Hallo,
Samstag Nacht ist es leider passiert
Wodka Redbull kippt um genau auf mein Macbook Pro 2009
Aufdrehen lässt er sich noch der Rest scheint auch noch problemlos zu funktionieren (Stecker Tasten usw)
Habe jz 3 Probleme und würde gerne von euch wissen ob schon mal wer was ähnliches gehabt hat und was er dafür an Reperaturkosten hinlegen musste.
Tastatur komplett verklebt, Tastenbeleuchtung defekt, am Netzstecker das kleine grüne Lämpchen leuchtet nicht mehr so stark wie vorher (laden tut er aber noch)
ist mir daheim einmal mit fruchtsaft auf meinem late 2008er passiert...
reparatur? imho unnötig, solange die tastaturbeleuchtung noch teilweise funktioniert. putzen lassen ist aber teuer. wenn ich mich recht erinnere hat mein bruder irgendwas von über 100 eusen geredet, nur dafür, dass sie das teil aufschrauben und nachsehen ob alles passt und dann den dreck entfernen.
wenn du handwerklich und feinmotorisch nicht gerade eine null bist (sprich: wenn du schon einmal an einem pc oder ähnlichem herumgeschraubt hast ohne dir dabei vor lauter angst in die hose zu machen bzw ohne dass das gerät anschließend noch kaputter war) dann zahlt es sich aus das macbook selbst aufzuschrauben und die tastatur zu putzen. unglücklicherweise muss das auseinandernehmen von unten passieren, und die tastatur ist der allerletzte teil, an den man herankommt...
du solltest also ein paar stunden einplanen, und einen freien arbeitsplatz (am besten mit mehreren schälchen für die einzelnen schrauben) sowie feinwerkzeug (wenn ich mich recht erinnere hauptsächlich kreuzschraubendreher, sowie einen plastikspatel zum lösen von steckverbindungen) zur verfügung haben.
anleitung zum zerlegen (ist zwar fürs late 2008er unibody, sollte aber bei allen modellen ungefähr gleich sein; einzelne schritte kannst du auslassen, da du zb das display nicht ausbauen musst um an die tastatur heranzukommen etc.)
ratsam wäre es aber beim ersten mal die anleitung auf einem zweiten computer bei der hand zu haben (oder vorab auszudrucken), da man schnell einmal einen einzelnen schritt oder eine einzelne schraube vergisst.
ein freund von mir hat sein mbp bereits öfters zerlegt weil er schon mehrmals irgendetwas darüber verschüttet hat. und es funktioniert immer noch. bis auf die tastaturbeleuchtung die offenbar sehr feuchtigkeitsanfällig ist. meines schnurrt auch nach wie vor, obwohl ich es schon öfters geöffnet hatte. es ist also nicht gerade rocket science, sondern einfach nur mühsam.
ps: was das lämpchen am netzstecker betrifft, das dürfte wohl am stecker selber liegen. kann mich gerade nicht erinnern obs bei mir auch leicht defekt war und sich irgendwann (vermutlich nach dem durchtrocknen) wieder normalisiert hat, oder ob der stecker verschont geblieben ist.
edit: oh, grad gesehen dass dus schon beim techniker abgegeben hast... wenn nichts kaputt sondern einfach nur verklebt ist würde ich mir das an deiner stelle beim nächsten mal sparen
@timo tiger:
scheinbar saugt das macbook (zumindest das alte) auch durch die schlitze zwischen den tasten die luft an. da die unibodies aber alle auf der rückseite vom gehäuse eine fette reihe lüftungsschlitze haben und außerdem die wärme zusätzlich über das alugehäuse abgeben, dürfte die frage einigermaßen irrelevant sein. solange es hinten frischluftzufuhr gibt und speziell die unterseite nicht auf wärmedämmendem material aufliegt sollte jedenfalls keine überhitzungsgefahr bestehen.