Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Lauter Physiker und Raketenwissenschaftler hier...
Was hat das mit dem Pro und Contra Apple zu tun????
Oder kommen jetz wieder die Apple-Verflucher und wollen einem erzählen, dass NUR im Apple nen Intel strahlt???
Ganz klare Argumente, die für mich nen Apple ausmachen:
Schnelligkeit, Stabilität, OSX, wenig bis gar keine Anfälligkeit für Viren etc, Design, Verarbeitung.
Contra: Preis
Hat mich aber nicht von der Anschaffung eines neuen 15" MacBookPro abgehalten.Zwar erstma ziemlich fett 2099 Steine abzuschmücken, aber nen vergleichbaren Laptop auf Win-Basis gibt es für mich nicht. Das sind dann so Gaming-Schleudern die aussehen wie nen Shuttle

Dann soltest du dir mal die Magnesium Serie von VAIO anschauen, die haben garantiert etwas für dich... ;-)

Naja, was viele bis niemand weiß, ist ja das Apple weder Rechner noch Software wirklich selbst entwickelt oder baut...

Das einzige was Apple macht, sind Gehäuße, alle Bauteile werden lediglich dem Gehäuse angepasst, jedoch sind die verbauten Chips, Prozessoren zu 100% genau gleich wie in einem vergleichbaren Windoffs Rechner...

Das "Revolutionäre" MacOSX ist auch nicht anderes als ein schön Verpacktes und verskinntes UNIX Paket, deswegen auch die unempfindlichkeit gegen Viren.

Aber Dank der zusammenarbeit von Apple & Intel ist es ja mittlerweile innerhalb von 2 Stunden möglich mit den passenden Komponenten sich selbst ein Power-Mac(-Book) zu basteln...

Ich habe selbst ein DIY-Power-Mac, der mich effektiv nichtmal 1000€ gekostet hat, das absolut gleich Setup hätte mich direkt bei Apple mehr als 2500 € gekostet!

Er ist mir in jetzt 9 Monaten nicht ein einziges mal abgestürzt oder hat zicken gemacht...

Da dies natürlich die "Mac'ianer" nie nie niemals im leben glauben wollte, ist dann auch vor 1 oder 2 Monaten ein Freund mit seinem dicken 3000€ teuren volllgeladenen Mac Book Pro bei mir angetanzt.

Wir haben dann eine Rendering und Benchmark Aufgabe laufen lassen,
mein DIY Mac war nach ca. 30 min fertig, das Powerbook hat weit mehr als 1 Stunde gebraucht...

Also ich selber liebe MacOSX, da es für mich mit Parallels das Absolut Perfekteste Betriebssystem aller Zeiten darstellt und mich in keinster Art & Weiße einschränkt o.ä. , jedoch sehe ich nicht ein für den Namen "Apple" soviel Asche liegen zu lassen...

Es gibt Hersteller die exakt die gleichen Bauteile nehmen wie Apple für die Macbooks, jedoch hat man selbst bei den Herstellern, immer minimum 3-4 USB Steckplätze und nicht wie bei Apple nur 2 (13.3/15") !!

Da dies natürlich die "Mac'ianer" nie nie niemals im leben glauben wollte, ist dann auch vor 1 oder 2 Monaten ein Freund mit seinem dicken 3000€ teuren volllgeladenen Mac Book Pro bei mir angetanzt.

Wir haben dann eine Rendering und Benchmark Aufgabe laufen lassen,
mein DIY Mac war nach ca. 30 min fertig, das Powerbook hat weit mehr als 1 Stunde gebraucht...
Powerbook und MacBook Pro ist nicht dasselbe. Was war es denn nun?

Powerbook und MacBook Pro ist nicht dasselbe. Was war es denn nun?

ja für mich is Powerbook und Macbook Pro immer noch das ein und das selbe, ist ja fast wie die Frage, ob Döner oder Kebap oder Mercedes bzw. Benz...

Aber um missverständnissen aus dem Weg zu gehen es war ein Mac Book Pro 17" der neusten Generation, mit 6 o. 8 GB RAM, zwei Rechnern und zwei Grafikkarten.

Hast du so nen PearC oder selbst zusammengebaut?

