Der Mac/Apple Thread

AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

um den allgemeinen tenor (in dieser lobenswerterweise sehr vernünftig geführten diskussion) mal zusammenzufassen:

diejenigen, die auf macs sind, bereuens nicht. und sie waren fast alle vorher jahrelang bei dosen.

die, die dosen verteidigen, tun das aus preisgründen.

und das wäre bei mir neben der software auch der einzige nicht-pro-mac-grund.

Tja, Macbook und Laptop haben sich beide nichts genommen beim Auflegen.

Die Bedienung des MBP war etwas Gewöhnungsbedürftig.

ein macbook ist auch ein laptop. und jeder mac ist auch ein PC. einfach weil das alles computer sind.

mac =/= pc gefasel ist terminologischer marketing-bla-bla.

Du kannst dir ein mattes Display als Zusatzoption holen! Kostet 135 mehr dann!

darum bin ich froh, noch das 07er MBP zu haben. war standard matt. und hatte noch 2 FW ports. und nen DVI.

heute gibts matt für 15er 1. nur für unverschämt viel geld und 2. nur mit 1650er reso. die 1440 sind ja schon heftig. bei ableton muss ich ohne zoom in den schirm kriechen.

Je nach Modell gibt es auch bessere Displays.
Gehäuse kann doch billig sein, muss ja nur halb so lange halten wie nen Apple, dann kaufst dir ja nen neues und bist noch günstiger.
FireWire ist eh uninteressant für den Mainstream Markt und ist seit USB3.0 nur noham Aussterben.

Ich wette das das Mainboard auch von Foxconn produziert wird, wie Apple seine^^

dreh es wie du willst, dein acer ist in der summe, wenn überhaupt, marginal billiger. rechne die extras des macs drauf, samt gehäuse, akkuleistung, energiemanagement, firewire... et voila.

dein firewire-gerede ist übrigens völlig an der realität vorbei. schonmal im audiobereich geschaut? 1. FW ist bereits als 400er in der praxis (aufm papier umgekehrt) schneller als USB 2. es gibt 800 und 3200 ist in der planung. hinzu kommen kaskadierungsmöglichkeiten, quasi keine CPU last durch controller, mechanisch bessere stecker.
usb glänzt einzig durch AFAIK null euro lizenzkosten und daraus resultierende verbreitung (1 euro pro gerät empfinden die BWLer in den konzernvorständen als bilanz-schädigend).

es gibt im übrigen leute, die sind dieses alle-2-jahre-brauch-ich-ne-neue-maschine-weil-mein-rechner-immer-langsamer-wird leid sind.

rechner haben heute eigentlich power bis zum umfallen für 90% der user. denn die machen zumeist internet- und bürogeschichten.

nur, wer am limit zockt oder video, grafik, CAD, etc macht, braucht ständig ne neue maschine, wegen der rechenlasten.

ich hingegen bin froh, dass mein MBP mindestens 5 jahre im betrieb sein wird.

ökologischer ist langer besitz obendrein. aber is ja voll uncool sowas zu denken :rolleyes:

Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht, aber mal kurz als Denkanstoß:
ein Acer Aspire mit der gleichen CPU, Ram und Grafikkarte kostet ca. 700, der Mac hingegen 1900. Selbst wenn der Acer plötzlich irgendwie kauputtgehen sollte und die Garantie vorbei ist, dann kannst du dir einen neuen holen und bist immer noch weit unter den 1900^^
schon klar, wenn man nur nach der klassischen "Milchbuchrechnung" geht, ist's natürlich ein glasklarer Fall...

Rechne aber doch vielleicht mal noch die Faktoren in die Berechnung rein, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind:
Gibt der "Billig-Laptop" jetzt nach nem Jahr tatsächlich den Geist auf, was passiert dann als erstes? Richtig, du regst dich erstmal masslos auf und ärgerst dich, weil Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen hast, dein System regelmässig zu backupen. Im schlimmsten Fall hat sich deine komplette Musiksammlung übern Jordan verabschiedet... im besten Fall hast du zumindest diese gesichert, nichts desto trotz brauchst du aber nen neuen Rechner...

Diesen musst du dann:
- Neu aufsetzen
- Traktor neu installieren
- Musiksammlung erneut zurückspielen
- die ganze Musiksammlung muss neu analysiert werden (Dass man diese Ergebnisse auch sichern kann, berücksichtigen die wenigsten)
- Allenfalls müssen die Grids neu gesetzt werden (was für mich imho der grösste zeitliche Aufwand darstellt...)
usw...

Alles in allem dauerts dann doch seine Zeit bis du dein System wieder in dem Zustand wiederhergestellt hast, wie du es dir vorstellst...

Wenn du dies jetzt noch kostenmässig abgelten möchtest, hast du die 1900 aber schon sehr lange einfach zum fenster rausgeschmissen...

Es gab mal von Honda nen guten Werbeslogan, der hier auch ganz passend ist:
"Isn't it nice, when things just work?" ;)

Ist ja alles schön und gut:p aber wenn man sein windows nen bisschen in schuss hält dann dann läuft es genauso sauber wie mac. Und übrigens hatte ich bei meinem MBP nach 1,5 Jahren nen Festplattenschaden. Ich hab Filme bearbeitet und wumm war alles futsch ich glaube ca 26 GB.

Ich habe beides einen win 7 Rechner und Mein MBP. Beides kenne ich sehr gut und kann nur sagen Mac ist auch nicht allmächtig, genauso wie bei Windows hatte ich auch hie und da mal nen Absturz, allerdings definitiv seltener. Jetzt im Moment halte ich mein Windows im Schuss Programme die ich nicht brauche deinstallieren und ab und zu mal Programme wie TuneUp rüberlaufen lassen. Ich hab seit geraumer Zeit keine Probleme mehr.

Stimmt... man ist nie davor gefeit, dass irgend etwas passiert... aber man kann sich doch schon ziemlich gut absichern, gerade für den Fall das mal etwas passiert, wo man selber nichts für kann... ;)

Genau drum hab ich eben einen neuen Thread gestartet...

egal was du kaufst, es macht dich nicht besser :)

Ja, das ist mir klar. Allerdings ist es auch so, dass ich mit dem Equip erstmal warten kann. Der Mac funktioniert ja nach 10 Jahren immernoch und bis dahin hab ich dann auch genug Geld, um mir besseres Equip zu holen.
Ich habe diese Frage gestellt, da ich
1. Nicht auf einem Laptop spielen will! (Dafür gibt es PCs)
2. Ich nicht Doppel kaufen will, da ein Laptop mit guten Eigenschaften auch schon 700€ kostet! Da spar ich lieber, um mir dann gleich ein MB(P) zu holen.

Na in dem Fall gilt dann wohl: "nich quatschen... Machen!!!" :d

Ja, das ist mir klar. Allerdings ist es auch so, dass ich mit dem Equip erstmal warten kann. Der Mac funktioniert ja nach 10 Jahren immernoch und bis dahin hab ich dann auch genug Geld, um mir besseres Equip zu holen.
Ich habe diese Frage gestellt, da ich
1. Nicht auf einem Laptop spielen will! (Dafür gibt es PCs)
2. Ich nicht Doppel kaufen will, da ein Laptop mit guten Eigenschaften auch schon 700€ kostet! Da spar ich lieber, um mir dann gleich ein MB(P) zu holen.

Selbst wenn das Ding in 10 Jahren noch funktioniert, wird es trotzdem so gut wie unbrauchbar sein, weil die Technologie innerhalb von 10 Jahren einen Quantensprung macht.

Einen Computer/Laptop kauft man auf eine Sicht von ca. 3 bis höchstens 5 Jahren.

In meinen Augen komische Rechnung, du willst auflegen und hast noch nicht mal Equipment, aber willst dir einen MBP kaufen und in innerhalb 10 Jahren dein Equip zusammensammeln?
Das heißt dein Macbook steht 10 Jahre rum oder was? und um mit dem internen Mixer zu arbeiten holt man sich doch kein MB das ist in meinen Augen völlig bescheuert..

Die sache die Sprengkommando sagt ist nebenbei natürlich auch noch zu beachten^^

Nahut ich habe ein Reloop Controller, also brauch ich kein int. Mixer.
Und das MB kann ich ja auch einfach fürs Internet und wenn ich mal zu Freunden geh nutzen, um da aufzulegen.

Nahut ich habe ein Reloop Controller, also brauch ich kein int. Mixer.
Und das MB kann ich ja auch einfach fürs Internet und wenn ich mal zu Freunden geh nutzen, um da aufzulegen.

