der Mitte nicht durchbiegt. Dann am besten das DJ Equipment mal auf Position bringen, damit man sieht, wo man Platz für die Tresenfüße hat. Die Tresenfüße haben eine Schraube, die eigentlich durch eine Arbeitsplatte gesteckt wird. Diese Schraube ist aber für das Expedit (5cm Wandstärke) zu kurz und muss durch eine Verlängerung erweitert werden. Alternativ könnte man auch einen längeren Gewindestab anschweißen. Mit einem dicken Bohrer (= Durchmesser von Gewindeverlängerung bzw Gewindestab) entsprechend dort dann die Löcher durch das Expedit bohren. Aber achtung. Das ist alles hohl von innen. Expedit ist kein Pressspan oder so, sondern innen nur aus Pappe. Dann die Tresenfüße gemäß IKEA Anleitung verschrauben. Nun das Regalbrett gerade oben drauf und mit nem Stift die Schraublöcher anzeichnen. Mit nem Nagel kurz die Schraublöcher ankörnern, dann gehts besser. Platte festschrauben und fertig. Zu guter Letzt kommt noch der Kabelkanal hinten drauf. Der wird mit kleinen Holzschrauben einfach an der Regalkannte festgeschraubt. Fertig ist das Regal.

Bild 1:
djtisch_01.jpg

Vorne muss ich noch nen passenden Umleimer kaufen für den Regalboden.
Bitte beachten, dass der Regalboden mit dem Tresenaufsatz nicht für schwere Dinge geeignet ist. Laptop und kleine Abhöre sowie Aschenbecher und Bierchen hält es wohl aus. Aber harte Parties mit besoffenen Leuten am Tresen wohl nicht.

Bild 2:
djtisch_02.jpg

So sieht es dann von der Seite aus.

Bild 3:
djtisch_03.jpg

Und so von hinten. Hier sieht man auch die schrägen Tresenfüße links und rechts vom Mixer. Fast keine Kabel zu sehen. Lediglich Netzteil und Mousekabel bammeln jetzt da rum. Aber, wenn das Laptop nicht angeschlossen ist, sieht es sehr clean und wohnlich aus.

Jetzt muss ich nur noch ein paar Platten vom Dachboden und ausm Keller reinpacken und fertig ist ein schicke DJ Tisch für daheim.

Viele Grüße, Marco

PS: Kurz noch zum Equipment. 2x weiße Technics mit Kaype Modding. Rodec MX180 MKIII, Appel ibook 12" mit SSL daneben. JBL Control 1. Der Verstärker steht auf der anderen Seite des Wohnzimmers bei den Hifisachen. Ein langes Chinchkabel und entsprechend lange Speakerkabel liegen hinter den Fußleisten an der Wand lang.

Hallo, hier mein Pult, gerade frich aufgebaut nach Umzug.
OK, bitte die Kabel nicht beachten, die müssen noch in den Kabelkanal, Das Outline wird Gegen xone getaucht(passt dann natürlich auch bündig in die Mitte mit passender Schräge), Platten sind auch noch ned alle einsortiert.
Als Holz diehnt europ. Kirschbaum, die Fachböden sind mit Resopal geg. Kratzer beschichtet, als Plattenabstandhalter dienen ca. 9999993745375 2mm dicke Edelstahlstäbe, die durch alles durchgebohrt wurden.
Die durchgehende Wellenform ist hier vielleicht etwas schlecht zu erkennen, muss mal noch nen Pix machen, wenn alles fertsch iss.

Anhänge

• Deejaypult.jpg
    Deejaypult.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 886
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben