Der Mac/Apple Thread

Ich weiß nicht genau ob ich dich verstanden habe. ^^
Kannst du nich das alte Backup einfach löschen? Hast du dann wieder Platz?

Ehrlich gemeinter Ratschlag: Eigene Festplatte für das Backup kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das verbliebene alten backup hab ich bereits gelöscht, und derzeit sind in der mac osx partition auf der externen platte ca 500GB frei, also mehr als doppelt so viel wie meine laptop platte (250GB) überhaupt groß ist.

trotzdem sagt mir die TM, dass 850GB, also mehr als drei (!) mal so viel speicher wie meine interne HDD im extremfall überhaupt fassen kann, benötigt werden.

das kanns doch nicht sein dass ich eine leere terrabyte-platte brauche um die daten vom 4 jahre alten laptop klonen zu können :confused:


edit: ja, die platte hab ich ursprünglich nur für backups besorgt, allerdings sind im laufe der zeit auch daten im klartext (musikarchiv etc) dazugekommen, die ich auch ohne TM verwenden wollte. deshalb sind derzeit eben keine 850GB frei...
 
Du könntest mal versuchen erst TM in den Preferences auszuschalten und dann die Datei 'Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist' zu löschen.

Welches OS benutzt du?
 
Welches OS benutzt du?

10.6.8


die timemachine ist eigentlich sowieso durchgehend ausgeschalten, weil ich die backups bisher nur manuell durchgeführt hab und das auch nur, wenn es größere veränderungen gab. sensible, nicht so große dateien, die sich ständig ändern (zb diplomarbeit), sichere ich ohnehin via dropbox oder usb-stick, weil ich die große festplatte (mit stromkabel) nicht immer bei der hand habe.
 
richtig aus? in den systemeinstellungen? hast du die .plist gelöscht? ohne erfolg?
 
hah. du bist ein schatz.

nach löschen der .plist hat sich der erforderliche platz auf 230GB geändert, was in etwa dem inhalt meiner laptopfestplatte entspricht. ein virtuelles bier für dich :D

keine ahnung was die TM davor noch dazugezählt hat, da 600 zusätzlich GB an daten nicht einmal irgendwo vorhanden gewesen wären. ich bin mir alerdings immer noch nicht sicher was es mit dem FileVault dingens auf sich hat: es wurde nämlich auch jetzt wieder eine warnung angezeigt, dass FV verschlüsselte partitionen nicht gesichert werden, solange der jeweilige account aktiv ist.
 
Gerne. TM ist halt manchmal eine Diva. ^^

Du hast FileVault an und weißt nicht was es ist?! Hab ich dich richtig verstanden? :D
 
lol. nein. natürlich weiß ich was FV ist.

ich versteh nur nicht ganz wovor mich die TM zu warnen versucht: erstens wäre mir eine derartige warnmeldung in der vergangenheit noch nie aufgefallen, und zweitens müsste die größe der backupdatei in etwa der tatsächlichen auslastung meiner laptopfestplatte entsprechen.

geht es hier rein um den dokumente-ordner des (verschlüsselten) admin-profils mit dem ich gerade eingeloggt bin? der würde von seiner größe her (ca 10GB), kombiniert mit den knapp über 10GB freien speicher die 20GB differenz zwischen backup (230GB) und laptopfestplatte (250GB) ergeben.
 
Wenn ich mich recht entsinne, verschlüsselt FV1 nur deinen Benutzerordner.
 
Hallo,
vor ein paar Tagen bin Ich nun auf von einem Windows-Laptop auf ein Mbp umgestiegen. Auch wenn ich mich lange gewehrt habe , aber das Macbook ist einfach fantastisch. Keinerlei Probleme mit Traktor und Ableton.
Ich glaube , dass war eine der besten Investitionen seit langem.

Meine Frage ist ein bisschen Offtopic , aber ich hab im Internet nicht viel dazu gefunden:

1. Ich habe gehört es ist nicht sinnvoll Partitionen anzulegen , wie es z.B auf meinem Windowslaptop der Fall war . Getrennt in System und Daten.
Os X hätte da ja anscheinend eine andere Struktur die Daten auf der Festplatte zu speichern. Ich lese aber auch immer mal wieder , dass Leute meinen ihr Mb wäre langsamer geworden mit der Zeit. Was mich auch zu meiner 2. Frage führt : Je voller meine Festplatte , desto langsamer mein Mb , oder in wie weit wirkt sich eine volle / fast volle Festplatte auf die Geschwindigkeit des System aus ? Hat dies überhaupt Einfluss?