@Chimmy
Recht haste, sieht schon nett aus das Sony-Magnesium-Teil.
Ich war selber auch mal lange Zeit ...naja, sagen wir ruhig "gegen" einen Mac, aber das MacBookPro hats mir irgendwie angetan und dann wollte ich es einfach:D
Der wirklich einzige Grund war der wahnsinnige Preis, ich weiß, hätte auch das kleinere MBP nehmen können, aber wenn schon...egal!!!!
Die beiden USB-Ports sind in der Tat etwas dürftig, aber auch da kann man sich schon behelfen. Da liegt auch meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit USB-Hubs am MacBookPro? Überlege gerade, mein Equip zu erweitern und würde mal gerne wissen ob jemand schon mit (aktiven) Hubs gearbeitet hat?!
Die Idee ist die, dass ich an einem USB das Audio8 habe, am Anderen den Hub für die externe(n) Platte(n) und einen A+H 1D. Am Audio8 hängt per Midi der DDM dran, den ich eigentlich weiterhin verwenden möchte und den 1D als Erweiterung anschließe.Mit dem 1D sollen dann quasi 2 interne Decks wiedergegeben werden, mit dem DDM möchte ich Turnies bzw Timecodes "bedienen". Soll heißen, Decks laden, loopen, Filter, Effekte etc möchte ich mit dem DDM steuern(Deck A+B).In meinem Kopf macht das gerade Sinn;);)

Hat jemand Erfahrungen mit USB-Hubs am MacBookPro? Überlege gerade, mein Equip zu erweitern und würde mal gerne wissen ob jemand schon mit (aktiven) Hubs gearbeitet hat?!

interessiert mich derzeit auch brennend, falls jemand Erfahrungen hat, immer her damit!

ich geb einfach mal meinen senf dazu:

habe jetzt seit über 2 jahren ein ASUS notebook. bin sehr zufrieden damit.

habe windows xp drauf installiert, weil vorher halt vista drauf war.

was soll ich sagen... in den 2 jahren ist mir der rechner nur mal bei einem spiel in der betaversion abgeschmiert. ansonsten nichts. keine aufhänger, keine abstürze. läuft halt einfach. ich werde auch in zukunft bei windows bleiben, das steht fest. traktor ist mir auch noch nie abgestürzt oder hängengeblieben.

nächstes jahr gibts dann wohl ein sony mit windows 7.

ich habe auch nichts gegen macs oder macbooks, aber die sind mir definitiv zu teuer, obwohl qualitativ ja fast nichts mit denen vergleichbar ist.

ich geb einfach mal meinen senf dazu:

habe jetzt seit über 2 jahren ein ASUS notebook. bin sehr zufrieden damit.

habe windows xp drauf installiert, weil vorher halt vista drauf war.

was soll ich sagen... in den 2 jahren ist mir der rechner nur mal bei einem spiel in der betaversion abgeschmiert. ansonsten nichts. keine aufhänger, keine abstürze. läuft halt einfach. ich werde auch in zukunft bei windows bleiben, das steht fest. traktor ist mir auch noch nie abgestürzt oder hängengeblieben.

nächstes jahr gibts dann wohl ein sony mit windows 7.

ich habe auch nichts gegen macs oder macbooks, aber die sind mir definitiv zu teuer, obwohl qualitativ ja fast nichts mit denen vergleichbar ist.

Bei Mac zahlst du doch schon allein 200-300 € allein für den Name "Apple" was im Grunde schon wirkliche verarsche ist, klar sind die geil die Apple Dinger, aber wie du sagst, ich hab mit Asus oder Acer was billigeres und was besser ausgestattetes.

Ja, warum Apple?

Eigenartig ist, dass der Marktanteil von Apple seit den letzten Jahre stetig steigt.

Eigenartig ist auch, dass der Firma vom Marktwert her nicht mehr viel fehlt, um den Marktwert von Microsoft zu erreichen.

Steht übrigens beides in der MacLife.

Ja, warum Apple?

Eigenartig ist, dass der Marktanteil von Apple seit den letzten Jahre stetig steigt.

Eigenartig ist auch, dass der Firma vom Marktwert her nicht mehr viel fehlt, um den Marktwert von Microsoft zu erreichen.

Steht übrigens beides in der MacLife.

wenn das je stimmen sollte, dann trägt den löwenanteil aber garantiert das iPhone und nicht die Rechner

Ich schätze mal, dass der Löwenanteil an den iPods hängt, die echt mittlerweile jeder hat. Dazu gehört natürlich auch iTunes und der iTunes-Store.

wenn das je stimmen sollte, dann trägt den löwenanteil aber garantiert das iPhone und nicht die Rechner

Hm, kann sein, allerdings finde ich, dass das dann irgendwie nicht wirklich verwertbar ist.Ich denke, dass die Subventionierung von iPhones dolle dazu beiträgt, zumindest mehr(meine Meinung) als das jemand wirklich sagt: Boah, iPhone muss ich haben weil´s so dermaßen geil ist. Der vergünstigte Preis ist da eher ausschlaggebend. Was die Position auf dem Computer-Sektor angeht, hat sich Apple allerdings sehr stark entwickelt. Preislich hat sich Apple meiner Meinung nach in den letzten Jahren nicht gerade kundenorientiert bewegt.Also, woran mag´s liegen, dass so viele(mich eingeschlossen) auf Apple umsteigen???

jetzt : imac 27 " i7 ...... nix mehr Windows .. und ich bin froh ..mit dem alter is das Teil geil ... !!!!

