Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

und
systemlebensdauer:
wenn der Apple wirklich länger als 5 Jahre uptodate ist, dann RESPECT.

wie definierst du up to date?

die hardware rennt ständig weiter. es ist aber heute nicht mehr so, dass selbst alltagssoftware nach immer mehr bums dürstet. seit jahren ist es relativ schnurz, ob man den traktor auf ner jungen oder mehrere jahre alten kiste rennen lässt.

an der stelle ists egal, ob apple oder win rechner. die lebenszeiten werden sich verlängern gegenüber früher. ist ja auch nicht zu ertragen dieser ewige konsum-run. zumal wenn sich von generation zu generation nur irgendwelche zahlen und nicht clevere funktionen ändern.

Ein Technics ist heute auch alles andere als up-to-date. Das ist Fakt, wenn man sich anschaut, was diese "new generation" Plattenspieler alles können.

wer kein turntablist ist, braucht die supidupifunktionen nicht. ein solides laufwerk ist mehr wert als schnickschnack. über DVS holt man sich funktionen wie mastertempo und cues an bord, die die auch reloop player von allein nicht bieten.

Ich war bis gestern unentschlossen ob PC oder MAC.. gestern kam ein Freund mit einem MacPro 13", 2,53GHZ und 4GB Ram. Wir haben Maschine und ABleton,Kore und Traktor draufgepackt und fast alle Programme Gleichzeitig gestartet, das DIng hat gerade mal 2 bis 6% CPU Last angezeigt!! der Hammer echt..

Also ein White MAc kommt nicht in Frage weil kein Firewire 800 ..

Aber ein MacPro kommt in Januar auf jeden Fall in meinem Studio..

Also A Dieu Windows.. Mac hat die Runde diesmal gewonnen;)

es ist aber heute nicht mehr so, dass selbst alltagssoftware nach immer mehr bums dürstet. seit jahren ist es relativ schnurz, ob man den traktor auf ner jungen oder mehrere jahre alten kiste rennen lässt.
Viel wird sich auf dem Sektor neuer Prozessoren bzgl. der Taktfrequenz auch nicht mehr tun. Denn langsam kommt man in den Bereich, wo die Dinger anfangen, Strahlung zu senden. Da wird die Abschirmung teurer sein, als alles andere.

Seit wann strahlen die Prozessoren? geh bei Wikipedia und hol dir ein Kapitel Physik:rolleyes:

Die Frequenzen sind harmlos bis ein Sender und ein Oscillator dranhängt, und auch wenn der Fall wäre, solange ein Sender geringer Sendeleistung hat, dann ist das Ding gar nicht gefährlich!! siehe GSM und SAR Werte!!

wenn deine Behauptungen richtig wären dann wären wir schon längst TOD!! da die GSM Frequenzen bei 980MHZ aufhören, und wir haben momentan Prozessoren, die bis 4GHZ können!!

was von i7 gehört?? was von BIO-Prozessoren gehört? es hat gerade angefangen das ganze!!

Ich hoffe du hast in der Schule gut aufgepasst!! sei mir nicht böse, es ist nicht persönlich gemeint!! aber das Wort STRAHLUNG ist wirklich was gefährliches hier zu erwähnen!! also ohne wissenschaftliche Hintergründe, würde ich an deine Stelle kein Müll labern!! schönen Sonntag;)

Viel wird sich auf dem Sektor neuer Prozessoren bzgl. der Taktfrequenz auch nicht mehr tun. Denn langsam kommt man in den Bereich, wo die Dinger anfangen, Strahlung zu senden. Da wird die Abschirmung teurer sein, als alles andere.
??? nein? Bei aktuellen Kernen wird annähernd die gleiche Wärmeleistung/Fläche abgestrahlt wie bei Nuklearreaktoren, aber dafür gibt's ja auch Dual Cores.

Das weitere Bestehen von Moore's Law ist sogar eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren unserer Wirtschaft.

Seit wann strahlen die Prozessoren? geh bei Wikipedia und hol dir ein Kapitel Physik:rolleyes:

Die Frequenzen sind harmlos bis ein Sender und ein Oscillator dranhängt, und auch wenn der Fall wäre, solange ein Sender geringer Sendeleistung hat, dann ist das Ding gar nicht gefährlich!! siehe GSM und SAR Werte!!

wenn deine Behauptungen richtig wären dann wären wir schon längst TOD!! da die GSM Frequenzen bei 980MHZ aufhören, und wir haben momentan Prozessoren, die bis 4GHZ können!!

was von i7 gehört?? was von BIO-Prozessoren gehört? es hat gerade angefangen das ganze!!

Ich hoffe du hast in der Schule gut aufgepasst!! sei mir nicht böse, es ist nicht persönlich gemeint!! aber das Wort STRAHLUNG ist wirklich was gefährliches hier zu erwähnen!! also ohne wissenschaftliche Hintergründe, würde ich an deine Stelle kein Müll labern!! schönen Sonntag;)

Vielleicht meint er eigentlich Wärmeabstrahlung, hat aber durch Halbwissen nur "Strahlung" aufgeschnappt..