Wozu fragst Du überhaupt noch? Kauf das Ding und nerv nicht mit dem zigausendtsen "Mac Thread"

btw. .. bitte rede hier nicht von Auflegen, ok

muss es einem Vorredner mal nachmachen und nochmal die " Laptops für 500 Euro sind mind. genausogut wie Macbooks" Fraktion fragen wieso bei nem Turntable der Preis egal ist und es da um den Clubstandart geht und bei nem Macbook das von der Verarbeitung bestens für den DJ Bereich gewappnet ist, da sind dann 200 Euro zuviel.
Und erzählt nicht weil ein Technics das Geld wert ist, und Apple nicht. Kauft euch nen Buissnes Laptop mit windows 7 dann habt ihr was gleichwertiges wie nen Mac nur das Kostet auch 1600 + je nachdem was man kauft. Nen Technisc soll hochwertig sein aber nen Mac nicht ?? naja dann guckt euch mal die Verarbeitung an.

Wenn ihr eure Laptops gut findet dann behaltet sie aber redet Apple nicht schlecht .
90 % der Leute die was gegen das Macbook haben sind entweder nur neidisch oder haben keine Ahnung . klar ist Windows 7 auch nicht schlecht, Xp war auch gut und bin damit aufgewachsen, aber Apple spielt in einer ganz anderen Liga wie nen 400 Euro Laptop. Ihr vergleicht Reifen mit Fussbällen, klar ist beides rund nur jenachdem was für Anforderungen man hat muss man das eine oder andere Kaufen.

Nur kann es nicht sein das deshalb das andere schlecht ist. Ich kenne kein DJ der mit nem Mac unzufrieden ist , alte Macs haben nen hohen Restwert und laut Warentest das Winterlaptop des Jahres und das vergleichen Spezialisten und keine " Noobs".

nimm nen 700 Euro Laptop und such mal folgende Extras:

-fast Ewiger Akku ( ich such meistens das Ladegerät weil ich nicht dauernd laden muss )
- Rechnerleistung pur
- Alugehäuse
- Hardware und Software aus einer Hand
- Tastaturbeleuchtung
-Led Display
- wirkliches Plug and Play
- Installieren muss man das wenigste
-ein System das keine Viren kennt

das bekommste nicht für unter Tausend und für die gewissen Extras zahlt man halt.
Nen Prosche hat auch nur 4 Räder wie nen Golf aber er hat halt gewisse " extras "

ich wil keine Werbung hier machen nur mich K**zen die Leute an die keine Ahnung haben und deshalb einfach mal meckern. Ihr müsst keins Kaufen aber urteilt nicht schlecht über was worüber ihr keine Ahnung habt. Ich hatte nen normales Laptop und somit den Vergleich und ich will mein Macbook nichtmehr missen.

so nun könnt ihr mich Kreutzigen

@Dr. Who: ich glaub du bist der einzige der hier meckert ich hab bis jetzt keinen einzigen Beitrag gelesen indem jemand über mac meckert o.Ä.?

Und übrigens hatte ich bei meinem MBP nach 1,5 Jahren nen Festplattenschaden. Ich hab Filme bearbeitet und wumm war alles futsch ich glaube ca 26 GB.

Ich habe beides einen win 7 Rechner und Mein MBP. Beides kenne ich sehr gut und kann nur sagen Mac ist auch nicht allmächtig, genauso wie bei Windows hatte ich auch hie und da mal nen Absturz, allerdings definitiv seltener. Jetzt im Moment halte ich mein Windows im Schuss Programme die ich nicht brauche deinstallieren und ab und zu mal Programme wie TuneUp rüberlaufen lassen. Ich hab seit geraumer Zeit keine Probleme mehr.

jo stimmt. bis auf das gehäuse und board gibts so ziemlich alles auch in win-kisten. festplatten, ram, drive, gutes display.
ergo kann die festplatte wie anderswo an physischen problemen kranken.

w7 is besser als xp, aber ich stell nach 4 jahren mac und jetzt täglich w7 fest: w7 ist noch weit von mac'schem komfort entfernt.

ob ein pc nach 10 jahren noch geht, hängt von vielen faktoren ab. und das kaufen der kurzlebigsten komponente des sets am anfang (wenn nicht alles zugleich geht) ist wenig sinnvoll.

"Klugschelss On"

Es gibt keine LED Displays, jedenfalls noch nicht! Du meintest wohl die LED Hintergrundbeleuchtung!

"Klugschelss Off"

ja, wir wissen aber alle, was gemeint war.

also ich werde mich der apple-diktatur nicht unterwerfen. ich werde mir nicht von irgendeinem unternehmen sagen lassen, was ich mit meinem system mache. desshalb nutze ich linux und beim auflagen verzichte ich auf einen pc.

was ich damit sagen will ist: kauf dir kein mac!

also ich werde mich der apple-diktatur nicht unterwerfen. ich werde mir nicht von irgendeinem unternehmen sagen lassen, was ich mit meinem system mache. desshalb nutze ich linux und beim auflagen verzichte ich auf einen pc.

Ganz toller Tipp.

PS: Seit wann muss man sich jemandem auf dem Mac unterwerfen? Ich kann doch alles installieren an Freeware und kommerziellen Programmen, was ich will!?

Also erstmal vorweg:
Ich bin glücklicher Macuser, und das seit nunmehr über 14 Jahren.
Ich habe in diesen 14 Jahren noch nie einen meiner Rechner zum abstürzen gekriegt, nur einmal (!) und das war weil ich testweise XP auf meinem MBP installiert habe, habs aber sofort wieder runtergeschmissen, weil ich gemerkt hab dass das nur Probleme macht.
OS X hat gegenüber Vista/7 Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind, und nu muss man entscheiden: Bisschen mehr Asche raushauen oder ne nicht funktionierende, hakende und abstürzende Windows-Kiste.
Ich geh doch auch nicht aufs versiffte Bahnhofsklo wenn ich für 50 cent bei McDonalds umme Ecke aufs Klo gehen kann...

Wenn die MAC Books nicht so teuer wären würde ich auch nur noch damit DJ Software nutzen. Leider hab ich derzeit auch nur ein Lappi mit Win7. Da einem Bekannten erst vorletzte Woche beim auflegen der Rechner (Win) abgekackt ist und ihn jeder angestarrt hat würde ich auch ein Mac bevorzugen.

Da einem Bekannten erst vorletzte Woche beim auflegen der Rechner (Win) abgekackt ist und ihn jeder angestarrt hat würde ich auch ein Mac bevorzugen.

soso, weil DEIN bekannter irgendwelche nicht näher spezifizierten probleme mit ner dose hat, kaufst DU dir nen mac. :rolleyes: :D

Schade... jetzt wird eine Diskussion welche über die letzten 9 Seiten äusserst vernünftig und vorallem mit guten Argumenten geführt wurde, innerhalb kürzester Zeit auf ein Niveau runtergeholt wo vorwiegend mit "es geht ums Prinzip" argumentiert wird...

Grundsätzlich: Man kann jeden Rechner (egal ob Win oder Mac) zum abstürzen bringen... das ist Fakt... Es gibt aber Mittel und Wege, dies weitesgehend zu verhindern... beim einen bedeuten Sie etwas mehr Aufwand, beim andern etwas weniger...
Schlussendlich ist es nichts anderes als eine Religionsfrage womit man arbeiten will und ist zum Glück jedem freigestellt... Beides hat Vor- und Nachteile, welche es beim Kauf auch entsprechend abzuwägen gilt...

Des weiteren sind Aussagen wie:

komplett sinnfrei und stützen sich auf eine rein subjektive Meinung und gehören somit nicht hierher...

Solche gibts immer, sobald Apple genannt wird, ist der Kopf hoch rot und ab gehts ;)
Ich mag Apple aus dieser Sicht auch nicht, hatte ich hier auch schon geschrieben, aber die Technik bleibt gut. "Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen" => Ja :)

wie schon gesagt... 9 Seiten lang haben wirs geschafft... ;) gehen würde es ja grundsätzlich... :D

Es lohnt sich noch mehr wenn man es sich schenken läßt.:D

Nee im Ernst. Ich kann übers "Book" nicht viel sagen.
Hab es nur mal bei nem Bekannten überflogen.
Ich selbst hab dieses Jahr von PC auf iMac gewechselt und finde vieles jetzt
einfacher und auch freundlicher.

Wenn ich mich für was Mobiles entscheiden müßte, würde es wohl ein MBP werden.

Neue Themen

Zurück
Oben