Technische Daten meines Mb : Macbook Pro Retina 15 , 16 gig ram , 2,6 i7 quadcore , 256 gig flash speicher

Sry , aber hab noch eine "dumme" Frage : Nehmt ihr euer Macbook mit zu Gigs ? Oder habt ihr dafür einen extra Laptop? Kann mich noch nicht so mit der Idee anfreunden nen über 2000euro teures laptop mitzunehmen , wenn da ison besoffki seinen wodka bull überschüttet?

Kann aber auch sein , dass ich noch zu vorsichtig denk weil es neu ist :D

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Mac wird nicht grundsätzlich langsamer, je voller er ist.
Allerdings braucht der Mac mit OSX, wie auch andere Unixsysteme, immer einen gewissen 'Restplatz' um mit den Daten arbeiten zu können. Das OS führt z.B Defragmentierung selbstständig durch.
Man kann als Faustregel von ca. 10% der Festplattengröße sprechen, wenn man seinen Mac immer schön snappy haben möchte.
Ich habe mich allerdings noch nicht mit dieser Faustregel bzgl. SSDs beschäftigt.

Wichtig ist hauptsächlich, dass du nicht viel Müll installierst.
Z.B Virenprogramme - speziell Norton, Speicherverwaltungstools, Defragmentierungsgedönz usw.
Solche Dinge pfuschen dem System in die eigene Arbeit rein.

Ich nehme meine Macs schon immer mit zu Gigs. Ich habe sie ja dafür angeschafft.
Immer schön Backups machen ist hier die Devise.

Sonst täte es ja auch ein gutes Linuxnotebook, wenn ich damit keine Musik machen würde.
 
1 und 2 wurden ja schon beantwortet.

und warum sollte man sowas nicht mitnehmen? ist doch egal, was da mit wassergefahr ist. diese gefahr hat jedes stück elektronik aufm gig und in jedem fall sprengt ein solcher vorfall die party und der verursacher hat dafür zu zahlen.

mach einfach vorkehrungen wie: ausreichend platz am set, fester ständer, idioten fernhalten, drinkverbot am set.
 
reichen 13" bei nem macbook pro auch für logic aus?
 
Ob dir 13" für Logic ausreichen, kannst nur du entscheiden. Mir wäre es zu wenig.
 
Ob dir 13" für Logic ausreichen, kannst nur du entscheiden. Mir wäre es zu wenig.

+ 1

Egal ob Logic, Ableton, Cubase oder sonst was. Beim Produzieren ist Bildschirmplatz King. Wer kann arbeitet ja häufig sogar mit 2 Bildschirmen.


Rein technisch reicht es natürlich aus, es wird halt nur alles recht klein und unübersichtlich.
 
Egal ob Logic, Ableton, Cubase oder sonst was. Beim Produzieren ist Bildschirmplatz King. Wer kann arbeitet ja häufig sogar mit 2 Bildschirmen.

Das stimmt. Ich arbeite auch mit 13" wenn ich unterwegs bin, freue mich aber jedes Mal den 27-Zöller anzuschließen wenn ich zu Hause bin.

Und die eigentliche Frage ist ja nicht "Reichen 13 Zoll?" sondern "Machen 2 Zoll mehr einen merkbaren Unterschied?". Und letztere kann ich für meinen Teil klar verneinen.

Der Portabilitätsgewinn eines 13" Notebooks schlägt den 2" größeren Bildschirm eines 15" Modells bei weitem.
 
Und die eigentliche Frage ist ja nicht "Reichen 13 Zoll?" sondern "Machen 2 Zoll mehr einen merkbaren Unterschied?". Und letztere kann ich für meinen Teil klar verneinen.
Der Portabilitätsgewinn eines 13" Notebooks schlägt den 2" größeren Bildschirm eines 15" Modells bei weitem.

*nachgrübelt*
Man sollte aber sicherlich nicht Auflösung aus dem Auge lassen. Beispielsweise habe ich ein 13" MBP mit 1280x800. Das ist für unterwegs und Traktor bei mir voll ausreichend. Allerdings nutze ich das Teil zu 99% nur noch am heimischen Schreibtisch (brauch/will keinen PC mehr) und ich bin inzwischen ernsthaft am überlegen, auf ein 15" umzusteigen - etwas wogegen ich mich lange gesträubt habe. Da ich mir das Retina-Modell nicht leisten kann, wird es wohl ein reguläres 15er-Modell werden d.h. 0.5kg mehr Gewicht. Für 1440x900 wäre es mir das nicht wert - für 1680x1050 (beim Hi-Res Modell mit dem schönen silbernen Rahmen) aber durchaus.
Gilt damit auch für mich: Portabilitätsverlust > Bildschirmgewinn? Meinungen/Erfahrungen?
 