SOOOO viele als das es den marktanteil von windows erreichen sollte sind das auch nicht.

in meinem bekanntenkreis nutzt ein einziger nichtdj (!) ein macbook... der rest is immernoch windows

SOOOO viele als das es den marktanteil von windows erreichen sollte sind das auch nicht.

in meinem bekanntenkreis nutzt ein einziger nichtdj (!) ein macbook... der rest is immernoch windows

Es geht ja gar nicht um den Markanteil gegenüber Windows. Es wird lediglich vom Markenwert (Marktwert) gesprochen. Das sind 2 vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Es geht ja gar nicht um den Markanteil gegenüber Windows. Es wird lediglich vom Markenwert (Marktwert) gesprochen. Das sind 2 vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Der Marktanteil von Microsoft lag mal bei 90% und sinkt weiter, Apple liegt mittlerweile bei 10% und steigt weiter. Den Rest teilen sich Exoten wie Unix usw..

Ich benutze seit 12 Jahren nur Windows, möchte aber jetzt dann auf Mac umsteigen. Die Möglichkeiten sind einfach viel größer, man hat mehr spezifische Programme, und dass fast alle profis nur mit Mac arbeiten muss ja einen grund haben^^

das mit den programmen musste mir mal erklären. die softwareauswahl auch im kreativsektor dürfte unter mac nicht größer sein als unter windows.

ist halt jetzt in :cool:
apple hat es über geschicktes marketing geschafft ihre produkte als lifestyle zu verkaufen. dabei sind die geräte keinesfalls schlecht, doch die behauptung, dass macbooks den notebooks anderer hersteller so weit voraus ist stimmt einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mein Mac komplett von A bis Z selbst gebaut.

Gigabyte ist der Mainboard Hersteller von Apple, somit sind fast alle Gigabyte/Intel-Mainboards Perfekt für den Betrieb mit OSX10.6 geeignet.
Die Installlation und in Betriebnahme ist schon sehr einfach geworden wenn ich mich mal 1-2 Jahre zurück errinere, wo ich noch meine Treber teils selber schreiben musste... Mittlerweile gibt es OSX86 Wikis und diverse Foren, wobei ich insanelymac.com Absolut uneingeschränkt empfehlen kann, da gibt es diverse Tutorials auf allen Sprachen und da findet man auch Treiber und Kompatibilitätslisten, was so funktioniert und was man noch selbst verändern muss. Wenn man zudem Probleme hat, kann man sich da auch immer hin wenden...

Ich hab mir ein 2,67Ghz Quad Rechner rausgelassen, da er Baugleich ist wie die größeren Brüder, wird jedoch aus Betriebskosten einfach runtergelabelt, bei mir läuft er auf 3.3 Ghz und wird gerade mal 2°c wärmer als mit Original Einstellungen, das sind halt auch schöne schmankarl, was man bei einem Original Mac garnicht hat.

Speicher Mix ist auch kein Problem, hab bei mir ein 8 GB kit und ein 4 GB Kit vom gleichen Hersteller mit DDR3 Chips verbaut und es läuft tadellos.

Ihr braucht aber eine Originale Retail Version vom OSX10.6, die gibts jedoch dauerhaft für 29 € bei Apple, somit auch kein Problem mit Updates etc.

...
Die Idee ist die, dass ich an einem USB das Audio8 habe, am Anderen den Hub für die externe(n) Platte(n) und einen A+H 1D. Am Audio8 hängt per Midi der DDM dran, den ich eigentlich weiterhin verwenden möchte und den 1D als Erweiterung anschließe...

Also es gibt von D-Link ein USB-Hub mit extra Stromanspeißung, anders hast du kaum die Möglichkeit mehr als 2 oder 3 Geräte anzuschließen, wobei wir dann auch von leichten sachen Sprechen, nix mit großem Stromhunger...

Das D-Link Hub ist voll USB2.0 Zertifiziert, also du nutzt auch wirklich die komplette Bandbreite, oft sind da billige Hubs echt der Hass...

viele Grüße
Chimmy

Also es gibt von D-Link ein USB-Hub mit extra Stromanspeißung, anders hast du kaum die Möglichkeit mehr als 2 oder 3 Geräte anzuschließen, wobei wir dann auch von leichten sachen Sprechen, nix mit großem Stromhunger...

Das D-Link Hub ist voll USB2.0 Zertifiziert, also du nutzt auch wirklich die komplette Bandbreite, oft sind da billige Hubs echt der Hass...

Genau das meine ich, die passiven Hubs sind da ja eher nicht so der Hit, weil ich da schon von nicht viel Gutes gehört habe, zwecks aussetzer etc.!
Danke für den Tip:) Werds mal testen..

Neue Themen

Zurück
Oben