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal richtig lesen, dann posten.

Ich habe nicht geschrieben, dass jetzige Prozessoren strahlen, sondern dann, wenn die Leistung sich immens weiter erhöht.:rolleyes:

Ich hoffe du hast in der Schule gut aufgepasst!!
Als ich zur Schule ging, gab es das leider noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber wenn ich deinen Post lese, frage ich mich, WER hier seine Physikkennnisse auffrischen sollte bzw. keinen Müll labern...

Aha... ich würde eher sagen, ein Oszillator erzeugt überhaupt erst eine "Frequenz" bzw. Schwingung und WÄRE damit dann Teil des Senders. Und damit dieser eine Welle abstrahlt, benötigt man nur noch eine Antenne...
Stichwort Physik: Schwingkreis, Kondensator wird aufgespreizt und damit zur Dipolantenne... DAS Einstiegsexperiment in die HF-Physik!

Als was würdest du z.B. den Taktgeber eines Prozessors bezeichnen wenn nicht als Oszillator (vermutlich mit einer Pulsschwingung)? Und je nach Leitern und Bauteilen, die an der Schaltung dran hängen, an die der Takt weitergegeben wird, ist es rein von der Theorie her absolut gar nicht abwegig, dass da etwas wie eine Antenne wirkt und dann eine Welle (oder meinetwegen auch Strahlung) in die Umgebung abgibt. Diese hätte dann die Frequenz des Taktgebers...

Hä? Diese Sätze ergeben keinen Sinn... was willst du damit sagen?

UMTS liegt, im Bereich 1,9 GHz, W-LAN tummelt sich im Bereich 2,4 GHz, der Frequenzbereich von 2 bis ca. 6 GHz wird z.B. für Bildübertragungen benutzt, bei ca. 10 GHz kommt man langsam in den Bereich Radar... alles Anwendungen, die je weniger als gesund bekannt sind, desto höher die Frequenzen sind und genau in den Frequenzbereichen heutiger Prozessortakte...

Die Gesundheitsschädlichkeit ist letztlich nur eine Frage der Dosis... GSM oder W-LAN ist nur mehr oder weniger unschädlich (oder nur nicht nachgewiesen schädlich...?), weil die Sendeleistung gering ist oder aber der Sender weit weg vom Körper... und damit die Dosis, der man ausgesetzt wird, gering ist.

Geh mal auf die Seite der Bundesnetzagentur und schau nach Standorten von Mobilfunksendern - da steht dann bei jedem Sender ein Sicherheitsabstand dabei - i.d.R. so ca. 4-6m...willst du freiwillig längere Zeit direkt davor stehen?
Oder bestrahl mal deine Eier ein paar Minuten mit einem 2,4 GHz/2W-Videosender, dann brauchst evtl. nicht mehr verhüten in Zukunft...

Dass Prozessoren Strahlung abgeben könn(t)en und das nicht unbedingt so günstig wäre, ist also nicht von der Hand zu weisen!

Also bitte Vorsicht mit Behauptungen wie "Müll labern" oder wenigstens selber Bescheid wissen...!

Zuletzt bearbeitet:

Aha... ich würde eher sagen, ein Oszillator erzeugt überhaupt erst eine "Frequenz" bzw. Schwingung und WÄRE damit dann Teil des Senders. Und damit dieser eine Welle abstrahlt, benötigt man nur noch eine Antenne...
Stichwort Physik: Schwingkreis, Kondensator wird aufgespreizt und damit zur Dipolantenne... DAS Einstiegsexperiment in die HF-Physik!

ich habe das nicht ausführlich erklärt, aber ich labere kein MÜxx

wir können gerne unser Wissenstand prüfen;) Ich korrigiere dich schonmal.

HF Freq z.B 13,56MHZ haben keine DIPOL Antennen, sie sind induktiv und haben eine Spule.

Man redet von Dipol Antenne ab die UHF Frequenzen, also ab 860MHZ. Dort sind die Kopplungsarten nur elektromagnetisch.

Soll ich dich noch weiter belehren? ich habe einfach kein Bock alles detailliert zu beschreiben :rolleyes:

In diesem Sinne, wir haben uns verstanden ok?;)

ALSO BACK TO TOPIC

Ich habe in dem von dir zerpflückten Satz von HF-Physik allgemein geschrieben und nicht von einem bestimmten Frequenzbereich, der manchmal auch als "HF"-Bereich benannt wird, die Dipolantenne war nur ein allgemeines Beispiel.

Schade, dass es dir wohl mehr um Kluchshicerei und Schwanzvergleich geht, als darum ernsthaft zu diskutieren. Sonst hättest du nämlich gemerkt, dass das, was du über Induktion und Elektromagnetismus angedeutet hast, genau in die Richtung geht, über das ich vorher was geschrieben habe...

Von daher bin ich nicht wirklich sicher, ob wir uns verstanden haben...

Und von wegen "back to topic" - zum eigentlichen Thema habe ich wohl mehr geschrieben als du. Daher kannst du dir auch eine weitere Antwort auf dieses Post von mir sparen, falls du zum eigentlichen Thema (Mac -> Prozessoren -> Strahlung?) nichts Sachliches mehr beizutragen hast.

ich bin kein physiker und von hf technik habe ich gerade soviel ahnung, dass ich in der lage bin die richtigen kabel für die jeweilige anwendung auszuwählen.
aber anhand der tatsache, dass der herr dont kill vinyl nicht rafft, das jeder prozessor elekromagnetische wellen und somit strahlung emittiert bin ich der meinung, man kann ihn getrost auch weiterhin ignorieren.

lol, was fürn furz hier wieder. Btt. Ich kan meinen win pc nichtmer starten. Wer hat nur den virus erfunden? Morgen geht es in den laden, mal sehen ob der das schafft, ansonsten mus ne neue hdd rein. das teater schau ich mir aber nichtmer lange an. Ich hab ja sonnst nichts zu tun, als mich mit nem virus zu bekriegen. post via handy

@Livingstone : wenn du mich mit dem IGNORIEREN meinst, das macht nichts, bin daran gewohnt heftige Diskussionen zu überstehen. Übrigens lies bitte genau, ich war nicht der jeniger, der gesagt hat dass Prozessoren strahlen;)

In diesem Sinne, ich ignoriere keinem und Back to Topic

Lauter Physiker und Raketenwissenschaftler hier...
Was hat das mit dem Pro und Contra Apple zu tun????
Oder kommen jetz wieder die Apple-Verflucher und wollen einem erzählen, dass NUR im Apple nen Intel strahlt???
Ganz klare Argumente, die für mich nen Apple ausmachen:
Schnelligkeit, Stabilität, OSX, wenig bis gar keine Anfälligkeit für Viren etc, Design, Verarbeitung.
Contra: Preis
Hat mich aber nicht von der Anschaffung eines neuen 15" MacBookPro abgehalten.Zwar erstma ziemlich fett 2099 Steine abzuschmücken, aber nen vergleichbaren Laptop auf Win-Basis gibt es für mich nicht. Das sind dann so Gaming-Schleudern die aussehen wie nen Shuttle

lol, was fürn furz hier wieder. Btt. Ich kan meinen win pc nichtmer starten. Wer hat nur den virus erfunden? Morgen geht es in den laden, mal sehen ob der das schafft, ansonsten mus ne neue hdd rein. das teater schau ich mir aber nichtmer lange an. Ich hab ja sonnst nichts zu tun, als mich mit nem virus zu bekriegen. post via handy

Resette mal den BIOS

einfacher grund: es hat einfach mehr stil und sieht geil aus:p Und wieso haben gute dj´s apple notebooks? aus dem gleichen grund aus dem sich der hund am baauch leckt: weil ers kann ;)

einfacher grund: es hat einfach mehr stil und sieht geil aus:p

stil und profil findest auch du nicht auf dem holzplatz :)

geh jetzt erstmal mein audi verkaufen, der bentley sieht halt einfach geiler
aus und hat ehr stil. ergo muss der her, fahren ja auch die ganzen anderen
hippen leute.

:eek:

Und wieso haben gute dj´s apple notebooks? aus dem gleichen grund aus dem sich der hund am baauch leckt: weil ers kann ;)

sponsoring und marketingzwecke schliesst du komplett aus ?

und am bauch lecken kann ja nun jeder halbwegs gelenkige.

am schwanz lecken ist wohl eher, was du meinst. ;)

Ist es denn jetzt schädlich wenn mein Laptop/PC sehr viel läuft und ich daneben schlafe? Sollte man darauf verzichten oder ist das alles im total unerheblichen Rahmen??:rolleyes:

ja, da die emittierten schallwellen, deine traumphase stören können. weiterhin
könnten motten vom licht und den ausgesendeten wellen angezogen werden und
winterquartier bei dir beziehen. ;)

und als kopfkissen ist so ein notebook auch nicht grad bequem, oder ? :p:eek::confused::p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

so, da hier ja auch von den ibm thinkpad´s im vergleich zu den macbook genennt wurden, muss ich nun eine lanze für ibm brechen.
habe mir gestern einen virus eingefangen, sodass nichtmal rescue and recovery funktionierte.
so, da hilft dann logischerweise nur das komplettformatieren. da ich ein streukopf bin, habe ich die mitgelieferte cd zum formatieren verloren.
ich musste nur kurz bei der hotline von ibm anrufen, die seriennummer durchgeben und schon wird mir innerhalb der nächsten 6 werktage eine cd mit allen notwendigen treibern und vista für lau zugeschickt.

Das nenne ich service!

zum glück wars nur mein altes notebook, das ich nicht für musik nutze, sonst wären meine tracks am arsch ...

mfg

einfacher grund: es hat einfach mehr stil und sieht geil aus:p Und wieso haben gute dj´s apple notebooks? aus dem gleichen grund aus dem sich der hund am baauch leckt: weil ers kann ;)

dazu fällt mir nichts mehr ein.
du sagst damit ja quasi aus: "nur dj´s die teures equipment haben, können auflegen."

Neue Themen

Zurück
Oben