Allerdings nutze ich das Teil zu 99% nur noch am heimischen Schreibtisch (brauch/will keinen PC mehr) und ich bin inzwischen ernsthaft am überlegen, auf ein 15" umzusteigen - etwas wogegen ich mich lange gesträubt habe.

warum nicht einfach nen monitor an deinen vorhandenen obstler hängen
 
Mal was ganz anderes, vermutet/ahnt/weiß :)D) irgendjemand von euch, ob in Kürze eine Neue Macbookprogeneration, auf einschlägigen Seiten kann man nachlesen, das in ~45 Tagen durchschnittlich ein neues Modell kommen müsste, was dann ja die Devise lieber noch 2 Monate warten und dann kaufen interessant macht.
 
Finde die Devise eher dämlich, wenn ich jetzt ein Gerät kaufe, dann hole ich es mir auch jetzt. Es sei denn, du erwartest jetzt absolute Quantensprünge in der Technik. Und ich würde sie nicht erwarten und daher kaufen. Die Generationen werden derzeit ja auch nicht immer billiger ;) Und ich persönlich würde mir zum Beispiel in den Arsch beißen, wenn ich nur noch den aktuellen iMac bekommen würde. Außerdem soll verdammt nochmal endlich ein neuer Mac Pro kommen...
 
Weiß auch nicht mehr als Du, halte mich aber aus dem Grund ebenfalls gerade zurück.

Zwar ist nicht mit Quantensprüngen zu rechnen, und billiger wird's auch nicht werden, da hat MaxMan natürlich recht.

Etwas besser werden die Dinger aber von Generation zu Generation schon, und eben auch gerade bei inkrementellen Verbesserungen selten teurer.

Die Aussicht, für das gleiche Geld dann eben doch ein bisschen mehr RAM oder Rechenpower zu haben ist mir die 1,5 Monate warten im Zweifel wert.


Allerdings gestern ganz frisch reingekommen: http://www.macrumors.com/2013/01/16...nes-retina-ipad-mini-all-retina-macbook-pros/

Wenn das stimmt wäre mit einem Update nicht vor Juli-September zu rechnen... Dann muss man halt abwägen, ob man so lange warten will.
 
Wenn man sich an die ganzen Empfehlungen hält, sollte man jetzt kein MacBook Pro kaufen.
Hier mal die Übersicht: http://buyersguide.macrumors.com

Aber mal ganz im Ernst. Ich kaufe mir etwas, wenn ich es brauche und nicht dann, wann irgendeine Seite mir das empfiehlt.
 
Wenn man sich an die ganzen Empfehlungen hält, sollte man jetzt kein MacBook Pro kaufen.
Hier mal die Übersicht: http://buyersguide.macrumors.com

Aber mal ganz im Ernst. Ich kaufe mir etwas, wenn ich es brauche und nicht dann, wann irgendeine Seite mir das empfiehlt.


Über genau die Übersicht haben wir ja gesprochen... Aber noch mal posten schadet sicher auch nicht.


Die Frage ist, wie weit man sich drauf verlässt bzw. welche Konsequenzen man draus zieht.


Ich stimme Dir zu, als Wichtigstes geht es erst mal darum, ob ein aktueller Bedarf besteht, weil man z.B. bisher keinen Laptop hatte und jetzt dringend einen braucht oder der alte vom Tisch gehüpft ist.
In solchen Fällen ist es egal, was auf irgendeiner Seite steht, es muss einfach schnellstmöglich ein Rechner her.



Wenn aber kein akuter Druck da ist ist es durchaus sinnvoll, sich über den optimalen Kaufzeitpunkt gedanken zu machen. Man muss sich ja nicht zwingend drüber ärgern, dass zwei Monate nachdem man selbst gekauft hat das Nachfolgemodell mit besseren Leistungsdaten für den selben Preis zu haben ist, wenn es sich so leicht verhindern lässt.
 
Mal ne ''doofe'' Frage, wenn die nicht Retina Reihe (vorraussichtlich) abgeschafft wird, läufts ja daraus hinauf, dass die Macbookpros auch keine cdlaufwerke wahrscheinlich haben, gibts denn solche Sachen wie die S4 Treiber auch alternativ als Download? Hab mich damit nie beschäftigt und immer die Cds genutzt :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben